Gesellschaftervertrag - Stadtverordnete in Spremberg beschließen finanzielle Neuordnung des Krankenhauses

Fr 13.01.23 | 11:03 Uhr
  2
Außenansicht Krankenhaus Spremberg (Foto: rbb/Krüger)
Audio: Antenne Brandenburg | 13.01.2023 | Daniel Friedrich | Bild: rbb/Krüger

Das finanziell angeschlagene Krankenhaus in Spremberg (Spree-Neiße) ist vorerst gerettet.
Die Stadtverordneten haben am Donnerstagabend in einer Sondersitzung einstimmig einen neuen Gesellschaftervertrag beschlossen. Das hat die Stadt mitgeteilt. Damit liegen demnach ab sofort 80 Prozent der Krankenhausanteile bei der Stadt Spremberg und 20 Prozent beim Förderverein Krankenhaus Spremberg.

Auch für einen dadurch möglichen Darlehensvertrag gab es grünes Licht: Dadurch sollen bis zu 3,75 Millionen Euro aus der Stadtkasse in das insolvente Krankenhaus fließen. Mit dem Geld soll ein stationär-ambulantes Zentrum umgebaut werden. "Die Geschäftsführung des Spremberger Krankenhauses wird voraussichtlich erstmals Anfang Februar Mittel aus dem Darlehen in Anspruch nehmen", heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Klinik soll umstrukturiert werden

Bereits im Dezember hatten die Stadtverordneten prinzipiell den Beschluss gefasst, dass die Stadt 80 Prozent der Anteile übernimmt. Bisher war Spremberg deutschlandweit das einzige Krankenhaus, das mehrheitlich durch die Mitarbeiter über einen Förderverein geführt wurde; 49 Prozent gehörten der Stadt.

Mitte September hatten die Stadt und die Krankenhausgesellschaft bekanntgegeben, dass die Klinik umstrukturiert werden soll, weil das Geld ausgeht. Am Amtsgericht Cottbus wurde ein Schutzschirmverfahren beantragt - also im Kern eine Insolvenz in Verbindung mit einem Sanierungskonzept.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.01.2023, 07:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    wie es aussieht mekern viele über/ oder bei bestimmten Themen, aber wie es scheint von Weiterbildung/ Aufklärung wollen oder können sie nichts verstehen. Dieser Artikel zeigt Strukturen auf, wie ein Krankenhaus sich finanziert, oder wer der Eigentümer ist und welche Kosten von wem zu stemmen sind, ,wenn also mal wieder diese Thema in Verbindung mit den Krankenhäuser in Berlin , Potsdam , Belitz bzw Ludwigsfelde uva. Städten auftauchen wird werde ich wohl mit der Unkenntnis der Situation mit Menschen departieren die hier wieder ihre Unkenntnis zur schau tragen.

  2. 1.

    nettes vorbild . Wie war das mit Privat ,Kosten und Beteiligungen????

Nächster Artikel