Betriebstart Anfang 2024 geplant - Arbeiten für ICE-Instandhaltungswerk in Cottbus liegen im Zeitplan

Fr 10.02.23 | 16:59 Uhr
  1
Im Inneren des Bahnwerkgerippes (Foto: rbb/Manske)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.02.2023 | Josefine Jahn | Bild: rbb/Manske

Ein ordentliches Tempo legen die Macher des neuen ICE-Instandhaltungswerks in Cottbus hin, einem der bisher größten Projekte im Lausitzer Strukturwandel. Der Rohbau der ersten Halle steht jetzt. Von Josefine Jahn

Auf der Baustelle am Cottbuser Hauptbahnhof herrscht reges Treiben. Mehrere Gewerke arbeiten hier Hand in Hand, seitdem der Bau im Mai 2022 begonnen hat. Eine Bilanz, auf die man laut dem Gesamtprojektleiter Marc Hermann stolz sei. "Wir haben her ein verdammt gutes Team zusammengestellt, sehr gute Partner für dieses Projekt gewonnen", sagte er am Freitag dem rbb. Er sei zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten wird, im Januar 2024 den Betrieb zu starten.

Das Gerippe des Bahnwerks Cottbus und erste Verkleidungen (Foto: rbb/Manske)
| Bild: rbb/Manske

Dann soll der erste ICE 4 in das neue Werk einfahren, um gewartet zu werden. Das Bahnwerk ist nicht nur eins der bisher größten Strukturwandelprojekte in der Lausitz, es wird auch das größte Instandhaltungswerk der Bahn für ICE-4-Züge. Insgesamt 1.200 Industriearbeits- und Ausbildungsplätze sollen entstehen.

Feinheiten an Halle 2

Der Rohbau der Halle 2, die zuerst gebaut wird, steht jetzt. Mehr als die Hälfte des Daches ist fertig, die ersten Fassadenelemente sind angebracht. Für die kommenden elf Monate ist der Innenausbau geplant. Dazu gehören Arbeiten wie "Rohrinstallation, Kabelinstallation, Elektronik, IT, Maschinenbau", so Lars Hoffmann, der Verantwortliche für den Neubau. "Also alles das, was Feinheiten sind, muss noch stattfinden."

Mut macht laut Hoffmann, dass der Zeitplan bisher gut erfüllt wurde, daran habe auch der Bombenfund samt Entschärfung am Hauptbanhof in dieser Woche nichts geändert. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Baupartnern funktioniere einfach sehr gut, sagt er.

Bahnwerk Instandhaltungswerk Cottbus (Foto: DB AG)
| Bild: DB AG

In diesem Jahr soll auch mit dem Bau der zweiten Instandhaltungshalle begonnen werden, die Fertigstellung ist für 2026 geplant. Nach Bahn-Angaben wird die Anlage das modernste Instandhaltungswerk für ihre ICE-4-Flotte, die jüngste Baureihe der Hochgeschwindigkeitszüge. Die Flotte umfasst zurzeit rund 100 Züge.

Die Deutsche Bahn will in Cottbus bis 2024 rund 500 neue Mitarbeiter beschäftigen. Insgesamt sollen in dem Werk einmal 1.200 neue Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen. Der Bau ist eines der wichtigsten Vorhaben, um den Strukturwandel in der Lausitzer Kohleregion voranzubringen.

Mit Informationen von Phillipp Manske.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.02.2023

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    !Deutsche Bahn" und "liegt im Zeitplan"
    Ist nicht mal 1. April, selten so gelacht... :D

Nächster Artikel