Landkreis Oder-Spree - Impfstatus von hunderten Mitarbeitern in Gesundheit und Pflege unbekannt

Mi 15.06.22 | 12:19 Uhr
  1
Symbolbild: Eine Person wird von einem Impfarzt gegen das Coronavirus geimpft. (Quelle: dpa/F.Sommer)
Audio: Antenne Brandenburg | 15.06.2022 | Angelika Zarling | Bild: dpa/F.Sommer

Seit Beginn der einrichtungsbezogenen Corona-Impfpflicht am 16. März haben im Landkreis Oder-Spree über 600 Menschen weder einen Impf- noch einen Genesenennachweis oder ein ärztliches Attest vorgelegt. Das sagte die Gesundheitsdezernentin vom Kreis Oder-Spree, Angelika Zarling, dem rbb.

Zusammenbruch der Versorgung soll vermieden werden

75 Einrichtungen im Gesundheits- und Pflegebereich haben sich laut Zarling beim Gesundheitsamt gemeldet und mitgeteilt, welche Mitarbeiter nicht immunisiert sind. "Wir als Landkreis schreiben dann die entsprechenden Mitarbeiter an und fordern sie nochmal auf, entsprechende Nachweise einzureichen", sagte die Gesundheitsdezernentin.

Mit möglichen Betretungsverboten rechne die Dezernentin erst zum Herbst. Aktuell sollen die Einrichtungen melden, ob durch Betretungsverbote die Gesundheitsversorgung eingeschränkt würde. "Wir wollen verhindern, dass die – ob ambulante oder stationäre – Versorgung aufgrund des Betretungsverbots im Landkreis Oder-Spree zusammenbricht", so Zarling. Bei der Ermessensentscheidung müsse man die Konsequenzen abwägen.

Mitte Mai hatte das Brandenburger Gesundheitsministerium bekanntgegeben, dass 7.767 Menschen in Brandenburg ihrem Arbeitgeber keine Auskunft über ihren Immunitätsstatus gegeben hatten. Deutschlandweit gab es im April mehr als 100.000 ungeimpfte Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegebereich, wie Business Insider berichtete.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.06.2022, 9:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Welchen der Realität entsprechenden Vorteil soll die Impfung der Pflegekräfte nochmal haben?
    Wenn ein Pferd tot ist,sollte man absteigen..

Nächster Artikel