Nach gescheitertem Abwahlantrag - Fürstenwalder Verein will Abwahl des Bürgermeisters mit Volksbegehren erzielen

Di 05.07.22 | 17:57 Uhr
Matthias Rudolph, Bürgermeister von Fürstenwalde. (Quelle: dpa/P.Pleul)
Bild: dpa/P.Pleul

Der Fürstenwalder Verein "#Neuanfang" will mit einer Unterschriftensammlung ein Bürgerbegehren zur Abwahl des Fürstenwalder Bürgermeisters Matthias Rudolf (Bündnis Fürstenwalder Zukunft) auf den Weg bringen. Erst vergangene Woche Donnerstag war in der Stadtverordentenversammlung ein Abwahlantrag gegen Rudolf an einer Zweidrittel Mehrheit gescheitert. 18 Mitglieder hatten für einen Bürgerentscheid zur Abwahl gestimmt, elf dagegen.

Am Dienstagabend stellt sich die Interessengemeinschaft im alten Fürstenwalder Rathaus der Öffentlichkeit vor, sagte Vereinsvorsitzender Klaus-Dieter Franz gegenüber dem rbb: "Da werden wir auch sagen, welche Erwartungen wir zukünftig an unsere Stadtentwicklung haben. Was und fehlt ist die Fach-und Führungskompetenz, die mangelnde Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft." Außerdem gebe es Stillstand in der Stadtentwicklung, so Franz weiter. Die Unterschriftensammlung soll am 1. September starten.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.07.2022, 11:30 Uhr

Nächster Artikel