Märkisch-Oderland - Zuflüsse zur Oder teilweise wieder frei

Do 18.08.22 | 18:31 Uhr
  1
Die Kleinstadt Lebus am 18.08.2022 am deutsch-polnischen Grenzfluss Oder (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.08.2022 | OT: Gregor Beyer | Bild: dpa/Patrick Pleul

Die Zuflüsse zur Oder in Märkisch-Oderland sind am Donnerstag wieder teilweise geöffnet worden. Das teilte der Amtsleiter für Landwirtschaft und Umwelt im Kreis Märkisch-Oderland, Gregor Beyer, am Donnerstag mit. Betroffen seien die Zuflüsse in Kienitz und Güstebieser Loose.

Zwei Stauanlagen sollen langsam geöffnet werden

Wegen Sauerstoffmangels drohe sonst ein zweites Fischsterben im Grabensystem des Oderbruchs, so Beyer: "Das hängt mit dem Sauerstoffdefizit zusammen. Das hat eigentlich gar nichts mit dem Schadereignis jetzt zu tun.Gott sei dank, hatten wir ja die Zuläufe dicht gemacht, aber nun fängt das an, sich negativ auszuwirken." Durch ein langsames Öffnen sollen zunächst zwei der Stauanlangen einen Zufluss von Wasser erhalten, um die Wasserzirkulation wieder in Bewegung zu bringen und die Fische damit ein Stück weit zu unterstützen, so der Amtsleiter weiter.

Ob auch der Zufluss in Reitwein geöffnet werden soll, muss noch geprüft werden. In der Alten Oder sind am Donnerstag zudem große Wassersperren eingerichtet worden. Sie sollen verhindern, dass tote Fische ins Oderbruch getrieben werden.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.08.2022, 17:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Es gibt keine Zuflüsse zur Oder in MOL außer der alten Oder in Hohensaaten und dem Mühlenfließ zwischen FF und Lebus. Da das Oderbruch tiefer als die Oder liegt, müsste ein potentieller Zufluss bergauf fließen.
    Es gibt 3 Abflüsse aus der Oder in MOL. 2 davon sind jetzt vorsichtig geöffnet bzw. im Fall Heber-Kienitz in Betrieb.

Nächster Artikel