Frankfurt (Oder) - Jobmesse informiert Ukrainer über Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland

Do 08.09.22 | 16:58 Uhr
Audio: Antenne Brandenburg | 08.09.2022 | Martin Krauß

Eine Jobmesse der Frankfurter Arbeitsagentur nimmt sich der Lage geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainern an. Gemeinsam gestecktes Ziel ist es, diesen Menschen den Einstieg in den Arbeitsamrkt zu erleichtern.

Tausende Ukrainer sind wegen des Krieges in ihrem Land nach Deutschland gekommen. Viele von ihnen suchen neben einer Unterkunft auch Arbeit. In Frankfurt (Oder) konnten sie sich am Donnerstag bei einer Jobmesse im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit über Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland informieren. Ziel sei, den Geflüchteten den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, so die Arbeitsagentur.

Sprachbarriere und Anerkennung von Berufsabschlüssen sind größte Probleme

Die Unternehmen hofften vor der Messe auf viele erfolgreiche Arbeitsvermittlungen - im besten Fall mit daraus resultierenden neuen Mitarbeitern. Eine davon könnte Olena Hrytsanova aus der Ukraine sein. Hrytsanova nimmt gerade an einem Integrationskurs teil und kann sich ein dauerhaftes Leben in Deutschland vorstellen - sollte der Job am Ende passen, wie sie dem rbb sagte. "Ich bin heute hier, weil ich eine gute Arbeit in Deutschland finden möchte", so Hrytsanova.

Die Ukrainerin habe in ihrem Land im Psychologiebereich mit Kindern gearbeitet. Sie weiß aber nicht, ob sie weiterhin als Psychologin arbeiten wird, da sie nicht genug Deutschkenntnisse habe.

Doch nicht nur die Sprachbarriere stellt ein großes Problem dar. Auch die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen schrecke viele Menschen ab, wie Chiara Tovaglieri vom Netzwerk "Integratoin durch Qualifikation" dem rbb sagte. Die Anerkennung der Abschlüsse sei in Deutschland mit hohen bürokratischen Hürden verbunden, so Tovaglieri.

Quereinsteiger werden gefragt

Der Fachkräftemangel hierzulande bietet einige Möglichkeiten für die Geflüchtete. Viele würden in Bereichen anfangen, die nicht ihre seien, so Tovaglieri. "Manche entwickeln sich weiter und irgendwann fangen sie mit ihrem richtigen Beruf an. Andere bleiben stecken." Für einige sei das nicht ideal.

Von der Gastronomie über die Logistik bis zur Pflege werden derzeit vielerorts in Brandenburg Fachkräfte gesucht. Doch auch Quereinsteiger seien gefragt, sagt Ines Lehmann von der Pflege- und Betreuungsgesellschaft der Stadt Frankfurt (Oder): "Wichtig ist erstmal die Sprache, dass sie zumindest B2-Abschlüsse [europäische Sprachzertifikate für ein mittleres Sprachniveau; Anm. der Red.] haben, damit sie sich auch mit unseren Bewohnern verständigen können. Ein Basiskurs in der Pflege wäre auch wünschenswert."

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.09.2022, 14:40 Uhr

Nächster Artikel