19. "Folk im Fluss"-Festival in Frankfurt (Oder) - "Man braucht kein Taktgefühl, sondern nur Freude am Hören und Tanzen.“

Do 26.01.23 | 12:44 Uhr
Doc Taylor and The Red-Haired Girl bei "Folk im Fluss" 2022
Audio: Antenne Brandenburg | 26.01.2023 | Robert Schwaß | Bild: Folk im Fluss

Die Saison für Musik-Festivals die beginnt normalerweise ja erst im Sommer. In Frankfurt (Oder) gibt es beim "Folk im Fluss" aber schon im Januar akkustische und traditionelle Musik. Neben Konzerten werden unter anderem auch Workshops geboten.

Zum bereits 19. Mal wird an der Oder in Frankfurt das Festival "Folk im Fluss" gefeiert. Drei Tage lang spielen ab Donnerstagabend fünf unterschiedliche Bands Folkmusik in der "Kulturmanufaktur Gerstenberg" und der "Darstellbar" des Kleist-Forums. Das Spektrum reiht vom Berliner Gassenhauer über virtuoses Drehleierspiel, Irische Tänze und Bal Folk.

Handgemachte Musik aus der ganzen Welt

Bei den letzten Proben stimmen sich Thomas Strauch und seine Mitstreiter auf eines der ersten Festivals im noch jungen Kulturkalender 2023 ein. Dem Organisator zufolge steht "Folk im Fluss" seit jeher für handgemachte Musik. Dem rbb sagte er: "Die ist für gewöhnlich so groovy, dass man sich bewegen kann und sogar muss. Man braucht gar kein Taktgefühl, sondern einfach nur Freude am Hören und Tanzen."

Den Festival-Auftakt am Donnerstag gestaltet das Ensemble "Schulle&Lemmer" aus Pankow mit Alt-Berliner Gassenhauern, wie dem Klassiker "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten". Doch auch an den kommenden Tagen wird dem Publikum einiges geboten.

So konnte Thomas Strauch dieses Jahr das deutsch-französische Duo „Chabenat & Heiderich“ an die Oder locken. Sie spielen Freitag in der Kulturmanufaktur Gerstenberg mit böhmischer Hakenharfe, Drehleier, Gesang und französischen Dudelsäcken auf. "Gilles Chabenat hat die Drehleier neu erfunden", sagt Strauch. "Das Instrument war zwar immer da, aber was er damit gemacht hat: er hat sie elektrisch und Quietsch-Geräusche schön gemacht."

Info

Mitmachen erwünscht

Traditionell steht bei "Folk im Fluss" auch das Mitmachen im Programm, und zwar am Samstag. Dort ist am Nachmittag ein sogenannter Mitbring-Lunch mit gemeinsamem Gesang geplant. Zudem soll es einen Tanz-Workshop und am Abend ein Konzert zum Mitspielen geben. Laut Veranstalter sind auch Hobby-Musiker gern gesehene Gäste. Das "ZwischenDurchOrchester" nimmt das Publikum ebenfalls am Samstag musikalisch mit von Irland über Skandinavien und Polen.

Beginn des Festivals ist am Donnerstag um 19:30 Uhr

Sendung: Antennen Brandenburg, 26.01.2023, 14:40 Uhr

Mit Material von Robert Schwaß

Nächster Artikel