2. Hilfstransport durch Spenden ermöglicht - Wandlitz liefert Generatoren und Müllfahrzeuge in ukrainische Partnerstadt

Mi 04.01.23 | 15:31 Uhr
Beladung des Müllfahrzeugs in Wandlitz/Klosterfelde
Audio: Antenne Brandenburg | 04.01.2023 | Bürgermeister Oliver Borchert | Bild: Marco Scafaro

Im ukrainischen Makariv wurden hunderte Gebäude und die Infrastruktur durch russische Truppen beschädigt. Noch immer ist die Versorgungslage unzureichend. Mit einem weiteren Hilfstransport will die Partnergemeinde Wandlitz unterstützen.

Die Gemeinde Wandlitz hat einen Transport mit Hilfsgütern in die ukrainische Partnerstadt Makariv erfolgreich abgeschlossen. Das teilte das Rathaus dem rbb am Mittwoch mit. Es ist bereits die zweite Lieferung seit Ausbruch des Krieges gewesen.

Mit Brandenburger Müllfahrzeugen gegen Abfallproblem

Um den aktuellen Transport zu ermöglichen, wurden zuvor 30.000 Euro an Spendengeldern gesammelt. Dadurch konnten jetzt insgesamt 13 Stromgeneratoren und ein großes Müllfahrzeug übergeben werden.

Mit dabei war auch der Bürgermeister von Wandlitz, Oliver Borchert (Freie Bürgergemeinschaft). Er berichtet, dass durch die fehlenden Entsorgungsmöglichkeiten vor Ort akute Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden habe. "Im ersten Angriff, von dem Makariv betroffen war, ist auch der Dienstleister für die Müllentsorgung zerstört worden. Seitdem wird dort Müll nur mit zwei 7,5-Tonnern der Kommune abgefahren. Das reicht nicht aus." So würde der Müll verbrannt oder lande auf der Straße.

Bilder aus MakarivTrümmer in Makariv nach russischem Angriff

Grundversorgung im Winter

Die Stadt Makariv liegt etwa 30 Kilometer von Kyiv entfernt. Nach dem Angriff der russischen Armee im Februar vergangenen Jahres wurden rund 700 Wohnungen und Häuser des 15.000 Einwohner zählenden Kreises teilweise oder komplett zerstört. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft leistet Wandlitz seit Mai 2022 humanitäre und projektbezogene Hilfe. Deshalb wurden bereits im Juli vergangenen Jahres zwei ausgemusterte Fahrzeuge der Wandlitzer Feuerwehr an die Einsatzkräfte in Makariv übergeben.

Die Not sei nach wie vor groß, sagt Borchert. "Die Menschen haben mittlerweile angefangen, den ganzen Schutt Müll und alles, was kaputt und zerschossen ist, an die Straßen zu legen. Man repariert Fenster an den Wohnhäusern, weil den Menschen wichtig ist, die Wohnungen dicht zu kriegen, um über den Winter zu kommen. Es sieht schon ziemlich verheerend aus."

Aufbauhilfe durch Generatoren

Bei der Aufrechterhaltung der Grundversorgung sollen nun die Brandenburger Generatoren Abhilfe leisten. So stelle die ukrainische Kommune an mehreren Standorten Punkte für Strom und Wärme zur Verfügung, so der Wandlitzer Bürgermeister.

Größere Generatoren sollen beim Betrieb der Pumpen für die Wasser- und Abwasserversorgung zum Einsatz kommen. "Wir liefern da im Rahmen der Fördermittel und tollen Spenden einen kleinen Beitrag", sagt Borchert. "Und in dem Rahmen können wir Dinge bewegen."

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.01.2023, 15:10 Uhr

Mit Material von Klaus Lampe

Nächster Artikel