Verkehrs-Streik in Ostbrandenburg - Verständnis, Verwirrung und Überraschungen auf der Linie RE1

Mo 27.03.23 | 16:30 Uhr
  1
Leerer Bahnsteig in Frankfurt (Oder)
Video: rbb24 | 27.03.2023 | Nachrichten | Bild: Felicitas Montag/rbb

Zwar war der Streik im Bahnverkehr angekündigt, dennoch versuchten einige Pendler am Montag entlang der Strecke des RE1 ihr Glück. Züge fuhren jedoch keine. Dafür aber sorgten Busse zumindest auf einigen Etappen für Bewegung.

Der Warnstreik der Gewerkschaft ver.di und der und Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben am Montag vielerorts den Verkehr lahmgelegt. Auch in Ostbrandenburg ist der Nah- und Fernverkehr ausgefallen. So mussten Fahrgäste, die von Frankfurt (Oder) etwa nach Cottbus, Eisenhüttenstadt oder Berlin reisen wollen, aufs Auto oder Busse ausweichen.

Frankfurt: Leere Hallen und Verständnis für die Streikenden

Obwohl der Streik bereits am vergangenem Freitag angekündigt wurde, warten am Morgen um 5:30 Uhr rund 20 Reisende ratlos und verwundert in der Frankfurter Bahnhofshalle. Darunter auch Kristian aus Slubice. Er hatte zuvor über einem deutschen Radiosender vom Streik erfahren. Das Ausmaß sei ihm aber, wie vielen anderen auch, nicht bewusst gewesen. "Normalerweise fahre ich mit der Bahn nach Guben, aber heute fahre ich nicht“, sagt er. Dann gehe ich wieder nach Hause."

So wie Kristian zeigen viele in der Bahnhofshallte Verständnis für den Streik. "Streiken ist das gute Recht der Bürger und das dürfen sie auch tun", sagt einer der wartenden Pendler. Auch andere verweisen angesichts gestiegener Preise, Inflation und einem Lohn-Niveau, welches dort vielerorts kaum Schritt halten kann, auf das Streikrecht.

Wer kann, versucht auf Busse umzubuchen

So heißt es eben für die Pendlerinnen und Pendler, die am morgen trotzdem ihr Glück versuchen, sich nach Alternativen umzusehen. Auf der Anzeigetafel werden nur Busse nach Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) und ein Eurocity, der nach Berlin fahren soll, gelistet. Für den Eurocity hat die Deutsche Bahn schon am Freitag Ersatzbusse eingerichtet, da die Strecke wegen Bauarbeiten für knapp einen Monat gesperrt ist. Dass diese Busse aber auch am Streiktag fahren, wurde im Vorfeld offenbar nicht ausreichend kommuniziert. Auch die Mitarbeiterinnen im Kundencenter des Bahnhofs, wissen nichts von einem Ersatzverehr, berichtet ein Frankfurter. "Gestern war ich um 17 Uhr am Bahnhof und keiner wusste etwas. Die Damen haben sich da auch was anhören müssen. Da waren Leute in der Schlage, die ausgeklinkt sind." Daher habe er sich als Ersatz umgehend einen Flixbus gebucht.

Umdisponieren muss kurzerhand auch der türkische Student Mert. Er studiert an der Europauniversität Viadrina und arbeitet in den Semesterferien bei Amazon in Schönefeld. Doch vom Ausmaß des Streiks sei er aber überrascht gewesen. "Normalerweise würde ich heute Abend um 10 Uhr vom Ostkreuz wieder zurück nach Frankfurt fahren, aber da dort ja gerade nichts fährt, habe ich mir für heute Nacht ein Hostel in Berlin gebucht und dachte, dass ich morgen zurückfahren kann." Doch dazu müsste der Student erst einmal nach Berlin kommen. Deshalb bucht auch er sich einen Platz in einem der grünen Reisebusse.

Fürstenwalde: Ersatzbusse fahren, aber in Erkner ist Schluss

Der Parkplatz vor dem Bahnhof in Fürstenwalde (Oder-Spree), der üblicherweise mit Auto gefüllt ist, scheint am Montagmorgen wir leergefegt. Viele Pendlerinnen und Pendler nutzen von dort den Regionalexpress RE1 nach Berlin beziehungsweise Frankfurt (Oder). Umso überraschender ist es für einige Fahrgäste, dass der Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen der Spreestadt und Erkner fährt und pünktlich ist. Den SEV mit Bussen hatte die Deutsche Eisenbahngesellschaft ODEG aufgrund der vierwöchigen Bauarbeiten und der daraus resultierenden Vollsperrung auf der Strecke eingerichtet. Doch über Erkner hinaus fahren auch die Busse nicht. Ratloses Schulterzucken auch beim Busfahrer. Dass er überhaupt fährt, wundert ihn, wo doch eigentlich alles andere stillsteht.

Auch auf dem Bahnhof in Erkner selbst ist es am Morgen um einiges ruhiger als an anderen Werktagen. Viele Pendlerinnen und Pendler haben sich darauf eingestellt, dass keine Züge fahren. Nur einige Wenige wollen es zumindest probieren, werden aber eines Besseren belehrt. Während einige Fahrgäste mit Blick auf die Anzeigen bald wieder nach Hause gehen, warten andere laut eigenen Angaben zum Teil über Stunden.

Auch diejenigen, die die einen Bahnsteig weiter stehende S-Bahn ansteuern, werden schnell ausgebremst. Aus den Lautsprechern tönt es: "Die S-Bahn ist vom Streik der EVG betroffen. Nutzen Sie bitte alternative Verkehrsmittel." Diese sind auf der Straße vor dem Bahnhof zu finden. Der Busverkehr in Oder-Spree streikt nicht und fährt seine Verbindungen fahrplanmäßig an. Anderen bleibt nur, ihrer Arbeitsstelle abzusagen oder vom Home Office aus zu arbeiten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.03.2023, 14:10 Uhr

Mit Material von Felicitas Montag und Eva Kirchner-Rätsch

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Interessanter Überblick und der Titel ist fast schon literarisch. Danke.

Nächster Artikel