Treppeln bei Neuzelle (Oder-Spree) - Brand in Milchvieh-Betrieb wohl durch Strohhäcksler verursacht

Mo 05.06.23 | 12:38 Uhr
Feuerwehr beim Brand einer Milchviehanlage in Treppeln bei Neuzelle
Audio: Antenne Brandenburg | 02.06.2023 | Einsatzleiter David Schulz | Bild: Tony Schönberg/rbb

Nach dem Brand einer Milchviehanlage in Treppeln bei Neuzelle (Oder-Spree) Ende vergangener Woche hat die Polizei den entstandenen Sachschaden jetzt auf circa 200.000 Euro beziffert. Das geht aus einer Mitteilung der Direktion Ost vom Sonntag hervor. Ersten Ermittlungen zufolge könnte eine Häckselmaschine das Feuer verursacht haben, die zuvor noch in Betrieb war. Die Ermittlungen dazu dauerten aber noch an.

120 Feuerwehrleute löschten bis zum Morgen

Der Brand war am Freitagnachmittag in einer circa 1.400 qm großen, offenen Halle ausgebrochen. Dort wurde Stroh gelagert, wie rbb-Reporter berichten. Bis zu 120 Kräfte der umliegenden Feuerwehren waren im Einsatz. "Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Halle in voller Ausdehnung und drohte auch auf eine benachbarte Halle überzugreifen", sagte David Schulz von der Einsatzleitung.

Gemeinsam mit Mitarbeitern des Betriebes wurde das Stroh mithilfe schwerer Maschinen auseinandergezogen und abgelöscht. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Folgetages an.

Menschen und die rund 800 Tiere des Betriebs wurden laut Polizei nicht verletzt. Die Lagerhalle ist aber Einsturz-gefährdet, wie es von der Einsatzleitung hieß.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.06.2023, 08:30 Uhr

Nächster Artikel