Frankfurt (Oder) und Umgebung - Bundespolizei stellt am Wochenende 40 illegale Einreisen fest

Mo 28.08.23 | 14:45 Uhr
Bundespolizei an der Stadtbrücke in Frankfurt (Oder)
Bild: Tony Schönberg/rbb

In den vergangenen drei Tagen, von Freitag- bis Montagmorgen, haben Polizisten in Frankfurt (Oder) und Umgebung insgesamt 40 Menschen entdeckt, die offenbar illegal nach Deutschland eingereist sind und keine gültigen Dokumente bei sich hatten. Das teilte die Bundespolizei am Montag mit.

Zu Fuß, per PK und Transporter eingereist

In Alt Golm bei Bad Saarow (Oder-Spree) waren es elf indische Staatsangehörige, die ein Kleintransporter ausgesetzt hat. Eine Gruppe von neun Personen, sieben syrische und zwei ägyptische Staatsangehörige, kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Sonntagnachmittag im Frankfurter Stadtgebiet. Die Männer im Alter von 24 bis 44 Jahren waren zu Fuß unterwegs und sollen zuvor ebenfalls durch einen Kleintransporter abgesetzt worden sein.

Darüber hinaus stellte die Bundespolizei am vergangenen Wochenende weitere 20 Personen fest, die vereinzelt zu Fuß, in Pkw oder Reisebussen eingereist waren.

Die Beamtinnen und Beamten nahmen die Personen in Gewahrsam und leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein. Mit der Bitte nach Asyl wurden die Menschen an die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg weitergeleitet.

Drei Personen wurden aus dem Gewahrsam entlassen, mit der Auflage nach Polen auszureisen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.08.2023, 14:30 Uhr

Nächster Artikel