Adventszeit - Glühwein-Manufaktur aus Storkow erobert Weihnachtsmärkte der Region

Mo 11.12.23 | 15:43 Uhr
  1
Tom Voss von der Glühwein-Manufaktur mit seinem Food-Truck auf dem Weihnachtsmarkt in Storkow
Audio: Antenne Brandenburg | 11.12.2023 | Eva Kirchner | Bild: rbb/Eva Kirchner

Mit vier Eigenkreationen tourt Tom Voss mit seinem Food-Truck durch Berlin und Brandenburg. Seine Liebe zum traditionellen Heißgetränk der Adventszeit verdankt er seiner Frau und einem Blick auf den Weihnachtsmarkt vor der Tür.

Regional, würzig und vor allem heiß: Die selbstgemachten Glühweinsorten von Tom Voss aus Storkow (Oder-Spree) erobern derzeit die Weihnachtsmärkte in Berlin und Brandenburg. Am Wochenende gastierte die "Glühwein-Manufaktur" auch in ihrer Heimat Storkow. Von hier kommt das selbstgemachte Heißgetränk, und hier ist auch die Idee dazu entstanden, wie der 53-Jährige im Gespräch mit dem rbb berichtet. Und die Geschichte ist eine Liebesgeschichte.

Eine Liebesgeschichte

Denn Voss entdeckte seine Liebe zum Glühwein , als er seine Frau kennengelernte. Diese hatte damals schon am Storkower Marktplatz – wo auch jährlich der Weihnachtsmarkt stattfindet – gewohnt. Und von der Wohnung aus konnte das Paar vor rund zehn Jahren auch das Treiben auf dem damaligen Weihnachtsmarkt beobachten - mit Folgen: "Da habe ich gesagt: 'Ok komm, wir machen eine Glühweinhütte'", so Voss heute.

Gesagt, getan. Seit damals tourt er nun mit Glühwein durchs Land und ist auch auf den Berliner Weihnachtsmärkten unterwegs. Seine Rezepturen möchte Voss, der eigentlich als Barkeeper deutschlandweit hinter den Tresen steht, nicht verraten. Nur: "Tatsache ist, ich habe mich an das Rezept herangearbeitet, und irgendwann hatte ich die Rezeptur, die mir gepasst hat und die den Leuten geschmeckt hat", so Voss.

Rotwein, Fruchtmousse und Gewürze seien wichtige Bestandteile, verrät er wenigstens. Wöchentlich werden die verschiedenen Varianten vorbereitet.

Selbstgemachte Handarbeit

"Dadurch, dass ich hier eine kleine Manufaktur bin, arbeite ich wirklich die Sorten immer pro Sorte mit 20 Litern im Durchlauf ab", sagt Voss. Jeden Mittwoch werden die Glühweinkessel aufgeheizt, die Rezepturen angemischt und abgekocht und anschließend für den Weihnachtsmarkt am Wochenende "schön fertig gemacht", so der Storkower. Alles handgemacht und mit ausgesuchten Zutaten.

Seine Variationen wie "Brombeer-Zimt" oder "Johannisbeere-Mandel" erfreuen sich wachsender Beliebtheit, wie Besucher am Storkower Weihnachtsmarkt bestätigen: "Schmeckt total lecker", sagt eine Frau, die den Brombeer-Zimt-Glühwein probierte. "Sehr lecker", "so schön fruchtig" und "schmeckt wunderbar; riecht wunderbar nach Zimt" ergänzen andere.

Inzwischen ist Tom Voss mit seinem für den Glühwein ausgebauten Food-Truck auf den Weihnachtsmärkten ein gern gesehener Gast. Immer mit dabei: seine vier verschiedenen Glühweinsorten, natürlich auch in einer alkoholfreien Variante. Am kommenden Wochenende will die "Glühwein-Manufaktur" zum Beispiel in Fürstenwalde (Oder-Spree) die Weihnachtsmarkt-Besucher aufwärmen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.12.2023, 16:10 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Was ist denn 'Fruchtmouse'? Ist hier eventuell 'Fruchtmousse' gemeint?

Nächster Artikel