Betreiberwechsel des RE1 ab Dezember -

Das Reisezentrum am Bahnhof in Frankfurt (Oder) könnte zum Jahresende schließen. Der Grund: Ab Dezember übernimmt die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) den Betrieb der Regionalbahn-Express Linie RE1 von der Deutschen Bahn. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember sollen die Züge dann in der Hauptverkehrszeit montags bis freitags im 20-Minuten-Takt statt alle halbe Stunde zwischen Frankfurt (Oder) und Brandenburg (Havel) verkehren. Wie ein DB-Sprecher dem rbb mitteilte, wird ab dem 11. Dezember auch die ODEG für "Vertriebsleistungen am Bahnhof Frankfurt(Oder) zuständig sein".
ODEG nur für Nahverkehr zuständig
Ob und von wem das Reisezentrum mit dem Fahrplanwechsel betrieben wird, ist derzeit noch unklar. Laut einer Sprecherin des Brandenburgischen Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung sei das Land nur für den Nahverkehr zuständig. Schriftlich heißt es: "Über den Verkehrsvertrag des Netzes Elbe-Spree ist ein personalbedienter Verkauf von Tickets für den Nahverkehr seitens der ODEG gewährleistet."
Für den Vertrieb von Fernverkehrs-Tickets sei aber die DB Fernverkehr AG zuständig. Von der DB Fernverkehr AG gibt es bislang keine Informationen darüber, wie mit dem Reisezentrum in Zukunft verfahren werden soll. Nach aktuellem Stand sei es aber weiter möglich, Fernverkehrs-Tickets an Fahrausweis-Automaten zu erwerben, so das Ministerium.
Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft zeigt Interesse
Die Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder) bemüht sich darum, das Reisezentrum am Bahnhof weiter zu betreiben, sagte der Geschäftsführer Christian Kuke dem rbb. Dafür brauche es aber einen Auftrag und auch die Bereitschaft des Landes, das Projekt mitzufinanzieren, so Kuke weiter.
"Momentan laufen die Gespräche zwischen uns und der ODEG über den Betrieb des Reisezentrums. Die sind relativ weit fortgeschritten, aber aber noch nicht final unterzeichnet. Parallel dazu laufen die Gespräche von uns und der ODEG mit dem Land und dem VBB, wie man das jetzt hinbekommt, dass wir auch DB Fernverkehr anbieten können", sagte der Geschäftführer der Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft.
Antenne Brandenburg, 22.06.2022, 16:10 Uhr
Mit Material von Magdalena Dercz