Osterbrauch - Was beim Osterfeuer in Brandenburg zu beachten ist

Di 21.03.23 | 14:03 Uhr | Von Juan F. Álvarez Moreno
  4
Symbolbild:Besucher schauen sich das Osterfeuer in Brandenburg an.(Quelle:dpa/F.Hammerschmidt)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.03.2023 | Interview mit Martin Hoffmann vom Ordnungsamt Burg | Bild: dpa/F.Hammerschmidt

Der Brauch des Osterfeuers hat in Brandenburg Tradition. Dieses Jahr werden an mehreren Orten am Karsamstag große Feuer erwartet. Kleinere Osterfeuer darf man ohne Genehmigung anzünden - doch es gibt mehrere Regeln zu beachten.

Es ist das erste Osterfest ohne Corona-Maßnahmen seit drei Jahren - und doch gelten bei Osterfeuern in Brandenburg einige Regeln. Dabei geht es um den Schutz von Wald, Tieren und Menschen bei möglichen unkontrollierten Bränden. Ohne Genehmigung sind nur kleine Holzfeuer im Freien erlaubt, doch größere Osterfeuer können von den örtlichen Ordnungsbehörden auf Antrag genehmigt werden.

Je nach Gemeinde müssen die Anträge bis zu drei Wochen im Voraus gestellt werden. Interessierte sollten sich deswegen noch schnell um eine Genehmigung kümmern - mancherorts kann es dafür bereits zu spät sein.

Verbrennen von Holz im Freien grundsätzlich verboten

Jedes Jahr zünden Brandenburgerinnen und Brandenburger traditionelle Osterfeuer am Karsamstag. Dieses Jahr fällt der Tag auf den 8. April. Der Brauch des Osterfeuers geht auf einen heidnisch-germanischen Ursprung zurück. Die Christen übernahmen die Tradition, für sie steht das Feuer als Symbol für Jesus als "Licht der Welt".

Wegen Feuergefahr, aber auch wegen der Emissionen von Kohlendioxid und anderen Umweltschadstoffen sowie Feinstaub ist das Osterfeuer in Brandenburg inzwischen stark reguliert. Unter anderem gelten das Landesemissionsschutzgesetz, die Abfallkompost- und Verbrennungsverordnung, das Waldgesetz des Landes Brandenburg und das Brandenburgische Naturschutzausführungsgesetz. Das Land Brandenburg verbietet damit grundsätzlich das Verbrennen von Holz im Freien, wenn die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft gefährdet oder belästigt werden. Doch einige Ausnahmen machen Osterfeuer in Brandenburg möglich.

Bis 20.000 Euro Bußgeld

Laut dem Brandenburger Umweltministerium sind Feuer mit trockenem und naturbelassenem Holz ohne Genehmigung erlaubt, wenn der Brennhaufen nicht höher oder breiter als ein Meter ist. Abfälle wie Reifen oder Gartenabfälle gehören nicht ins Holzfeuer, auch Brandbeschleuniger wie Benzin sind wegen der Explosionsgefahr nicht erlaubt. Notwendig ist auch ein Abstand von mindestens 50 Metern zum nächsten Wald.

Bei starkem Wind und ab Waldbrandgefahrstufe 4 ist jede Art von Feuer im Freien verboten. Da der Winter überdurchschnittlich feucht war, gelten aktuell laut dem Brandenburger Umweltministerium nur die Gefahrstufen 1 bis 2 und damit sehr geringe bis geringe Gefahr. Trotzdem müssen bei jedem Osterfeuer Löschmittel bereitstehen. Zudem können in den Kommunen strengere Regeln gelten. Bei Verstößen droht ein Bußgeld in Hohe von bis zu 20.000 Euro.

Nabu warnt vor Gefahr für Kleintiere

Der Naturschutzbund Brandenburg (Nabu) warnt bei Osterfeuern vor der Gefahr für Kleintiere, die sich im Holzhaufen verstecken können [nabu.de]. Um Tiere wie Insekten, Igel oder Rotkehlchen vor dem Feuer zu schützen, empfiehlt der Nabu, das Holz erst kurz vor dem Abbrennen aufzuschichten. Wenn das Holz bereits angehäuft wurde, muss es am Tag des Anzündens vorher umgeschichtet werden, so die Empfehlung des Nabu. Das gebe den Tieren die Möglichkeit, aus ihrem Versteck zu fliehen, bevor das Holz brennt.

In Brandenburg sind mehrere große Osterfeuer geplant. In der Uckermark wird zum Beispiel in Lychen das Osterfeuer auf der großen Festwiese am Karsamstag ab 17:30 Uhr brennen. In Müllrose (Oder-Spree) wird es im Schützenpark ein etwas kleineres Osterfeuer geben, dazu soll ein DJ für Stimmung sorgen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.03.2023, 16:10 Uhr

Mit Material von Martina Rolke

Beitrag von Juan F. Álvarez Moreno

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Oftmals werden ganze Hausstände gleich mitverbrannt. Türzargen, Laminat und alles mögliche an lackierten Holz/Holzwerkstoffen....

  2. 3.

    deutschland ist so weil hunderttausende staatsdiener alle eine aufgabe brauchen und weil der brave deutsche sich nur allzugern rumkommandieren lässt.
    nachzulesen bei heinrich mann "der untertan". einfach nur herrlich

  3. 2.

    In meinem Dorf verbrennen manche regelmäßig ihren Gartenabfall was aus gutem Grund verboten ist. Es ist unzumutbar, es stinkt,qualmt und ist außerdem sowieso nicht ratsam weil das Dorf mitten im Wald liegt. Aber es kümmert die nicht, bis mal was passiert, dann ist das Geschrei groß. Einfach nur dumm die Leute. Ich habe mich schon oft beschwert. Oft qualmt das dann stundenlang. Es ist verboten. Ordnungsamt wurde mehrfach gerufen, es gab Belehrungen, Geldstrafen, aber irgendeiner fängt wieder an

  4. 1.

    Auch in anderen Ländern sind Osterfeuer ein schöner Brauch, dort aber ohne viele Vorschriften und den scheinbar unvermeidlichen Hinweis, daß beim Verbrennen gasförmige Stoffe freigesetzt werden. Warum ist Deutschland so?

Nächster Artikel