Polen - Goldalgenblüte in weiterem Stausee an der Oder festgestellt

Di 16.05.23 | 14:37 Uhr
  5
Illustration: Goldalge unter dem Mikroskop. (Foto: picture alliance/blickwinkel)
Audio: rbb|24 Inforadio | 16.05.2023 | Fred Pilarski | Bild: picture alliance/blickwinkel

In Polen ist ein weiterer Stausee an der Oder von einer Massenvermehrung der giftigen Goldalge betroffen. Nach Angaben der polnischen Regierung handelt es sich dabei um einen Stausee südlich von Breslau.

Nachdem bereits im April im Stausee Czernice tote Fische und eine Gold-Algenblüte entdeckt wurden, soll nun auch der benachbarte See Łacha Jelcz von den giftigen Organismen befallen sein. Dies sei durch die ständige Überwachung der Oder durch die polnische Inspektion für Umweltschutz aufgefallen, heißt es auf dem [regierungsportal gov.pl].

Um zu verhindern, dass Fische aus dem Hauptstrom der Oder in den vergifteten Bereich schwimmen, soll die Verbindung zum Fluss nun mit einer Netzsperre gesichert werden, ähnlich wie es bereits am Czernice-Stausee geschehen ist. Eine weitere Netzsperre werde derzeit an einem Oderaltarm bei Opole gelegt. Begünstigt wird das Algenwachstum durch Salzeinleitungen aus der polnischen Bergbauindustrie.

Im vergangenen Jahr hatten eine Goldalgenblüte und hohe Salzkonzentrationen zu einem massenhaften Fischsterben geführt. So wurden an der Oder infolge der Umweltkatastrophe 350 Tonnen toter Fische angeschwemmt. Faktisch alle großen Fische gingen ein. So starben beispielsweise die Welse aber auch ein großer Teil der Muscheln und Schnecken in der Oder.

Experten sind sich aktuell einig, dass sich das Fischsterben in der Oder wiederholen kann. Davor warnten zuletzt auch die Regierungschefs von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg - Manuela Schwesig und Dietmar Woidke (beide SPD). Beide hatten sich im April in einem Brief an Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) gewandt und um ihre Unterstützung gebeten. Sie wollen Lemke dazu bewegen, noch vor dem Sommer zu einer deutsch-polnischen Oderkonferenz einzuladen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.05.2023, 10:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Warum "die Grünen"?

    Einfach mal Danke an die PiS und zum defizitären Kohleabbau sagen.

    Aber letztens war doch ein Bürgermeister und ein Fischer im RBB zu lesen, die alles besser wussten als der Leiter des Naturparks.

    Viel Spaß herr Bürgermeister/Herr Fischer mit dem Tourismus im Sommer, so doof kann eigentlich keiner sein, an der Oder zu buchen...

  2. 4.

    Es wäre schön, wenn Woidke und Schwesig sich in ihren Bundesländern endlich mal für sauberes Wasser einsetzen würden. Es gäbe viel zu tun: Verockerung der Spree durch den Kohlebergbau, Nitrat im Grundwasser durch die Landwirtschaft und sinkende Grundwasserstände durch Klimawandel, Versiegelung und Kiefernbestände.

  3. 3.

    Die Netze verhindern das Anschwemmen toter Fische. Wie wird das Fischsterben in der Oder selbst verhindert?
    Hat unser Grünen geführtes Umweltministerium schon eine Idee?

  4. 2.

    Dann dürfte ja dem nächsten Oder Sommerfestival kaum noch was im Wege stehen.

  5. 1.

    Würde Sinn machen das Einleiten von Schadstoffen zu unterbinden.
    Ob die PiS soweit denkt?

Nächster Artikel