Wendisch Rietz (Oder-Spree) - 400 Saunierende täglich bei Aufguss-Weltmeisterschaft erwartet

Mo 11.09.23 | 18:36 Uhr
  10
Archivbild: Show Aufguesse in der Sauna. (Quelle: imago images/K. Kitschenberg)
Audio: Antenne Brandenburg | 11.09.2023 | Philipp Gerstner | Bild: imago images/K. Kitschenberg

Mit Kostümen, Musik und Wedel-Techniken wollen internationale Aufgussmeister diese Woche in der brandenburgischen Satama-Therme punkten. Die Holzplanken sind von über 400 Sauna-Fans pro Tag aus der ganzen Welt belegt.

Gemeinsam ins Schwitzen kommen Sauna-Geher aus aller Welt diese Woche in der Satama Sauna in Wendisch Rietz (Oder-Spree). Zum Auftakt der Aufguss-Weltmeisterschaft sind rund 150 Menschen angereist, die am Montag leicht bekleidet und eng aneinander sitzend den ersten Show-Aufguss erlebten. Ingesamt 400 Besucher seien täglich zu erwarten, sagte Präsident der Aufguss-Weltmeisterschaft und Jurymitglied Torsten Splanemann dem rbb.

Unter 40 Einzelkandidaten werden zudem 40 Teams aus 16 Nationen um den Titel "World Champion Aufguss" antreten. Bewertet werden die Show-Aufgüsse von einer internationalen Jury, die unter anderem auf Düfte, Wedel-Techniken und Hitzesteigerungen achten wird, so der Juror weiter. Doch im Endeeffekt sei die Geschichte entscheidend: "Dass die Leute emotional mitgehen", sagte Splanemann. Die jeweils besten Aufgussmeister des Tages werden Samstag im großen Finale antreten.

Staffelei wird zum Aufgusseimer

Mit der Geschichte eines französischen Künstlers versucht auch der erste Kandidat der Aufguss-Weltmeisterschaft Jacek Ciesielski - gebürtiger Pole - zu punkten. Sein Motto: Perspektivwechsel. "Das klingt erst einmal seltsam. Aber während meines Studiums hatte ich Französischunterricht und war sehr gut in der Aussprache. Und da habe ich mich entschieden, das mit meiner anderen Leidenschaft zu vermischen, dem Zeichnen", sagte der polnische Aufgussmeister. In seiner Vorführung werde die Staffelei sozusagen zum Aufgusseimer und gewedelt wird in Pirouetten.

Satama Sauna ein Mekka für Show-Aufgüsse

Vor zehn Jahren fand die Sauna-Weltmeisterschaft erstmals in Wendisch Rietz statt. Auch in 2016 und 2018 wurde sie am Scharmützelsee ausgetragen. Die örtliche Sauna gilt auch außerhalb der Weltmeisterschaften als Mekka für Show-Aufgüsse.

Auch der Deutsche Sauna-Aufguss-Meister 2023, Farid Beu, entwickelte seine Wettbewerbsfähigkeiten in der Satama-Sauna. Dort arbeitet der 34-Jährige als gelernter Hotelfachmann im Service-Bereich. Seit 2011 macht er in der Therme zwei bis drei Mal am Tag Sauna-Aufgüsse. Das erste Mal an einem Aufguss-Wettbewerb teilgenommen hat er 2012.

Auch bei den Deutschen Aufguss-Meisterschaften werden Show-Aufgüsse bewertet. Der klassische Saunaaufguss wird hierbei durch Musik, Licht, Animation und Kostüm des Aufgussmeisters ergänzt. Dabei treten Teilnehmende aus ganz Deutschland in Team- und Einzelwettbewerben gegeneinander an. Wer gewinnt, qualifiziert sich für die Aufguss-Weltmeisterschaft.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.09.2023, 16:12 Uhr

Mit Material von Philipp Gerstner

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Ich bin dem rbb fast ein bisschen böse, dass hier Publicity für die Satama gemacht wird... Bisher wurde es als Geheimtipp gehandelt.... und es gibt schon genug Menschen aus dem angrenzenden Bundesland, die außerhalb desselben nicht vernünftig fahren können....
    Aber die Satama wird es danken, erst recht, weil die Erkältungszeit und der Jahreswechsel anstehen.
    Wer Sauna nicht mag, der soll es lassen, allen anderen viel Spaß und gut Schwitz. =-)

  2. 8.

    Ich verstehe wirklich nicht, warum deswegen eine sogenannte "Weltmeisterschaft" veranstaltet wird. Einen Sauna-Aufguss zu machen ist doch nun wirklich nichts besonderes. Man muss aber gesund genug dafür sein.

  3. 7.

    Im Berliner Bezirk Steglitz Zehlendorf könnte so eine Meisterschaft nicht stattfinden. Denn es gibt für ca 300000 Einwohner keine Sauna! Darüber sollten Berliner Politiker mal nachdenken!!

  4. 6.

    Saunieren ist gesund.
    Der Kontrast zwischen heiß und eiskalt trainiert die Kontraktionen der Blutgefäße.
    Bringt eure Pumpe in Stimmung, die Pumpe lernt auch wieder zügig abzuflauen, durch anschließender Entspannung.
    Das Immunsystem wird gestresst durch die Kälte, dadurch kann sich die Abwehr verbessern.
    Natürlich kann jeder auch 400m in 30 Sekunden rennen, und danach direkt in einen See springen.
    Ähnlicher Effekt und kostenlos. Das ist die Zunft der "Naturkräfte" "Eisbader" .
    Aber Achtung, coachpotato soll viel entspannter sein, dann haben die anderen nämlich ihre Ruhe, nichts zu danken.

  5. 5.

    Die Sauna Satama erzeugt ihre Energie mit einem Blockheizkraftwerk (Strom+ Wärme) selbst, gefüttert mit nachwachsenden Rohstoffen.
    Im Vergleich zu anderen Vergnügungs Geschichten also kleiner CO² Fußabdruck.

  6. 4.

    Sauna ist Kulturgut der Deutschen, adaptiert von den Finnen, geworden .
    Millionen Deutsche gehen wöchentlich in die Sauna.
    „Die Saunakultur in Finnland“ ist in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.
    Die Schwitzer zelebrieren also ein Welterbe.
    Dazu gehört der Aufguss, ....
    Verwaltungsfreund war noch nie in einem finnischen Aufguss, denke ich Mal.?

  7. 3.

    Ist es wirklich so, dass über alle möglichen Nebensächlichkeiten wie eine „Aufguss-Weltmeisterschaft“ berichtet werden muss?

  8. 2.

    Nur noch arbeiten , essen und schlafen. So stellen Sie sich das zukünftige Leben vor. Wir haben übrigens keine Energieknappheit. Haben Sie alle ihre elektrischen Verbraucher zu Hause abgeschafft. Wann hört es endlich auf das man den Menschen vorschreiben will wie sie zu leben haben. Saunieren gehört zu einen gesunden Lebensstill dazu.

  9. 1.

    Haben wir nicht Klima und Energieknappheit? Und trotzdem Sauna-Aufguss-Weltmeisterschaft?
    Das passt überhaupt nicht in diese Zeit - genauso wenig, wie Klimakleber zum Urlaub nach Thailand fliegen.

Nächster Artikel