Geplantes EU-Embargo ab 2023 - Landrätin fordert längere Belieferung von Schwedt mit russischem Öl

Di 30.08.22 | 10:03 Uhr
  80
Ein Mann trägt ein Schild mit der Aufschrift «Stirbt das PCK - stirbt die Region!!!» auf einer Demonstration.(Quelle:dpa/P.Pleul)
Video: rbb24 Abendschau | 30.08.2022 | Bild: dpa/P.Pleul

Wie geht es in der PCK-Raffinerie in Schwedt weiter, wenn das Embargo für russisches Öl greift? Die Landrätin der Uckermark, Dörk, fordert ein Aufweichen der deutschen Vorgaben, während der grüne Staatssekretär Kellner Chancen für die Region sieht.

Die Landrätin des Landkreises Uckermark, Karina Dörk (CDU), fordert eine längere Belieferung der PCK-Raffinerie in Schwedt/Oder mit russischem Öl als bislang geplant. Ein Ausstieg aus russischen Ölliferungen ohne Alternative sei nicht akzeptabel, sagte sie am Dienstagmorgen im am Dienstagmorgen im rbb24 Inforadio.

Für die PCK-Raffinerie Schwedt, die mit russischem Öl aus der Druschba-Pipeline arbeitet, würde dies einen massiven Arbeitsplatzverlust bedeuten, sagte die Politikerin. Beim Kohleausstieg habe es Jahrzehnte Zeit zur Vorbereitung gegeben. Den Ölausstieg in einem halben Jahr zu schaffen, sei nicht möglich.

Dörk: Ersatzleitung über Rostock genügt nicht

Deutschland hat sich im Zuge der EU-Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs verpflichtet, ab 2023 auf russisches Öl zu verzichten. Diese Einstellung bezeichnete Landrätin Dörk am Dienstagmorgen im rbb24 Inforadio als "freiwillige Selbstverpflichtung des Bundeskanzlers" Olaf Scholz (SPD). Laut EU-Vereinbarung dürfe bis 2026 russisches Öl durch die Druschba-Trasse fließen, wovon beispielsweise Ungarn auch Gebrauch mache, sagte Dörk. "Insofern sind der Ärger und das Unverständnis in Schwedt groß."

Auch "mit der Ersatzleitung über Rostock ist Schwedt nur zu 50 Prozent ausgelastet, ein Weiterbetrieb in jetziger Form mit den 1.200 Arbeitsplätzen wird so nicht möglich sein", warnte Dörk. Es müsse daher auch intensiver als bisher geprüft werden, ob beispielsweise kasachisches Öl durch die Druschba-Leitung fließen könne. Derzeit versorgt die Raffinerie in Schwedt 95 Prozent der Region mit Heizöl, Benzin oder anderen Kraftstoffen.

Kellner: "Wir sehen, dass es funktioniert"

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner, (Grüne), bewertet die Lage der Raffinerie dagegen anders. "Die Sanktionen gegen Russland sind richtig, und es geht auch nicht darum, die PCK-Raffinerie auszubremsen, sie wird auch im nächsten Jahr weiterproduzieren", betonte Kellner am Dienstagmorgen im rbb-Programm Radioeins.

Erst letztes Wochenende sei in Rostock ein Tanker mit US-Öl angekommen, demnächst treffe afrikanisches Öl für Schwedt ein. "Es werden nicht-russische Ölsorten getestet, zehn Schiffe wurden schon reingeholt mit Rohöl für Schwedt. Wir sehen, dass es funktioniert", so der Grünen-Politiker.

In Schwedt müssten schon allein wegen der Endlichkeit der Ressource Öl zusätzliche Geschäftsfelder und neue Geschäftsideen erschlossen werden, "die auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen können. Ich bin davon überzeugt, dass uns Transformation hin zu einer grünen Raffinerie gelingt - mit letztlich mehr Arbeitsplätzen und Klimaschutz", so Kellner.

Bürgertalk in Schwedt

Über die Zukunft des Raffinerie-Standortes Schwedt diskutiert am Dienstagabend auch der rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden!". Britta Nothnagel und Andreas Rausch sprechen mit Vertretern der Politik unter dem Titel "Kampf um Schwedt - Arbeitsplätze statt Sanktionen?".

Mit dabei sein werden u.a. Michael Kellner und Schwedts Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe. Der Einlass zum Bürgertalk auf dem Vierradener Platz in Schwedt ist um 19.30 Uhr, live übertragen wird im rbb Fernsehen um 20:15 Uhr und bei rbb24.de.

Sendung: rbb24 Inforadio, 30. August 2022, 7:25 Uhr

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    Lustig, die Alternative sind Fahrräder:-)
    Glauben Sie eigentlich selber was Sie schreiben? In der heutigen Situation ist gar nichts mehr beschlossene Sache. Die letzten Verbrenner wenn es so kommen sollte werden weg gehen wie geschnitten Brot, bei guter Pflege halten die dann 30 Jahre. Und was wir uns aus Klimaachutzgründen leisten können wird in den nächsten Monaten und Jahren ganz weit nach hinten rücken. Es gilt jetzt die Wirtschaft am laufen zu halten und das die Menschen ihr Leben wieder finanzieren können! Sehen Sie der Realität ins Auge....

  2. 79.

    Autarkie werden wir auch mit Erneuerbaren Energien nicht erreichen können. Dafür ist der Bedarf viel zu groß. Man darf sich nur nicht wieder sehenden Auges einem Lieferanten so stark anvertrauen, um dann hinterher rumzujammern.

  3. 78.

    Im Juni 1990 wurde das Petrolchemische Kombinat aufgelöst und privatisiert. Die Politik kann den Betreiber der Raffinerie nur unterstützen. Wenn die von Russland kontrollierte GmbH die Hände in den Schoß legt, kann auch der liebe Gott oder Karl Marx persönlich nichts weiter ausrichten. Man schaue sich dazu an, dass die zwar vor Monaten erklärt haben, dass das Rohöl nur eine ähnliche Qualität haben müsse, aber erst jetzt andere Lieferanten getestet werden sollen.

  4. 77.

    Der Ärger wird kommen. Und von Herrn Kellner kamen warme Worte, die aber nichts verbindliches und sicherndes haben. Kann PCK vollumfänglich weitermachen oder ist mit seiner vagen Ansage der Verlust von Arbeitsplätzen oder sozialen Kürzungen eingepreist? Schon allein, weil sich dieser Prozess so lange hinzieht und Herr Habeck zu oft an seine Versprechungen erinnert werden musste, habe ich auch hier erhebliche Zweifel bei Herrn Kellner. Lassen wir uns überraschen.

  5. 76.

    Andere Firmen wie die Total in Leuna haben es geschafft, weil die sich selber rechtzeitig darum gekümmert haben. Ich erinnere dabei auch an die "technischen Problem", die es in Russland vor ein paar Jahren mit der Pipeline gegeben hatte. Damals wurde auch anderes Öl verarbeitet. Dass die Rosneft kein Interesse hat, anderes Öl als das eigene zu verarbeiten, ist nachvollziehbar.

  6. 75.

    Ja es ist ein Dilemma und wir wissen aus vergangenen militärischen Auseinandersetzungen, dass Sanktionen nie kriegsentscheidend waren, auch wenn einige "Experten" es immer wieder behaupten. Und auch so einen Rohstoffgiganten wie Russland, der noch nichtmal alle seine Ressourcen erschlossen hat, wird man damit maximal "ärgern". Es ist ein rein symbolischer Akt der Unterstützung, im Gegensatz zu realen kriegsentscheidenden Waffenlieferungen.
    Der Weltmeister im Sanktionieren sind die USA, allerdings haben die immer peinlichst darauf geachtet, dass man seine eigenen Kosten dabei im Griff behält.
    Deutschland hat die eigenen Rohstoffkosten im Gegensatz zur USA überhaupt nicht im Griff und "hofft", dass die anderen europäischen Länder ihre Vorräte in der Not auch mit Deutschland teilen werden. Andererseits fordert Deutschland den Sieg der Ukraine, liefert aber keine kriegsentscheidenden Waffen. (2. Indochinakrieg dauerte 20J.)
    Soetwas nennt man auch die Quadratur des Kreises.

  7. 74.

    Für Schwedt gibt nur weitere Produkte aus Russland wenn aus anderen Ländern kommen soll muss es neu organisiert werden und das schafft keine Firma.

  8. 73.

    Ja und wo fließen unsere Gelder trotzdem hin.
    Wir sanktionieren uns doch mehr als alles andere.
    Warum mischen wir uns da so mit ein?
    Das ukrainische Volk ist echt bitter keine Frage.
    Aber müssen jetzt zig tausende Frachter mehr auf den Weltmeeren rumschippern von der Umwelt brauchen wir nicht reden das sollte jeden klar sein.
    Mehr Geld dafür bezahlen trotzdem, waffenlieferung usw usw das beendet den Krieg auch nicht.
    Wo sind denn die ganzen Oligarchen die nur das Land ausnutzen(Ukraine) das Land müßte blühen vor Wohlstand.

  9. 72.

    "Ökologisch gesehen bringen sie uns nicht weiter, "

    Tempolimits bringen uns ökologisch weiter. Und Fahrverbote. Natürlich auch der Ausbau von Erneuerbaren. Weniger Fleisch. Reduzierung des Konsums.

    Aber he, wir können natürlich auch Gas und Erdöl aus dem für sein Umwelt-/Klimaschutz berühmten Russland beziehen....

  10. 71.

    So manchen am politischen Rand versteht bestimmt ebenfalls nicht, wieso die Gasspeicher sich schneller füllen als geplant, obwohl Moskau nur noch wenig Gas liefert. Dabei war der Handelskrieg doch so schön vorbereitet ohne dass im Sommer 2021 die damaligen Bundesregierung das versuchte auszurauten.

    Bei der Gasumlage wird hoffentlich noch nachgesteuert. Es mehren sich die Abzeichen dafür. Und vielleicht kommt ja da eine oder andere AKW der Franzosen doch unerwartet wieder ans Netz. Das würde den Strommarkt entlasten, weil die sich dann nicht mehr um jeden Preis in Deutschland mit Strom eindecken müssten. Gas kommt jedenfalls bald von dort.

  11. 70.

    Putin hat sehr deutlich aufgezeigt, dass nur Energieautarkie sicheres Wirtschaften bedeutet. Das kann man in Deutschland nur mit erneuerbaren Energien erreichen.

  12. 69.

    Sie halten die Lage auf dem Energiesektor für stabil. Dann verstehe ich die durch Herrn Habeck unterbreiteten Informationen und Gasumlage nicht. Augen zu.

  13. 67.

    E-Autos kommen egal was der Strom kostet. Das ist beschlossene Sache. Die Alternative sind nicht Verbrenner sondern Fahrräder, das wollen Sie wahrscheinlich nicht. Öl zu verbrennen können wir uns aus Klimaschutzgründen nicht leisten.

  14. 66.

    Halbwissen ist immer gefährlich. Vor fahren z.B. S-Bahnen ohne Lokführer? In Bayern ist man z.B. noch viel stärker von Putin abhängig. Aber ok, auch Söder jammert jetzt ja wg. eigenen Fehlentscheidungen rum. So kennt man die.

  15. 65.

    Dass hätten die Links- und Rechtspopulisten wohl gerne.

  16. 64.

    Hoffentlich zahlt der Herr auch dauerhaft für seine Untergebrachten und stiehlt sich nicht aus der Verantwortung wie bei den netten Garanten mittels Bürgschaft, die plötzlich davon nichts mehr wissen wollten und dem Staat die Lasten aufgetürmt haben.
    Ideologen kotzen mich an, Gutbürgerliche den es zu gut geht und andere Menschen in den Sumpf ziehen wollen noch mehr.
    Friert gern aus Solidarität.

  17. 63.

    "Unser Widerstandsfähigkeit gegen Einflüssen von außen" und damit auch der Kurs des € zum $ ist dadurch geschwächt, dass z.B. Schwedt zu 100 % Öl von Putin bezieht wie sich auch die EU beim Gas zu sehr auf die Liefertreue der Russen verlassen hatte. Man erinnere sich aber nur an den Füllstand der russisch kontrollierten Gasspeicher, der bereits vergangen Sommer auffällig niedrig gewesen ist.

  18. 62.

    "Ich verstehe nicht, weshalb sich hier so für Sanktionen ausgesprochen wird, die das eigene Land destabilisieren und lt. Aussenministerin Baerbock einen jahrelangen Krieg nicht verhindern werden. "

    Wollen oder können sie nicht verstehen? Von ihrem herbeigewünschten "destabilisieren" sind wir weit entfernt.

  19. 61.

    Und warum fordern dann manche die Inbetriebnahme von NS2?

    Sie scheinen doch selbst zu der Erkenntnis gekommen zu sein, dass Russland und nicht mehr Gas liefern will. Bravo dafür. Ob durch NS1 oder NS2 20% der Kapa fließt kann doch egal sein.

    Jetzt noch weiterzudenken, dass Russland jederzeit den Ölhahn zuordnen kann wie beim Gas sollte doch für halbwegs begabte möglich sein. Deswegen jetzt umstellen mit klaren Terminvorgaben statt weiter wie bisher.

    Belieferung über Rostock und bei Eigentümerwechsel spielen auch die Polen mit (die wollen für Westpolen doch wohl sowieso kein Diesel, Benzin aus Schwedt mehr oder?).

  20. 60.

    Ich finde diese Sanktionen mit dem Öl -und Gasembargo sehr engstirnig. Ökologisch gesehen bringen sie uns nicht weiter, weil klimaschädliche Transporte aus anderen Ländern notwendig sind. Weiterhin schwächen wir unsere Wirtschaft, damit unser Widerstandsfähigkeit gegen Einflüssen von außen und können somit auch weniger Hilfe gegenüber den Unterdrückten dieser Welt leisten. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Schwächsten der Gesellschaft auf beiden Seiten am schlimmsten leiden. Wer profitiert von diesen Krieg? Folge den Weg des Geldes. Dollar stark Euro schwach!

  21. 59.

    Bei Brennstäben hatte Westinghouse schon mit der Ukraine kooperiert. Das ist wohl lösbar, aber Ungarn zb will ja gar nicht...

  22. 58.

    Wenn wir freiwillig Schwedt dicht machen, obwohl die EU uns hier eine Tür offen lässt, haben die Leute dort Arbeit und die Versorgung mit Kraftsoff ist in Ostdeutschland gesichert. Wenn wir aus Idiologischen Gründen wie ein Streber vorranreiten und nur der Osten die Rechnung bezahlt ist es schlimmer als wenn die Russen hier dicht machen! Denn das Finanzamt Kassiert trotzdem von den Kleinunternehmern und Unternehmen, hat man bei Corona gesehen! Wer das Glück hat am S-Bahn ring zu wohnen kann diese sorgen nicht verstehen, bauen Sie erst einmal U-Bahnen bis zum Abwinken, wenn alle die selbe Infrastruktur wie am Berliner S-Bahn ring haben wird auch keiner mehr Auto fahren. Aber leider wird mit dem Geld seit 30 Jahren nicht investiert nur Konsumiert, warum muss die S-Bahn noch teure Lockführer haben, andere Länder haben automatische Züge, und somit mehr Geld für Investitionen! Wie gesagt der Westen kann den Ausfall von Schwedt nicht kompensieren, das funktioniert nicht!

  23. 57.

    ich verstehe, warum Sie das nicht verstehen.
    müssen Sie ja auch nicht.
    abzuwarten bis es auch der letzte verstanden hat, wäre - gerade in Deutschland - denkbar, aber unsinnig.
    :)

  24. 56.

    Weil offizielle nachfragen von mehreren Bundestagsabgeordneten und Parteien von der Regierung diesbezüglich nicht beantwortet werden. Sie haben da bestimmt bessere Informationen! Bitte veröffentlichen Sie dann auch die offizielle Antwort der entsprechenden Ministerien!

  25. 55.

    Man kann natürlich den Link- und Rechtspopulisten nachgeben, die zwar kein Konzept haben, aber immer wieder versuchen das Land zu destabilisieren.

  26. 54.

    Viele beantworten die Frage, was schadet mehr, halt anders. Die Sanktionen schaden uns. Keine Sanktionen schaden uns langfristig aber weitaus mehr. Eine noch größere Abhängigkeit von Russland wäre wohl die Folge. Bis hin zum Dasein, wie es Belarus fristet. Ich will in keinem russischen Vasallenstaat leben. "Aber solange es mir doch gut geht." Ja und wenn es Ihnen mal nicht gut geht und Sie Ihren Unmut kundtun? Jetzt können das noch unbehelligt tun, durch freie Wahlen zB. In Russland landen Sie für Kritik am System im Gulag. Wir sollten uns einfach nicht aufhetzen lassen. Das heißt aber nicht, dass wir die fähigste aller Regierungen haben. Nur sollten viele ihre gepflegten Egoismen im Moment hinten anstellen und Weitsicht beweisen.

  27. 53.

    Das ist Russlands Antwort auf unsere Sanktionen, Sie haben nicht wirklich etwas anderes erwartet wenn man ein Land mit Sanktionen schikaniert.

  28. 52.

    Ich verstehe nicht, weshalb sich hier so für Sanktionen ausgesprochen wird, die das eigene Land destabilisieren und lt. Aussenministerin Baerbock einen jahrelangen Krieg nicht verhindern werden.

  29. 51.

    Wenn es nur das Uran wäre, könnte man sich ja auf dem Weltmarkt nach Alternativen umschauen. Interessanter wird es aber bei den Brennstäben für Kernkraftwerke sowjet-russischer Bauart.

  30. 50.

    Vollkommen richtig. Es geht um Moral. Aber warum nehmen wir dann Frackinggas der USA, umweltzerstörend gefördert in einem Land, dass für seine ganz moralische Kriegstreiberei in Vietnam, Irak, Afghanistan usw. bekannt ist? Warum aus Saudi-Arabien und Katar? Kasachstan ist auch nicht gerade ein Musterbeispiel von Demokratie und paktiert politisch und wirtschaftlich eng mit Putins Russland. Ihre moralischen Grundsätze in Ehren. Aber wenn, dann konsequent und nicht nur einseitig. Ansonsten wird aus Ihrer Argumentation Propaganda.

  31. 49.

    Schon mal auf die Bumerangfähigkeit der Pipelines gekommen? Von Russland aus Knallgas, TNT oder entsprechendes Zeug durch die Röhren. Spart ne Menge Soldatentode und -kosten.

  32. 48.

    Diese Sanktionen werden Russland ruinieren, wurde auch mal verkündet.
    Also ich bin bei Grünen Narrativen ganz ganz vorsichtig geworden.

  33. 47.

    Die WiWo hatte im April über Take-or-Pay-Klauseln in langfristigen Lieferverträgen berichtet. Die würden aber nur greifen, wenn der Kunde von sich aus auf die Abnahme verzichtet. Beim Öl ist der Kunden (hier die PCK) aber fein raus, weil Dritte, hier der Staat, die Abnahme verhindert haben. Doch wie sagt man das den links- und rechtspopulistischen Anhängern des Herrn Putin? Für die ist das Wasser auf der Dummenfang-Mühle.

  34. 46.

    Wie niedlich, betreuen Sie mal ruhig weiter. Auch Sie werden irgendwann begreifen das dieser Krieg durch keine Sanktionen gestoppt wird. Wir Zahlen trotzdem weiter, schauen Sie ruhig mal über den Tellerrand! Aber wenn es Ihnen noch (zu) gut geht dann ist ja alles super...

  35. 45.

    Zitat: "Ich fordere Öl für Schwedt und sofortigen Betrieb von Nord Stream 2!"

    Wie wäre es denn, wenn Sie zunächst mal von Russland den kontinuierlichen Betrieb von NS1 fordern würden, so wie es vertraglich vereinbart wurde, Peter? Die Inbetriebnahme von NS2 steht nicht zur Debatte, auch wenn einige Populisten das fordern.

  36. 44.

    Zitat: "Ungarn scheint da eher am Wohl des Landes orientiert zu sein"

    Wenn es nur solche Länder wie Ungarn in der EU gäbe, dann gäbe es die EU nicht mehr - und jedes Land müsste mit seinen Mitteln für sein Wohlergehen streiten. Und was meinen Sie wohl, wie bsw. Ungarn dann ohne die fetten Millionen aus dem EU Topf dastehen würde? Dann wäre nichts mehr mit 'Geschenken' an das Volk in quasi postsozialistischer Manier, Mario.

  37. 43.

    Öl aus Kasachstan... die Dame weiß nicht mal das die Pipeline durch Russland geht.
    Wir machen uns Sorgen um eine warme Wohnung....eine ukrainische Familie weiß nicht ob Sie morgen noch eine Wohnung hat. Wer NS2 öffnen und Öl aus Russland haben will hat immer noch nicht begriffen was uns dann mit Putin blüht. VON EINEM MASSENMÖRDER LÄSST MAN SICH NICHT ERPRESSEN !!!

  38. 42.

    "Ich bin davon überzeugt, dass uns Transformation hin zu einer grünen Raffinerie gelingt - mit letztlich mehr Arbeitsplätzen und Klimaschutz"
    In einem halben Jahr?

    Die Politik hat sich durch jahrelange Untätigkeit die Suppe eingebrockt und sollte jetzt auch moralisch damit klar kommen,dass es weiterhin russische Rohstoffe braucht. Dieser kurzfristige Aktionismus ist nicht auszuhalten.
    Davon mal abgesehen,dass Moral eh nur ein vorgeschobener Grund ist. Sollte China oder die USA mal wieder einen Krieg beginnen,will ich mal sehen,wie die Waren dieser Länder boykottiert werden.

  39. 41.

    Es gab nie einen Krieg GEGEN die Ostukraine.

    Es gab und gibt nur einen von Russland angezettelten Krieg gegen die Ukraine, hauptsächlich und seit 8 Jahren IN der Ostukraine.

    Russlands "grüne Männchen", russische Soldaten auf "Urlaub" und russische Wagner Söldner haben sich von Tag 1 nicht um Minsk II gekümmert. Da wurde munter weiter die Ukraine angegriffen. (Punkt 1 im Abkommen ist Waffenstillstand, den die Russen NIE eingehalten haben.)

    PS: @RBB Warum veröffentlichen Sie eine Falschbehauptung, nicht aber meine Replik?

  40. 40.

    Ungarn will sogar weiterhin AKWs von Rosatom bauen lassen. Irre.

    Alle die in Atomkraft eine unabhängige Energiequelle sehe sollten sich mal mit dem Weltmark für angereichertes Uran ansehen, also Aufbereitungsanlagen und auch Anlagen für Uranhexafluorid. Und selbst bei der Aufbereitung von Atommüll kommt Russland eine große Rolle zu.

    Durch Staatsdumping und niedrige Umweltvorschriften hat Rosatom Mitbewerber auf dem Weltmarkt knallhart rausgedrängt. Deren Kapa wieder aufzubauen dürfte 2-3 Jahre dauern.

  41. 39.

    Er schrieb Osten, nicht Uckermark. Für die Uckermark stimmt das wahrscheinlich sogar....

  42. 38.

    Woher kommt eigentlich immer diese Legende, dass wir bezahlen müssten obwohl nicht geliefert wird?

    Das geistert ja auch bei den Gaslieferungen rum, nur leider wird es auch nicht wahrer, nur weil einer auf Facebook mit Telegramm-Diplom das verbreitet.

    Die Sanktionen sind absolut im Einklang mit den Tegeln der WTO, also einfach legal. Andersherum wird ein Schuh draus. Wir könnten Russland (bzw. Gazprom als Staatskonzern) wegen der ausbleibenden Gaslieferungen auf Schadensersatz verklagen. Bringt nur nix, Russland würde eh nicht zahlen.

    Ps: wollen Sie bei Druschba eigentlich auch solange weiter machen bis Russland den Hahn zu dreht? Öl kann man tatsächlich einfacher anderweitig verkaufen (solange griechische Reeder das Öl weiterhin transportieren), während das Gas von NS1 von Russland schlicht abgefackelt wird. Mit der Entscheidung ist planbarkeit da!

  43. 37.

    Orban ist sehr am Wohle Ungarns interessiert und nimmt deshalb gerne das Geld der EU. Die vielbeschworenen "europäischen Werte" gehen ihm aber links dran vorbei. Dabei sieht nicht nur der ÖRR beim ungarischen Staatschef Parallelen zu Putin
    https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/viktor-orban-putins-marionette-in-der-eu-100.html

  44. 36.

    Ja genau so erbärmlich ist es in der Uckermark. Das erklärt vielleicht die Existenzängste. Auch hier ist man angewiesen auf Solidarität.

  45. 35.

    Genau so ist es. Den Menschen wird die Lebensfreude genommen und es sind noch nicht mal Erfolge in Aussicht. Das Land wird wirtschaftlich destabilisiert. Wem helfen und nutzen wir damit?

  46. 34.

    Bei PCK arbeiten 1200 Leute.

    Das ist also einer der größten AG im Osten?

    Puh....das muss ich Sacken lassen...

  47. 33.

    PCK Schwedt - so wie es ist - ist nun mal ein Auslaufmodell. Wat wollen die denn machen, wenn Putin aus Dafke den Hahn zudreht? Dann is eh Pumpe und sie müssen sich wat einfallen lassen. Wer nicht in der Lage oder Willens ist, auf andere Technologien umzusteigen, hat ebend keine Daseinsberechtigung mehr. Flexibilität ist gefragt.
    So wie die Zeit der Pferdewagen irgendwann vorbei war, wird auch demnächst die Zeit der Benziner vorbei sein.
    Das nennt sich technischer Fortschritt. Also, liebe Schwedter, bisschen innovativ werden. Dann wird det schon.

  48. 32.

    Frau Dörk? Erst das Fressen, dann die Moral und ja nichts ändern.

  49. 31.

    Moral? Aha - Angesicht von getöteten Kindern, Raketen auf Zivilisten, Krankenhäuser, Schulen, Kitas, letztens einen Personenzug - sprechen SIE von Moral? Sie wollen also allen Ernstes weiterhin Gas und Öl kommentarlos und einfach so weiter von einem Kriegstreiber, Imperialisten und Faschisten beziehen, der dem Volk der Ukraine und die Ukraine selbst das Existenzrecht, ganz im Sinne einer menschenverachtenden Doktrin seiner geistigen Brandstifter, abspricht, das Volk vernichten will, Kinder und Menschen deportieren lässt und das Gebiet der Ukraine als Russland ansieht und nur verbrannte Erde produziert?
    Und Sie erdreisten sich, von Moral zu fabulieren? Alle Achtung. Dann erreichen Putin, Lukaschenka und Xi ja , was sie möchten: unsere Gesellschaft zu spalten.

  50. 30.

    Sie unterstützt nicht Russland sondern zeigt die Probleme auf, auch ist es nicht nachvollziehbar das ab 2023 die Abnahme eingestellt wird obwohl es bis 2026 möglich wäre. Ungarn scheint da eher am Wohl des Landes orientiert zu sein

  51. 29.

    Wie niedlich - ich betreue ukrainische Geflüchtete, denen die Vertreibung aus ihrer geliebter Heimat schlimmer anlastet als ne Pipeline, Öl und Gas eines Kriegstreibers. Aber über sowas nachzudenken, würde Sie wohl überfordern - wie wäre es mal mit einem Blick über Ihren Pizzarand? Die Preise machen mir auch zu schaffen - und trotzdem gehts uns hier immer noch (zu) gut - Ihnen auch, sonst würden Sie nicht diesen Irrsinn fordern.

  52. 28.

    Man nehme einfach zehntausende Arbeitsplätze als Maßstab, die zusammen mit nahezu der Kompleten deutschen PV-Industrie abgewickelt worden sind. Da gab es komischerweise keinen Aufschrei.

  53. 27.

    Alle haben fröhlich nachgeplappert, dass die fossilen Rohstoffe endlich, dass es überholte Technologien u. umweltschädliche Prozesse sind, dass es Kriege um Rohstoffe u. Wasser geben würde/könnte. Erst 5 vor 12 Uhr wird ernsthaft über Einsparungen u. Substitute nachgedacht. Das kann ich nicht nachvollziehen! Richtig aber ist, dass man die Region mit Mitteln unterstützen muss: Forschung auf dem Gebiet des Recyclings, neuer Werkstoffe -mix etc. Und das Gelände im PCK ist so riesig, dass sich da gut gerne neue Industrien ansiedeln können. Klar, nach mehr als 16 Jahren "das völlig einseitige Setzen auf die Automobilindustrie als Motor D", wer da mitgemacht hat ohne nachzudenken, muss jetzt schleunigst handeln. Das hat sich schon angebahnt, als die ersten Betrugsversuche m. den Kraftstoffverbräuchen publik wurden. Jammert nicht so viel, (ich spare, wo es nur geht), u. realisiert eure besten Verbesserungsvorschläge. Kann doch nicht sein, außer Öl kann ich gar nüscht! Bürgertalk zum x. Mal?OW

  54. 26.

    Frau Baerbock hat in der Tagesschau am 28.8. geäußert, dass sie von einem jahrelangen Krieg in der Ukraine ausgeht. Damit beweist sie doch, dass das Embargo von russischem Öl sinnlos für ein schnelles Kriegsende ist und nur uns selbst schadet.

  55. 25.

    Nein die Frau hat vielleicht noch ein Ticken Moral im Gegensatz zu Habeck, Lindner und co.

  56. 24.

    Ein 40t Laster braucht weniger als 50L Diesel pro 100km. Das Kilo Bioäpfel kostet 3,50€. Ein 40t Laster lädt also ca 140.000€ an Äpfeln (wahrscheinlich weniger weil Äpfel nicht so dicht gepackt werden können?). Wenn der 1800km aus Süditalien fährt sind das 900 Liter Diesel. Selbst bei 3€/L sind das nichtmal 2 Cent pro Kilo Bioapfel. Äpfel wachsen aber auch bei uns, man muss also nicht unbedingt 1800km fahren.

  57. 23.

    Warum bekommen Schwedt und die Uckermark dann nicht die selben Milliarden, wie zum Beispiel die Kohleregionen in der Lausitz, als Ausgleich für Arbeitsplätze und alte Technologien ?

  58. 22.

    Und sie haben nix von dem Krieg gegen die Ostukraine seit 2014 mitbekommen ? Hören sie endlich auf mit dieser Doppelmoral. Wir sollen solidarisch sein ? Wo war denn die ukrainische Solidarität mit Europa als Minsk I / II umgesetzt werden sollte ?

  59. 21.

    Sehr traurig, dass dies ernste Thema gleich wieder zum Ost-West-Thema wird.
    Solidarität in EINEM Land, die es nie gab und nie geben wird.

    PCK, einer der größten Arbeitgeber im Osten.
    Hier geht es also um die Existenz einer ganzen Region.
    Und die kriegerischen Auseinandersetzungen kamen wohl mit jahrzehntelanger Vorankündigung, so dass langfristig reagiert werden konnte?
    Und ich halte die Organisation von Energieträgern aus Australien, Canada, USA für ökologisch wertvoll (???)!

  60. 20.

    Frau Dörk hingegen ist Agraringenieurin und kennt sich folglich bestens mit der Petroindustrie aus?

  61. 19.

    Richtig, denn Ungarn und Tschechien bekommen weiterhin Öl aus dieser Leitung und Bezahlen müssen wir trotzdem die Mindestabnahmemengen. Und solch einen Unsinn können eben nur Wessis verzapfen. Danke an so viel Weisheit, dann wird der Osten eben Dunkelblau! Außerdem wurden die Entscheidungen, was dort Produziert wird in Frankreich und Moskau bestimmt. Aber was mich beruhigt ist, das dann die Berliner endlich erkennen, das alle dinge wie Brot, Bioobst etc. nicht aus dem Supermarkt kommen sondern mit LKW's auf der Straße in die Stadt transportiert werden und die Fahren im Osten mit Diesel aus Schwedt und wenn der Preis steigt, Steigen auch die Preise in Berliner Supermarktregalen, toll!

  62. 18.

    Das Bruttoinlandsprodukt von Russland ist um 2% gesunken. Prognosen sagen, das Deutsche wird nächstes Jahr um mindestens 2% sinken. Ein rohstoffreiches Land kann nicht wirklich gut sanktioniert werden.

    Wenn Sanktionen aber wirtschaftlich weitgehend wirkungslos sind, sogar noch zum eigenen Schaden reflektiert werden, dürfen diese kritisiert werden. Für Solidaritätsbekundungen gibt es sinnvollere Wege, als sich ohne Not selbst zu geißeln. Solidarität wird ohnehin nicht erkauft, indem die eigene Volkswirtschaft geschädigt wird, denn der Zuspruch in der Bevölkerung fällt umso geringer aus, je teurer das alles wird. Solidarität schwächelt in kalten Buden, bei unbezahlbaren Nebenkostenabrechnungen und Jobverlusten.

    Hinweis: Wer Sanktionen hinterfragt, ist nicht zugleich Putin-Versteher.

  63. 17.

    Ist doch kein Problem, die geliebten Grünen werden es schon richten in bekannter Qualität, so wie die Gasumlage! Ich denke mal, das im Osten nach dem freiwilligen abschalten des russischen Öles durch Herrn Habeck, welches wir dann trotzdem bezahlen müssen (Lieferverträge), lange sehr lange Schlangen an den Tankstellen entstehen, und in Berlin werden viele staunen, wie viele Pendler, Handwerker und Lieferungen nicht mehr kommen werden. Dann wird der Osten eben Blau, wenn Wahnsinn, dann bitteschön von allen Seiten!

  64. 16.

    Wäre jetzt die CDU in Berlin an der Regierung dann würde man von dieser Landrätin nichts hören . Wenn sie Russland weiter unterstützen will soll sie es machen aber privat .

  65. 15.

    Muß er auch nicht sein. Die sitzen ja im PCK und testen die Verarbeitung. Von Nichteingeweihten würde ja auch immer behauptet es wäre nur die Bearbeitung von rus. Öl möglich. Dem ist wohl nicht so.

  66. 14.

    Unsere Politiker werden nicht eher ruhen bis das PCK nun auch platt gemacht ist. Es Liegenkauf Erfahrungen der Treuhand vor.

  67. 13.

    Landrätin Dörk ist in Meck-Pom geborene Diplom-Agraringenieurin. Warum muss ich gerade an Kartoffeln denken? Es ist Aufgabe des Betreibers der Raffinerie, sich ausreichend Rohöl zu beschaffen. In Leuna hat man das frühzeitig getan, in Schwedt hatte man auch nach der Besetzung der Krim die größere Abhängig von Putin noch begrüßt und den Ausbau der russischen Beteiligung noch vergangenen Herbst gefeiert.

  68. 12.

    Ich fordere Öl für Schwedt und sofortigen Betrieb von Nord Stream 2! Warum? Um dieses Land vor dem endgültigen wirtschaftlichen Ruin zu schützen und das die Menschen wieder ihr Leben vernünftig finanzieren können!

  69. 11.

    So sind halt die (deutschen) Konservativen; ein fröhliches "Weiter so".

  70. 10.

    Sind Sie sich da sicher? Die Mobilitätswende zum E Auto ist ja nun eigentlich schon fast gescheitert. Durch den steigenden Strompreis werden 100km bald teurer sein als mit einem Verbrenner. Ich sehe absolut keinen Anlass mehr über ein E Auto nachzudenken. In anderen Ländern sieht das ganz anders aus, Deutschland ist selber Schuld!

  71. 8.

    Als Wessi schlau daher schwätzen ist mindestens genauso verwerflich.
    Fakt ist das die Ossis am meisten unter den hohen Gas und Energiepreisen leiden werden, vielen Dank habeck und Co.

  72. 7.

    Ich fordere Wachwerden in Schwedt.

  73. 6.

    Die Frau hat recht, nicht nur aus regionaler Sicht. Es gibt kein Überangebot an Kraftstoffen, sondern eine gewisse Knappheit und eine weitere ideologische Verknappung des Angebots wird die Kraftstoffpreise treiben und somit die Inflation. Wohin eine künstliche Verknappung führt sehen wir gegenwärtig bei Gas und Strom. Ich hoffe unsere Politiker sind lernfähig und machen diesen FEHLER nicht zum dritten Mal

  74. 5.

    Wie der Staatssekretär spielende Politologe Kellner zu seiner Einschätzung kommt erschließt sich einem nicht. Eine Diskussion ist mit solchen Leuten auch nicht möglich. Sie gehören zu der Kategorie die für Argumente nicht zugänglich sind. Meine Empfehlung: Einfach mal streiken und dann werden solche Figuren schon mitbekommen was bei rauskommt. Blühende Landschaften so wie er es verspricht jedenfalls nicht. Schön dass er da - noch - wohnt. Da bekommt zumindest seine Familie den Zorn.

  75. 4.

    Eine Region beisst sich fest an einer sterbenden Technologie an statt Alternativen aufzubauen. Schuld sind dann am Ende die Wessis.

  76. 3.

    Hat Frau Dörk noch nichts vom Krieg Russlands mit der Ukraine mitbekommen? Dort sterben die Menschen. Ein wenig Solidarität würde auch den Ostdeutschen in Schwedt gut zu Gesicht stehen! Die Landrätin sollte sich schämen. Was sagt CDU-Chef Merz dazu?

  77. 2.

    Der Grüne Kellner ist kein Fachmann auf einem hier erforderlichen relevanten Gebiet. Er ist ein Diplompolitiker.

  78. 1.

    Dann bitte aber auch nur russisches Gas frisch aus der Pipeline verwenden.

Nächster Artikel