Altlandsberg (Märkisch-Oderland) - Jaeschke und Töpfer treten in Stichwahl um Bürgermeister-Amt an

Fr 12.05.23 | 16:22 Uhr
  1
In der entscheidenden Stichwahl tritt am 14.05.2023 der bereits amtierende Bürgermeister Arno Jaeschke (parteilos) gegen den Stadtverordneten Michael Töpfer (Wählervereinigung "Bürger für Stadt und Land") an. (Quelle: Fotostudio Charlottenburg/privat)
Bild: Fotostudio Charlottenburg/privat

Die rund 8.200 berechtigten Anwohner von Altlandsberg (Märkisch-Oderland) sind am Sonntag erneut zur Wahl des zukünftigen Bürgermeisters aufgerufen. In der entscheidenden Stichwahl tritt der bereits amtierende Bürgermeister Arno Jaeschke (parteilos) gegen den Stadtverordneten Michael Töpfer (Wählervereinigung "Bürger für Stadt und Land") an.

Bürgermeister will begonnene Projekte beenden

Arno Jaeschke ist seit 16 Jahren Bürgermeister von Altlandsberg. Den Posten möchte er gerne für weitere acht Jahre behalten, um eigenen Angaben nach noch einige Projekte selbst abschließen zu können. Dazu gehören die Fertigstellung des neuen Schulcampus und die Ansiedlung eines Gewerbegebietes an der Autobahn 10.

Unterstützt wird der gebürtige Altlandsberger von der CDU. In der ersten Wahlrunde vor drei Wochen kam Jaeschke auf 29 Prozent die abgegebenen Stimmen.

Töpfer will Altlandsberg zukunftsfähiger gestalten

Sein Konkurrent Michel Töpfer konnte damals wesentlich mehr Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen. Mit 47,5 Prozent war er klarer Sieger der ersten Runde und verpasste nur knapp den direkten Einzug ins Rathaus. Vom Wahlausgang zeigte er sich Ende April positiv überrascht. "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Altlandsberger mir so deutlich ihr Vertrauen aussprechen. Dafür bin ich sehr dankbar und ich glaube, der Wählerwille ist ganz klar deutlich geworden. Altlandsberg möchte Veränderung."

Auch Töpfer ist in Altlandsberg geboren und in der Stadtpolitik bekannt. Er ist Vorsteher des Ortsteil Wegendorf, Leiter der größten Fraktion im Stadtparlament und Leiter des Hauptausschusses.

Unterstützung erhält er von den fünf anderen Altlandsberger Ortsvorstehern. Diese werfen Amtsinhaber Jaeschke vor, sie zu wenig zu beteiligen und den Fokus der Politik zu sehr auf die Stadt zu richten. Zudem dauerten bürokratische Prozesse in der Verwaltung zu lang. Von Töpfer erhoffen sie sich eine Änderung.

Die Wahllokale sind am Sonntag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die vorläufigen Ergebnisse soll es dann voraussichtlich ab 19 Uhr auf der Internetseite der Stadt geben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.05.2023, 07:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Is das spannend. Besser als Tatort und Polizeiruf zusammen.

Nächster Artikel