Barnim - Neues Schiffshebewerk in Niederfinow wegen Inspektion gesperrt

Mo 07.11.22 | 12:57 Uhr
  4
Schiffshebewerk in Niederfinow
Audio: Antenne Brandenburg | 07.11.2022 | Daniel Friedrich | Bild: rbb

Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow (Barnim) ist von Montag an wegen einer Inspektion tagsüber gesperrt. Das hat das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in der vergangenen Woche mitgeteilt.

Schiffe können über altes Hebewerk ausweichen

Demnach können Schiffe die Anlage bis Samstag zwischen 9 und 18 Uhr nicht passieren. In dieser Zeit werden Experten die 224 Stahlseile überprüfen, an denen der Schiffstrog hängt. Eine weitere Inspektion ist vom 21. November bis 4. Dezember vorgesehen. Während dieser zwei Wochen wird die neue Anlage komplett gesperrt.

Die Schiffe können zu den Sperrzeiten auf das alte Schiffshebewerk ausweichen. Dieses liegt direkt neben dem Neubau.

Wie das Amt weiter mitteilte, handelt es sich um eine Routine-Inspektion. Sie soll in Zukunft alle sechs Jahre jeweils im November wiederholt werden. In der Anlaufphase seien allerdings auch kurzzeitige und außerplanmäßige Unterbrechungen möglich. Das liege unter anderem daran, dass Ersatzteile derzeit nur langsam geliefert werden.

Das neue Hebewerk hatte Anfang Oktober seinen Betrieb aufgenommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.11.2022, 11:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Vor ganz langer Zeit war es möglich ein Schiffshebewerk zu bauen das immer noch funktioniert. Vor ganz langer Zeit war es möglich einen Flughafen zu bauen.......(gern mit weiteren Beispielen ergänzen)

  2. 3.

    @siegfried / @michael: Da steht nicht, das Ersatzteile erfrderlich sind!
    Da steht, das evtl. zusätzliche Sperren erforderlich werden, wenn die Ersatzteile nicht zu den Inspektionsterminen vorliegen.


    Lieben Gruß an die Vertragswerkstätten, die es nicht schaffen zur ersten Inspektion Filter zu besorgen....

  3. 2.

    Nagt da etwa schon derZahn der Zeit? Warum gibt es wenige Wochen nach Inbetriebnahme schon Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung.
    Überall das Gleiche. Seit einer Woche ist unser Hauslicht defekt. Der Treppenlichtauomat kommt bestimmt über die neue Seidenstraße aus China. Hätte man das eher gewusst, hätte Herr Scholz das Ding ja gleich mitbringen können.

  4. 1.

    Das Hebewerk ist gerade mal 4 Wochen on Betrieb. Wenn da schon Ersatzteile erforderlich sind, da wird es wohl die Lebensdauer des alten Hebewerks nicht annähernd erreichen.

Nächster Artikel