Datenauswertung - Brandenburg stellt Solaranlagen oft einfach in die Landschaft

Di 28.11.23 | 06:36 Uhr | Von Max Beuthner
  51
Archiv: Blick über den riesigen EnBW-Solarpark im Oderbruch (Luftaufnahme mit einer Drohne). (Foto: dpa)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 26.11.2023 | Fred Pilarski | Bild: dpa

Bis 2030 will Brandenburg die installierte Photovoltaik-Leistung verdreifachen. Auf freier Fläche lassen sich relativ schnell große Anlagen errichten. Um den Druck auf die Landwirtschaft nicht zu erhöhen, braucht es Alternativen. Von Max Beuthner

In Brandenburg sind derzeit Photovoltaik-Anlagen mit einer Nettoleistung von 5,72 Gigawatt (GW) in Betrieb. Das zeigen aktuelle Daten des Marktstammdatenregisters der Bundesnetzagentur [marktstammdatenregister.de]. Damit zählt das Bundesland eigenen Angaben zufolge deutschlandweit zu den Vorreitern [mwae.brandenburg.de]. Im bundesweiten Vergleich steht Brandenburg nach Angaben des Landes damit auf dem fünften Platz - hinter Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen - also im vorderen Drittel.

Dennoch soll, so zumindest der erklärte Wunsch der Landesregierung, der Zubau in den kommenden Jahren weiter an Fahrt aufnehmen. Das Ziel ist, bis 2030 die installierte Leistung auf 18 Gigawatt zu erhöhen und damit zu verdreifachen. Bis 2040 soll dieser Wert schließlich auf 33 Gigawatt steigen.

Um das zu schaffen, müssten in den kommenden sieben Jahren jährlich zirka 1,75 Gigawatt an Leistung zugebaut werden: Ein Wert, der seit der Einführung des Erneuerbaren-Energien-Gesetz im Jahr 2000 noch nie erreicht wurde. Im vergangenen Jahr beispielsweise stieg die Nettoleistung im Bundesland lediglich um 0,73 GW.

Freie Areale – große Anlagen

Ein Grund, weshalb der Ausbau nicht so zügig vorangeht wie erhofft, dürfte die Frage der zur Verfügung stehenden Flächen sein. Wie die Daten des Marktstammdatenregisters zeigen, setzte - und setzt - Brandenburg bisher vor allem auf PV-Parks, die auf freien Flächen errichtet werden.

Das führte in der Vergangenheit auch dazu, dass einige wenige Kommunen im Land einen besonders hohen Anteil an der gesamten Brandenburger PV-Leistung haben - sich also die Solaranlagen an einigen Stellen ballen, an denen große Flächen zur Verfügung standen.

Laut Marktstammdatenregister wird in den zehn leistungsstärksten Kommunen mehr als ein Viertel der Gesamt-Nettoleistung Brandenburgs erzeugt. Grund dafür sind in der Regel große Solarparks auf dem Gebiet der Gemeinden, wie beispielsweise auf dem ehemaligen Flugplatz in Neuhardenberg in Märkisch-Oderland (155 MW) sowie auf landwirtschaftlichen Flächen, unter anderem in Werneuchen (187 MW, Barnim), dem Boitzenburger Land (180 MW, Uckermark) oder Gumtow (155 MW, Prignitz).

Zubau weiter verstärkt auf Freiflächen

Derzeit befinden sich rund zwei Drittel der Gesamtnettoleistung Brandenburgs auf Freiflächen. Im deutschlandweiten Vergleich kann Brandenburg, laut aktuellen Daten im "Erneuerbare-Energien-Monitor des Helmholtz Zentrums für Umweltforschung", mit 0,88 kW/ha sogar die höchste Leistungsdichte an Photovoltaik-Freiflächenanlagen vorweisen - gefolgt von Sachsen-Anhalt (0,70 kW/ha) und dem Saarland (0,54kW/ha) [web.app.ufz.de].

Nachdem der Zubau auf Freiflächen bereits um das Jahr 2010 stark boomte, lässt sich nun seit 2020 erneut starker Aufwärtstrend bei PV-Anlagen in freier Landschaft beobachten. So wurde im vergangenen Jahr nahezu doppelt so viel Leistung auf Freiflächen installiert (446,95 MW), wie auf Hausdächern (285,54 MW).

In früheren Jahren fanden größere Solarparks zunächst oft Platz auf sogenannten Konversionsflächen. Dabei handelt es sich um frühere Industrie- oder Militärflächen. Ein Beispiel hierfür ist der Solarpark Neuhardenberg, der auf dem Gelände eines ehemaligen Flugplatzes errichtet wurde.

Da viele dieser Flächen inzwischen belegt sind, werden nun immer öfter auch bis dahin landwirtschaftlich genutzte Flächen für den Bau der Parks genutzt: so zum Beispiel in Gumtow, dem Boitzenburger Land oder auch in Werneuchen, wo sich der derzeit größte Solarpark in Deutschland befindet.

Antenne Stammtisch

"Solarboom auf dem Acker - was macht das mit dem ländlichen Raum?" ist auch Thema beim Stammtisch von Antenne Brandenburg am 28.11.2023, 18 Uhr im Gasthaus Wagner, Hauptstraße 67, 15328 Golzow.

Es diskutieren: Prof. Klaus Müller (Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung), Hendrik Wendorff (Präsident Landesbauernverband), Frank Schütz (Bürgermeister Golzow), Werner Mielenz (Bürgermeister Neutrebbin), Jörg Uebel (Solarpark-Betreiber), Carlo Horn (Biolandwirt aus Kagel)

 

Um nun die Ausbauziele schnell zu erreichen, dürften Freiflächen-PV-Anlagen auch in den kommenden Jahren eine große Rolle spielen. Die Energieagentur Brandenburg sieht hier etwa doppelt so viel Potenzial zur Energiegewinnung wie auf Dachflächen [energieportal-brandenburg.de]. Damit ist zu erwarten, dass der Druck auf landwirtschaftliche Flächen steigt. Eine Analyse des Thünen-Instituts, das Fragen der nachhaltigen Nutzung von ländlichen Räumen erforscht, rechnete im vergangenen Jahr mit einem Bedarf an Agrarflächen von zirka zwei Prozent bundesweit zur Erreichung der PV-Ziele [thuenen.de]. Dabei werden demnach bereits jetzt neun Prozent der landwirtschaftlichen Flächen für die Strom- und Wärmeerzeugung aus Biogas genutzt.

Um Konflikte zu vermeiden, läuft die Suche nach Alternativen. Ein Kompromiss wäre die sogenannte Agri-Photovoltaik (Agri-PV). Daher werden Flächen für Landwirtschaft und Sonnenenergieerzeugung gleichzeitig genutzt. Unter den Solardächern werden Tiere gehalten werden oder schattenliebende Pflanzen angebaut.

Und nicht nur auf unbebauten Flächen - auch Siedlungs- und Verkehrsflächen könnten zukünftig für den Ausbau der Photovoltaik in den Blick genommen werden. So könnten beispielsweise auch Hausfassaden oder auch Parkplätze mit Solarpaneelen belegt werden. Die Energieagentur Brandenburg gibt für diese Flächen ein Leistungspotential von rund 29 Gigawatt an. Derzeit befinden sich auf solchen Flächen bisher nur Anlagen mit einer Leistung von knapp zwei Gigawatt.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 28.11.2023, 19:30 Uhr

Beitrag von Max Beuthner

51 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Es ist schon herzzerreißend zu lesen wie uns hier die Berliner wiedermal erklären, das wir Brandenburger noch mehr Solarparks ,noch mehr WKA errichten sollen
    damit sie auch ja 365 Tage im Jahr ihren Strom zur Verfügung haben und grün bitte schön muss er auch sein. Die Landschaft wird verschandelt, Wälder sollen,oder werden gerodet,selber bekommt ihr Berliner nichts auf die Reihe, aber was soll's dafür sagt ihr ständig den Brandenburger wie es geht und was sie gefälligst zu tun haben . Brandenburg hat mit die meisten WKA und auch bei den Solarparks sind wir vorn mit dabei. Kleiner Tipp an euch Berliner es soll ja demnächst nochmal über das Tempelhofer Feld abgestimmt werden wie wär's denn, es als Solar und WKA Feld zu nutzen und ihr fangt mal an euren eigenen Strom zu produzieren, als immer anderen zu erklären was sie zu machen habe, also das Kreuz an der richtigen Stelle.

  2. 50.

    Bayernwerk hat einen sehr schönen Energiemonitor entwickelt.
    In Brandenburg liefert die e-dis bislang leider nur für Königs-Wusterhausen und Nauen Daten zur Stromerzeugung im jeweiligen Ortsnetz. Anlagenscharf dürfte datentechnisch extrem aufwändig sein.
    Das Dach-Anlagen nicht mehr nur nach Süd sondern inzwischen in alle möglichen Richtungen ausgerichtet werden, ist bei den immer günstigeren Modulpreisen nachvollziehbar und schafft auch mehr Breite in der täglichen Glockenkurve. Also nützlich für gesamte Netz.

  3. 49.

    "sogar seltene Metall wie Silber, Indium, Gallium, Tellur und Selen werden zurückgewonnen." Zumeiste sind Si-Zellen im Einsatz. Bei den genannten Elementen fehlt der weitere bestandteil zu einem pn-Übergang. Ga würde wohl aus GaAs-Zellen kommen (eher unüblich im zivilen Bereich; sehr teuer aber Top-performance), Te würde wohl aus CdTe-Zellen stammen mit Cd als Problemschwermetall, Se kommt wohl aus CIS-Zellen in der Variante CuInSe2 (es gäbe auch CuInS2), da fehlt dann aber Cu in der Aufstellung.

  4. 48.

    Stammtischparolen verbreitet die Lithium-Gewinnungs- und Verwertungs- AG, vertreten von einem Nutzer der hier als Neumann und Dominik auftritt, und neuerdings auch Milliarden in PV investiert hat und weitere Milliarden an Fördermitteln kassiert.
    Im Übrigen hat
    42. PinguinfahrradTurnowMittwoch, 29.11.2023 | 07:53 Uhr
    In Allem recht. Wenn die geplanten Gewinne eingefahren sind zieht man sein Kapital raus und hinterläßt verbrannte Erde. Sanieren tut der Staat. Siehe Ruhrgebiet und Saarland.

  5. 47.

    "Bis 2030 will Brandenburg die installierte Photovoltaik-Leistung verdreifachen." Welcher deutsche Hersteller könnte das liefern? In BRB ist ja die Hersteller nahezu komplett weg, soll das dafür neu aufgebaut werden? Wenn es aus dem Ausland bezogen werden soll, wäre das ja wieder eine Abhängigkeit bei Energie vom Ausland, was ja vermieden werden sollte für die Zukunft.

  6. 46.

    "Kommunen mit der höchsten Photovoltaik-Nettoleistung in kW" Wie wäre dazu jeweil ein zweiter Balken, mit der tatsächlich entnommenen/gelieferten Leistung? Nicht jede Installation ist genauso gut positioniert und kann den Sonnenschein genauso effizient nutzen. Extrembeispiel: 1000kW in der Tiefgarage bringen weniger als 100 kW installierte Leistung auf dem Dach der Tiefgarage, wäre aber beide Mal 1000kW installierte Leistung.

  7. 45.

    Wenn dann z.Bsp. in Bayern jemand Strom aus Brandenburg kauft, würde das auch teuer exportiert werden bzw. man könnte hier in BRB auch billigeren Strom aus Bayern importieren und auf den Strom aus BRB verzichten?

  8. 44.

    In Sachsen ist Herr Urban von der AFD einer der frühzeitigsten Solarunternehmern. Nur mal so nebenbei...

    Aber lassen Sie ihrem Hass auf PV ruhig freien Lauf, eine sachliche Grundlage für eine angebliche Zerstörung der Landschaft haben Sie nicht. Der Blick in eine Tagebaulandschaft ist für Sie dann wahrscheinlich reinste Erholung ;)

    Was daran ein Problem "Sondermüll" sein soll, wissen auch nur Sie. Für PV gibt es eine Rücknahmesystem, im übrigen sogar mit kostenfreier Rücknahmepflicht. Auch das Recycling funktioniert einwandfrei. Das Glas, die Alu Rahmen und sogar seltene Metall wie Silber, Indium, Gallium, Tellur und Selen werden zurückgewonnen. Lediglich der Kunststoffanteil wird meist thermisch verwertet, weil schlicht wegen alter zu stark degradiert für ein vernünftiges stoffliches Recycling.

    Weniger Stammtisch, mehr Fakten und Wissen wären in Diskussionen echt hilfreich.

  9. 42.

    Wer verdient wohl am meisten der Landbesitzer und die Lobbyisten der Grünen Partei .Ein Parr Krümel vielleicht noch für die Kommune .Der Gewinn geht zu den Solarkonzernen .Was ist denn mit dem Rückbau nach ca.25 Jahren wohin mit dem Sondermüll da ist der Investor schon in Brasilien und sonnt sich.
    Was für eine Zerstörung der Landschaft .Nichts gegen Solar auf Dächern das ist ja völlig in Ordnung .

  10. 40.

    Da hier z.T. über Landwirte hergezogen wurde, mal die Annahme, ihr seid im weitesten Sinne mit Landwirtschaft befasst. Lt. EU müssen Agrarflächen stillgelegt werden (GAP-Reform). Dafür gibt es irgendwann, also nachdem der Amtsschimmel ausreichend gefüttert wurde, eine Entschädigung. Nicht selten ist das unterm Strich eine Nullnummer. So etwa einmal im Monat ist eine Anfrage eines PV-Unternehmens in der Post. Die Konditionen bewegen sich etwa zwischen vier und fünftausend Euro pro Hektar und Jahr mit einer Laufzeit von 10 bis 15 Jahren inkl. der Verlängerungsoption des möglichen Pächters. Jedem Betrieb in Brandburg stehen gemittelt 247 ha zur Vefügung (https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/136-2021/). Jetzt trennt sich der Landwirt von den angestrebten 4%, legt die still und lässt PV drauf errichten. Mehr Geld verdient man wahrscheinlich nur mit Mohnanbau. Die Steigerung wäre Agri-PV oben und z.B. Schafbeweidung unten. Förderung + Pacht + Tierfutter. Ganz ehrlich, wer würde nicht.

  11. 39.

    Ich kann meine Aussagen zu Energiewende in China belegen
    https://www.carbonbrief.org/analysis-chinas-emissions-set-to-fall-in-2024-after-record-growth-in-clean-energy/
    Wie man im Neuland auch leicht die Infos zum weltweit steigenden BEV-Absatz findet.
    https://www.strategyand.pwc.com/de/en/industries/automotive/electric-vehicle-sales-review-2023-q3.html

  12. 38.

    Ach Matze....

    Allein die 20% Fläche mit Energiepflanzen könnte man mit 1% Fläche PV ersetzen (20fache Energieertrag). Dann könnte man 19% der Natur überlassen, oder nochmal 2% für sonstige Stromnutzungen freimachen. Blieben immer noch 17%. Ca. 5 % der Fläche könnte man als chemische Grundstoffproduktion (zum dumm verbrennen zu schade) nehmen würde man immer noch 12% der Fläche Deutschlands freisetzen für Naturschutz. So geht Effizienz

    An die 50% Nutzung der Fläche Deutschlands für Futterpflanzen (nicht für romantische Weiden) für einen total übertriebenen Fleischkonsum bin ich dann noch gar nicht ran gegangen....der Take mit "wir werden alle verhungern" ist einfach zu schlecht ;)

  13. 37.

    So viel höher muss man die gar nicht bauen. Drehbare Achsen reichen aus. Dann werden die Module zur Ernte oder zum besprühen senkrecht gedreht so dass der Traktor, Mähdrescher zwischen den Reihen durchpasst. Maschinelle Bearbeitung wird zukünftig immer mehr automatisiert sodass die Maschinen kleiner, leichter aber dafür eben mehr werden können. Die können ja rund um die Uhr arbeiten.
    Nebenher kann kann man dann über die sonnenstandgesteuerte Nachführung der Module und automatisierte Schneeberäumung den spezifischen Jahresertrag/Fläche nochmal erhöhen.
    Man geht davon aus, dass Ertragsminderung von jeweils <20% bei gleichzeitiger Nutzung für Strom und Landwirtschaft machbar sind. Finanziell bringt es natürlich wesentlich mehr als singuläre Nutzung.
    Senkrechte PV-Zäune sind auch einfach zu bauen und mindern die Winderosion und Austrocknung.
    Unter unserer Anlage ist der Boden deutlich feuchter als daneben. Weniger Verdunstung und mehr Tauwasser.

  14. 36.

    Die Angaben lassen sich ebenso leicht recherchieren wie die zu den BEV-Absatzzahlen von BMW, Mercedes und Opel. Schwer zu finden sind jedoch die von Sockenpuppen.

  15. 35.

    Wie muss unter den Modulen betoniert werden? Woanders geht's auch mit Wiese von unten. Überhaupt nicht ökonomisch.

  16. 34.

    Es gibt reichlich Datenportale zur deutschen oder europäischen Energiewirtschaft. Da können Sie sich die Informationen nahezu in Echtzeit bzw. mit wenigen Stunden Verzug anschauen.
    Für Nauen und Königs Wusterhausen wird das auch sehr anschaulich im Energiemonitor der e-dis bzw. Bayernwerk aufgezeigt.

  17. 33.

    Warum lassen wir zu, dass unser Land so kaputt gemacht wird? Aus ideologischer Verblendung.

  18. 30.

    Wossi vergisst auch gerne zu erwähnen, dass Bayern lange Jahre selber Netto-Empfänger des Länderfinanzausgleichs gewesen ist und sich auch von von einem Agrarland zu einem Industrieland hatte entwickeln können. Die wussten die Chancen zu nutzen, Sie dagegen wimmern lieber rum.

  19. 28.

    Wieviel Strom produzieren die denn jetzt so im Winter, weiss das jemand? Ich meine die Sonne steht doch schon recht tief, geht spät auf und früh unter. Gibt`s da eine Wirkungskennlinie oder sowas?

  20. 27.

    Das bedeutet gleichzeitig, dass Brandenburg Spitzenplätze bei den Verbraucherpreisen hat. Da gibt es den Einen oder Anderen, dem das nicht gefällt. Die Kosten nach Süddeutschland verlagern wird nicht klappen, wenn die Industrie da bleiben und wettbewerbsfähig sein soll. Kosten schmälern Gewinne, dann Steuern und dann...
    weniger Länderfinanzausgleich. Man kann sich das nicht vorstellen... Das Brandenburger Politiker dies nicht bedenken?

  21. 26.

    Die Nachfrage nach reinem Biodiesel ist 2013 nach Kürzung der Förderung eingebrochen. HVO100 wird aber zur Freude des Herrn Ploß aus Hamburg seine Zulassung erhalten. Dabei wird das Zeugs eher für SAF benötigt. Heute morgen ist eine Maschine der Virgin in London zum ersten Passagierflug nach New York mit 100% SAF gestartet.

  22. 25.

    "Das Bundesland Bayern steht - auf die Zahlen für Photovoltaik geschaut - in der Tat sehr gut da", schrieb eine Sprecherin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) dem Faktenfuchs des Bayrischen Rundfunks nach dem ersten Wahl-Talk vor der dortigen Landtagswahl.

  23. 24.

    "Das Bundesland Bayern steht - auf die Zahlen für Photovoltaik geschaut - in der Tat sehr gut da", schrieb eine Sprecherin des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) dem Faktenfuchs des Bayrischen Rundfunks nach dem ersten Wahl-Talk vor der dortigen Landtagswahl.

  24. 23.

    Das bedeutet gleichzeitig, dass Brandenburg Spitzenplätze bei den Verbraucherpreisen hat. Da gibt es den Einen oder Anderen, dem das nicht gefällt. Die Kosten nach Süddeutschland verlagern wird nicht klappen, wenn die Industrie da bleiben und wettbewerbsfähig sein soll. Kosten schmälern Gewinne, dann Steuern und dann...
    weniger Länderfinanzausgleich. Man kann sich das nicht vorstellen... Das Brandenburger Politiker dies nicht bedenken?

  25. 22.

    China lacht sich in der Tat schlapp - über die Schauermärchen, die manche zu Energiewende verbreiten und schreitet mit selbiger fast schon vorbildlich voran.

  26. 20.

    Erst in den 90ern in Deutschland alles auf Autoexport und Betonindustrie setzen. Das bedeutet: immer weniger Handwerk und weniger Bauern. Und jetzt ist das Auto und die Betonindustrie ein toter Gaul und keiner will absteigen. Nein, jetzt wird nochmals groß aufgesattelt : Wegen des unendlich wachsenden Energiebedarfs für Elektroautos die Flächen versiegeln und (besonders hier in Deutschland) mit Pfas vergiften. Bravo für die Weitsicht und China lacht sich schlapp.

  27. 19.

    Kann man nur zustimmen.
    Aber vereinzelt wird auch schon begonnen, 'aufzuständern'. Da standen dann stattliche Tomatenpflanzen darunter. Das funktionierte also zumindest an diesem Strandort. Die Empfänger/Käufer des Powergemüses haben sich hoffentlich bei günstige (örtlichen) Preisen gefreut.
    Es wäre also daran zu überlegen, welche Gemüsearten noch infrage kämen.

  28. 18.

    Ich lach mich echt schlapp - auf Dächern. Mal auf die letzte Karte geschaut - da, wo überhaupt Dächer in Brandenbur SIND, sind sie mit PV versehen (Potsdam, Brandenburg/H, Cottbus). Weite Teile Brandenburgs sind UNbesiedelt oder mit alten Resthöfen bebaut, wo ü80jährige wohnen. Da müsste die ganze Immobilie saniert werden, damit das Dach eine PVA tragen kann.... Dafür gibts viele Flächen, die ungenutzt sind: Flughafen Sperenberg, Altes Lager, Neues Lager, etc.
    Und noch besser: Minen-Gebiete könnten die Energieversorger kostenlos bekommen - wenn sie die Flächen beräumen ;-)

  29. 17.

    Genau das wäre sinnvoll - weniger Energie verbrauchen. Wenn die Energiepreise niedrig sind, wird es gedankenlos verballert, weil man es kann, ohne darüber nachzudenken. Wenn es teuer wird, wird natürlich gejammert. Also sollte man sein Energieverhalten ändern. PV auf Feldern sind gut, wenn man die Paneels so hoch aufstellt, dass darunter noch die Fläche genutzt werden kann.

  30. 16.

    Wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe, können wir noch mehr Flächen mit PV und Windrädern nutzen, da wir sie für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Tierhaltung nicht benötigen.
    Mit irgendwelchen Belehrungen sind sie ja immer weit voraus.

  31. 15.

    Das nennt man Fehlanreize. Es gibt halt dank §11 EEG garantiert Geld mit einer festen Einspeisevergütung für den von PV-Anlagen produzierten Strom. Ob dieser nun gerade gebraucht wird oder nicht, das Gesetz macht da keinen Unterschied.

    Gleichzeitig läuft das DDR-Braunkohlekraftwerk Jänschwalde wieder mit voller Leistung, wie man auf der Webseite SMARD der Bundesnetzagentur recherchieren kann.

  32. 14.

    Danke, dachte auch, was für eine blöde Überschrift!
    Wo soll ein Solarpark denn sonst stehen?
    Hauptsache, es gibt wieder was zu meckern!

  33. 13.

    Na fahren sie Mal nach Bayern ,die haben nur Tourismus im Blickfeld .
    In Brandenburg werden ganze Regionen verschandelt.
    Leute gibbet.

  34. 12.

    Agrarflächen in reine PV Anlagen zu verwandeln ist teils grober Unfug. Die Planung geschieht auf kommunaler Ebene und jede Kommune macht aktuell was sie will. Gute Äcker werden versiegelt. Profit steht an erster Stelle und da steht die Landwirtschaft oft hinten an, Flächeneigentümer sehen gerade überall die Euros. Kommt halt mehr heraus als die lw Pacht. Ein Umdenken zu Agri-PV findet gerade statt, aber die Planung ist schwieriger, langfristiger und die Profite sind teils drastisch geringer.

  35. 11.

    >"Wenn wir Energie wollen, müssen wir sie produzieren"
    Wieso WIR produzieren Sie als Berliner? In Berlin bleiben nur Dächer für Solar. Aufs Tempelhofer Feld kommen garantiert keine Solarpanele. Der allermeiste Ökostrom wird in Brandenburg erzeugt für Berlin.

  36. 10.

    Selbst unter Agri-PV-Anlagen kann Getreide angebaut und mit dem üblichen Gerät geerntet werden. Höher aufgeständerte Anlagen gibt es schon länger wie mittlerweile auch senkrecht stehende Solarpanele. In der Hallertau hat man sogar positive Einflüsse beim Hanf-Anbau beobachtet.

  37. 9.

    Mal ganz blöd gefragt, wo soll Brandenburg Solaranlagen denn sonst hinstellen, wenn nicht "in die Landschaft" und "auf Freiflächen"? Klar gibt es andere (wie die genannten "Konversionsflächen") aber wo ist das Problem? Wenn wir Energie wollen, müssen wir sie produzieren und ich hätte 1000 mal lieber einen Solarpark vor der Tür als ein Kohlekraftwerk.

  38. 8.

    >"Trotzdem haben wir in Brandenburg die höchsten Preise für Elektroenergie."
    Das liegt an den teureren Leitungskosten dort, wo der erzeugte Strom auch "wegtransportiert" werden muss. Diese Leitungskosten sind als Umlage eben dann dort am höhsten, wo neue Leitungen gebaut und das hohe Stromaufkommen abgenommen werden muss. Dieses Problem haben Bundesländer mit weniger Ökostrom so nicht. In Bayern ist die Umlage für Leitungskosten eben niedriger. Spaßiger Irrsinn oder: Sie haben die Windmühlen und Solarwiesen vor Augen und bezahlen dafür noch am Meisten für den Strom.

  39. 7.

    Auch in anderen Flächenländern wird PV massiv ausgebaut. Laut Energiemonitor der Zeit war deshalb schon im August das PV-Ausbauziel für 2023 erreicht, während Windkraft das Ziel deutlich verfehlen wird. Insofern haben Sie recht, dass der Bau planlos verläuft. Die Bundesregierung steuert aber bereits gegen und fördert PV auch unter Berücksichtigung von Agri-, Floating- u. Parkplatz-PV-Anlagen wie auch unter stärkerer Berücksichtigung landwirtschaftlich benachteiligter Gebiete. Dabei hängen gerade Bundesländer wie Bayern dank der Blockadehaltung von Atomausstieg-Söder und seinem Rechtsaußen Aiwanger bei Ausbau der Stromtrassen hinterher. Erwartbar wehren die sich aber auch gegen die Aufteilung Deutschlands in verschiedene Strompreiszonen.

  40. 6.

    Nur mit dem Unterschied, dass das Feld auch noch anders bestellt werden kann wenn es einen Bedarf an anderen Nutzpflanzen gibt. Wenn die PV Anlage erstmal steht dann war es da. Aber egal. Wird halt Brot importiert.

  41. 5.

    Wer einen Konflikt zwischen PV und Nahrungsmitteln zum Essen für uns heraufbeschwört, ist offenbar nicht einmal in der Lage eine einfache Google Suche zu starten.

    Kleiner Tipp: Für Nahrungsmittel für uns Menschen wird in DE nur ein erstaunlich geringer Anteil Agrarfläche genutzt.

  42. 4.

    Anstatt nach Möglichkeiten zu suchen, den enormen Energieverbrauch deutlich zu verringern, z.B. durch Eindämmung des motorisierten Individualverkehrs, wird lieber das zerstört, was eigentlich durch die Energiewende geschützt werden soll: Natur und Landschaft. Durch die Umwandlung von Agrarflächen wird Deutschland immer stärker in eine Importabhängigkeit geführt. Auch wenn es möglich erscheint, auch unter PV-Anlagen eingeschränkt Landwirtschaft zu betreiben, bleibt z.B. der Getreideanbau hier unmöglich.

  43. 3.

    Dank unserer Politiker verläuft die Planung und der Bau von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie nahezu völlig planlos. Das Ziel, Hauptsache wir haben grünen Strom, egal woher. Trotzdem haben wir in Brandenburg die höchsten Preise für Elektroenergie. Andere Bundesländer lassen das an sich abperlen, denn sie haben schon begriffen das man Strom schlecht essen kann. Wir aber bauen weiter Solaranlagen auf Felder. Ist ja auch einfacher für die Landwirte zu händeln. Keine Arbeit kein Glyphosat.

  44. 2.

    Hauptsache die Statistik stimmt, der Rest ob unsinnig oder nicht spielt keine Rolle.
    Übrigens hat es geschneit, damit dürften die Panels keinen Strom liefern

  45. 1.

    @rbb, erst sagt ihr, richtigerweise, dass bereits jetzt endlos Fläche für Energiepflanzen benutzt wird und im nächsten Absatz wird dann irgendein Konflikt mit Photovoltaik heraufbeschworen? Das passt doch nicht zusammen. Eine PV Anlage erzeugt ein Vielfaches der Energiemenge eines Ackers voll Energiepflanzen.

Nächster Artikel