Sonderzahlung - Große Mehrheit der Tarifbeschäftigten bekommen Weihnachtsgeld

Mi 16.11.22 | 17:28 Uhr
  4
Symbolbild: Ein Weihnachstmann mit Gabensack steht auf mehreren Geldscheinen (Quelle: imago/Christoph Hardt)
Bild: imago/Christoph Hardt

Die große Mehrheit der Millionen Beschäftigten mit einem Tarifvertrag in Deutschland bekommt dieses Jahr ein Weihnachtsgeld, das höher ausfällt als 2021. 85,7 Prozent von ihnen würden diese Sonderzahlung erhalten, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Demnach ist der Anteil der Tarifbeschäftigten mit einem Anspruch auf Weihnachtsgeld in Berlin und Brandenburg sowie den restlichen Neuen Bundesländern mit 88,5 Prozent etwas höher als im Westen mit 85,3 Prozent.

Im Schnitt soll Sonderzahlung bei 2.747 Euro liegen

Die durchschnittliche Höhe der Sonderzahlung liegt in diesem Jahr bei 2.747 Euro brutto. Das seien 2,6 Prozent mehr als im vergangenen Jahr (2.677 Euro). Dabei ist der durchschnittliche Anspruch in Westdeutschland mit 2.768 Euro um sechs Prozent höher als im Osten (2.611 Euro). Die Branchenunterschiede sind dabei beträchtlich. Überdurchschnittlich viel gezahlt wird etwa in den Bereichen "Gewinnung von Erdöl und Erdgas" mit 5.504 Euro sowie im Bereich "Kokerei und Mineralölverarbeitung" mit 5.450 Euro. Viele Unternehmen dieser Branchen profitieren von hohen Energiepreisen. Das niedrigste Weihnachtsgeld erhalten die Tarifbeschäftigten im Bereich "Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften" mit durchschnittlich 327 Euro. Auch im Bereich "Tabakverarbeitung" gibt es mit 564 Euro vergleichsweise wenig.

Kurzfristiger Puffer

Werden auch die Erwerbstätigen ohne Tarifvertrag berücksichtigt, dann erhalten dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) zufolge 54 Prozent der Beschäftigten ein Weihnachtsgeld. "Angesichts historisch hoher Inflationsraten ist für viele Beschäftigte das Weihnachtsgeld so wichtig wie nie zuvor", sagte der Leiter des WSI-Tarifarchivs, Thorsten Schulten, kürzlich. "Es schafft zumindest kurzfristig einen Puffer, um auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten reagieren zu können." Aktuell liegt die Inflationsrate mit 10,4 Prozent so hoch wie seit über 70 Jahren nicht mehr, da sich vor allem Energie und Lebensmittel stark verteuert haben.

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Polizeibeamte bekommen kein Weihnachtsgeld in Brandenburg- und das seit Jahren. :-(

  2. 3.

    Da das “Weihnachtsgeld” eine rein tarifvertragliche Regelung (mit allen Konsequenzen) ist frage ich mich nach dem Sinn dieses Artikels? Ein bisschen die Leute gegeneinander aufputschen????

  3. 2.

    Ich bekomme auch Weihnachtsgeld, darf diese Sonderzahlung aber wieder zurückzahlen, da ich den Arbeitgeber vor dem 01.04. wechsel. Man glaubt es kaum, doch das ist in Deutschland rechtlich völlig korrekt.

  4. 1.

    In Brandenburg hat man das Weihnachtsgeld für die eigenen Leute (Beamte) seit Jahren abgeschafft. Trotz Mindesteinstufungen, mehr Arbeitszeit und keine Beförderungen, auch wenn die Arbeit gemacht wird. Und jetzt die „Verlogenheitsfrage“: Welche politischen Farben, wieder einmal, verantworten das?

Nächster Artikel