Medienberichte - United Airlines will Direktflüge nach Washington D.C. nicht fortführen

Sa 04.11.23 | 12:11 Uhr
  16
Das Kapitol in der Hauptstadt der USA, Washington D.C., im April 2022 (Quelle: rbb / Schneider).
Audio: rbb24 Inforadio | 04.11.2023 | Nachrichten | Bild: rbb / Schneider

Der Flughafen BER in Schönefeld (Dahme-Spreewald) verliert offenbar seine täglichen Langstreckenflüge nach Washington D.C.

Nach übereinstimmenden Medienberichten wird die Fluggesellschaft United Airlines ihre Direktverbindungen in die US-Hauptstadt im Sommer 2024 nicht wieder aufnehmen. Gründe für die Entscheidung werden nicht genannt. Der BER war am Samstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Die Verbindung der deutschen Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg mit Washington war erst vor einem halben Jahr neu hinzugekommen. Der erste Direktflug seit 20 Jahren wurde im Mai groß gefeiert. Dafür kamen auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zum BER.

Dass United Airlines die Washington-Flüge in der Winter-Saison nicht durchführen wird, stand schon damals fest.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 04.11.2023, 19.30 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Gottseidank. Muss nan die USA im Flugplan haben? Nein.

  2. 15.

    Ich bin diesen Sommer zwei Mal mit dieser neuen Verbindung nach D.C. (bzw. Washington-Dulles) geflogen. Alle vier Flüge waren völlig überbucht, bis auf den letzten Platz belegt. Dadurch waren alle Flüge deutlich verspätet im Abflug. Das Abfluggate in Berlin fand ich recht eigenartig, da es aus einem Gastro-Bereich erfolgte. Der Flughafen in D.C. war erheblich schlechter als unser BER! Einreise nie unter 1h und das dortige Abfluggate immer völlig überfüllt. Vllt kann United Mal ORD versuchen!

  3. 14.

    Die Airlines sind knallhart rechnende Wirtschaftsunternehmen, hat nichts mit dem Flughafen als solches zu tun.
    Übrigens FRA hat auch ein Nachflugverbot , kommt endlich einmal von eurem Hauptstadtgefasel runter.
    Ich bin selbst seit 40 Jahren Flughafenanlieger, wusste wo ich hinziehe, aber freue mich trotzdem über das Nachtflugverbot in Hamburg. Wird zwar nicht immer eingehalten, aber das steht auf einem anderen Blatt.



  4. 13.

    Wir brauchen einen Woidschken Fluggipfel. Dann geht es voran...

  5. 11.

    Ende September hin nach DC, Mitte Oktober wieder zurück nach BER. Beide Flüge waren komplett ausgebucht. Ich liebe die Verbindung, nur 8 Stunden Flug und 15 Minuten Autofahrt zwischen meiner Familie in DC und mir. Wenn die Verbindung aufgegeben wird, ist das sehr schade!!!

  6. 10.

    Nein, Flüge von Helsinki in die Provinzen, bspw. Oulu simd auch nie wirklich voll und auch nicht günstig....

  7. 9.

    Die überflüssigen Inlandsflüge scheint es nur in Deutschland zu geben.
    In Osteuropa fliegen sie mit den bekannten Airlines 300 km für 16€. Das ist da der Standard und die Flieger sind voll.

  8. 7.

    Finow gleichzeitig mit dem BER in Verbindung zu setzen, ist schon ein Witz. Kleiner Scherzbold .

  9. 6.

    Ist doch ok. Wenn es kein Bedarf gibt, braucht man keine Flüge. Wenn dann noch mehr Menschen auf die überflüssigen Inlandsflüge verzichten, wäre noch besser.

  10. 5.

    Passt doch. Der BER ist ein Milliardengrab auf Steuerzahlerkosten. Eine Bahn reicht aus. Die Südbahn entsiegeln und den BER als Regionalflugplatz herunterstufen. Mit Nachtflugverbot. Mehr brauchen Berlin/Brandenburg nicht. Leipzig, Dresden, Schönhagen, Strausberg und Finow sind im Verbund definitiv besser.

  11. 4.

    Sieht wohl so aus, als sei der tägliche Flieger ständig fast leer über den Teich geflogen.
    Brandenburg und Berlin haben nicht das Klientel für derartig spezielle Destinationen.
    Und; alles was die US Industrie an Verwaltung und Management in Brandenburg braucht, lebt jetzt hier statt zu pendeln.

  12. 3.

    Wenn das so weiter geht, wird BER ein reiner Agrarflughafen werden, für die Hauptstadt eines der größten Länder Europas.

  13. 2.

    Eigentlich,wer will schon in eine Stadt,wo jeden Tag Demonstriert wird. Das geht mir selbst schon tierisch auf den Keks als Urberliner.

  14. 1.

    Berlin/Brandenburg ist halt Provinz.

Nächster Artikel