Glasmanufaktur Brandenburg - Solarglasproduktion in Tschernitz steht möglicherweise vor dem Aus

Mi 28.02.24 | 20:38 Uhr
  62
Produktion bei der GMB in Tschernitz (Bild: rbb)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 28.02.2024 | Jana Wochnik | Bild: rbb

Die Solarindustrie in Europa hat mit günstigen Angeboten von Modulen vor allem aus China zu kämpfen. Nun droht mit der Glasmanufaktur in Tschernitz einem weiteren deutschen Produktionsstandort das Aus - wenn die Politik nicht reagiert.

Die Glasmanufaktur Brandenburg (GMB) in Tschernitz (Spree-Neiße) steht möglicherweise vor dem Aus. Das geht aus einen Brief der Mehrheitseigentümer des Werks an Bundespolitiker hervor, der dem rbb vorliegt. Zuerst hatte der Spiegel [spiegel.de/Bezahlinhalt] berichtet. Der Brief ist unter anderem an Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) adressiert.

Die GMB ist nach Angaben des indischen Mutterkonzerns Borosil der "einzig verbliebende relevante Hersteller von Solarglas in der europäischen Union". Zu ihren Kunden gehört unter anderem das schweizer Unternehmen Meyer-Burger mit ihrem Standort im sächsischen Freiberg. Der Produzent von Solarpanelen hatte vergangene Woche angekündigt, die Produktion in Deutschland im März zu beenden und das Werk zu schließen, sollte von der Politik keine finanzielle Hilfe kommen [mdr.de]. Die brauche es, um gegen subventionierte Produkte aus China bestehen zu können.

Über 300 Arbeitsplätze betroffen

Wenn Kunden wie Meyer-Burger nicht mehr produzieren, werde in Tschernitz "zwangsläufig im selben Zeitraum die Produktion" eingestellt werden müssen, schreibt das indische Unternehmen Borosil, dem die GMB gehört, in dem Brief. Borosil geht demnach davon aus, dass weitere Solartechnologieproduzenten dem Beispiel von Meyer-Burger folgen werden.

Ohne "kurzfristig wirksame Stützungsmaßnahmen wie dem Resilienzbonus [...] werden wir nicht in der Lage sein, die Flachglasproduktion in Tschernitz aufrecht zu erhalten", heißt es weiter. Der Bonus soll die Einspeisevergütung für Erzeuger von Solarstrom erhöhen, die Produkte aus Europa kaufen. Borosil und GMB gehe es nach eigenen Angaben nicht um dauerhafte Subventionen.

Innerhalb der Bundesregierung gibt es laut "Spiegel" derzeit Streit darüber, wie die deutsche Solarbranche unterstützt werden kann, die vor allem durch günstige chinesische Produkte unter Druck steht. SPD und Grüne im Bund wollen den Resilienzbonus im Solarpaket 1 einbauen, die FDP ist dagegen.

Sollte im März keine Entscheidungen zur Unterstützung der deutschen Solarindustrie getroffen werden, müsse die Produktion eingestellt und die GMB geschlossen werden, so Borosil.

Auch die GMB-Mitarbeiter unterstützen den Brandbrief, sagte der Betriebsrats-Chef Lars Günther dem rbb. "Wir wollen diese Energiewende auch mitgestalten, wir wollen nachhaltig werden", so Günther. Am Standort Tschernitz würden 320 Arbeitsplätze hängen. "In unserer strukturschwachen Region bauen viele Firmen Arbeitsplätze ab. Das würde heißen, dass vielleicht wieder viele aus der Region abwandern würden."

Gewerkschaft zeigt sich überrascht

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) ist nach eigenen Angaben von der Mitteilung überrascht worden. Das sagte die Cottbuser Bezirksleiterin Ute Liebsch dem rbb in einer ersten Reaktion. Die Gewerkschaft habe demnach davon nichts gewusst.

Es sei aber damit zu rechnen gewesen, dass, "wenn der Panelhersteller zu macht, natürlich alle Zulieferbetriebe genauso in Schwierigkeiten kommen." Deshalb müsse nun die Politik reagieren, so Liebsch. "Und es ist auch berechtigt, zu sagen, dass wir die Arbeitsplätze sichern müssen."

Der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) unterstützte die Forderung von Borosil. "Wir brauchen eine eigene Produktion in Deutschland, sowohl für die Panele als auch für die Zulieferelemente", sagte er dem rbb. "Es ist schon ein bisschen erschreckend, dass das so lange dauert, ehe wir endlich eine Hilfestellung für die entsprechende Wirtschaft haben.

Übernahme im Jahr 2022

Das indische Unternehmen Borosil Renewables (0BRL) hatte 2022 Europas größten Solarglas-Produzenten Interfloat Corporation übernommen - und damit die Glasmanufaktur Brandenburg. Borosil hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten rund 50 Millionen Euro in die Modernisierung des Standortes investiert. Es sei ein Standort mit "herausragendem Know-how in der Produktion von Flachglas", so das Unternehmen. Borosil ist nach eigenen Angaben das erste und einzige Solarglas produzierende Unternehmen in Indien.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.02.2024, 09:30 Uhr

62 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 62.

    Bettelbrief an die Politik hat ja auch beim insolventen Benko mehrfach geholfen. With a little help from his friend …

  2. 60.

    Sie arbeiten doch, qualifiziert und mit Qualität. Aber China-Importe sind billiger. Da wird ja auch Natur noch mehr zerstört als hier.

  3. 59.

    Hr Neumann gehandelt ist die eine Sache, warum ist dann eine Erhöhung meines Gasanbieters ins Haus geflattert? Soll ich Ihnen sagen warum:
    1 die Senkung der Mehrwertsteuer läuft aus,also wieder 19 %.
    2 die Erhöhung der CO 2 Bepreisung ,also bezahle ich ab dem 1 April ca 4,6 Cent mehr die kWh.
    Und die ständig steigende CO 2 Bepreisung trifft auch die Unternehmen,die einen hohen Gasverbrauch haben.

  4. 58.

    Die Frage ist halt, welche Produktionen in Deutschland sich bei den hohen Energiepreisen überhaupt noch rechnen. Die gesamte Glasherstellung ist hoch energieaufwendig. Gut, dass hier ein Forist mit dem Märchen aufräumt, es wäre Putin gewesen, der Deutschland den Energiehahn abdreht hat. Nicht, dass ich deswegen Putins Überfall beschönigen möchte. Aber die historische Wahrheit ist eben auch, es war die Ampel-Regierung, die mit "Sanktionen" Russland in die Kniee zwingen wollte. Zur Zeit streiten sich die Experten, ob dadurch Deutschland oder Russland mehr geschädigt wird.

  5. 57.

    "Im Artikel steht, das Chinesische Paneele subventioniert werden. Warum? Und dieses Werk nicht?" Die USA haben auch ein großes Förderprogramm für die einheimische Wirtschaft laufen, da auch dort immer gilt "America first". Warum das Deutschland nicht hinbekommt ("Germany first"? so in Analogie zu den USA) ist mir auch schleierhaft.

  6. 56.

    Im Artikel steht, das Chinesische Paneele subventioniert werden. Warum? Und dieses Werk nicht?

  7. 55.

    Nicht Putin hat den Öl und Gashahn nicht zugedreht sondern unsere Regierung, und Im Jahr 2022 wurden 86,18 Millionen Euro aus deutschen Mitteln für Entwicklungsprojekte in China bereitgestellt.

  8. 54.

    Natürlich ist der Machthaber in Moskau schuld. An allem. Immer und immer und immer.

  9. 53.

    Der nicht genannte Grund ist gewiss der hohe Energiebedarf der Glasproduktion mit irrsinnigen Kosten. Solche Betriebe bzw. Industriezweige dauerhaft mit Steuermitteln am Leben zu halten wäre wirtschaftlich untragbar. Eine totale Kehrtwende in der Energiepolitik im Sinne geringererEnergiepreise wie im Ausland ist mit der gegenwärtigen Regierung nicht zu machen. Mit Blick auf die schweren Probleme der Bauern könnte Deutschland nicht mal als reines Agrarland überleben.

  10. 52.

    Man kann beim Erdgas auch noch weiter in die Vergangenheit schauen. Aktuell wird es zu einem um 25% niedrigeren Preis gehandelt als vor drei Jahren. Der Kurs liegt auf dem Niveau vom Sommer 2020. https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas/chart/euro

  11. 51.

    Ob sich die Glasmanufaktur Brandenburg von diesen Donnerschlag jemals erholen wird? Meyer Burger, Solarwatt und Heckert haben doch bereits teilweise die Produktion eingestellt, MB zieht nach Amerika. Der Laden steht zum Ausverkauf offen und dafür ist doch nur die verblendete Ideologie der Hampelregierung zuständig! Wir kappen alle günstigen Grundversorgungsressourcen der Welt und propagandieren die grüne Zukunft ohne Hirn und Verstand und wundern uns, dass die ganze Solarmodulbranche in Deutschland zusammen bricht während die chinesischen Konkurrenten wie Junko Solar, Trina Solar oder Longi den europäischen Markt mit Solarmodulen überschwemmen! Ein trauriges Kapitel wird in Tschernitz ein jähes Ende finden! Hirnlos!

  12. 50.

    "Die Entscheidungen und Vertragsschließungen sind lange vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine gefallen."

    Hmm, was heißt lange? Russland hat im Februar 2021 den Krieg begonnen. Die Interfloat-Gruppe, zu der GMB gehört, wurde wiederum erst 2020 von zwei österreicherischen Unternehmen/Konzernen gekauft.

    Wie hier schon erwähnt wurde, sind nicht die Energiepreise das (Haupt)problem. Die sind mittlerweile wieder auf Vorkriegsniveau. Es sind die billigen Waren aus China, die in Folge der Einfuhrbeschränkungen der USA den europäischen Markt überschwemmen. Hinzu kommt, dass Solarpanels ein Massenprodukt ist. Wenn ich das richtig verstehe, stellt GMB bzw. Borosil Panels her, die einen bestimmten (Schad)Stoff nicht enthalten. Quasi ein Öko-Produkt.

  13. 49.

    "Die Energiepreise sind übrigens deutlich niedriger als bei der Übernahme durch die Indische Firma im April 2022."
    Haben Sie eine Vorstellung darüber, wieviel Vorlauf eine solche Firmenübernahme hat? Die Entscheidungen und Vertragsschließungen sind lange vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine gefallen. Glauben Sie, Borosil hätte eine Übernahme in Kenntnis der heutigen Energiepreise erwogen und 50 Millionen Investitionen in die Modernisierung gesteckt? Um nur Technologie zu transferieren investiert eine Firma keine 50 Millionen.

  14. 48.

    Aber Sie sind der Experte. Aber auch Sie werden aufwachen wenns ans Eingemachte geht. Die Energiepreise steigen, politisch gewollt, die Bürokratie ist kaum noch zu Händeln und Fachkräfte aus Brüssel denen hier in D gehuldigt wird wie dazumal dem Göttervater Zeus. Versuchen Sie mal aus ihrer Blase heraus ein wenig die Zusammenhänge zu erkennen warum wir in einer Rezession leben. Da ist unsere Regierung nicht so ganz unschuldig.

  15. 47.

    Der Steuerzahler zahlt dann mal wieder die Zeche und nach spätestens 2 Jahren, wird die sowieso Hütte dicht gemacht. Darin hat doch Berlin genug Erfahrung, siehe Herrn Benko & Co.

  16. 46.

    Nun ja, selbst vor Beginn des militärischen Teils des Konflikts RU/UA wurden die Energiepreise in D staatlich verteuert mittels CO2-Abgabe. Auch nach Beginn der militärischen Auseinandersetzung wären Gas & Öl zu festgelegten Kursen aus RU lieferbar geblieben. Wollte man nicht. Jetzt ist es wie es ist und dank „Unterstützung“von Wem ooch imma , auch kaum noch möglich z.b. Gas in großen Mengen aus RU einzuführen. Wird schon werden mit der Transformation………….

  17. 45.

    Artikel gelesen und mit der Thematik beschäftigt? nein. Kein Problem haben einige der Kommentatoren nicht.
    Die Firma hat kein Problem mit ihren eigenen Kosten. Die haben das Problem dass ihnen die europäische Kundschaft wegbricht und fordern keine Hilfe für sich sondern für ihre Kunden bzw. den Käufern der Produkte ihrer Kunden.
    Export von Glas nach Übersee dürfte keine Option sein also ist ein KO der verbliebenen europäischen PV-Produktion das KO für diese Firma.

  18. 44.

    Export zu dumping Preisen?
    Export findet statt, wenn zu viel da ist. Wenn zu viel da ist, ist der Preis niedrig. Es ist das natürlichste, das der Export zu niedrigen Preisen stattfindet. Ausnahmen wären nur, wenn ein anderes Land eine akute Problemsituation hätte.

    Weder bei Meyer Burger noch hier ist der Energiepreis als Problem erwähnt.

    Sind die Transportkosten noch nicht hoch genug, dass es sich rentiert, nur die Folien aus China zu importieren und das Gehäuse und Glas in DE zu montieren?
    Absurd, das wir Glas um die Welt schiffen.

  19. 43.

    "Und genau hier steht der Elefant auf dem Flur!"
    Elefant im Raum oder?
    Sie haben den da hingestellt und wollen was damit zum Ausdruck bringen?

  20. 42.

    "während anderenorts gemacht wird." Grüne Hirngespinste werden andernorts vermieden, Kein Land der Welt macht den Unsinn bei der Energieversorgung. Denn die "Speicher im Netz" der Völkerrechtlerin gibt es nicht und es wird sie in der erforderlichen Großtechnik nie geben. Wasserstoff Elektrolyse ist uralt. Brauchbare Verfahren damit hätten sich schon lange durchgesetzt. Wenn sie wirtschaftlich wären.

  21. 41.

    Ich weiß das die genannten Unternehmen noch Fachleute für die Transformation suchen. Versuchen Sie ihr Glück.
    Vor 25 Jahren war es sehr unwahrscheinlich, dass man jemals mehr als 20% Strom aus Wind oder PV im Netz durchleiten könnte.
    Zu Zeiten der Industriellen Revolution war es äußerst unwahrscheinlich, das einmal jedes Haus und an jeder Ecke elektrische Energie verfügbar sein wird.
    Noch vor 40 Jahren war es nahezu undenkbar, dass man mitten im Wald, (außer in Brandenburg) Videotelefonie in höchster Qualität mit einem Gerät kleiner DIN A6 ohne Techniker und Dieselaggregat nutzen könnte.
    Aufzählung quasi unendlich fortsetzbar.
    Und Sie nennen sich physiker und meinen es ist unwahrscheinlich, dass man jemals genügend grünen Wasserstoff herstellen kann?
    Bedenkenträger eigentlich Problem und Antrieb des Fortschritts. Inzwischen eher das Problem, weil Deutschland den Anschluss und sich in unendliche Diskussion verliert, während anderenorts gemacht wird.

  22. 40.

    "... Es sei aber damit zu rechnen gewesen, dass, "wenn der Panelhersteller zu macht, natürlich alle Zulieferbetriebe genauso in Schwierigkeiten kommen." Deshalb müsse nun die Politik reagieren, so Liebsch. "Und es ist auch berechtigt, zu sagen, dass wir die Arbeitsplätze sichern müssen." ..."

    Wie viel Geld wird dann dort hineingepumpt?

    Wer beschei.. hier eigentlich wen oder warum beschei... wir uns andauernd selbst.

  23. 39.

    Natürlich war das dumm von Deutschland aber trotzdem hat Putin den Krieg angefangen und somit ist er Schuld an den hohen Energiepreisen und niemand sonst. Da können Sie noch so viel drumherum reden. Ich bin kein Jurist bin mir aber sicher vor Gericht wäre die Lage eindeutig.
    Hab noch nicht gehört das Drogensüchtige Schuld an der Drogenkriminalität sind obwohl sie vor den Risiken und Abhängigkeiten gewarnt wurden.

  24. 38.

    Arcelor-Mittal, Thyssenkrupp, Salzgitter AG und , Saarstahl AG versuchen zunächst, das Maximale an Grüner Stahl-Förderung abzugreifen. Ob sie deswegen später auch den zur Zeit nicht existieren Grünen Wasserstoff großtechnisch einsetzen, ist nicht wahrscheinlich. "Ersetzt wird sie durch im Idealfall mit grünem Wasserstoff"
    Und genau hier steht der Elefant auf dem Flur!
    Dass jemals ausreichend "grüner" Wasserstoff zur Verfügung steht, ist mehr als unwahrscheinlich. Bis dahin wird Stahl mit "blauem" Wasserstoff hergestellt. Kurz gegoogelt:
    " Die Forscher aus Cornell und Stanford kommen zu dem Fazit, dass die Produktion von blauem Wasserstoff in etwa 20 Prozent mehr Treibhausgase entstehen lässt als das Verbrennen von Kohle. Im Vergleich zum Kraftstoff Diesel würden bei der Entwicklung von blauem Wasserstoff sogar 60 Prozent mehr Treibhausgase freigesetzt."

  25. 37.

    Energiepreise ist das eine, Export zu Dumping-Preise wieder einmal das andere. Die Energiepreise sind übrigens deutlich niedriger als bei der Übernahme durch die Indische Firma im April 2022. Da bleibt drängt sich der von anderen schon erwähnte schale Beigeschmack des Technologietransfers auf. Nur überschwemmt anderseits China eben auch den europäischen Markt zur Freude der Installateure und Endkunden. Da machen es sich wieder einmal einige zu einfach, nur auf den Wirtschaftsminister zu zeigen.

  26. 36.

    Energiepreise ist das eine, Export zu Dumping-Preise wieder einmal das andere. Die Energiepreise sind übrigens deutlich niedriger als bei der Übernahme durch die Indische Firma im April 2022. Da bleibt drängt sich der von anderen schon erwähnte schale Beigeschmack des Technologietransfers auf. Nur überschwemmt anderseits China eben auch den Markt.

  27. 35.

    "die Dummheit deutscher Vorgängerregierungen" Und deshalb kann man das nicht einem anderen Staat als Schuld unterschieben. Die Wertungen zu Staaten übersehe ich mal, da wir auch mit anderen Staaten weiter handelsbeziehungen pflegen, obwohl diese auch eher zweifelhafte Systeme haben (und wir die damit zumindestens teilweise am Leben erhalten). Wie sagte doch Bahro: "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."

  28. 34.

    Vorreiter beim grünen Stahl ist übrigens kein Geringerer als die USA. Deutschland hechelt da eher hinterher. Selbst in EU sind da einige Länder aktiver.
    Ähnlich wie bei Wind und PV werden China und Indien die Entwicklung zur Marktreife den Europäern und Amerikanern überlassen, um dann mit großen Stückzahlen mit entsprechender staatlicher Subvention auch diesen Markt zu beherrschen. Auch in diesen Ländern ist man sich der CO2 Problematik der Stahlproduktion bewusst.
    Da Sie so ein Experte für vieles sind, sollten Sie sich vielleicht als Berater für die Vorstände von Arcelor-Mittal, Thyssenkrupp, Salzgitter AG, Saarstahl AG und vielen anderen Stahlherstellern anbieten. Offensichtlich rennen die ja alle ins Verderben, weil sie hier wahrscheinlich nicht mitlesen.

  29. 33.

    "die selbst geschaffene Abhängigkeit Deutschlands" Da schreiben Sie doch selbst die Antwort, wo die Ursache zu suchen ist.

  30. 32.

    Hr Neumann die Unternehmen gehen dort hin wo Sie billiger produzieren können, nennt man Gewinnmaximierung. Der Staat kann nicht immer nur mit Subventionen um sich schmeißen, das Geld muss ja irgendwo herkommen bzw erarbeitet werden.
    Was ist dann wenn es keine Subventionen mehr für das Unternehmen gibt ,es aber trotzdem mit den hohen Energiepreisen zu kämpfen hat und in anderen Ländern billiger produziert wird, dann machen sie hier dicht und gehen auch in diese Länder und das Geld ist futsch.
    Und glauben sie wirklich das so ein Werk wie Tschernitz mit seinem enormen Energieverbrauch (Gas) das mit erneuerbaren Energien stemmen kann, Sie kommen jetzt gleich mit Wasserstoff, aber wie teuer wird der in der Herstellung wissen Sie das ,rechnet sich das ,für ein Werk wie in Tschernitz auf dem Weltmarkt?
    Mein alter Meister hat mal gesagt, Theorie und Praxis sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

  31. 31.

    Björn warum so einseitig und somit ebenfalls das stimmt nicht..
    Ursache war wenn Sie soweit ausholen wollen die Dummheit deutscher Vorgängerregierungen sich selbst und gegen alle Warnungen in die Abhängigkeit von einem Schurken zu begeben. Selbst Trump hat davor gewarnt, vielleicht aus anderen Interessen.
    Es gibt kein Gasembargo, welches entscheidend für die europäischen Energiepreise wäre. Öl oder Kohle waren nie wirklich ein größeres Problem für EU oder eine Waffe für Putin. Nur beim Gas konnte er Wirkungstreffer setzen.
    Es war Putins Entscheidung die selbst geschaffene Abhängigkeit Deutschlands auszunutzen und damit die Preise in Europa nach oben zu treiben. Der Energiekrieg begann schon wesentlich früher als 2022.

  32. 30.

    "In Frankreich sind die Strompreise wesentlich niedriger. Ist da dran auch Putin Schuld? "

    Nö. Da ist der französchische "Strompreisdeckel" schuld. Der entfällt aber aktuell nach und nach. Hinzu kommt, dass der Preis für Atomstrom in Frankreich (von der Regierung) ab 2026 erhöht wird. Kurz: da steigen die Preise seit letztem Jahr; hier fallen sie.

  33. 29.

    Die Strompreise in Deutschland waren auch vor Erfindung der großtechnischen Nutzung von Windkraft und PV unter den höchsten in Europa. Das hat also eher wenig mit der aktuellen Politik zu tun.
    Beim Insutriestrompreis liegt Deutschland eher im Mittelfeld. Auch das eher politisch gewollt weil wir ein Industrieland sind deutlich mehr als z.B. Frankreich.
    Wieviel Steuergeld im französischen Strompreis steckt und ob das volkswirtschaftlich sinnvoll ist steht auf einem anderen Zettel.
    Frankreich ist historisch weniger von russischem Gas abhängig als Deutschland es gewesen ist.
    Ja eindeutig Putin ist schuld an den hohen Energiepreisen und Frankreich hatte in 2022 und 2023 einen großen Anteil daran, weil in Deutschland mehr Gas verstromt werden musste als eigentlich notwendig um die Erzeugungslücken der defekten AKWs in Frankreich zu decken. Die sind nun endlich wieder repariert. Das Marktrisiko dieser einseitigen französischen Ausrichtung ist nun aber bekannt.

  34. 28.

    "Putins Krieg gegen die Ukraine hat die Energiepreise massiv nach oben getrieben." Das stimmt nicht, es war die Embargopilitik gegen Rußland ohne vernünftige Vorbereitung (Diversifizierung bevor man ein Embargo verhängt).

  35. 27.

    Klar will man nach 45 Jahren ununterbrochner Arbeit in Rente gehen.
    Richten Sie doch bitte ihr Plädoye an die heutige Jugend vielleicht finden Sie dort Gehör ,kann aber auch sein das nicht wenn man überall ließt wie händeringend Auszubildende gesucht werden .
    Wenn Sie sich etwas mit Tschernitz beschäftigen würden wüssten Sie das gerade dort ein großer Faktor ebend die Energiekosten sind und diese machen die Produkte die dort hergestellt werden auf dem Weltmarkt halt teuer, da können Sie noch so die Ärmel hochkrempeln .
    Miele, Michelin gehen nach Polen, Kärcher nach Litauen, Continental, Bosch, Liebherr, Zulieferer ZF..... alle ziehen sich aus DE zurück und verlagern ihre Standorte in andere Länder sogar BASF nimmt Milliarden in die Hand um in China zu expandieren und warum weil DE die höchsten Energiepreise und Steuerabgaben hat und das sind die Hauptgründe für diese und viele andere Unternehmen. Die Karre steht schon so tief im Dreck viel Spaß beim rausziehen .

  36. 26.

    "... nicht aber der Machthaber in Moskau" Können Sie das mal erläutern, was das jetzt mit unserer heimischen Wirtschaftspolitik zu tun hat. Die Konkurrenz sitz in China und (wie man am Eigentümer sieht) Indien, Rußland ist auf dem Gebiet kein Konkurrent.

  37. 25.

    In Frankreich sind die Strompreise wesentlich niedriger. Ist da dran auch Putin Schuld? Doch wohl eher die kopflose Politik in Deutschland. Das gilt insbesondere auch bezüglich der Entscheidung, im Jahr 2011 nach der Havarie von Fukushima aus einer augenblicklichen öffentlichen Stimmung heraus die Atomkraftwerke abzuschalten. Das war leichtfertig und falsch.

  38. 24.

    Danke, Herr Woide. Sie setzen sich für die Braunkohle ein, aber nicht für Zukunftstechnologien. Damit schaden Sie Brandenburg extrem.

  39. 23.

    Putins Krieg gegen die Ukraine hat die Energiepreise massiv nach oben getrieben.
    https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-strompreis-gaspreis-erneuerbare-energien-ausbau
    Zugleich flutet China den Markt mit Solarmodulen zu Dumping-Preisen, gegen die die Bundesregierung allein nichts unternehmen kann.

  40. 22.

    Und was ist das Besondere an Altmeier?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Altmaier
    "Altmaier ist einer der wenigen EU-Beamten in der deutschen Politik." Also hat ein EU-Beamter es verhindert in Deutschland.

  41. 21.

    Hoffen Sie ernsthaft, dass wir das inflationstreibende Handeln Putins nicht mitbekommen haben? Dabei sind sowohl die Preis für Energie längst wieder auf dem Niveau von Anfang 2022 angekommen, liegen sogar teils tiefer.
    https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-strompreis-gaspreis-erneuerbare-energien-ausbau

  42. 20.

    "bedingt durch kopflosen ideologisch geprägten Ausstieg aus Atom- und Kohleenergie. "

    Seit dem finalen Ausstieg aus der Atomenergie sinken die Strompreise stetig....

  43. 19.

    Was hat jetzt Putin damit zu tun. Unsere Regierung ist jetzt gefragt. Sie hat die Entscheidung getroffen. Aber unserer Wirtschaft geht es so gut wie noch nie. Wir tauschen die Plätze mit Indien und China. Wir werden die Entwicklungsländern.

  44. 18.

    Die Ampel Regierung ist verantwortlich für die explodierenden Energiepreise, bedingt durch kopflosen ideologisch geprägten Ausstieg aus Atom- und Kohleenergie. Nicht nur VW, Mercedes und Ikea gehen jetzt teilweise nach Polen wegen der gigantischen Energiepreise hierzulande. Der Miele Chef hat doch gesagt, weswegen er seine Zelte in Gütersloh abbricht und nach Polen geht: Immer größere Bürokratiekosten und Regelungswut, die grüne Welt zu "verbessern" und nicht mehr bezahlbare Energiepreise.

  45. 17.

    Für Sie ist natürlich die Ampel schuld, nicht aber der Machthaber in Moskau, dem in Deutschland unter der CDU-Kanzlerin der rote Teppich ausgerollt worden ist.

  46. 16.

    Und was ist ihre Lösung? Das indische Unternehmen enteignen und den Betrieb verstaatlichen? Oder einfach mal Deutsche aufrufen Solarprodukte aus Deutschland zu kaufen statt billigere aus Indonesien, China, Indien, Korea oder Pakistan?

  47. 15.

    Wenn ich mich recht erinnere war es 2012 die CDU mit P.Altmeier, die dafür gesorgt hat, dass die Energiewende verhindert wurde. Da gingen viele deutsche Solarfirmen pleite, oder wurden billig von den Chinesen aufgekauft. Dass der Zustand so blieb, hat die CDU in den folgenden 9 Jahren nicht geändert. Dafür kann doch die jetzige Regierung nichts, also nicht schon wieder auf den Grünen herumhacken.

  48. 14.

    Dem Namen nach dürften Sie wohl noch etwas Zeit bis zur Rente haben, so 20 Jahre? Dann sehen Sie das mit den hochgekrempelten Ärmeln schon etwas anders und vielleicht kommt sogar jemand und fragt, warum Sie in Rente wollen. Vielleicht antworten Sie dann, Sie hättens verdient. Die baldigen Rentner auch, genau wie die Bauern. Und Sie so?

  49. 13.

    The next one pleace.
    Wenn sie dichtmachen, könnte ein klares Nein die Frage beantworten, ob man eine Scheibe hat. Ob das dazu veranlasst, den Kurs guten Gewissens fortzusetzen?

  50. 12.

    Es wird auf Sicht keine Solarglasproduktion in Deutschland mehr geben. Die Randbedingungen, verursacht durch Ampel-Gewirtschafte, lassen das einfach nicht zu. Auch wird es nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung auch keinen "Grünen Stahl" geben, denn der ist zu teuer und wenn die Subventionen dafür verbraucht sind, ist damit in Deutschland Schluss mit der Stahlproduktion. Herr Habeck nennt bisher nicht die Subventionen, die erforderlich wären, Grünen Stahl auf dem Weltmarkt verkaufsfähig zu machen. China und Indien werden weltweit Stahl herstellen, allerdings keinen "Grünen".

  51. 11.

    Noch was Schönes aus dem Artikel zur Übernahme vom April 2022: " Investiert werde in neue Fertigungstechnologien, die die Kosten der Produktion und den CO2-Ausstoß wesentlich verringern sollen."
    Hat man denn nun in diese neuen Technologien investiert und es hat aber in punkto Kosten nichts geholfen? Oder ist das groß Angekündigte gar nicht passiert und man wählt nun die einfachere Variante der Schließung??
    Sowie vorher natürlich noch einen Bettelbrief an die Politik...

  52. 10.

    ""Für uns ist das eine absolut positive Information, weil sich zwei große Unternehmen der Solarglasbranche zusammenschließen", sagte Thorsten Schröter, Geschäftsführer der GMB, dem rbb."
    Das war im April 2022, vor der Übernahme.
    Keine zwei Jahre her - aber so schnell kanns gehen....

  53. 9.

    Nein, das liegt wohl eher an den Kosten, besonders in diesem Fall an den Energiekosten, denn Glasproduktion ist Energieintensiv

  54. 8.

    "Das indische Unternehmen Borosil Renewables (0BRL) hatte 2022 Europas größten Solarglas-Produzenten Interfloat Corporation übernommen - und damit die Glasmanufaktur Brandenburg. Borosil ist nach eigenen Angaben das erste und einzige Solarglas produzierende Unternehmen in Indien." Der Absatz sagt, daß das Know-how also hier eingekeuft wurde und nach Indien verlagert wurde. Dann kann man das Werk hier auch zumanchen, da der Markt in Indien (also zu Hause für die Firma) doch sicher größer und direkt vor der Haustür des Werkes dort ist. Lief das nicht in anderen Bereichen genauso? Warum wird denn dauernd Mehrheitseigentum an deutschen Industriefirmen ans Ausland verkauft?

  55. 7.

    Die deutsche Bevölkerung ist nun mal nur noch am Meckern. Veränderung lehnt die Mehrheit ab. Neue Industrieansiedlungen auch - siehe Tesla-Abstimmung. Statt in die Hände zu spucken und zu sagen, wir packens an und ziehen den Karten aus dem Dreck, wird lieber mit Feuerwerk und Traktoren gespielt als hätten sie nix zu tun. Alle wollen nur schnell in Rente und dann wird sich gewundert, warum die Wirtschaft stecken bleibt. Leute, bildet aus, engagiert euch und fangt endlich mal an zu arbeiten!!!

  56. 6.

    Wie lange schaut die Wirtschaft und Politik noch zu beim Weggang von Industrie und Insolvenzanträgen.
    Ich glaub wir besuchen dann keine Zuwanderung von Fachkräften, denn dann stehen unsere deutschen Fachkräfte zur Verfügung.

  57. 4.

    Lindner muss hierzulande die Subventionen abnicken. Dass dabei die FDP wenig von der Förderung der EE hält, hat die bereits mehrfach belegt. 100.000 Arbeitsplätze in der Solarindustrie hat deren marktliberal getriebene Politik zum Wohl Chinas allein Deutschland gekostet.

  58. 3.

    Wie heißt der Wirtschaftsminister in Brandenburg und in der Bundesregierung hab ich vergessen.
    Das nächste Unternehmen das platt gemacht wird sind ja nur 300 Arbeitnehmer .
    Jetzt Tschernitz ,vorher Fürstenwalde was kommt als nächstes? Im Osten nichts neues.
    Ist wie zu Treuhandzeiten in den 90igern.

  59. 2.

    Die Politik wird nicht helfen, da Deutschland keinen Wirtschaftsminister hat der die Anforderungen an eine marktgerechte und wettbewerbsfähige Wirtschaftsstruktur versteht - Herr Habeck kann Kinderbücher schreiben, aber von wirtschaftlichen Zusammenhängen hat er leider nicht die geringste Ahnung.

    Die Glasmanufaktur wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schließen und es wird nicht das letzte deutsche Unternehmen sein.

  60. 1.

    Liegt die vermehrte Übernahme internationaler Unternehmen an den hiesigen Steuerentlastungen oder staatlichen Unterstützungen, das diese beim Ausbleiben dieser "Zuwendungen" die Produktionstandorte hier dann lieber schließen?
    Made in Germany - es war einmal.

Nächster Artikel