Entscheidung im April - Zwei Bieter im Rennen um Warenhauskonzern Galeria

Di 26.03.24 | 15:23 Uhr
  3
Eingang einer Filiale des Kaufhauses Galerie Karstadt Kaufhof. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Für die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof sind nach Angaben des Unternehmens vier verbindliche Kaufangebote eingegangen. Mit zweien werde man nun "final über einen Kauf verhandeln", teilte der vorläufige Insolvenzverwalter, Stefan Denkhaus, am Dienstag in Essen mit. Darauf habe man sich mit dem Gläubigerausschuss verständigt.

"Beide Interessenten verfügen über große Erfahrungen im deutschen Einzelhandel und verfügen auch über die für das anstehende Investment erforderlichen Mittel", sagte Denkhaus. Die Namen der möglichen Investoren wollte er nicht nennen. Ihm zufolge handelt es sich um Unternehmen mit deutschem Hintergrund und internationalen Finanzierungspartnern. Die Angebote zeigten, "dass das Warenhaus lebt und eine Zukunft hat", so Denkhaus. Er rechnet damit, dass "ein Filialnetz von 60 plus X Filialen" erhalten werden könne. Die Mitarbeiter sollen noch im April Klarheit über ihre Zukunft haben, dann sollen laut Denkhaus die Verträge mit einem Bieter unterschrieben werden.

Am vergangenen Wochenende war die Frist zur Abgabe verbindlicher Kaufangebote abgelaufen. Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof war Anfang Januar zum dritten Mal in gut drei Jahren in die Insolvenz gerutscht, Denkhaus hatte das Ruder übernommen. Die Schieflage ist die Folge der Pleite des Signa-Imperiums des Tiroler Investors Rene Benko, zu dem Galeria gehörte. Auch einige der Warenhaus-Immobilien sind Teil einer insolventen Signa-Gesellschaft.

Bis Ende März muss Denkhaus beim zuständigen Amtsgericht ein Gutachten einreichen, aus dem hervorgeht, dass die Insolvenzantragsgründe gegeben und die Kosten des Verfahrens gedeckt sind. Ist dies der Fall, kann das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnen. Mit der Eröffnung können die Gläubiger ihre Forderungen gegenüber Galeria Karstadt Kaufhof anmelden. Die Warenhauskette hat aktuell noch 92 Filialen (darunter acht in Berlin und eine in Potsdam) und beschäftigt nach eigenen Angaben rund 12.800 Menschen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 26.03.2024, 18:00 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Hoffentlich nicht die Firma Temu

  2. 2.

    Dann drücken wir mal die Daumen und hoffen, dass auch die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

  3. 1.

    ICh würde mich freuen, wenn es gelänge, KArstadt zu erhalten, denn ich gehe gern dort einkaufen.

Nächster Artikel