Im Alter von 84 Jahren - Schauspieler Hans Peter Hallwachs gestorben

Fr 30.12.22 | 12:05 Uhr
  4
Hans-Peter Hallwachs im Jahr 2015
Audio: rbb24 Inforadio | 30.12.2022 | Tilman Büttenbender | Bild: IMAGO / Manfred Siebinger

Der Schauspieler und Hörspielsprecher Hans Peter Hallwachs ist tot. Das teilte die Familie des Verstorbenen am Freitag mit. Demnach starb Hallwachs bereits am 16. Dezember in Berlin, er wurde 84 Jahre alt. "Für uns spielte er immer Hauptrollen, ein langes erfülltes Leben lang", heißt es in einem Nachruf seiner Familie.

Hallwachs zählte zu den meistbeschäftigten Charakterdarstellern im deutschen Fernsehen, war jedoch fast immer in Nebenrollen zu sehen. So spielte er allein in 16 "Tatort"-Krimis der ARD mit, unter anderem in der allerersten Folge "Taxi nach Leipzig". In der ZDF-Serie "Der Alte" hatte Hallwachs 13 Auftritte.

Seine Stimme hatte unter Hörspielfans Kultstatus

Die Karriere des in Jüterbog (Teltow-Fläming) geborenen Hallwachs begann in den 1960er Jahren. In der Erich-Kästner-Verfilmung "Fabian" (1980) spielte der später in Berlin lebende Schauspieler die Titelrolle. Fernsehzuschauer kennen sein Gesicht unter anderem auch aus der ARD-Serie "Mord mit Aussicht", in der er den Vater von Sophie Haas (Caroline Peters) spielte. Auch bei "Der große Bellheim" (1993) wirkte er mit. Noch 2020 war er in einem neuen Fall der ZDF-Serie "Letzte Spur Berlin" zu sehen.

Die Stimme von Hallwachs hat unter Hörspielfans Kultstatus. Unter anderem ist er in vielen Raymond-Chandler-Vertonungen der 1980er Jahre zu hören. Auch seine Hauptrolle in Edward Boyds "Fünf Finger machen eine Hand" aus dem Jahr 1969 gilt als ein Klassiker des
westdeutschen Kriminalhörspiels.

Sendung: rbb24 Abendschau, 30.12.2022, 19:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wikipedia ist ein Gemeinschaftswerk, wenn Sie also Informationen haben, die dort nicht verzeichnet sind, sind sie herzlich eingeladen, diese dort einzutragen.

  2. 3.

    Habe ihn das erste Mal im Schulunterricht Anfang der 80er im Film Fabian gesehen, den ich (im Gegensatz zum Unterricht) richtig gut fand, übrigens auch das Buch. Auch in anderen Filmen und Serien, ich sag nur Hengasch ;-) , hat er immer sehr gut gespielt, eine markante Erscheinung und Stimme, ein echter Verlust, cooler Typ!

  3. 2.

    Nicht vergessen sollten wir,dass er von 1972-1985 am Schiller-Theater spielte und uns viele schöne Abende erleben ließ.
    Interessant ist, dass ausgerechnet dieses, sein längstes Engagement, vom allwissenden "Wikipedia " verschwiegen wird.

  4. 1.

    Möge Sophies Papa in Frieden ruhen, Danuta ist sicher auch sehr traurig.

Nächster Artikel