Kritik | Jan Böhmermann live in Berlin - Kopfüber in den Cringe

Di 10.01.23 | 08:05 Uhr
  16
Archivbild: Jan Böhmermann, Moderator, sitzt am 12.02.2021 im Anschluss an seine Late-Night-Show "ZDF Magazin Royal" vor seinem Orchester, dem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld. (Quelle: dpa/Rolf Vennenbernd)
Audio: rbb24 Inforadio | 10.01.2023 | Magdalena Bienert | Bild: dpa/Rolf Vennenbernd

Er verspricht nichts Geringeres als einen politischen Liederabend auf seiner "Ehrenfeld Intergalactic"-Tour: Moderator, Satiriker und Sänger Jan Böhmermann war am Montag zusammen mit dem Rundfunk-Tanzorchester in Berlin zu Gast und lieferte ein "Best-of Böhmi" ab. Von Magdalena Bienert

Logisch: Jan Böhmermann witzelt, frotzelt, parodiert und, klar, er singt. Und natürlich tut er das ziemlich gut, das kennt man aus seiner Show "ZDF Magazin Royale". Und aus seinen wenigen veröffentlichten Songs, die Parodien auf das deutsche Pop- oder Rapbusiness waren.

Ein Live-Abend mit Jan Böhmermann verspricht also einen wilden stilistischen Ritt sowohl durch Coverversionen, als auch eigene Lieder aus seinem emotionalen Bauchladen. Es ist im Prinzip ein Best-Of seiner Fernsehshow, wo alle Songs schon mal gelaufen sind.

Embrace the Cringe

Böhmermann kokettiert damit, einen politischen Liederabend veranstalten zu wollen und suhlt sich übertrieben in aktueller Jugendsprache: "Das ist ganz wichtig, wenn man das politische Lied embracen möchte, muss man kopfüber in den Cringe springen!"

9.000 Böhmi-Fans, von 16 bis 66, geben sich dem Cringe, also dem Fremdschämen, hin. Aber cringe ist es eigentlich nur für die von Böhmermann besungenen oder befrotzelten Personen des öffentlichen Lebens, wie Elon Musk, Polizeigewerkschafter Rainer Wendt oder Schlager-Mogul Michael Jürgens.

Ernst wird es, als Böhmermann als Antwort auf Russlands Angriffskrieg das 50er Jahre Anti-Kriegslied singt: "Meinst du, die Russen wollen Krieg?" Autsch.

Draußen "Die Basis", drinnen après Ski

Kurz darauf freut sich der Entertainer über das "kostenlose warm up Programm" vor der Halle, wo Anhänger der Partei "Die Basis" demonstrieren. Ihnen gilt der Song "Ischgl-Fieber". Den schlageresken Après-Ski-Song singt Böhmi mit FFP2-Maske: "Wir ham wieder Ischgl-Fieber, uns ist alles scheißegal…"

Das 17-köpfige Rundfunk-Tanzorchester ist dabei immer seine Bank und es darf etliche Male zeigen, was es ohne seinen Chefdirigenten draufhat, wenn es "Can You Feel it", das Captain Future Theme oder, in Anlehnung an den Tour-Namen,"Intergalactic" von den Beastie Boys covert.

Balenciaga vs. Anzug

Ungewohnt leger tritt der 41-jährige Moderator und Sänger auf. Statt im Anzug kommt er in schwarzer Jogginghose und leichtem Blouson: "billiges Balenciaga", er disst Berlin, die Polizei und Juristerei – alles erwartbar aber dennoch nicht langweilig. Überraschend dafür sein Berlin-Gast: Danger Dan (in Wien holte er den Frontmann von Wanda auf die Bühne). Der Musiker, der sonst bei der "Antilopen Gang" rappt, darf den Lieblingssong des Feuilletons spielen: "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" passt perfekt und wird dementsprechend vom Publikum gefeiert.

Nach über zwei kurzweiligen Stunden und Böhmis kleinen Hits, wie "Menschen Leben Tanzen Welt" und "Ich hab' Polizei", verabschiedet sich der Bremer Polizistensohn. Und wer regelmäßig seinen Podcast "Fest & Flauschig" hört, ahnt: jetzt fährt der Entertainer mit einem E-Scooter ins Hotel.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.01.2023, 6:55 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Ihn nicht ertragen, soll heißen seine Show oder als Mensch? Ich habe mir diese Comedy Show mehrfach angeschaut und empfinde seine Beiträge als vollkommen zutreffend und sogar oftmals mit ernsten Hintergrund. Im übrigen liebe ich das Rundfunk Tanzorchester. Passt sehr gut zum Programm. Bei Inas Nacht konnte er sogar seine Sangeskunst beweisen. Auch das macht er gut.

  2. 14.

    Importun ist das Gegenteil von Opportun. Inopportun geht auch - hat aber was von "Ja, aber." oder "lieber doch nicht".

  3. 13.

    Was ist importun? Hat das was mit Import zu tun oder ist inopportun gemeint ? Und Cringe???

  4. 11.

    Der Stil fehlt Einigen. Hat er denn viele Fans mit seinem Geschmack? (Einschaltquoten sagen auch was aus)

  5. 10.

    Ja - weil er mit seinen kritischen Worten voll ins Schwarze trifft und auch beleidigte Mimosen riskiert.

  6. 9.

    Sie können ihn nicht ertragen oder das was er mitzuteilen hat? Vertehe ich, sind ja auch eklige Wunden, in die er den Finger legt.....

  7. 7.

    Leider ist er zu präsent geworden. Schade! Und im übrigen ist Bremen und Köln ebenso schlimm daran, wie Berlin.

  8. 6.

    Verstehe ich auch nicht, ich kann diesen Mann einfach nicht ertragen!

  9. 5.

    ..gibt es tatsächlich noch Leute die den Böhmermann aushalten?

  10. 4.

    Ist doch toll das Sie eine gute Zeit hatten. Wenn aber ein Liederabend Böhmermann's zu verringertem Wortschatz führt,
    bin ich sehr froh über meine dortige Abwesenheit.

  11. 3.

    Sie waren offenbar nicht dabei, sonst würden Sie nicht komische Wörter verwenden.

  12. 2.

    Es war nicht überraschend für uns, Jan Böhmermann zu erleben und doch irgendwie.
    Mein Mann und ich sind 72 Jahre und ware dann wohl die Ältesten.

  13. 1.

    Ihn als Sänger zu betiteln ist nun wirklich importun.
    Ansonsten ein gelungenes Exzerpt des gewohnten Böhmi-Cringe; mediale Rundumschläge gepaart mit opportunistischer Ideologie und gespielter Empörung.

Nächster Artikel