rbb-Affäre - Generalstaatsanwaltschaft Berlin übernimmt Ermittlungen im Fall Schlesinger

Do 11.08.22 | 18:24 Uhr
  90
Patricia Schlesinger spricht am 29.08.2017 in Berlin bei einem Pressegespräch (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Audio: rbb24 Inforadio | Do 11.08.22 | Bild: dpa/Britta Pedersen

Der Fall ist zu bedeutend: Die Generalstaatsanwaltschaft hat die Emittlungen gegen Patricia Schlesinger an sich gezogen. Auch der Rundfunkrat sieht dringenden Redebedarf und drückt aufs Tempo.

In der rbb-Affäre um die zurückgetretene Intendantin Patricia Schlesinger hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin die Ermittlungen übernommen. Das bestätigte die Behörde am Donnerstag rbb24 Recherche.

Zur Begründung wurde auf die Bedeutung des Falles verwiesen. Während bei staatsgefährdenden Delikten wie zum Beispiel Terrorismus die Generalstaatsanwaltschaft automatisch die Ermittlungen übernehme, könne sie darüberhinaus in einzelnen Verfahren als vorgesetzte Dienstbehörde die Ermittlungen an sich ziehen, sagte Sebastian Büchner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaften.

Die passiere bei Fällen "von herausragender Bedeutung", auf die man einen besonderen Fokus legen wolle. Eine solche Einzelfallentscheidung sei dies hier gewesen, so Büchner im rbb24 Inforadio. Die Frage, ob damit die Causa Schlesinger "Chefsache bei der Justiz" geworden sei, bejahte Bühner: "Das kann man so sagen."

Sprecher: Verfahren "zieht Kreise"

Das Verfahren ziehe laut Büchner "tatsächlich Kreise", "viele Personen" seien involviert und wegen der Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der Vorwürfe die damit zusammenhängen.

Am Montag hatte die Berliner Staatsanwaltschaft dem rbb bestätigt, dass sie gegen Schlesinger, deren Ehemann sowie den inzwischen zurückgetretenen rbb-Verwaltungsratsvorsitzenden Wolf-Dieter Wolf ermittelt. Die Vorwürfe gegen Schlesinger sind zahlreich. Sie betreffen im Kern die Frage, ob sie in unzulässigerweise private und dienstliche Belange vermengt haben könnte. Zugleich geht es darum, ob sie etwa bei Beraterverträgen zu nachlässig war.

Konkret wird wegen des Verdachts der Untreue und der Vorteilsannahme ermittelt. Vom gesetzlichen Strafrahmen her würden sich beide Delikte nichts nehmen, "von der anderen Seite her wären Delikte der Vorteilsannahme die schwerwiegenderen, weil damit natürlich die Frage des Ansehens des öffentlichen Rundfunks und des öffentlichen Dienstes mehr verbunden ist", sagte Büchner.

Rundfunkrat tagt nun schon am Montag

Außerdem wurde bekannt, dass die Sitzung des rbb-Rundfunkrats von Dienstag auf Montag kommender Woche vorgezogen wurde. Dabei soll es um Details der Trennung von Schlesinger gehen.

Die Modalitäten ihres Ausscheidens beim Sender sind noch offen. Auch Spekulationen um eine mögliche Abfindung für Schlesinger kamen auf. Das Dienstverhältnis würde nominell Ende Februar 2023 enden, Schlesinger zeigte sich bereit, das zu verkürzen - wenn sichergestellt sei, dass es sich um einen "vertragsgemäßen Verzicht" handele.

Rundfunkratsmitglied: "Scheuen uns nicht, Frau Schlesinger in Regress zu nehmen"

In den vergangenen Tagen seien weitere Pflichtverletzungen bekannt geworden, sagte das Rundfunkratsmitglied und medienpolitischer Sprecher der brandenburgischen SPD-Fraktion, Erik Stohn: "Wir scheuen uns als Gremium nicht davor, gegebenenfalls auch darauf zu drängen, Frau Schlesinger in Regress zu nehmen."

Der Rundfunkrat müsse jedoch rechtlich gut abgesichert agieren und auch die Vermögensposition des rbb schützen, sagte Stohn dem evangelischen Pressedienst mit Blick auf einen möglichen Rechtsstreit über die Trennung des Senders von Schlesinger. Dass sich das Gremium die nötige Zeit für Entscheidungen zu dem Themenkomplex nehme, sei vollkommen legitim.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.08.2022, 13:00 Uhr

90 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 90.

    Da wäre aber noch mehr. Das Problem rbb ist nicht nur ein Problem der missbräuchlichen Verwendung öffentlicher Gelder. Es gibt seit Januar 2021 massive Kritik, herangetragen an die Fraktionen des Landtages und auch an die StA Berlin.
    Zensur und massive Manipulation der öffentlichen Meinung waren der Ausgangspunkt.
    Man steuerte gegen durch "Transparenzbeiträge", wo kurzzeitig auch Kritik veröffentlicht wurde. Aber der tatsächliche Wille zur Veränderung war nicht erkennbar. Diese Auswüchse sind Ausdruck einer verantwortungslosen und von der Verpflichtung des ÖRR weit entfernten Politik im Hause unf beginnt in der Chefetage bei der Intendatin.
    Wenn solche politischen Verwerfungen nicht geglättet werden suchen die Kritiker weiter bis sie fündig werden. Und sie wurden fündig!!!
    Vorteilsnahme und Untreue sind dann die unausweichliche Konsequenz. Es hilft jetzt nur eine konsequente Aufklärung ALLER VERSTÖSSE. Eine Intendantin ist niemals alleine für solche Entwicklungen verantwortlich.

  2. 89.

    Vermutlich wird die Berliner Generalstaatsanwaltschaft nur wenige Sachverhalte nachweisen können, die den Straftatbestand der UNTREUE oder der VORURTEILSNAHME erfüllen. Ob eine FRISTLOSE KÜNDIGUNG im Bereich des Zivil- bzw. Arbeitsrechts(fristgerecht!) aufgrund eindeutig nachgewiesener Sachverhalte gerichtsfest begründet werden kann, ist ebenfalls sehr fraglich.

  3. 88.

    Entweder haben sie keine Ahnung oder jede Staatsanwaltschaft entscheidet nach eigenem Ermessen. Wir haben 2020 ein "Absage" der Potsdamer Staatsanwaltschaft zu einer Anzeige gegen ein Gesundheitsamt erhalten. Als wir dann bei der Generalstaatsanwaltscjaft BB Beschwerde einreichen wollten war die Frist abgelaufen. ......idas ist die Realität.
    Und so wird es auch bei Schwesinger laufen. Und jetzt können sie weiter träumen oder machen ihre Hausaufgaben zusammen mit ........
    Überarbeitete Fassung um eine erneute Nichtveröffentlichung zu verhindern.

  4. 87.

    Wie kann man hier ernsthaft noch über folgendes nachdenken:

    Eine Abfindung über ca. 100.000 Euro?

    Eine Pension von 15.000 Euro pro Monat?

    In jedem Unternehmen würde hier eine fristlose Kündigung ausgesprochen oder ein Aufhebungsvetrag angeboten.

    Als Beitragszahler des ÖRR bin ich einfach nur schockiert.

    Wird hier Missmanagement und Veruntreuung noch belohnt???

    Um das Vertrauen der Bürger wieder zu erlangen sollte hier detailliert aufgeklärt werden.

    Ferner sollten (Notfalls per Gericht) nicht nur weitere Zahlungen gestoppt sondern auch strafrechtlich relevante Vorgänge verfolgt und ggf. Regressansprüche gestellt werden.

  5. 86.

    Das ist so pauschal nicht richtig sondern nur bei OFFIZIALDELIKTEN.
    Bei Antragsdelikten muss neben der Anzeige auch ein Strafantrag vorliegen.

  6. 85.

    Dieser Vorgang bekräftigt wiedereinmal die Meinung "die da OBEN". Sollten sich diese Vorwürfe bewahrheiten, müßte eine Bestrafung - ab-
    schreckend für viele - nicht mit Bewährung .........Was sind dies für Aufsichtsorgane - auch diese sollten entsprechend verurteilt werden.
    Wer hat diese Person als "qualifiziert" eingestuft?? Der oder die sollten sich einen anderen Job suchen. Diese Bedürfnisse kommen ja nicht
    von heute auf morgen. Wer zeichnet diese Rechnung für die "Geschäftsessen" ab??? Frau S. selber?? Warum reagiert das Personal nicht
    bei z.B. Buchungen von diesen Rechnungen, sieht man hier keinen Betrug??

  7. 84.

    Auch für Sie noch einmal. Lesen Sie den Bericht im Tagesspiegel vom 29.07.2022. Da steht es genau beschrieben. Es wurde Anzeige erstattet, aber der Staatsanwalt hat keinen ausreichenden Anfangsverdacht gesehen. Bitte informieren Sie sich umfassend, bevor Sie anderen Kommentatoren hier vielleicht etwas unterstellen möchten.

  8. 83.

    @ Robert Schumann
    Haben Sie Ihren letzten Satz gelesen? Was soll der sagen?Vielleicht erläutern Sie mal,wie man eine Wohnung isst?

  9. 82.

    Ist es nicht so, daß bei Delikten nach StGB auch die Staatsanwaltschaft von sich aus tätig werden kann ohne von jemand anderem gestellte Strafanzeige?

  10. 81.

    Richtig, objektiv, angemessen. Endlich treten Sie den Beweis an, dass wirklich einfach jeder in diesem Land das Zeug zum Richter, zum Staatsanwalt, zum Intendanten, zum TV-Moderator, zum Journalisten, zum Gärtner und zum Zirkusclown hat. Bravo!

  11. 80.

    Ich schaue als Rentner gern in die Röhre, denn glücklich sein, heißt mit wenig zufrieden sein. Allerdings war der Weg dorthin, ein langer. Hab kein Geld, hab keine Sorgen......

  12. 79.

    Ihr Lieben,
    ich finde es gut, dass hier angetreten seid, unbequeme Fragen zu stellen. Aber wollt ihr nicht mal etwas darüber schreiben, wie vor allem an den Freien Mitarbeitern gespart wurde. Der Stern bezeichnet das zurecht als Skandal im Skandal.

  13. 78.

    Bitte lesen Sie den Tagesspiegel vom 29.07.2022. Da steht:" Der Staatsanwalt sieht keinen Anfangsverdacht". Und wer bitte ist der Ermittler bei einem Straftatbestand? Die Journalisten oder staatliche Behörden? Aber nach Ihrer Meinung führen die Journalisten demnächst auch noch Strafprozesse durch. Der Journalist kann aufdecken, aber ermitteln ist immer noch Sache der Staatsanwaltschaft.
    Ja - das mag Ihnen vielleicht nicht gefallen, aber so ist das nun mal.

  14. 77.

    Wenn Gottschalk sich schon wieder mit Wetten das ankündigt, weil ihm in USA die Hütte abgefackelt ist und Knete her muss, dann kann sich jeder vorstellen wozu wir regelmäßig die Beiträge erhöht bekommen. Es geht einfach nur darum dass sich die Taschen bis zum platzen vollgepackt wird, mehr steckt da nicht hinter. Wer Regionalsender schaut, so wie ich, der kann sich vor Wiederholungen nicht retten. Langweilig, ohne Pepp und guter Unterhaltung. Wenn alles mal so richtig auf den Prüfstand kommt, dann wird man feststellen, die Ausstrahlungen sind alle 3 Monate 54 Euro nicht Wert, 25 Euro würden vollkommen reichen. Aber so ist das, wenn Politik die Finger mit im Spiel hat!!

  15. 76.

    Es wird sie überraschen, aber nur wenn jemand Wölfe, Wölfe schreit, muss nicht sofort der gesamte Judikativ-Apparat springen. Man schaut, prüft und bewertet. Zu manchen Zeitpunkten liegen halt nicht ausreichend Informationen zum bewerten vor, oder die Bewertung ergibt ein negatives Ergebnis. Und hier kommt - Überraschung - der Journalismus ins Spiel. Dieser brüllt nicht nur, sondern gräbt und gräbt.
    Im Besten Falle komme dabei mehr Details, Bewusstsein und Beweise ans Licht, welche ausreichend sind um eine formelle Untersuchung anzuberaumen.

    Ja - das mag ihnen vielleicht nicht gefallen, aber so ist das nunmal.

  16. 75.

    Eine gestellte Strafanzeige kann nicht abgelehnt werden....und jeder darf sie stellen. Soweit keine Strafanzeige vorliegt, so wurde sie auch nicht gestellt. Also was denn nun? Wissen Sie was oder haben Sie nur irgendetwas gehört?

  17. 74.

    Sie bezeichnen das Programm von RTL als abwechslungsreich? Auweia. Hab gerademal das heutige Programm angeschaut: Frühstücksfernsehen, Kochsendung, Retourenprofis, 3 Std Klatsch und Tratsch bei Punkt 12, 2 Std bei den Retourenprofis Leuten beim Verkaufen zusehen, dann wieder fast 2 Std Klatsch und Tratsch bei Exclusiv und Explosiv (wo übrigens viele Beiträge von Punkt 12 nochmals laufen, unterbrochen durch Unter Uns, Nachrichten, 2 Soaps, Spielshow, Mittermayer, Nachrichten Wiederholungen. Nichts dagegen wenn es jemand mag, aber nur solche Programme wären mir doch ein bisschen dünn. Sie dürfen nicht vergessen, dass die Öffentlich-Rechtlichen viele Filme produzieren und teilweise auch an Kinofilmen beteiligt sind. Was RTL hingegen an Filmen produziert ist verschwindend gering. Zu den Ö-R gehören außerdem Kika (Kinderprogramm ohne Werbung)sowie ARTE und 3sat mit Kulturprogrammen, die über den Boulevardjournalismus hinausgehen. Nur mit diesem würde Deutschland noch mehr verblöden.

  18. 73.

    Bei IT ist wohl auch gespart worden – Sie meinen sicherlich beim IT-Personal, Programmierergebnisse nicht für Anwenderfreundlichkeit überprüft.
    Im SWR
    - keine Zeilenweiterschaltung, keine Absätze möglich
    - keine direkte Antwort mit Sprungmarke
    - Link-Adressen auch auf die eigenen Internetseiten verboten!

    Zu Ihren Feststellungen diese Erkenntnisse:
    - richtig, es muss die Meldung erscheinen "Danke für Ihre Meinung"
    Sobald der Kommentar von der Redaktion freigegeben wurde, wird er hier angezeigt.
    zurück zum Beitrag
    Der Scroll-Balken im Browser ist länger, als bei einer Fehleingabe.

    - Meldung kommt nicht, so ist eine "Fehleingabe" festgestellt, durch rot/violetten Rahmen um das fehlerhafte Eingabefeld angezeigt:
    Keine Anführungszeichen für wörtliche Rede, keine Punkte am Anfang einer Zeile, wie auch die Zeile nicht mit einer Zahl beginnen, und?
    Es wird jedoch keine INFO angezeigt, was denn vom Programmierer nicht akzeptiert wird, was hilfreich für die Text-Korrektur wäre!

  19. 72.

    Von welchem Rechtsstaat reden Sie? Die AFD hatte eine Anzeige gegen Schlesinger angestrebt. Die wurde von der Staatsanwaltschaft abgelehnt, es gab angeblich nicht genug Erkenntnisse. Nach dem nun private Medien immer mehr ans Tageslicht brachten, sah sich auf einmal die Staatsanwaltschaft zu Ermittlungen gezwungen. Die Frage ist einfach, wenn jemand (egal welche Partei oder welche Person) Anzeige erstattet, wer bitte soll die Ermittlungen einleiten und ermitteln wenn nicht die Staatsanwaltschaft. Für mich stellt das eine grobe Pflichtverletzung dar und es sollte auch gegen den Staatsanwalt selbst ermittelt werden, Thema Strafvereitelung?

  20. 71.

    Die besondere Klausel heißt:"Anstalt des öffentlichen Rechts". Haben Sie in den letzten Jahren irgendwo gelesen, dass ein Verantwortlicher wegen Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen wurde? Das beste Beispiel ist der BER, dort haben alle Fehlentscheidungen hinterher zu dicken Abfindungen geführt. Es ging dort nur um Steuergelder und beim RBB geht es nur um "Gebühren" der Beitragszahler.

  21. 70.

    Traurig das sich das bei Leuten die schon viel verdienen oftmals widerspiegelt das sie den Hals nicht voll genug bekommen!
    Und Rentner und Leute mit geringen Einkommen müssen gucken wie sie ihre Wohnung essen bezahlen.

  22. 69.

    Ja, das „Kommentar-Formular“ funktioniert nicht einwandfrei. Leider hat sich der RBB24 bei der Qualitätssicherung mit dem Formular nicht genügend beschäftigt, denn es gibt eine Reihe von Fehlern. Und leider ist eine Übermittlung dieser Infos an den RBB kaum möglich, da über den Weg der telefonischen Kontaktaufnahme nur ein Anrufbeantworter anspringt (außer man ruft wild eine Redaktion an, aber was hat die damit zu tun) oder man schreibt, aber bisher gabs keine Antwort.
    So, nun zur Fehlerbehebung: insbesondere bei längeren Texten wird die Weiterleitung an den RBB verhindert. Deshalb kürzen, bis dann tatsächlich die Versendebestätigung folgt: im Regelfall klappt das. Viel Erfolg!

  23. 68.

    15 Jahre+SV und nicht nur für Frau Schlesinger, da haben sicherlich auch andere die Hand aufgehalten oder Vorteile erwirkt. Berlin ist in sämtlichen Dingen unfähig wie eh und je. Ich bedanke mich jedenfalls für die „gute Show“.

  24. 67.

    Ich verfolge regelmäßig das Medienmagazin von Herrn Wagner auf Radio 1.
    Vor ein par Wochen ging es darum, dass der Hauptausschuss des Brandenburger Landtags die „Fa“ Schlesinger zur Sache befragen wollte.
    Die waren alle in Urlaub und meinten, die innere Untersuchung würde das klären.
    Mir fiel sofort die katholische Kirche ein, die jahrhundertelang meinte, eine eigene Gerichtsbarkeit zu haben.

  25. 66.

    >"Der rbb ist manipulativ, nicht nur einzelne Führungskräfte kriminell. Ausschließlich Kommentare freizuschalten, die Hass und Hetze darstellen, ist ebenfalls mehr als fragwürdig, wenn nicht gar mehr. Ist es nun tatsächlich der Fakt, Faktenwissen nicht ertragen zu können, also echtes Wissen,..."
    Das was Sie geraucht haben beim Schreiben dieses Kommentars, will ich auch! Irgendwie absolut fern dieser Welt. Zusammenhanglos.

    >"...oder ist die Kommentarfunktion tatsächlich eine Alibifunktion?"
    Die Kommentarfunktion dient dem Austausch der Meinungen von Lesern zu den Inhalten dieses Artikels.

  26. 65.

    Während man sich noch vor wenigen Tagen zurückhielt, geht es plötzlich ordentlich zur Sache. Hat vorher niemand erwas gemerkt? Oder waren alle beim rbb einfach zu feige aus Angst um den guten Posten auf Beitragszahlers Kosten? Und was am meisten beschämen sollte ist, woher der unsprüngliche Anstoß kam. Wer hatte zuerst aufmerksam gemacht dass da etwas sehr schief läuft? Man möchte es nicht erwähnen, weil es der Sache eine brsonders bittere Note gibt.

  27. 64.

    @ Rainerh....., wenn Sie der Überzeugung sind, das die Kommentarfunktion ein Querschnitt der Gesellschaft ist, dann weiß ich, in welchen Kreisen der Gesellschaft sie sich tummeln.

  28. 63.

    Hurra. Jetzt zahle ich doch wieder gerne GEZ-Zwangsgebühren. Erst durch Millionen Euro Zwangsbeiträge werden diese korrupten Individuen herangezüchtet und finanziert. Jetzt erfreuen mich die unterhaltsamen Beiträge über diese Individuen an lauschigen Abenden und ich deutscher Einfaltsmichel kann sich einreden, dass das demokratische Rechtssystem in Deutschland ja doch funktioniert - weil sich alle Mitwisser und Mitbereicherer aus der Politik schnell aus dem Staube machen können und rufen: haltet den Dieb. Ach es ist schon eine Freude und ein Privileg hier in Deutschland wohnen und verarscht werden zu dürfen und nicht unter Diktator Putin in Russland. Ist Satire. Für alle die es bis jetzt noch nicht bemerkt haben.

  29. 62.

    Die Generalstaatsanwaltschaft also, die bekanntlich in besonderem Maße nach politischer Vorgabe „ermittelt“. So so…. Das Ergebnis steht damit schon fest.

  30. 61.

    @ K. Wolf, sosehr ich mich über die Zustände um die Ex- Intendantin des rbb ärgere, sosehr ich mir wünsche, das die Vorgänge restlos aufgeklärt werden, sosehr ich auch verstehe, das sich viele Konsumenten vom rbb abwenden, sosehr frage ich Sie was das Rtl-Programm so viel abwechslungsreicher erscheinen lässt. Und interessanter schon mal gar nicht. Bei den privaten müssen höchstwahrscheinlich für die gleichen Vergehen die Werbeeinnahmen herhalten.
    Macht's in der Sache aber auch nicht besser.

  31. 60.

    Dass Ihr Kommentar hier veröffentlich wurde, zeigt doch schon, dass Sie im Unrecht sind. Ich frage mich auch, woher dieser Irrglaube kommt. Ich lese hier regelmäßig die Kommentare und stelle hier die unterschiedlichsten Meinungen fest. Manchmal kommt es auch zu heftigen Diskussionen, weil eben nicht alle einer Meinung sind.
    Es erscheinen aber tatsächlich nicht alle Kommentare. Das scheint ein Software- oder Überlastungsproblem der Datenbank zu sein. Ich habe festgestellt, dass meine Kommentare nur erscheinen, wenn die Meldung kommt "Danke für Ihren Kommentar. Zurück zum Artikel" oder so ähnlich. Wenn die Meldung nicht kommt, ist der Kommentar nicht richtig abgesandt worden. Das merkt man, wenn man dann beispielsweise auf "Kommentieren" klickt oder auf "Antworten", wenn man auf einen anderen Kommentar antworten wollte. Dann kommt das ausgefüllte Kommentarfeld noch mal und man muss noch mal auf "Abschicken" klicken. Ist umständlich. Bei der IT ist wohl auch gespart worde

  32. 59.

    Angesichts der Regierungsnähe der (Leitung der) Generalstaatsanwaltschaft in Berlin frage ich mich ernsthaft, ob es als gute Nachricht zu werten ist, daß diese nun die Ermittlungen an sich zieht. Man wird sehen ...

  33. 58.

    Mit Frau Koppers habe ich meine Erfahrungen gemacht.
    Dieser "Dame" traue ich alles (schlechte) zu.

  34. 57.

    Wer misst baut der muss auch dafür gerade stehen. Ein einfacher Arbeiter würde dafür Kündigung kriegen.
    Warum sollen hoch dekarierte Persönen nicht lzur Verantwortung gezogen werden ? Gibt es im Gesetzbuch eine besondere Klausel für ?

  35. 56.

    >>... ob sie in unzulässigerweise private und dienstliche Belange vermengt haben könnte. Zugleich geht es darum, ob sie etwa bei Beraterverträgen zu nachlässig war. <<

    Ich übersetze die wachsweiche Kategoriiserung der Journalistenkolleg:innen von Frau Schlesinger mal in verständliches Deutsch:
    - -Frau Schlesinger hat in die Kasse gegriffen.
    - Mit dem entnommenen Geld hat sie u.a. eine hohe Repräsentantin der Sicherheitsbehörden korrumpiert.
    - Familienmitgliedern und Freunden hat sie Aufträge verschafft, die diese nicht erhalten hätten, wenn darüber andere Angebote eingeholt worden wären.

    Der benannte Personenkreis ist durch und durch korrupt. Bei weniger hoch gestellten Persönlichkeiten werden solche Tatkomplexe als Clankriminalität bezeichnet.

  36. 55.

    Das ist mit Sicherheit nicht der einzige Fall im Bereich des öffentlichen Rundfunks, bei dem Gelder in unnötigem Maße ausgegeben oder veruntreut wurden und werden (reine Mutmaßung).
    Ist ja aber auch nicht so wichtig, denn wenn das Geld knapp wird, dann werden ganz einfach, dreist und ohne Probleme die Gebühren erhöht. Wenn kümmert es - ist ja nicht das eigene Geld.

  37. 54.

    Mir stellt sich zur kausa: Frau Schlesinger folgende Frage! Wo bitte war die verantwortliche compliace beauftragte? Und warum hat der Verwaltungsrat nicht seine Aufsichtspflicht gegenüber der Intendanz entsprechend ausgeübt? Hier, war „Mann/Frau“ nicht nur, auf einem Auge blind, sondern massiv beidseitig. Ein Neuanfang, kann und sollte der Austausch aller verantwortlichen Personen sein, welche in der GF tätig sind, aber auch im Verwaltungsrat. Anders, ist dieses Desaster nicht zu regulieren. Darüber hinaus, muss genau geprüft werden, inwieweit durch die Verfehlungen von Frau Schlesinger, Ansprüche (Ruhegeld) Abfindung, usw. überhaupt noch zu leisten sind. Für die Zukunft der neuen Ausrichtung von Intendanz usw. schliesse ich als Rundfunkzahler, ein solches Desaster aus und darüber hinaus deutlich mehr Kontrollfunktion durchzuführen. Das, sind Sie uns als Gebührenzahler schuldig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdel

  38. 53.

    Bei aller berechtigten Empörung über das maßlose, egozentrische und nahezu feudalistische Verhalten der ehem. RBB-Intendantin können wohl nur kompetente Juristen entscheiden, ob hier ein „wichtiger Grund“ für eine FRISTLOSE ENTLASSUNG (gemäß § 626 BGB) oder sogar eine UNTREUE (gemäß § 266 StGB) vorliegt.

  39. 52.

    Die Generalstaatsanwältin in Berlin ist seit März 2018 Frau Margarete Koppers. Von 2010 bis 2018 war sie Vizepolizeipräsidentin und zeitweise kommissarische Leiterin der Berliner Polizei. Es wäre doch interessant zu wisssen, ob die Polizeispitze auch damals schon zum Kreis der von der RBB-Intendanz präferierten Kontaktpflege gehörte?
    Unter diesen Vorzeichen hat das "Heranziehen" schon einen schalen Geschmack. Müßte nicht eine Staatsanwaltschaft z.B. aus Bayern den Fall bearbeiten?

  40. 51.

    Und noch eine Frage: Hat Herr Stohn schon seinen Rückzug aus dem Rundfunkrat bekannt gegeben? NEIN! Er stellt sich jetzt lieber beim RBB hin und spielt den Oberaufklärer. Nur ohne die zweifelhafte Rolle des Rundfunkrats und des Verwaltungsrats wären solche Verfehlungen nicht möglich gewesen. Und hat Herr Stohn in seiner Funktion im Rundfunkrat seine Aufwandspauschale und die Sitzungsgelder nicht angenommen oder zurückgezahlt?

  41. 50.

    Mann sollte den Beitragsservice und diese Pflichtabgabe umstellen in ein pay-per-view Verfahren. Damit wäre dann auch endlich Chancengleichheit für alle Anbieter gegeben.

  42. 49.

    Zu 90% waren die Kommentare im Zusammenhang mit RBB und Schlesinger von Empörung geprägt, auch bei mir. Aber ich glaube nicht daran, dass das alles zu Veränderungen im ÖRR führt. Jeder der in der Selbstbedienungsmaschine ÖRR arbeitet fürchtet um seine wenn auch vielleicht kleinen Privilegien. Auch den kleinsten Mitarbeiter hat es bisher nicht interessiert, wo der Familienzuschlag von 1752 Euro pro Jahr und Kind herkommt. Oder hat hier irgendwer gelesen, dass ein Angestellter auf dieses Geld verzichten will? Nein, und das wird sich auch nicht ändern. Aber alle Angestellten zeigen mit den Fingern auf die Chefetage. Der Fisch stinkt von oben bis in die letzte Schuppe. Es würde nur durch eine komplette Neuaufstellung des gesamten ÖRR eine Veränderung eintreten. Aber das bleibt ein Wunsch.

  43. 48.

    Also ich habe noch keinen Kommentar mit Hass und Hetze beim RBB gelesen. Schön wenn jemand super gebildet ist und meint er glänzt mit Faktenwissen im Gegensatz zu vielen Anderen der Kommentatoren. Ein wenig Einbildung gehört ja manchmal dazu. Unsere Gesellschaft besteht nicht nur aus hoch(ein)gebildeten Menschen. Die Kommentarfunktion bildet den Querschnitt unserer Gesellschaft ab und das ist in unserer Gemeinschaft richtig und wichtig.

  44. 47.

    Sie meinen denselben Rechtsstaat wo die Staatsanwaltschaft politischen Weisungen gebunden ist. Lächerlich

  45. 46.

    Ich schrieb, das die Posten Geld kosten und nicht unbedingt der Programmqualität förderlich sind.
    Wiederholungen kosten nur noch in bestimmten Fällen Geld. Das hängt von den Produktionsverträgen ab. Früher waren Verträge mit Schauspielern, Regisseuren und Produktionsfirmen üblich, bei denen es bei jeder Ausstrahlung der Sendung zu erneuten Ausschüttungen kam. Ungefähr seit Ende der 90er werden meistens sogenannte buy-out-Verträge abgeschlossen. Das heißt, alle Leistungen sind abgegolten und es gibt keine Wiederholungstantiemen mehr.

    Wer Geld sparen muss, hat immer verschiedene Möglichkeiten. Wir haben hier ja nun einen konkreten Fall, wo eindeutig an der falschen Stelle gespart wurde und ich meine damit noch nicht mal das exorbitante Jahresgehalt.

  46. 45.

    Regionale Sender bedeuten kurze Wege für regionale Programme. Überregionale Programme gibt es durch die privaten Sender doch genug. Ich denke, dass viele Leute gern mehr über ihre nähere Umgebung sehen möchten und nicht nur die großen Weltkatastrophen. Insofern finde ich einen Sender pro Bundesland nicht zu viel.

  47. 44.

    Danke rbb- Mitarbeiterinnen!
    Wie ich es nicht erst seit heute darstelle. Der rbb ist manipulativ, nicht nur einzelne Führungskräfte kriminell.
    Ausschließlich Kommentare freizuschalten, die Hass und Hetze darstellen, ist ebenfalls mehr als fragwürdig, wenn nicht gar mehr.
    Ist es nun tatsächlich der Fakt, Faktenwissen nicht ertragen zu können, also echtes Wissen, oder ist die Kommentarfunktion tatsächlich eine Alibifunktion?

  48. 43.

    Als Gebühren - Zahlerin wäre ich empört und wütend, wenn dieses Subjekt Schlesinger auch noch Abfindung kassieren würde.

  49. 42.

    Ich glaube es nicht: der Rundfunkrat behält sich Regressschritte vor, die sollten sie dann auch gegen die Mitglieder des Rundfunkrates richten: Als wenn das Fehlverhalten nicht bekannt gewesen wäre ( neue, schicke Dienstwagen sind ja nicht zu übersehen etc.)! Wo blieb und bleibt denn da die politische Verantwortung, ach sorry es ging ja nur um Privilegien.
    Lange Augen zu und jetzt die Helden spielen!
    Schreibt ein Fan des Öffentlich—Rechtlichen

  50. 41.

    Die kleinen Diebe stecken wir in den Knast, die großen schicken wir in den öffentlichen Dienst, oder in den Vorstand von Banken, Versicherungen etc…….

  51. 40.

    Von verdienen kann man wohl nicht sprechen,sie bekommen so viel.
    Wo für ist natürlich die Frage.

  52. 39.

    Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wer oder was die Staatsanwaltschaft veranlasst hat, die bereits schon durch die AfD gestellte Strafanzeige vor 3 Wochen wegen "fehlenden Tatverdachts" fallen zu lassen? Welche politischen Absprachen spielten dabei im Hintergrund eine Rolle, wer im brandenburgischen Innenministerium gab der Staatsanwaltschaft die entsprechende Weisung? Die jetzt vorliegenden Tatsachen und Vorwürfe gab es schon damals.

  53. 38.

    Sehr schlimm was hier alles passiert ist. Der RBB ist bestechlich mir tuen die Mitarbeiter leid. Der gesamte Clan muss weg

  54. 37.

    Also, wenn du deinen Beitrag nicht zahlst, steht es fest das du ihn nicht bezahlt hast.

    Im Fall der im Artikel geschildert wird, stehen Vorwürfe im Raum. In unserem Rechtsstaat gilt noch die Unschuldsvermutung, bis gegenteiliges bewiesen(!!!) ist.

  55. 36.

    Immerhin bekommen die Bürger durch den Skandal anschaulich erklärt, was eine Lohn-Preis-Spirale ist.
    Übrigens wurde uns bei der letzten Gebührenerhöhung in den ÖRR-Kommentaren erklärt, warum dies ja sooo notwendig ist.
    Dient ja nur dem Programm - gerade in Zeiten von Corona, wo ja so viele FakeNews und Verschwörungsmythen unterwegs sind.

  56. 35.

    Ein Bärendienst für die öffentlich-rechtlichen, und unverständlich, wie man solchen "Leute" ohne vorherige charakterliche Eignungsprüfung solche Funktionen anvertraut.
    Für Frau S und ihr "Abfindung" / "Ruhestandsgehälter" gilt sicher: RBB (Reicht Bis Bestattung)

    Dumm ist nur, es ensteht der Eindruck, daß die Fische in den Nachbarbecken auch sich geschmacklich und geruchlich zu ändern beginnen. Zumindest als Eindruck.

  57. 34.

    Ich verstehe was nicht. Vorige Woche hieß es noch, es gibt keine Ermittlungen. Lag es etwa daran, daß die Anzeige durch die AfD gekommen war? Ist mir schon ein Rätsel.

  58. 33.

    Kleiner Exkurs Arbeitsrecht - wenn man das Problem aussitzt, sind 14 Tage rum. So taugen schon jetzt die privaten Abendessen nicht mehr für eine fristlose Kündigung.

    Also geht man sehnendes Auges einer Abfindungsverhandlung entgegen - das zahlt dann auch der Gebührenzahler.

  59. 32.

    Nun ist klar und verständlich, warum eine Gebührenerhöhung diskutiert wurde.
    Vermutlich geht die Sache aus wie der Cum - Ex Skandal.
    Jedenfalls würde es mich nicht wundern.
    Beschämend ist, dass die Dame so gar kein Unrechtsbewusstsein hat.

    Martin Kronacher

  60. 31.

    Warum wird ihr nicht fristlos gekündigt? Warum wird weiter diskutiert über diese "arme Frau" und sie wird auch alles bekommen, was sie noch so fordert. Das ist an Frecheit nicht zu übertreffen...aber wehe man zahlt einmal den Rundfunkbeitrag nicht....

  61. 30.

    Warum muss ein Indentant zwischen 200000-500000€ verdienen und dann wird ausgerechnet das die GEZ erhöht werden muss. Nicht sehr glaubhaft

  62. 29.

    ....und ich hatte den Papst angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Keine Reaktion. Dabei lebt der doch von meinen Kirchensteuern. Und: Wenn ein Lewandowski 20 Millionen im Jahr verdient und seinen Arbeitgeber trotzdem erpresst ist das natürlich in Ordnung....ich liebe diese Eindimesensionalisten

  63. 28.

    Na ja, bei RTL von Abwechslungsreich zu sprechen kommt schon einer Lüge gleich.

  64. 26.

    "die der Programmqualität nicht förderlich sind, sondern nur Geld kosten"

    Ich gehe davon aus, dass Wiederholungen weniger Geld kosten. Oder anders formuliert: Es liegt /lag nicht an Schlesinger, sondern am Spardruck, den der RBB und die anderen Landesanstalten unterliegen. Und das Sparen ist nicht förderlich für die Programmqualität.

  65. 25.

    Ich hoffe sie bekommt nicht noch einen goldenen Handschlag indem man Ihr einfach das Gehalt komplett auszahlt. Damit würde man sie noch belohnen mit bezahltem Urlaub. Ein solches Fehlverhalten verdient eine fristlose Kündigung!

  66. 24.

    Die Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft sind die eine Seite. Aber wie soll es jetzt weiter gehen?

    Den ÖRR abschaffen? Wohl kaum.

    Der Chefredakteur als der große Aufräumen?
    Sorry, aber er erscheintals der ungeeignetste von Allen. In der Vergangenheit hat er, durch Fraktionen des Brandenburger Landtages mit Beschwerden konfrontiert, gezeigt, dass er nicht reformfähig ist.

    m Beitrag "Wie RBB-Mitarbeiterin..." (ohne Kommentarfunktion) kann man lesen
    "Ramona Musiol, Mitarbeiterin in der Produktionsdirektion, ist der Meinung, dass derartige Reformen unbedingt unter dem Mitwirken der Mitarbeiter:innen passieren müssen."

    Das ist genau der falsche Weg. Reformen sind gemeinsam mit den zahlenden Kunden und dem Abgeordnetenhaus sowie dem Landtag durchzuführen und nicht anders, wenn man weitere Mauscheleien verhindern will. Ich erkläre meine Bereitschaft.

  67. 23.

    Ich bin der Meinung die gesamte Fernsehwelt in Deutschland müsste mal auf dem Prüfstand stehen. Ob es z.b notwendig ist dass fast jedes Bundesland einen eigenen Sender mit voller Ausrüstung und eingenen Kommentatoren hat. Der Gipfel der Frechheit ist, dass dann auch noch Werbung geschaltet wird weil wohl unsere Beiträge GEZ immer noch nicht reichen. Mir ist es dann ein Rätsel ,wie z.b RTL nur mit den Werbeeinnahmen solch ein abwechslungsreiches Programm bieten kann.

  68. 22.

    Es wird eng nach den verspatzten Rücktritt - jetzt ist die Devise anscheinend für alle die mit im Sumpf stehen: Rette sich wer kann :-)

  69. 21.

    Bloß nicht langweilen.

  70. 19.

    Das Thema Martkanteil und Nutzung ist ziemlich komplex und diese Rechnung unsinnig. Die 6 Prozent Marktanteil beziehen sich zum einen auf das Fernsehprogramm im Sendegbiet - nicht auf das Radio. Die Werte dort werden gar nicht von der GfK ermittelt. Zum anderen haben einzelne Sendungen wie die Abendschau Marktanteile von mehr als 30 Prozent. Beim Radio ist Antenne Brandenburg Marktführer und wird täglich von mehr als 400.000 Menschen gehört (und es gibt noch mehr Sender und Daten).

  71. 18.

    Ich hatte vor dem Durchwinken des höheren Rundfunkbeitrages MP Woidke aufgefordert, vor Zustimmung zu prüfen, ob das überhaupt gerechtfertigt ist. Keine Reaktion. Die hooohen Pensionen der Oberen und Traumgehälter der Intendanten machten das erforderlich. MP Haseloff wurde für seine Ablehnung zur Schnecke gemacht. So läuft vieles in der Politik.

  72. 17.

    Das Problem rbb ist nicht nur ein Problem der missbräuchlichen Verwendung öffentlicher Gelder.
    Es gibt seit Januar 2021 massive Kritik, herangetragen an die Fraktionen des Landtages und auch an die StA Berlin aber auch Brandenburg.
    Zensur und massive Manipulation der öffentlichen Meinung waren der Ausgangspunkt.
    Man steuerte gegen durch "Transparenzbeiträge", wo kurzzeitig auch Kritik veröffentlicht wurde. Aber der tatsächliche Wille zur Veränderung war nicht erkennbar. Diese Auswüchse sind Ausdruck einer verantwortungslosen und von der Verpflichtung des ÖRR weit entfernten Politik im Hause unf beginnt in der Chefetage bei der Intendatin.
    Wenn solche politischen Verwerfungen nicht geglättet werden suchen die Kritiker weiter bis sie fündig werden. Und sie wurden fündig!!!
    Vorteilsnahme und Untreue sind dann die unausweichliche Konsequenz. Es hilft jetzt nur eine konsequente Aufklärung ALLER VERSTÖSSE. Eine Intendantin ist niemals alleine für solche Entwicklungen verantwortlich.

  73. 16.

    Mich ärgert eigentlich am meisten, dass das RBB-Programn seit Schlesingers "Amtsantritt" zum großen Teil aus Wiederholungen besteht, oft sogar aus Sendungen, die wenig mit der Region zu tun haben. Es wird Zeit, dass solche Posten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf den Prüfstand gestellt werden, die der Programmqualität nicht förderlich sind, sondern nur Geld kosten. Das ist beim ZDF nämlich nicht viel anders.
    Viel Geld wird auf dem Lerchenberg verpulvert, bevor nur eine Minute Programm im Kasten ist.

  74. 15.

    Die Presse, so auch die ARD, sollte ein Vorbild sein und bleiben.

  75. 14.

    Da sollte der Spiegel viel mehr recherchieren! In Berlin sind bestimmt viele der Ars….auf Grundeis , in der Hoffnung nicht
    Dass Sie nicht die nächsten sind.

  76. 12.

    Laut Focus waren Prof. Dr. Heyo Kroemer und Bettina Reitz auch dabei. Bild hat sogar das Einweihungsdinner genau aufgeschlüsselt. Ziemlich beste Freunde also. Bin gespannt wer da noch aus allen Wolken fällt....

  77. 11.

    ... na jetzt weiß ich endlich wofür wir alle GEZ bezahlen. Für die unendlichen Wiederholungen kann's ja nicht nötig sein.
    Diese unendliche Gier, unfassbar!!!
    Und dann denkt man wirklich noch über Abfindungen nach. Auch ein Thema, welches immerwieder aufschlägt und nix passiert.
    Wie sagte Max Liebermann: "ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte"

  78. 10.

    Hoffentlich war der Generalstaatsanwaltschaft Berlin nicht auch auf den Partys und traf die naive Polizeipräsidentin.

  79. 9.

    Ein Sender der vom Senat quasi geschaffen wurde (Staatsvertrag, Transformationsgesetz), ein Senat der mit seinen Behörden hilfreich zu diensten ist (Vollstreckung, Meldeamt), Staatsanwälte die vom Senat eingesetzt wurden und weisungsgebunden sind, mindestens ein Senatsmitglied privat verkungelt... nee sorry, wer soll da Vertrauen haben?????
    Das System ist aufgeflogen.. nicht wegen privatessen und Dienstwagen, sondern wegen allem anderen.

  80. 8.

    Ich denke mal ein Ordnungs-/Bußgeld von 13,83 EUR läßt alle wieder zur Ruhe kommen.
    Was ist denn schon groß passiert, der rbb sendet doch noch :-)

  81. 7.

    Bei allem Respekt. Seit Jahrzehnten ist die Nichtakzeptanz der Nichtnutzer bekannt und es wird bis zum äußersten gegen sie vorgegangen. Von Diffamierung über Pfändung bis Knast. Der rbb hat rund 6% Marktanteil unter denen, die überhaupt ein TV oder Radio haben. Manche können oder wollen sich das vielleicht nicht vorstellen aber insbesondere die Jugend und insbesondere Berlin hat eine Menge an rundfunklosen Bürgern. Und die ohne, kann und die GfK ja gar nicht erfassen und sie tut es auch gar nicht. Ergo sind 94% der Gerätebesitzer und schätzungsweise 97 bis 98% der Bürger Nichtnutzer. Da liegt die riesen Verschwendung und über 80% würden das ganze lieber heute als morgen abschaffen. Und obwohl die Bürger das höchste Organ im Staate sind, wird ihnen das einfach aufgezwungen.

  82. 6.

    Ne, 7500 war das Grünzeug an der Wand.
    Der edle ital. Parkettboden soll 17000 EUR gekostet haben.
    Hat die Firma in Berlin Auskunft gegeben.
    Und wohl einen guten Schnitt gemacht.
    Hat ja niemand beim rbb kontrolliert.

  83. 5.

    Hat ihr Parkett auch 7500 EUR gekostet?
    Für meine große Küche haben 1500 EUR gereicht.

  84. 3.

    Ja, sie hatte eine 'Position', nur rechtfetigt das nicht, in 200.000 EUR-Schritten den Umbau der Chefetage(n?) am Kontrollgremium "vorbeizuschleusen". Das will niemanden aufgefallen sein? Na, ja wenn es sich nicht um eigenes Geld handelt. - Die Konrtollgremien haben "auf breiter Front" versagt und niemanden ist aufgefallen, dass sehr bekannte Gesichter und Stimmen der rrb streiken mussten. Haben die alle nicht rbb gehört oder geguckt.Ich habe dafür Null-Verständnis, da ich seit meinem Eintritt in die sog. Regelaltersrente (also über den eig. Geb. noch Monate hinaus gearbeitete habe) noch mehr mit meiner Einkunft rechnen muss als das vorher war. Es ist nicht so, dass da etwa der "Wohlstand ausgebrochen ist", aber es ist das angesagt, was bei den ALGII-Empfänger Alltag sein müsste, konsequente Einhaltung eines Ausgabe betragebetrages pro Tag. Und deshalb regte mich die Durchsetzung des höheren GEZ-Betrages gegen den aus meiner Sicht berechtigten Widerstand des MP LSA Haseloff maßlos auf.

  85. 2.

    schön zu sehen wie se sich noch gegenseitig ansch.... en. herrlich

  86. 1.

    Sehr gut. Das Gehalt reichte doch dicke für ihre Luxus Leidenschaft . Natürlich kann sie sich ein Benefiz Gala in London gönnen- aber bitte auf eigene Kosten. Was den 17.000€ teuren Fußboden anbelangt: der sieht aus wie in meiner Wohnung. Seit 8 Jahren. Der Bauherr hat den als besonderes strapaziert und pflegeleicht angeschafft .




Nächster Artikel