Umstrittenes Vergütungsmodell - rbb-Verwaltungsrat beendet Boni-System für Führungskräfte

Das umstrittene System von Bonuszahlungen für die Mitglieder der Geschäftsleitung soll nun nach einem Beschluss des rbb-Verwaltungsrats abgeschafft werden. Für bestehende Verträge bedarf es einer vertraglichen Vereinbarung.
Der Verwaltungsrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg hat beschlossen, dass es künftig keine Bonus-Zahlungen für Führungskräfte im rbb mehr geben soll. "Wir haben ganz klar als Verwaltungsrat entschieden, das System der variablen Vergütung abzuschaffen, und auch zukünftig nicht mehr zur Anwendung zu bringen“, erklärte Gremienvorsitzende Dorette König nach der mehr als sechsstündigen Sitzung gegenüber rbb24. Damit habe man auch „ein Zeichen setzen“ wollen, so König.
König: Boni-System brachte Unmut und Verärgerung
Für bestehende Verträge bedürfe dies nun vertraglicher Vereinbarungen. Der Verwaltungsrat nehme "das Angebot der außertariflich Beschäftigten im rbb gern an, mit ihnen schnell die Umsetzung sicherzustellen".
König wies daraufhin, dass die Zielsetzung des Boni-Systems, motivierend zu wirken, im rbb nicht zur Anwendung kam: "Es hat nicht der Motivation gedient, sondern eher dem Unmut und der Verärgerung, und ich finde es ein starkes Zeichen der Führungskräfte, anzubieten, mit sofortiger Wirkung darauf zu verzichten." Damit leisteten die Führungskräfte auch einen finanziellen Beitrag für den rbb, so König, "in dem Moment, wo variable Vergütungen nicht mehr gezahlt würden".
Antje Kapek, die vom Abgeordnetenhaus für die Grünen in den rbb-Rundfunkrat entsandt wurde, ist zufrieden über die Entscheidung für ein Ende der Boni. "Diese Konsequenz wird nun richtigerweise gezogen, dafür gebührt dem Verwaltungsrat großes Lob", so Kapek gegenüber rbb24.
Das Bonus-System ist im Zuge der Vorwürfe gegen die inzwischen fristlos entlassene Intendantin Patricia Schlesinger und den zurückgetretenen Chefkontrolleur Wolf-Dieter Wolf bekannt geworden. In anderen ARD-Häusern gibt es solche Boni nicht.
Die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag ist geschlossen. Falls Sie zum Thema Krise im rbb kommentieren wollen, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.