Schwimmkurse in der Energiekrise - Und jetzt wird's kalt

So 11.09.22 | 12:14 Uhr | Von Anna Bordel
  40
Ein Kind im Scwimmbad (Quelle: dpa/Patrick La Roque)
Bild: dpa/Patrick La Roque

In den vergangenen beiden Jahren gab es sie nicht: Schwimmkurse in den Hallen der Berliner Bäder. In diesem Winter geht's wieder los - aufgrund der Gaskrise aber in kälterem Wasser. Interessierte Kinder gibt es dennoch viele. Von Anna Bordel

Im Stadtbad Schöneberg bleiben Whirlpool, Planschbecken, Wasserrutsche und Außenbecken bis auf Weiteres geschlossen. Auch in anderen Bädern wie in Lankwitz und am Spreewaldplatz können derartige "Attraktionen", wie es auf der Webseite der Berliner Bäderbetriebe (BBB) heißt, vorerst nicht angeboten werden. Grund dafür sind die Energiesparmaßnahmen des Senats, wie die Sprecherin der Bäderbetriebe, Claudia Blankennagel, auf rbb-Anfrage sagte.

Die Hallenbäder werden zwar in diesem Herbst wie gewohnt öffnen, die Becken werden aber auf lediglich 26 Grad geheizt. Das sind zwischen zwei und vier Grad weniger als im Normalbetrieb. Da in manchen Schwimmbädern wie in Schöneberg alle Becken an denselben Wasserkreislauf angeschlossen seien, könnten einzelne Becken nicht separat erwärmt werden, so die Bäderbetriebe. "26 Grad - das ist nicht kalt. Das ist eine Typfrage, ob einem das gefällt oder nicht. Wer regelmäßig schwimmt, für den sind 26 Grad sicherlich ok", sagt Sprecherin Blankennagel. Für Kleinkinder sei es dennoch so kalt, dass zumindest in Schöneberg vorerst nicht geplanscht werden kann.

Schwimmenlernen wird durch kältere Wassertemperaturen auf keinen Fall einfacher - im Gegenteil.

Manuel Kopitz, Geschäftsführer des Berliner Schwimmverbands

Schwimmenlernen wird im kalten Wasser nicht einfacher

Anders sieht das Manuel Kopitz, Geschäftsführer vom Berliner Schwimmverband. "26 Grad hört sich relativ warm an, aber selbst für einen Leistungssportler ist das kalt." Auch für Kinder ist die kältere Wassertemperatur eine Hürde, wie Kopitz sagt. Kinder bewegten sich im Schwimmunterricht nicht die ganze Zeit, ihnen müssten Dinge erklärt werden, sie müssten warten, bis sie an der Reihe sind. "Schwimmenlernen wird durch kältere Wassertemperaturen auf keinen Fall einfacher - im Gegenteil", so Kopitz.

Viel hänge in der Schwimmstunde dann vom Schwimmlehrenden ab. "Der Übungsleiter muss die Kinder beobachten. Da gibt es körperliche Merkmale, die auf Unterkühlung hinweisen: blaue Lippen, Zittern, insbesondere bei Kindern, die wenig Unterhautfettgewebe haben", so Kopitz. Man könne darauf achten, die Kinder ein bisschen mehr in Bewegung zu halten. Wenn es gar nicht mehr gehe, müsse man sie warm duschen schicken, um sie wieder aufzuwärmen. "Aber wenn die erst einmal warm geduscht haben, kriegt man sie nur ganz schwer ins kalte Wasser zurück", sagt Kopitz.

Nichtschwimmerquote hat sich mehr als verdoppelt

Kinder, die Schwimmen lernen möchten, gibt es im Moment besonders viele. Vor der Pandemie lag laut Bildungsverwaltung des Senats die Nichtschwimmerquote bei Kindern in Berlin unter 17 Prozent, im vergangenen April lag sie dagegen bei 35 Prozent. In den vergangenen zwei Wintern gab es pandemiebedingt kaum die Gelegenheit, einen Schwimmkurs zu besuchen.

Auch in den Schwimmvereinen gab es weniger Schwimminteressierte. "Wir hatten durch die Corona-Pandemie 17 Prozent Mitgliederverlust, darunter besonders viele junge Mitglieder. Nur ein Bundesland hat mehr Plätze verloren. ", erzählt Martin Kopitz vom Berliner Schwimmverband. Seit einigen Monaten würden es wieder mehr, aber man sei noch lange nicht auf dem Niveau von davor. "Es ist also davon auszugehen, dass viele Kinder in den vergangenen Jahren nicht Schwimmen gelernt haben, weil wir keinen normalen Durchlauf hatten", so Kopitz.

Weniger Kurse wegen Lehrermangel

Nicht nur das kalte Wasser steht dem Schwimmkurs im Weg, auch das Kursangebot der Berliner Bäderbetriebe ist nicht wieder auf Vor-Pandemie-Niveau. "Schwimmkurse werden wieder angeboten, aber nicht so viele wie vor der Pandemie", so Blankennagel von den Bäderbetrieben. Das liege vor allem daran, dass Schwimmlehrende fehlten. "Während der Corona-Zeit haben die Bäderbetriebe keine Kurse angeboten und in dieser Zeit haben sich die Schwimmlehrer externer Dienstleister andere Jobs gesucht. Jetzt haben wir Mühe, das Angebot in alter Stärke wieder aufzustellen." Momentan könne man 50 bis 60 Prozent der Kurse anbieten, so Blankennagel. Am 20. und 21. September werden die Online-Portale der Berliner Bäderbetriebe freigeschaltet, über die Kurse gebucht werden können - solange Plätze frei sind.

Auch in den Schwimmvereinen reiche die Kapazität nicht aus, um die hohe Nachfrage abzudecken. "Die Nachfrage für Schwimmkurse ist immer sehr hoch. Die Wartelisten in den Vereinen sind sehr voll, weit über 100 Kinder stehen auf den Listen der Vereine", sagt Kopitz. Ihm zufolge liegt das aber nicht an fehlenden Lehrenden, sondern an der begrenzten Wasserfläche und der begrenzten Anzahl an Schwimmbädern.

Neoprenanzug als schnelle Lösung?

Babys und Kleinkinder müssen in diesem Winter aber nicht überall aufs Planschen verzichten. In der Schwimm- und Sprunghalle Europasportpark in Prenzlauer Berg könnten Babys weiterhin im Warmen baden, weil das Becken dort an den Kreislauf des Therapiebeckens angeschlossen sei, wo es weiterhin 32 Grad warm sei, so Blankennagel.

Damit ist dies aber das Schwimmbad mit dem höchsten Energieverbrauch der Stadt: 10,3 Millionen Kilowattstunden pro Jahr werden dort im Jahr verbraucht, wie Senat und Bäderbetriebe auf eine parlamentarische Anfrage der CDU mitteilten. Am wenigsten Energie verbraucht dem Senat zufolge das kleine Kinderbad im Monbijoupark mit 63.000 Kilowattstunden. In den nächsten Jahren werde es ein wichtiger Punkt sein, die Bäder so zu sanieren, dass weniger Energie vonnöten sei, so der Senat. Auf Dächern in den Freibädern Mariendorf, Kreuzberg, Pankow, Spandau Süd und Gropiusstadt würden bereits Solarenergieanlagen genutzt.

Eine kurzfristige Lösung für diesen Herbst und Winter könnte für Schwimminteressierte vorerst der Neoprenanzug sein. "Ich habe mir jetzt einen gekauft", sagt Blankennagel, "denn ich friere schnell". In Schwimmkursen bei Kindern werde dies schon seit längerem genutzt, nun wird ein wärmender Schwimmanzug wohl auch unter Erwachsenen häufiger vorkommen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.08.2022, 10 Uhr

Beitrag von Anna Bordel

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    Warum kommt man nicht wieder zu den Ladenöffnungszeiten von früher. Muss man denn bis 22:00 Uhr einkaufen?
    18:00 oder19:00Uhr würde auch reichen. Das würde auch ne Menge Strom sparen. Für die Angestellten wäre es bestimmt auch angenehmer.

  2. 39.

    Ich bin im Südwesten Deutschlands aufgewachsen und damals lag die durchschnittliche Wassertemperatur in unserem Hallenbad zwischen 20 und 21 °C. Einmal in der Woche gab es einen Warmbadetag mit 23 °C. Damit sind wir problemlos klargekommen. Die Mehrheit der Kinder hat damals in der Familie schwimmen gelernt.

  3. 38.

    Man kann auch einfach den Schwimmkurs im Sommer machen. Muss man das ja nicht in der kalten Jahreszeit tun... Damit kann man auch "nachhaltig" leben.

  4. 37.

    Dieses Eltern-Jammern auf hohem Niveau ... ist unerträglich. Unsere Kinder sind deutlich widerstandsfähiger und klüger, als manche Eltern es wahrhaben wollen. Diese Eltern jammern u. meckern u. fordern... Das bringen sie ihren Kindern dann bei...Kinder orientieren sich an ihren Eltern...Die Eltern sollten Zeit mit ihren Kindern verbringen. Sie können den Kleinen, im Sommer,das Schwimmen beibringen. Es gibt Bade-Seen...

  5. 36.

    Wozu auch. Mit Fahrrad darf ich ja nicht auf die Autobahn ... außer bei der Sternfahrt o.ä.

  6. 35.

    @ 31. Rurban
    So mancher Radfahrer geht ja mit gutem Beispiel voran und montiert aus Energiespargründen erst gar keine Lichtanlage an sein Velo. Vorbildlich. [Ironie off]

  7. 34.

    Wenn ihnen ihre Eltern weiterhin nur jammern, lamentieren und motzen beibringen, werden diese Kinder später nicht in der Lage sein, ÜBERHAUPT etwas zu wählen.

  8. 33.

    " Es haben nicht nur die Kinder gelitten und es gibt aktuell wichtigere Dinge, als schwimmen."
    Manchmal kann ich bei Ihnen nur den Kopf schütteln. Unsere Kinder haben nun mal mehr unter der Pandemie gelitten als wir Erwachsenen. Und was gibt so viel "Wichtigeres" als das unsere Kinder vernünftig schwimmen lernen...
    Ich selber habe in der Ostsee schwimmen gelernt, aber weder das Tauchen noch sonst irgendetwas und war froh das meine Kinder es in einem vernünftigen Kurs gelernt haben.
    Über die Temperatur des Wassers kann man gerne unterschiedlicher Meinung sein.

  9. 32.

    Ich sehe es wie Sie. Badeseen sind doch auch im Sommer kälter. Geht da kein Kind wegen des kalten Wassers baden/schwimmen?

  10. 31.

    Wann schaltet man eigentlich die Beleuchtung auf der gesamten Stadtautobahn aus? Die ist komplett überflüssig

  11. 30.

    Sorry, aber dieses Gejammere und Gemeckere kann ich nicht mehr hören! Mir hat meine Mutter in den ersten Schuljahren in den Sommerferien das Schwimmen beigebracht - draußen in den Seen. Und als wir mit der Schule Schwimmunterricht hatten, hatte das Wasser in der Schwimmhalle 20-21 Grad! Und wir leben noch!!! Und wir wären nicht auf die Idee gekommen, uns zu beschweren, denn die Seen, in denen wir geschwommen sind, waren doch auch nicht wärmer.,.

  12. 29.

    "Nach dem was den Kindern den letzten 2 Jahren zugemutet wurde...." WAS denn genau? Maßnahmen zu Schutz der Gesundheit? Da gab es Gelegenheit, sich als FAMILIE zu bewahren und VORBILD zu sein.
    "sollten wir sie endlich wie das behandeln was sie sind, das wichtigste für unsere Zukunft." Ja, bitte, erziehen Sie sie zu verantwortungsbewussten Menschen und lehren Sie sie, dass man sich mit unbeliebten Situationen sachlich auseinandersetzt, statt zu jammern und zu meckern. Es haben nicht nur die Kinder gelitten und es gibt aktuell wichtigere Dinge, als schwimmen.

  13. 28.

    Ob diese Kinder später mal Grün wählen?

  14. 27.

    Nachtrag zur letzten Antwort. Nicht nur das Inselbad in EHS ist wegen Verzögerungen bei der Sanierung noch länger geschlossen, auch das Schwimmbad in Ffo ist aus gleichem Grund wohl noch bis Oktober geschlossen.
    https://www.frankfurt-oder.de/Angebote-Beteiligungen/Angebote/Sport/Hallenbad/

  15. 26.

    "bevor die Schwimmhallen komplett schließen. " Manche haben noch nicht mal wieder geöffnet, wie das Inselbad in Eisenhüttenstadt.

  16. 25.

    Wow, der Beißreflex funktioniert immer, wenn es um Kinder geht. Nach dem was den Kindern den letzten 2 Jahren zugemutet wurde und es scheint ja weiter zu gehen, sollten wir sie endlich wie das behandeln was sie sind, das wichtigste für unsere Zukunft.

  17. 24.

    Ich hätte auch gerne gewusst, was genau 2 Grad weniger an Einsparung bringen. Es sind jedoch 4 Grad, 2 Grad wurden bereits im vor den Ferien weggenommen. Es sind definitiv keine 26 Grad. War letzte Woche zum Aquafitness und es ging gar nicht, die ganze Zeit gestrampelt und nicht warm geworden, hatte ich sonst nie.
    Erstmal Neoprenanzug bestellt. Ich probiere es aus und hoffe es hilft. Ist eine Alternative, bevor die Schwimmhallen komplett schließen.

  18. 23.

    Nur Jummerlappen hier, ich frage mich, wie ich und meine Kinder die DDR-Schulzeit überleben konnte.
    Solidarität und A..backen zusammenkneifen kennt unsere Jugend und das „Mittelalter“ überhaupt nicht. Was für ein tragisches Häufchen doch herangewachsen ist, und die Medien befeuern alles immer schön.

  19. 22.

    Warum Gejammer wenn man Entscheidungen von oben per Gießkanne gefällt anzweifelt?
    Was bringen die 2 Grad weniger eigendlich? Sicher weniger als generell 30 km/h im Straßenverkehr. Zum Schwimmen und Training gehört eben eine Wohlfühltemperatur um Leistung zu bringen. Nicht zu vergessen die gesundheitlich Eingeschränkten wie Rheumatiker die so schon kaum Möglichkeiten haben Schwimmen zu gehen.
    Gedanken darf man sich schon machen wenn ca 10 % der Vereinsmitglieder nicht mehr Schwimmen kommen.

  20. 21.

    ""Neopren-Anzug" von fleißigen jüngeren Mädchen in Fernost in hochbezahlter Sonntagsarbeit von Hand geklöppelt...." ja, wie viele andere Kleidungsstücke auch, Handtücher, Badeanzüge.... Was hat das mit dem Thema zu tun??

Nächster Artikel