Berliner Verwaltungsgericht - Panzerwrack darf vor russischer Botschaft aufgestellt werden

Di 11.10.22 | 15:22 Uhr
  57
Archivbild: Ein zerstörter Panzer steht in der Region Krarkiv neben einem Feldweg. (Quelle: dpa/abaca)
Video: rbb24 | 11.10.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/abaca

Ein russisches Panzerwrack darf als zeitweiliges Mahnmal in der Nähe der russischen Botschaft in Berlin-Mitte aufgestellt werden. Nachdem der Bezirk einen Antrag abgelehnt hatte, gab das Verwaltungsgericht den beiden Initiatoren nun recht.

Der Bezirk Mitte muss die Aufstellung eines in der Ukraine zerschossenen russischen Panzers in der Nähe der russischen Botschaft in Berlin genehmigen. Das entschied das Berliner Verwaltungsgericht am Dienstag (VG 1 L 304/22). Geklagt hatten die Betreiber des "Berlin Story Bunker"-Museums, Enno Lenze und Wieland Giebel.

Der Panzer könne zwar voraussichtlich nicht direkt vor der Botschaft auf dem Boulevard Unter den Linden aufgestellt werden, weil die dortige Mittelpromenade nicht für eine Belastung von 40 Tonnen ausgelegt sei. Möglich sei das aber gegenüber auf einem gesperrten Teilstück der Schadowstraße, so das Gericht.

Gericht: Aufstellung des Panzers unproblematisch

Der Bezirk hatte den Antrag des Vereins abgelehnt, weil in dem Wrack "wahrscheinlich Menschen gestorben" seien. Die Ausstellung sei daher nicht angemessen. Zudem berühre sie die außenpolitischen Interessen Deutschlands und es handele sich nicht um Kunst. Der Verkehr werde behindert und Menschen psychisch belastet.

Das Gericht urteilte nun, ob es sich um Kunst handele, sei unerheblich, es gehe um zulässige Meinungsfreiheit. Der Fahrzeugverkehr werde nicht beeinträchtigt, die Aufstellung für zwei Wochen sei unproblematisch. Gründe der Pietät und der außenpolitischen Interessen seien nicht relevant.

Die Initiatoren der Ausstellung in Berlin, Enno Lenze und Wieland Giebel vom Museum Berlin Story Bunker, hatten Ende Juni für ihren Verein Historiale den Antrag für das Projekt gestellt. Das für öffentliches Straßenland zuständige Bezirksamt hatte ihn abgelehnt. "Gewonnen", twitterte Lenze nach Bekanntwerden des Gerichtsurteils. Gegen den Beschluss kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eingelegt werden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 11.10.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 11.10.2022 um 18:33 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

57 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 57.

    Nein würde es nicht.

    Probieren Sie es doch einfach mal.

    (Aber Sie müssten nichtmal klagen, weil das rusdlandfreundliche Amt es sofort genehmigt)

  2. 55.

    Wie überleben eigentlich die Menschen in Sibirien oder am Nordpohl ohne Heizung und Strom?

  3. 54.

    Das Kriegsende ist keine Sache des Glaubens oder des Hoffens, sondern schlicht und einfach ein kausaler Zusammenhang zum Räumen der widerrechtlich annektiertem ukrainischen Gebiete durch Putin.

  4. 53.

    Da die russische Fahne wohl die Hakenkreuzfahne unserer Zeit ist, stellt sich die Frage warum Sie sich für diese Kriegsverbrecher positionieren?

  5. 51.

    Und vor dem Kanzleramt und Habecks Bunker sollte ein Mahnmal der darbenden Deutschen aufgestellt werden.
    Der Winter wird kommen...
    gez. Nie wieder Grün

  6. 50.

    Russischer Troll, der was dagegen hat den eigenen abgeschossenen Panzer zu sehen?

    Noch besser finde ich nur russische Granaten die per Luftfracht in Eilzustellung russischen Schützengräben zurückgegeben werden.

  7. 49.

    Ach, dann nennen sie mir mal ein historisches Beispiel eines Befreiungskrieges, aus ihrem reichhaltigen Fundus an Kenntnissen, indem die Befreier dann über ihr befreites Land tot unglücklich waren und sich am liebsten wieder unterjochen lassen wollten!!

  8. 48.

    Na und...

  9. 47.

    Frau Wagenknecht und Frau Waigl bitte noch in den Panzer setzen. Dann ist das Kunstwerk complet.

  10. 45.

    Wieso stellt man den Panzer nicht direkt vors Tor der Russischen Botschaft statt unter den Linden.

  11. 44.

    Wie stellen Sie sich die Beendigung des Krieges vor?

    1. Putin zieht sich zurück?
    Oder eher
    2. Ukraine gibt auf?

    Wenn Sie den Kriegsverlauf wirklich verfolgen wissen Sie auch was das für die Ukrainer in besetzten Gebieten bedeutet: nicht endende Mord, Vergewaltigung, Folter und Vertreibung.

    Den Ukrainern tut es bestimmt ganz doll Leid, dass Sie sich bei diesen Bildern in Ihrem Wohlbefinden gestört fühlen.

    Vielleicht mal Bilder von östlich Bachmut anschauen. Die ukrainischen Soldaten pflastern ihre Felder mit toten russischen Soldaten. Das lässt hoffen, dass die Ukrainer gewinnen können.




  12. 42.

    "...wenn man wirklich Frieden will, für den Krieg gerüstet sein muss..." Sagte auch Armin-Paul Hampel (AFD), Bundestagsrede 2019. Nee, schon klar, Zeitenwende. Si vis pacem para pacem! Die älteren Ossis hatten "Bewaffneter Friede", von Wilhelm Busch, in der 1.Klasse. Die brauchen keine symbolischen Schutthaufen.

  13. 41.

    Na hoffentlich zeigt man uns nicht einen ukrainischen Panzer der dortigen Oligarchen, deren Werte in Form von unserer Freiheit und Demokratie, wie einst in Afghanistan am Hindukusch, verteidigt werden?
    Panzer der Sowjetunion, das heisst also dem Land, dass 1953 - 1956 - 1968 - 1984 - 1979-84 und zu anderen Zeiten auch gegen die eigene Bevoelkerung im Lande vorgegangen ist?
    Immer feste auch mit den Ukrainern und deren Generalsekretaeren der KPdSU, Chrustschow, Breshnew, Tschernenko !!!
    Geschichte in dem Fall undaktuelle Politik ist eben doch nur eine Bordsteinschwalbe!

  14. 40.

    Tja Herr 88, leider haben das aber noch nicht alle verstanden.

  15. 38.

    Dann hoffen Sie mal weiter. Während der Irre aus dem Kreml Untaten sprechen lässt, labert, tagt und diskutiert "der Westen" und muss erstmal drüber nachdenke, wie man der Ukraine helfen könnte, wenn man nur wollte.
    Die Ukraine braucht zuerst eine flächendeckende Luftabwehr ohne große mediale Ankündigungen. Einfach helfen und gut ist. Nicht nur labern und medial ausschlachten, was geliefert werden wird. Putin, seine Vasallen, Lukaschenko, XI und Orban lachen sich kaputt während die Ukraine weiter in Schutt und Asche versinkt und der Völkermord weitergeht.

  16. 37.

    Eine tolle antifaschistische Aktion gegen die russischen Großreichfantasie! Die Behörde hatte das wohl etwas fehl gedeutet. Zum Glück hat das Gericht rein sachlich auf Basis demokratischer Rechte geurteilt.

  17. 36.

    Stimmt. Mit Ihrem russischen MIR - dt. „Frieden“ hat das nichts zu tun. Warum sollte das eine Provokation sein? Wen es den Botschafter nervt, kann der das Wrack doch auf sein Grundstück ziehen und entsorgen.

  18. 35.

    Wer den Krieg dort verfolgt ist wirklich informiert und braucht diesen Schrott nicht in den Städten. Auf ntv heute eine Bilderfolge und das geschah an nur einem Tag. Der Krieg muss beendet werden; hoffe auf G20 Treffen.

  19. 34.

    Genau. Etwa 500m weiter westlich steht noch mehr Metallschrott. Den können die von Ihnen genannten Diebe auch gleich mitnehmen.

  20. 33.

    Und vor jedem AfD/ Linken Büro gehört auch so ein Mahnmal !!!
    Unglaublich wie hier einige User mit dem Leid der Ukrainer umgehen, schämt euch !

  21. 32.

    Die Kremlins wollen uns allerdings weis machen, dass der von Putin begonnene Krieg gerecht sei. Es geht ja gegen böse Nazis. Hier ergreifen putzigerweise genau die am lautesten Partei für den Kriegstyrannen.

  22. 31.

    "Das Geld für die Überführung hätte auch anders genutzt werden können. " Für wenig kreative Putintrolle, damit die eine Nachschulung erhalten?

  23. 30.

    Tja, es kommt drauf an, wie die Lieferungen stattfinden. Putin ist zwar der größte Lieferant für die ukrainische Armee. Leider sind aber die Marschflugkörper anders als viele Landfahrzeuge nicht wiederverwendbar. Mit dem 24.02. hätte aber eigentlich dem letzten Pazifisten klar werden sollen, dass man, wenn man wirklich Frieden will, für den Krieg gerüstet sein muss. Verstanden hat das aber noch nicht jeder wie so manche r auch für den Kriegstyrannen auf die Straße geht. Weitere Panzer und vielleicht auch symbolische Schutthaufen aus Kiew und anderen von Putin angegriffenen Orten sollten deshalb auch in Brandenburg, Cottbus, FFO etc. ausgestellt werden.

  24. 29.

    Wer erinnert sich nicht gerne an die zerschossenen Aleppo-Busse vor dem Brandenburger Tor oder an die Schrottautos auf dem K' damm?
    Jetzt ein abgeschlossener Panzer vor der Russischen Botschaft?
    Stellt sich mal einer die Frage, warum das gerade hier in Berlin passiert?
    Nicht in Warschau, Paris, Prag oder anderen Europäischen Hauptstädten?

  25. 28.

    Aufgrund meiner Weltanschauung lehne ich generell Gewalt, Kriegswaffen u. Krieg ab. Es gibt hier generell nur Verlierer. Dieses demnächst ausgestellte Panzerwrack soll vor Augen führen, dass die Aggression eines anderen souveränen Landes generell mit Zerstörung, Leid, Not u. Tod auf beiden Seiten verbunden ist. Das Ablehnen der Aufstellung des Bezirkamts in Sachen Pietät halte ich für schwierig, da niemand in D. weiß, gegen welche Ziele dieser Panzer genau eingesetzt wurde, bzw. gefeuert hat.

  26. 27.

    Das Panzerwrack wird von einem Verein dort ausgestellt und nicht vom Staat. Was stimmt mit manchen Leuten nicht, dass sie es gleich wieder für eine Aktion von "denen da oben" halten? Wem es in unserem Staat nicht gefällt, kann ja gerne an einen anderen Ort gehen, den er besser findet. Putin-Versteher z.B. gerne nach Russland oder direkt an die Front.

  27. 26.

    Scheußliche Geste. Es gibt in der Geschichte nichts, was einem so böse auf die Füße fällt wie ein "gerechter Krieg".

  28. 25.

    Erst schicken wir unseren Schrott dorthin, jetzt holen wir den Schrott wieder zurück !
    Man kann nur hoffen das Metalldiebe kommen , das Ding zerlegen und entsorgen ! Das Geld was die dafür bekommen , dürfen die Diebe auch behalten !

  29. 24.

    Tja lieber Richert teile des Panzers stammen wahrscheinlich sogar noch aus der DDR somit schließt sich der Kreis einfach nur und es kann niemandem Schaden so etwas in echt und nicht nur in den Tik-Tok Sekunden zu sehen und ja da starben Menschen drin! sieh an ! so ist Krieg zum anfassen für jeden der nicht versteht oder glaubt .

  30. 23.

    Das nennt sich Meinungsfreiheit. Genauso, wie "provozieren, provozieren, provozieren" von eben dieser geschützt wird, werden - auch wenn für einige unverständlich - andere Meinungen dadurch geschützt. Darauf aufbauend kann man diskutieren, eine Interaktionsform, die uns schon seit längerem abhanden kommt ...

  31. 22.

    Wird sicherlich kein alter " Leopard" aus Tschechien sein! Hach, geht es uns doch gut! Endlich mal kein Deutschland-NAZI Geschrei! Sollte nicht schnellstmöglich eine Lösung für dieses geplante Desaster gefunden werden, besteht die Möglichkeit das Weihnachten 2022 wirklich richtig kalt wird! Aber wer hat schon Interresse( n) daran?!

  32. 21.

    Bei jedem Antrag eine kleine Würstchen Bude auf , neben oder hinter dem Boulevard Unter den Linden aufzustellen wird ein Riesen Theater gemacht und von Gerichten auch dagegen entschieden . Berlin hat gerade auch und nicht nur dort auch heute noch Wunden von dem von Deutschland ausgegangen 2. Weltkrieg in Zentrum und an vielen anderen Stellen zu ertragen. Neue Kriegsdenkmale , auch nicht wenn der Krieg jetzt verdammungspflichtig ist haben von meiner Sicht weder in Berlin, noch sonst wo Platz.

  33. 20.

    Sehr gute Entscheidung!

    Man muss dem russischen Terrorstaat mit seinen menschenverachtenden Angriffen zeigen welche Gräueltaten die Russen täglich verüben.

    Gleichzeitig sollte es der Linken Partei zu denken geben - schließlich haben deren Genossen jahrelang die kommunistischen Russen hofiert!

  34. 19.

    Wie wäre es vor dem Sowjetischen Ehrenmal in der Str. des 17.Juni?

  35. 17.

    Nicht Deutschland stellt den Panzer auf, sondern ein Verein für 2 Wochen.

  36. 16.

    Tja, vielleicht dämmert dann man einem, woher die Probleme kommen anstatt nur mit Russland-Flaggen zu demonstrieren.

  37. 15.

    Der Panzer sollte da zumindest bis zum Kriegsende verbleiben.

  38. 14.

    Ich wuesste noch ein paar andere Botschaften, vor denen man entsprechendes ausgedientes Kriegsgeraet ausstellen koennte. Aber da wuerde das Verwaltungsgericht dann wohl - um des sozialen Friedens willen, versteht sich - anders entscheiden ...

  39. 13.

    Gute Entscheidung. Der Panzer soll als Mahnmal dienen und zeigen, auf was der Prunk Russlands aufgebaut ist. Auf Gewalt, Blut und Tot. Sonst müsste jede Burg abgerissen werden. Es könnte jemand dort bei Kämpfen gestorben sein.

  40. 12.

    Der zerstörte Panzer in Sichtweite des russischen Botschafters Herrn Sergej J. Netschajew - so ist's recht, ein sehr guter Platz für dieses Mahnmal!

    Sláva Ukrayíni!

  41. 11.

    Von Nationalisten zerschossener Panzer, mit dem Nationalisten schossen. Zu was soll uns das ermahnen? Nationalismus tötet.Und zwar jede und jeden?
    Wahrscheinlich nicht.
    Kaum noch zu ertragen. Dieser ätzende Pathos fürs allseits mörderische Ergebnis…

  42. 10.

    Frage: Welche anderen europäischen Staaten stellen aktuell noch Kriegsschrott vor russischen Botschaften auf? Was stimmt in unserem Land eigentlich nicht? Haben wir nicht genug eigene Probleme als uns ständig auf anderen "Baustellen" rumzutreiben? Langsam wird es peinlich... und über die Gedankengänge Justizias.... no comment!
    - das ist meine persönliche Sicht zu dieser "Veranstaltung" :-(

  43. 9.

    Provozieren, provozieren, provozieren!

  44. 8.

    was soll das bringen???

  45. 7.

    1945 stand genug Schrott in Berlin rum.
    War der Transport auch nachhaltig?
    Das Geld für die Überführung hätte auch anders genutzt werden können.

  46. 6.

    Das nenne ich doch mal angewandte und zudem kreative Rechtsstaatlichkeit! (Toll!)

  47. 5.

    Super Vergleich, wow! Weil das Botschaftsgebäude von nem Verbrecherstaat natürlich genauso behandelt werden muss wie das Haus von nem berliner Verwaltungsrichter

  48. 4.

    Warum?
    Hat der Richter die Ukraine überfallen und diesen Krieg vom Zaun gebrochen?

  49. 3.

    Also langsam reicht es wirklich, jetzt stellen wir den Schrott auch noch bei uns ab! Es geht um Meinungsfreiheit? Vielleicht findet sich ja ein Russischer Staatsbürger der die Russische Fahne daneben hält, Meinungsfreiheit!

  50. 2.

    Sehr gute Entscheidung vor der russischen Botschaft zu zeigen, wohin dieser imperiale völkerrechtswidrige Krieg führt. Das Panzerwrack muss ausgestellt werden gerade WEIL darin Menschen für einen sinnlosen Angriffskrieg gestorben sind. Als Mahnmal, wie gut es uns hier im friedlichen freiheitlichen Deutschland dank der europäischen Friedensordnung geht.

  51. 1.

    Stellt das Teil doch vor dem Haus des Richters auf. Mal sehen, was dann relevant ist.

Nächster Artikel