Fest der SPD-Fraktion in Berlin - Kein Verdächtiger nach mutmaßlichem Einsatz von K.o.-Tropfen ermittelt

Sa 01.10.22 | 11:05 Uhr
  4
Archivbild: Blick auf das Tipi am Kanzleramt in Berlin. (Quelle: dpa/Eibner)
Bild: dpa/Eibner

Knapp drei Monate nach den mutmaßlichen Vorfällen mit K.o.-Tropfen auf einem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion gibt es den Ermittlern zufolge keinen Verdächtigen. Es könne nicht mehr festgestellt werden, ob tatsächlich K.o.-Tropfen verabreicht worden seien, sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft. Als Grund dafür nannte der Behördensprecher, dass bei neun der zehn Fälle der Zeitraum abgelaufen gewesen sei, in dem die Tropfen noch medizinisch hätten nachgewiesen werden können.

In einem Fall gab es nach früheren Angaben der Polizei eine Blutuntersuchung. Laut Staatsanwaltschaft steht die mutmaßliche Geschädigte inzwischen aber als Zeugin nicht zur Verfügung und hat die behandelnden Ärzte auch nicht von der Schweigepflicht entbunden.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen zu zehn Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung inzwischen an die Amtsanwaltschaft abgegeben, wie ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft auf Anfrage mitteilte.

21-Jährige ließ sich im Krankenhaus untersuchen

Nach der Teilnahme an dem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion am 6. Juli hatten mehrere Frauen über Unwohlsein, Schwindel und Gedächtnisverlust geklagt. Eine 21-Jährige habe sich im Krankenhaus untersuchen lassen und die Polizei eingeschaltet, hieß es damals. Laut Polizei wurden Foto- und Videomaterial auswertet sowie Betroffene, Gäste und Beschäftigte befragt.

Nun muss die Amtsanwaltschaft, die in Berlin als Ermittlungsbehörde für die Verfolgung kleinerer bis mittlerer Straftaten zuständig ist, über das weitere Vorgehen entscheiden.

Sendung: rbb24, 01.10.2022, 14:00 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Na und ich dachte immer die SPD sei nur eine Arbeiterverräterpartei aber das sie jetzt noch ihre Genossen dopt …….na ja nüchtern kann man die auch nur schwer ertragen.

  2. 3.

    SPD und K.O.-Tropfen - und ich dachte Doping sei geächtet.

  3. 2.

    Komisch, die Schwaben würden sagen: des hat ein Geschmäckle. Da wird doch Mal wieder was unter den Teppich gekehrt.

  4. 1.

    In einem kommunalen SPD-Umfeld gab es auch schon Fälle von organisiertem Gruppenstalking. Da passt das mit dem Needle-Spinking bzw, den K.O Tropfen ja. Da auf dem Sommerfest angeblich nur geladene Gäste anwesend waren, hätte man doch eigentlich mehr herausfinden müssen. Schweigen bringt die Betroffenen da auch nicht weiter.

Nächster Artikel