Polizei ging von Routinekontrolle aus - "Letzte Generation" kappt Spitze des Weihnachtsbaums am Brandenburger Tor

Mi 21.12.22 | 18:42 Uhr
  165
"Es ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums" steht auf dem Transparent der Aktivisten der "Letzten Generation", die am 21.12.2022 die Spitze des Berliner Weihnachtsbaums entfernten. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Video: rbb24 Abendschau | 21.12.2022 | Bild: dpa/Paul Zinken

Obwohl Polizisten daneben standen, konnten Klimaaktivisten auf eine Hebebühne steigen und die Spitze des Weihnachtsbaumes am Brandenburger Tor absägen. Drei Personen kamen in Gewahrsam. Der Baum ist nun dunkel.

Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben in Berlin die Spitze des Weihnachtsbaums vor dem Brandenburger Tor abgesägt. Auf einer Hebebühne rollten zwei Personen am Pariser Platz in Berlin-Mitte ein Transparent mit der Aufschrift "Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums" aus, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Auf Anfrage hieß es von der Polizei, dass drei Personen in Gewahrsam genommen worden seien. Gegen sie werde nun unter anderem wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Polizei erkennt Aktivisten erst nicht

Bei der Protestaktion am Mittwochmorgen seien die Aktivisten mit der Hebebühne zum Wipfel der 15 Meter hohen Nordmanntanne gefahren. Mit einer Handsäge trennten sie dort die Spitze ab, wie auch die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" selbst mitteilten.

Die Polizei war eigenen Angaben zufolge gegen 9:20 Uhr auf dem Pariser Platz im Einsatz, um das Gelände zu sichern. Wie eine Sprecherin rbb|24 bestätigte, sollen die Beamten die Aktivisten erst nicht erkannt haben. Man sei von "Routinearbeiten" an dem Baum ausgegangen. Den Angaben zufolge vermuteten die Beamten, dass die Lichterkette kontrolliert werden sollte: "Es gibt viele Weihnachtsbäume in Berlin, solche Kontrollen sind da keine Seltenheit."

Erst als die Aktivisten sich durch ihren Protest und eine Ansage bemerkbar machten, sollen sie erkannt worden sein.

Weihnachtsbaum blieb am Mittwochabend dunkel

Anschließend hätten die Einsatzkräfte entschieden, "sich und die Tatverdächtigen nicht durch ein Eingreifen, insbesondere in die Fahrzeugtechnik, in Gefahr zu bringen", schrieb die Polizei am Mittwoch auf Twitter. Eine Hebebühne sei ein "alltägliches Bild" in Berlin. Die Aktivisten hätten sie dann selbstständig verlassen. Als sie wieder am Boden waren, wurden sie vorläufig festgenommen, wie es weiter hieß. Beamte nahmen die Personalien auf.

Als direkte Folge der Aktion blieb der Weihnachtsbaum am Mittwochabend dunkel. "Die Lichterkette ist kaputt und wird am Donnerstag repariert", sagte Veranstalter Francesco Mazuhn rbb|24. Es gehe darum, den Baum schnell wieder zum Leuchten zu bringen. Es dauere aber bis Donnerstag, weil zunächst noch eine Hebebühne besorgt werden müsse, so Mazuhn. Ein Sprecher des Weihnachtsbaum-Sponsors Lekker Energie teilte rbb|24 zudem mit, dass man bislang noch keine Strafanzeige gestellt habe. Man wolle erst den Sachverhalt an sich in Ruhe prüfen, hieß es.

"Es ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums" steht auf dem Transparent der Aktivisten der "Letzten Generation", die am 21.12.2022 die Spitze des Berliner Weihnachtsbaums entfernten. (Quelle: dpa/Paul Zinken)

Sendung: rbb24 Abendschau, 21.12.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.12.2022 um 14:34 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

165 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 164.

    "Müll sammeln in den Wälder". Das sind nicht gerade die Klimamaßnahmen, die etwas bewirken.
    Ist das jetzt Ignoranz oder verstehen sie das Thema wirklich nicht? Sind sie auch für "richtige Strafen verhängen" in anderen Bereichen des Lebens?

  2. 163.

    Jeder kann durch sanfte, defensive Fahrweise und den Verzicht auf Kurzstreckenverkehr SELBER zeigen wie wichtig ihm Klimaschutz ist. Jeder kann durch Fleischverzicht oder zumindest Reduzierung SELBER zeigen wie wichtig ihm Klimaschutz ist. Jeder kann durch Feuerwerkverzicht oder zumindest Reduzierung SELBER zeigen wie wichtig ihm Klimaschutz ist.
    Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2023 ziehen wir Bilanz.

  3. 162.

    Sehr coole Aktion

  4. 161.

    Feiner Humor! Wie soll ich jetzt noch schön Weihnachten feiern, ohne diese schöne Baumspitze? Was fällt denen als nächstes ein, Verbrennen von Weihnachtsplätzchen auf dem Gendarmenmarkt?

  5. 160.

    Man kann auch Bäume fällen, wenn sie für eine wichtige und richtige Sache sind. Bäume die dort gefällt werden, sollten im Normalfall auch wo anders als Ersatz neu gepflanzt werden. Und Baumplantagen sind vielleicht nicht schädlich, aber sie haben so gut wie keinen Nutzen und sind relativ krankheitsanfällig. Sieht man ja aktuell in Brandenburg, wie toll die Monoplantagen funktionieren.

  6. 159.

    Was soll die Aussage denn? Hier geht es nicht um irgendeinen Baum, mein Lieber.....der Weihnachtsbaum ist das Symbol von Weihnachten. Aber anscheinend ist Ihr Nick hier nicht Programm.

  7. 158.

    Wat machen die denn da, Maddin? Keene Ahnung, ick gloob, Heckenschnitt, is jetze die beste Zeit für, weiße? *ablach*

  8. 155.

    Lustig, wie die Polizei daneben steht und es geschehen lässt.
    Das der Pariser Platz mal als "Wohnzimmer Berlins" bezeichnet wurde, ist wohl längst vorbei.
    Nachdem Chtistliche Kreuze entfernt wurden und Bibelsprüche in Frage steht, ist das mit dem Baum nur ein weiterer Schritt zur Transformation zur grün/woken Gesellschaft.

  9. 153.

    Lasst diese Deppen doch auf der Strasse sitzen oder wo auch immer sie sich festkleben .Nicht ablösen sollen sie doch dort verschimmeln.Setzt sie auf einen Tannenbaum im Wald ohne Leiter!! Da haben sie dann viel frische Luft.Das einzige was die können ist zerstören. Damit verschafft man sich kein Gehör sonder erreicht nur das Gegenteil.

  10. 152.

    Ich würde verurteilten Straftätern Bafög streichen und die Subventionen von Semestergebühren einstellen.

  11. 151.

    Sie wissen aber schon, dass jedes Jahr allein in Deutschland tausende Bäume gefällt werden. Um u. a. daraus Wohnhäuser zu bauen oder Möbel oder Fußböden usw. usw.

  12. 150.

    Ihr Klimaaktivisten habt für diese Aktion meine volle Verachtung! Ihr nehmt den kleinen Leuten etwas weg. Unglaublich, dass ihr euch mit Greenpeace vergleicht. Die haben denen geschadet, die verantwortlich waren

  13. 149.

    Da hast Du schon Recht,Aber fass Dir mal an die eigene Nase!Ein großer Teil der Waldrodung geht auf Kosten für Bau u.Versorgungsstraßen,die extra für Stromleitungensmasten Überland gelegt u.für Windkraftanlagen gebraucht werden.Es ist ein Wahnsinn wie viele Bäume dafür gefällt werden müßen,dies sieht man erst aus der Vogelperspektive, da sie mitten im Waldgebiet angelegt werden.Aber Weihnachtsbäume aus extra angelegten Plantagen, die auch sofort wieder neu bepflanzt werden,sollen schädlich sein!

  14. 148.

    Irgendwann wird die Erde sowieso von der Sonne verbrannt. Also, so what.

  15. 147.

    MIt "politische Gegenseite" meinen sie also Klimamaßnahmenverweigerer. Warum sollten die eine Aktion unternehmen, läuft doch da alles nach Plan. "Stillstand".
    Was für eine Aktion würden die eigentlich machen, Öl in die Kanalisation kippen oder einen Baum pflanzen?

  16. 146.

    Na gut, aber rumgequatscht wird schon ein halbes Jahrhundert nur getan wird nicht viel.

Nächster Artikel