Engagement für Obdachlose - Frank Zander erhält Bundesverdienstkreuz erster Klasse

Mo 05.12.22 | 15:49 Uhr
  37
Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Frank Zander durch den Bundespräsidenten im Schloss Bellevue am 05.12.2022. (Quelle: dpa/Frederic Kern)
dpa/Frederic Kern
Video: rbb24 | 05.12.2022 | Jochen Kienbaum | Bild: dpa/Frederic Kern

Seit 27 Jahren engagiert sich Frank Zander für Obdachlose und verteilt Weihnachtsessen an sie. Am Montag wurde er dafür von Bundespräsident Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

Der Musiker und Entertainer Frank Zander ist für sein Engagement für Obdachlose mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse geehrt worden. Gemeinsam mit 15 weiteren Persönlichkeiten wurde Zander am Montag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Berliner Schloss Bellevue ausgezeichnet. Die Ehrung stand unter dem Motto "Mitmenschlichkeit leben: Wege aus der Armut schaffen". Er sei "sehr stolz", sagte Zander bei der Verleihung.

Gerade in diesem Winter würden Wärme und Mitmenschlichkeit so sehr gebraucht, betonte Bundespräsident Steinmeier mit Hinweis auf den Ukraine-Krieg. Die Geehrten unterstützten andere mit viel Mitmenschlichkeit und Wärme. "Ich danke allen, die hier ohne viel Aufhebens anpacken", sagte der Bundespräsident. Anlass war der Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, der seit 1986 auf Initiative der Vereinten Nationen international begangen wird.

Zander: "Es gibt unheimlich viele arme Gestalten"

Seit 1995 richtet Zander zu Weihnachten eine Feier mit Showprogramm für Bedürftige aus - angesichts der Corona-Pandemie allerdings nicht mehr in einem Hotelsaal mit Tausenden Gästen. Stattdessen unterstützt Zander Foodtrucks und sogenannte Suppen-Busse. In diesem Jahr wird Zander laut Organisationsteam in der Woche vor Weihnachten an vier Tagen unterwegs sein. Statt Gänsebraten, wie zuvor im Hotel, soll es Wildgulasch mit Knödeln und Preiselbeeren geben, zudem nützliche Spenden wie Schlafsäcke. Auch Promi-Helfer sollen dabei sein.

"Es gibt einfach unheimlich viele arme Gestalten, und wenn die uns berühren oder sich bedanken - mehr Weihnachten kann man nicht haben", sagte der 80-Jährige über sein Engagement. "Die umarmen uns, und das haut mich manchmal um." Als er im Jahr 2002 von dem damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau seinen ersten Verdienstorden bekommen hatte, sei er noch neu in der Branche gewesen, sagte der Entertainer. "Ich wusste noch nicht so richtig, damit was anzufangen. Heute weiß ich: Es ist wirklich ein Verdienst."

Frank Zander kam 1942 in Berlin-Neukölln zur Welt. Der heute 80-jährige Entertainer war bereits 2002 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden. Der Verdienstorden wird in mehreren Stufen verliehen.

Sendung: rbb24, 05.12.2022, 13:00 Uhr

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Eine Schande für den Staat,der mit dieser Auszeichnung sein eigenes Versagen dokumentiert. Es ist leider so das sich in Deutschland private Personen engagieren müssen um bedürftigen Menschen ein wenig helfen zu können. Da werden Milliarden Euro in alle Welt verpulvert aber im Land wird nichts getan um Odachlosikeit zu bekämpfen, das Bildungs und Gesundheitswesen in Ordnung zu bringen.

  2. 36.

    Warum gönnt man es ihm nicht er hat es verdient.
    Frank hätte nie Neid empfunden wenn es jemand anderes bekommen hätte, auch ihrer Oma gegenüber nicht.
    Warum neiden Sie es ihm ?

  3. 35.

    @rösi
    Bei Krömer haben Sie einen fast fehlerfreien Kommentar geschrieben und dann das hier. Ich kann es nicht glauben, dass das von der gleichen Person stammt.

  4. 34.

    Herzliche Gratulation zum 2. Bundesverdienstkreuz. Sie * (Frank Zander) mit Ihrem grossen sozialen Engagement für Menschen, die es in unserem Land nicht einfach haben, haben diese Auszeichnung mehr als verdient. Wir brauchen mehr Menschen wie Sie. Respekt.

  5. 33.

    Ich verstehe Ihre Frage nicht. Es ging lediglich darum, dass unterstellt wurde, dass Hilfsbereitschaft ein Zeitgeist Phänomen ist. Dem ist nicht so, dass gab es früher auch schon. Daher ist Ihre Frage tatsächlich deplatziert.

  6. 32.

    Eine hoch verdiente Auszeichnung für Frank Zander, der sich seit Jahrzehnten für Menschen auf der
    Schattenseite des Lebens einsetzt.
    Herzlichen Glückwunsch.

  7. 31.

    was haben Sie denn in puncto HIlfsbereitschaft anzubieten?

  8. 28.

    Er hat es verdient. Herzlichen Glückwunsch

  9. 27.

    Es hätte keinen besseren treffen können. Glückwunsch Frankie

  10. 26.

    Das weiss ich ! Und was hat das mit meinem Kommentar zu tun.

    Trotzdem wäre es schön gewesen wenn Herr Steinmeier auch mal praktisch helfen würde und nicht nur symbolisch.

  11. 25.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Seit Jahren im Dezember im Einsatz. Wenn das doch bei den sehr besser verdienenden Schule machen würde. Hab aber bisher noch nichts gehört...

  12. 24.

    "Ich trink auf dein Wohl, Frank!" - eine verdiente Ehrung für einen verdienten Bürger...

  13. 23.

    Klasse ! Was für ein Supertyp !

  14. 22.

    Das hat Frank Zander sowas von verdient! Er machte es übrigens schon vor Ihrem s.g. Zeitgeist, und was machen Sie nützliches?

  15. 21.

    Glückwunsch Herr Zander und ein Dankeschön für Ihren unermüdichen und unerschrockenen, selbstlosen Einsatz für die Ärmsten und Schwachen.

  16. 20.

    Meine Oma hilft und unterstützt eine bedürftige und kranke Frau seit über 30 Jahren, sie hat noch keinen Orden erhalten.

  17. 19.

    Er hat es sich verdient und das jedes Jahr!

  18. 18.

    Über den Sinn von dem Orden kann man ja diskutieren aber zuerst ist das eine offizielle Danksagung und das ist gut so.

  19. 17.

    Ich gönne Frank Zander diesen Verdienstorden.Leider bekommen Bürger auch diese Auszeichnung,die im Nachhinein nicht Würdig wahren.Ich Wehre nicht Stolz darauf.Aber ich Denke ,F.Zander ist es mehr Wert Zuspruch seiner Menschen im Umfeld zu Bekommen.Eine Kreuz am Band, Verliehen von einer Person ... Bundespräsident,der eigentlich seine Macht nutzen sollte,das Armut nur ein Wort in Geschichtsbüchern sein sollte.Blech und Armut,ein Wiederspruch.Deutschland eine Ironie seiner Politik.Farbenspiel.

  20. 16.

    Na endlich !

  21. 15.

    Ich verbeuge mich... Respekt! Es ist verdient!

  22. 14.

    Ihr Antwort Kommentar entbehrt jeder Grundlage. Frank hat schon damit begonnen den Obdachlosen u. Bedürftigen ein warmes Festessen zu servieren, da hatte sonst niemand daran gedacht. Eine Grundsatzfrage welche sich im laufe der Jahre verselbstständigt hat. Hut ab vor diesen wie ich immer wieder betone“ Ehrenmann“.

  23. 13.

    Das wurde aber auch Zeit und das hat er sich im Gegensatz zu manch anderen Personen sowas von verdient.
    Herzlichen Glückwunsch und meinen größten Respekt für diese Leistung . Endlich mal eine positive Nachricht.
    Ich freue mich wirklich sehr für Frank Zander .

  24. 12.

    Diese Ehrung steht unter dem Motto "Mitmenschlichkeit leben: Wege aus der Armut schaffen".

    Die Ausgezeichneten leben Mitmenschlichkeit, aber Wege aus der Armut sind es mitnichten.
    Die Tafeln, Suppenküchen, und andere privat organisierte "Gaben" als Weg aus der Armut?
    In den USA, wird dies, als der Weg gesellschaftlich anerkannt, aber in Deutschland bitte nicht!!!

  25. 11.

    Auch das ist unbezahlte Care-Arbeit...und muss unbedingt genauso miterwähnt werden, wie die Trainertätigkeit und der Einsatz im (Malteser, THW, freiwillige Feuerwehr-)Katastrophenschutz.

  26. 10.

    Wurde auch Zeit.
    Personen wie Frank Zander haben das Bundesverdienstkreuz auch wirklich verdient.
    Grosser Respekt und Annerkennung für diesen sozialen Einsatz seit nunmehr über 25 Jahre.

  27. 9.

    Was hat Hilfsbereitschaft mit Zeitgeist zu tun? Gab es auch schon früher, nur fehlendes Social Media hat man davon weniger mitbekommen.

  28. 8.

    Schade das Herr Steinmeier mit den anderen 4 Ausgezeichneten nicht zur Wssensauagabestelle kommen, dort ausgezeichnet werden und dann Herrn Zander beim Essenverteilen helfen, das wäre dem angemessen.

  29. 7.

    Herzlichen Glückwunsch! Das wurde aber auch endlich Zeit.

  30. 6.

    Danke Frank für alles, die Kreuzberger Nächte haben meine Jugend begleitet. Dein beispiellosen Einsatz für die Menschen am Rand sind ein Stern am Himmel, der noch lange leuchten soll.

  31. 5.

    Ohne dem Herrn Zander persönlich nahetreten zu wollen: Almosen und Armenspeisung entsprechen voll dem Zeitgeist. Da waren wir auch schon mal weiter, als Gesellschaft.

  32. 4.

    Mensch Frankie…..hätte ich damals in den frühen 70 zigern nich von dir gedacht das du mal so groß rauskommst und dich um das kümmerst was die Politiker nicht fertig kriegen.
    Ich kann mich noch gut an die Zeit in der „Dachluke „ erinnern als wir zusammen mit Gunter Gabriel in der Miniluke etliche Flaschen guten Wein genossen haben.
    Alles gute mein alter Freund und weiterhin gute Gesundheit.Übrigens: Wir hatten 2018 den gleichen Operateur und exakt die gleiche Krankengeschichte.

  33. 3.

    Er hat es WIRKLICH VERDIENT !!!

  34. 2.

    Ein ganz großer unserer Zeit. Ich wünsche dem Herrn Zander noch ganz viel Kraft für seine Arbeit. Ein Berliner, der noch Schnauze mit Herz hat.

  35. 1.

    Ein Ehrenmann. Hier ist diese Auszeichnung wohlverdient.

Nächster Artikel