A103-Ausfahrt in Berlin - Autofahrer durchbrechen Straßenblockade von Klima-Aktivisten

Do 12.01.23 | 16:32 Uhr
Symbolbild:Klima-Kleber der 'Letzten Generation' und Einsatzkräfte der Polizei.(Quelle:dpa/Geisler-Fotopress)
Bild: dpa/Geisler-Fotopress

Klimaaktivisten haben sich am Donnerstag erneut auf Berliner Straßen festgeklebt. Zwei Autofahrer wollten die Blockade nicht hinnehmen und schoben die Aktivisten zur Seite, wie ein Video zeigt. Die Polizei stellte in beiden Fällen Strafanzeige.

Zwei Autofahrer haben am Donnerstagmorgen in Berlin eine Blockade von Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" durchbrochen, indem sie auf die Demonstrierenden zugefahren sind.

Auf einem Video, das die Aktivisten über Twitter veröffentlichten, ist zu sehen, wie zwei Autos auf die auf der Fahrbahn stehenden Demonstranten zufahren, kurz abbremsen, dann aber weiterfahren, bis die Aktivisten zur Seite weichen. Daraufhin fahren beide Autos durch. Polizeisprecherin Fiona Konrad sagte rbb|24 auf Nachfrage, es sei "authentisch", dass sich dieser Vorgang am Donnerstagmorgen vor Eintreffen der Polizei am Ende der Autobahn A103/Abfahrt Sachsendamm so ereignet hat.

Laut Polizei nicht der erste derartige Vorfall

Die Aktivisten hätten sich mit diesem Vorfall nicht selbst an die Polizei gewandt, teilte die Sprecherin weiter mit. Auf Grundlage des Videos habe die Polizei nun aber in zwei Fällen Strafanzeige gegen Unbekannt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung gestellt. Verletzt habe sich nach Kenntnissen der Polizei niemand, so Konrad.

Es sei nicht das erste Mal, dass Autos die Blockaden der Klima-Aktivisten durchbrochen hätten, erklärte die Polizeisprecherin.

Am Nachmittag teilte die Polizei auch per Twitter mit: "Heute Morgen blockierten mehrere Personen die #A103 am #Sachsendamm. Sie sollen vor Eintreffen unserer Kolleg. von AutofahrerInnen mit Autos bedrängt, genötigt & angefahren worden sein. Aus Videoaufnahmen wurden zwei Anzeigen wegen vers. gefährlicher Körperverletzung gefertigt."

Aktionen auch auf dem Flughafen oder dem Pariser Platz

Laut Verkehrsinformationszentrale setzten sich am Donnerstagmorgen Protestierende auf die A103-Abfahrt Sachsendamm auf die Straße. Auch die Kreuzung Messedamm/Neue Kantstraße in Charlottenburg-Wilmersdorf wurde blockiert.

Seit gut einem Jahr blockieren Demonstranten der "Letzten Generation" immer wieder den Straßenverkehr, um auf die ihrer Meinung nach verfehlte Klimapolitik hinzuweisen. Neben Straßenblockaden hatten sie zuletzt auch durch andere Aktionen auf sich aufmerksam gemacht: Einmal klebten sie sich auf dem Flugfeld des BER fest, ein anderes Mal kappten sie die Spitze des Weihnachtsbaumes vor dem Brandenburger Tor.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.01.2023, 17:00 Uhr

Nächster Artikel