Teltow-Fläming - Tellermine im Nuthe-Urstromtal gesprengt - Warnung aufgehoben

So 15.01.23 | 18:54 Uhr
  3
Das Wappen des Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD), einem Zentraldienst der Polizei, aufgenommen am 17.12.2019. (Quelle: dpa/Julian Stähle)
Audio: rbb24 Inforadio | 15.01.2023 | Nachrichten| Stefanie Brockhausen | Bild: dpa/Julian Stähle

Ein Drohnenflug endet anders als geplant. Anstatt sanft zu landen, verweigert das System die Landung, weil es am Boden einen metallischen Gegenstand entdeckt hatte - eine Mine. Der Kampfmittelbeseitigungdienst sprengte noch an Ort und Stelle.

In Holbeck bei Luckenwalde (Teltow-Fläming) ist am Strand des Holbecker Sees eine Tellermine problemlos gesprengt worden. Dies teilte die örtliche Feuerwehr auf rbb-Anfrage mit. Gleichzeitig hob die zuständige Regionalleitstelle die amtliche Gefahrenmitteilung auf. Wie der Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KMBD) rbb|24 mitteilte, handelte es sich bei dem Munitionsfund um eine Panzer-Abwehrmine sowjetischer Bauart.

Anwohner mussten Häuser verlassen

Den Angaben zufolge soll ein Anwohner mit seiner Drohne unterwegs gewesen sein. Als er zur Landung mit seinem ferngesteuerten Gerät ansetzen wollte, habe die Technik dieses Manöver verweigert, weil ein metallischer Gegenstand entdeckt wurde, der auf mögliche Kampfmittel hindeuten könnte.

Daraufhin sei der KMBD angefordert worden. Nach Begutachtung sei man zu dem Schluss gekommen, die Mine noch am Fundort zu sprengen.

Kurz nach 18 Uhr knallte es

Es wurde ein Sperrbereich im Radius von 500 Metern um den Fundort eingerichtet. 55 Menschen mussten laut Gemeindebrandmeister Matthias Richter ihre Häuser verlassen. Sie fanden im Gerätehaus der Feuerwehr Unterschlupf.

Laut Feuerwehr knallte es kurz nach 18 Uhr. Die Mine ließ sich so problemlos entschärfen. Laut Richter verlief in Holbeck alles sehr ruhig und gelassen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 15.01.2023, 19:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Wer weiß, wie lange das Teil da schon rumgelegen hat. Am See war ich im Sommer ein paar mal "planschen". Irgendwie nicht komisch.

  2. 2.

    Eigentlich hat eine Drohne keine Sensoren um einen metallischen Gegenstand zu erkennen. Eventuell hat es am Kompaß-Sensor gelegen der durch den metallischen Gegenstand durcheinander gekommen ist. Das könnte schon eine Landung verhindern. Vielleicht wollte jemand auch einfach nicht gefragt werden ob er eine Erlaubnis zum sondeln hat und es musste ein anderer Grund für den Fund her..

  3. 1.

    Hallo, weiß jemand ob es normal ist dass eine Drohne so reagiert oder ob es eine spezielle Art war? Liebe Grüße Timo

Nächster Artikel