Brücken- und Kabelarbeiten - Regionalverkehr zwischen Bernau und Eberswalde fällt bis 20. Januar aus

Fr 13.01.23 | 16:43 Uhr
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Ein Zug der Regionalbahn steht auf Bahnsteig 5 des Bahnhofes. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.01.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Soeren Stache

Wegen Brücken- und Kabelarbeiten in Bernau (Barnim) kommt es im Regionalbahnverkehr im Nordosten Brandenburgs in den kommenden Tagen zu größeren Einschränkungen.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, fallen die Züge der Linien RE3, RB24 und RE/RB66 von Freitagabend (19.00 Uhr) bis kommenden Freitagabend (22.00 Uhr) auf verschiedenen Abschnitten aus.

Busse ersetzen Regionalverkehr zwischen Eberswalde und Bernau

Betroffen ist die Linie RE3 zwischen Eberswalde und Berlin-Hauptbahnhof. Hier fahren demnach zwischen Eberswalde und Bernau ersatzweise Busse. Zwischen Bernau und Berlin-Hauptbahnhof kann auf die S-Bahn ausgewichen werden. Auch für die Linie RB24 fahren Ersatzbusse zwischen Eberswalde und Bernau.

Außerdem fallen laut Bahn die Züge der Linie RE/RB66 zwischen Szczecin Glowny und Berlin-Gesundbrunnen aus. Zwischen Szczecin Glowny und Angermünde fahren ersatzweise Busse. Zwischen Angermünde und Berlin müssen Fahrgäste auf die Züge und den Ersatzverkehr der RE3 sowie die S-Bahn ausweichen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.01.2023, 17:30 Uhr

8 Kommentare

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  1. 8.

    Ach so, der Kulturzug fährt übrigens nach Wroclaw (muss ich hier falsch schreiben, die Software kann das Sonderzeichen nicht), nicht nach Szczecin.

    Wenn sie diese auch sehr schöne Stadt besuchen möchten, würde ich Ihnen statt des Kulturzuges den weitaus bequemeren (und schnelleren) EC57 nach Przemysl empfehlen, den gibt es auf https://intercity.pl ab 70,63 PLN (15,03€) zu buchen, Rückzug ebenso. Der hat dann auch noch einen Speisewagen dabei.

    Bei Übernachtung kann sich auch der zweite Direktzug in Tagesrandlage, der EC60457 (Kurswagen am NJ457 nach Wien Hbf) zum selben Preis lohnen.

  2. 7.

    Nun, die fahren mit den immer gut ausgelasteten Flixbussen oder mit dem Auto. ;-)

    Tipp, wenn Sie Szczecin mit ÖPNV/ÖPFV besuchen möchten: RB26 nach Küstrin-Kietz, dort mit dem SEV über die Brücke und mit Regio oder TLK/IC nach Szczecin. Dauert etwas länger und kostet mehr - zu den 12,40€ nach Kostrzyn (VBB-Tarif) kommen dann noch 28,40 PLN (6,04€) für den Regio oder bis zu 29 PLN (6,17€) für die Fernzüge Bei einem Wochendausflug wenn nur Regios benutzt werden sollen einfach ein "mini bilet turystyczny" (46,40 PLN/9,87€) am Schalter oder bei polregio.pl kaufen, gilt Fr. 18 Uhr bis Mo. 6 Uhr.

    Bequemer kommt man mit EC und IC dorthin, das klappt aber sehr selten. 9.45 Uhr ab Berlin Hbf mit EC45 nach Rzepin und mit 45 Minuten Umsteigezeit weiter mit IC38104 nach Szczecin, 12:56 Uhr ab Berlin Hbf mit EC59 nach Rzepin, 45 Minuten Umstieg auf TLK28102 sind die beiden Fernverkehrsverbindungen, gibt es aber dann erst ab 89,63 PLN (19,07€).

  3. 6.

    Planung ist, wenn Weihnachten nicht so plötzlich kommt... Die S2 fährt auch nur bis Nordbahnhof. Gott sei Dank kann ich Homeoffice machen. Für alle anderen Gequälten tut es mir echt leid...

  4. 5.

    Ja, leider haben Sie so Recht! Was sagen denn eigentlich die Einwohner der Stadt am schönen großen Haff zu dieser Misere?
    Ich habe Szczecin schon ziemlich lange auf meiner Liste: Das will sehen! Hat aber ohne Pkw auch noch nicht geklappt. Es gab ja so ein Kulturzug-Projekt. Aber der fuhr eben auch sehr unregelmäßig, so dass ich diesen Plan aufgegeben habe.
    Aber von einem regelmäßigen Verkehr in die polnische Stadt am Gr. Haff sind wir wirklich noch sehr weit entfernt. "Sur le Pont..." geht ja leider nicht. Ich hoffe, dass das nun endlich noch mal wird.

  5. 4.

    Klar kann mal für eine Woche eine Komplettsperrung kommen, aber wenn man die RB24 für ein ganzes Jahr unterbricht ist das völlig inakzeptabel. Die Züge könnten auch über Pankow nach Ostkreuz fahren wie schon bei früheren Bauarbeiten. Ein neuer Bahnhof am Karower Kreuz ist Ende 2023 aber trotzdem nicht in Sicht.

  6. 3.

    Die Züge zwischen Berlin und Szczecin fallen schon seit über einem Jahr aus. Und zwischen Passow und Eberswalde bzw. auch komplett Szczecin - Eberswalde ist genauso lange schon SEV. Weil die Bahn nicht in der Lage war, während der angekündigten Bauzeit eine Weiche einzubauen und dann verkündete, dafür nun drei Jahre zu brauche ...

  7. 2.

    Wissing als zuständiger Minister klimabewegt? Der soll doch gerade erst ziemlich bedröppelt gegeguckt haben, als Blume ihn aus den Verbrennerträumen seines Pateivorsitzenden gerissen hat und ihm klar gemacht hat, dass die sowohl weitgehend bei Porsche wie erst Recht bei VW Auslaufmodelle sind.

  8. 1.

    Es ist wirklich eine Zumutung für die Menschen, die "an der zu stärkenden Nord-Ost-Relation" leben.
    Das fing 2015/2016 harmlos an und man hat das Gefühl, es wird endlos!
    Ja, es ist richtig, viele Brückenbauwerke, sehr viele. Es ist ja auch schon seit der Wendezeit das letzte Mal mal etwas an der Strecke "gebastelt" worden. Die Brücken waren auch schon zu DDR-Zeiten ziemlich vergammelt. Es gab auch immer wichtigere Dinge, als sich mit der Erneuerung des Schienennetzes zu beschäftigen. Man fuhr halt Auto - Trabbi -- und entzückte mit diesem Gefährt die Welt. - Es musste uns ja auf die Füße fallen. Was sagen denn nun die klimabewegten Minister dazu, Schweigen wie bei Angie?

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