Corona-Pandemie - Lauterbach kündigt Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr zum 2. Februar an

Fr 13.01.23 | 15:28 Uhr
  41
Symbolbild:Zwei FFP2-Masken liegen auf einer Bank im U-Bahnhof.(Quelle:imago images/S.Gudath)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.01.203 | O-Ton Karl Lauterbach | Bild: imago images/S.Gudath

Im Nahverkehr ist die Maskenpflicht in zahlreichen Bundesländern bereits Geschichte - die Forderungen für eine Anpassung der Regelung im Fernverkehr wurde zuletzt stetig lauter. Nun reagiert Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Die Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr soll zum 2. Februar fallen. Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitag in Berlin mit. Die Bundesregierung kann die Maßnahme demnach per Rechtsverordnung ganz oder teilweise aussetzen.

Er habe auch in Absprache mit den Ländern die Aussetzung der Maskenpflicht in Zügen beschlossen, konkretisierte Lauterbach.

Der SPD-Politiker begründete den Schritt damit, dass sich die Lage in der Pandemie stabilisiert habe. Das Abwassermonitoring zeige gleichbleibende oder fallende Werte, die Zahl der Hospitalisierungen gehe zurück. "Die Lage ist angespannt, aber doch beherrschbar", sagte der Minister mit Blick auf die Krankenhäuser.

Die Experten gingen auch nicht davon aus, dass es noch zu einer schweren Winterwelle kommen werde. Auch besonders gefährliche neue Varianten des Virus seien nicht in Sicht. "Es ist aber trotzdem so, dass ich an die Bevölkerung appelliere, weiter in Innenräumen und auch in den Zügen freiwillig Maske zu tragen", sagte Lauterbach.

Die Pandemie gehe zwar über in die endemische Phase, jeder sei aber gut beraten, die Maske zu tragen, um sich und andere zu schützen. Die Langzeitfolgen seien weiterhin nicht geklärt. "Aber wir müssen einfach mehr auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit setzen."

Deutsche Bahn begrüßt baldiges Ende der Maskenpflicht

Die Deutsche Bahn hält das baldige Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr für den richtigen Schritt. "So vermeiden wir einen Flickenteppich mit unterschiedlichen Regeln innerhalb Deutschlands und zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern", teilte Personenverkehrsvorstand Michael Peterson am Freitag über die Berufsplattform Linkedin mit.

Auch Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat die Entscheidung begrüßt. "Es ist den Menschen nicht vermittelbar, warum es Unterschiede geben soll zwischen ÖPNV und Fernverkehr oder dem Flugverkehr", sagte der FDP-Minister am Freitag: "Deswegen begrüße ich die Vereinheitlichung - nicht nur für die Fahrgäste, sondern auch für das Personal."

Auch Berlin und Brandenburg halten Wegfall für richtigen Schritt

Für Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) kam die Entscheidung überraschend, aber zum richtigen Zeitpunkt: "Der Bund folgt hier Ländern, die sich gut abgestimmt haben, wie Berlin und Brandenburg. Aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger ist das der richtige Weg. Sie haben nun Klarheit und Verlässlichkeit."

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält den Wegfall ebenfalls für den richtigen Schritt: "Ich freue mich, dass sich damit der von Brandenburg vorgeschlagene und unter anderem mit Berlin abgestimmte Termin auch im Fernverkehr durchsetzt", sagte er in Potsdam. Woidke hält die Lockerung für ein Ergebnis der engen Abstimmung vergangene Woche unter einigen Ländern. Im öffentlichen Nahverkehr ist ab 2. Februar auch in Mecklenburg-Vorpommern keine Maske mehr notwendig. In Sachsen endet die Maskenpflicht bereits am kommenden Montag (16. Januar). In Sachsen-Anhalt ist sie schon am Neujahrstag weggefallen.

Die Brandenburgische Landesregierung und der Berliner Senat haben das Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen zum 2. Februar beschlossen. Auch in Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein wurde die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr bereits abgeschafft.

Über den 2. Februar hinaus gilt die Maskenpflicht dann aber weiterhin in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen.

Maskenpflicht im Fernverkehr sollte bis 7. April gelten

Die Forderungen für ein baldiges Ende der Maskenpflicht wurden zuletzt immer lauter, innerhalb der Bundesregierung pochte vor allem die FDP darauf. Laut Infektionsschutzgesetz sollte die Maskenpflicht im Fernverkehr eigentlich bis zum 7. April andauern. Die Pflicht war im Mai 2020 eingeführt worden - kurz nachdem die Pandemie Deutschland erreicht hatte.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.01.2023, 11:40

41 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 41.

    Aber warum kamen dann immer wieder so viele Coronainfektionen an? So selektiv sollten Masken eigentlich nicht wirken.

  2. 40.

    Ich bitte Euch Alle richtig zuzuhören: die Maskenpflicht wurde lediglich ausgesetzt !

  3. 39.

    Nichtsdestotrotz haben Masken dazu geführt, dass Infektionen nicht "angekommen" sind beim Anwender. Deshalb gab es von Oktober bis Dezember so unglaublich viele Kranke. Es wurde halt alles nachgeholt was seit Jahren nicht möglich war.

  4. 38.

    Ab Februar gibt's deutschlandweit keine Maskenpflicht mehr. Hab ich gerade bei der Tagesschau gelesen :)

  5. 37.

    Darüber kann mensch nur noch lachen *LOL*! Wo haben Sie nur diesen Unsinn her? Maske hat mit "Immunverhinderung" oder wie immer Sie es nennen, überhaupt nichts zu tun. Meine Güte nochmal, informieren Sie sich einfach und plaudern nicht alles nach, was Ihnen unter die Finger kommt.

  6. 36.

    Was sie von sich geben ist wissenschaftlicher Blödsinn. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wenn 2 Passagiere FFP2 Masken tragen die Übertragung in den Promillebreich minimiert wird.

    Und der Blödsinn mit dem "anti körper sammeln" ist noch haarsträubender, auch wenn er sich unter Coronaleugner hartnäckig hält.

    https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

    Lauterbach ist vor Dummköpfen, Coronaleugnern und rechten Verschwörungsschwurblern eingeknickt.

  7. 35.

    "Auch besonders gefährliche neue Varianten des Virus seien nicht in Sicht."
    Als wenn dieser Unsinn irgendein Argument wäre.
    Aber was soll ich noch groß schreiben.. Das Kartenhaus bricht langsam zusammen.

  8. 34.

    Ich interpretiere ihre Erregung mal so, dass sie zu den Menschen gehören, die den Verlautbarungen, Warnungen und Maßnahmen des Herrn Lauterbach bedingungslos gefolgt sind, egal wie schräg oder widersprüchlich diese waren. Und nun stellen sie seine Anordnungen in Frage? Vorsicht, sie wanken lm Glauben zum Erlöser.

  9. 33.

    Bundesrecht vs. Landesrecht- die Länder wurden dazu ermächtigt, neben Regelungen des Bundes ihre eigenen „Spielregeln“ festzulegen. Berlin und Brandenburg haben die Markenpflicht beendet, geltend ab Anfang Februar.
    Auch kann das IFSG nicht einfach abgeschafft werden, da es sich um ein Spezialgesetz handelt und sämtliche Bereiche, die vor Infektionen schützen sollen, abdeckt. Hierzu zählt nicht nur Corona. Auch vor dieser Pandemie gab es Infektionen mit der ein oder anderen Sache. Nur als kleine Gedächtnisstütze

  10. 32.

    Haben Sie noch was anderes auf Tasche, als immer die gleiche Leier, es wird langsam langweilig. Was Sie von Meinungsfreiheit halten, ist jenseits von Gut und Böse, das ist nichts anderes als Hass und Hetze gegen Andersdenkende und somit sind Sie nicht besser als diese gegen die Sie hier schwadronieren. Maske auf und weiter geht's und lassen Sie Menschen die wieder frei atmen wollen in Ruhe.

  11. 31.

    Na Toll, und nacher ist das Geschrei wieder groß nur weil man den Forderungen der Bevölkerung nachgegangen ist.
    Der Blickwinkel der Vereinheitlichung ist ja nachvollziehbar, aber ob dieser Schritt, auch wenn die Gesundheitssenatorin anderer Meinung ist, für die Bürgerinnen und Bürger des Landes, Klarheit und Verlässlichkeit bringt, bleibt zu bezweifeln und abzuwarten.

  12. 30.

    Ein herzliches Dankeschön an die FDP! Das muss man hier deutlich auch mal sagen. Wir müssen uns jetzt nicht mehr bevormunden lassen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Jeder, der es für sinnvoll und notwendig hält, darf ja weiterhin eine Maske tragen. Auf Intensiv liegen wegen oder mit Corona nur noch sehr wenige Menschen und die Zahlen sinken stark (DIVI). Und wegen Husten und Schnupfen brauchen wir keine Masken zu tragen.

  13. 29.

    Wir sprechen uns in 2 Wochen wieder liebe Grit ;)

  14. 28.

    Mir kommen die Tränen und die kranken mussten durch die maskenverweigerer leiden!leiden!

  15. 27.

    Deutschland spielt (unter Beifall von fdp und afd) immer noch russisch Roulette = entweder es geht gut oder schief.

  16. 26.

    Hochwinter? Schauen Sie aus dem Fenster! Weg mit dem Maulkorb!

  17. 25.

    Ganz Europa ist vor dem rechten und coronaleugnenden Mop eingeknickt.
    Wäre bestimmt eine nette Begrüßung wenn sie ihren Fuß in ein anderes Land setzen.

  18. 23.

    Corona lässt grüßen!

  19. 22.

    Ja, nee, is klar. Wer musste denn durch das Tragen der Maske "leiden"? Das Tragen der Maske dürfte auch eher etliche Ansteckungen mit Grippe verhindert haben.

Nächster Artikel