"Alles abgelaufen wie es sollte" - Zirkus verteidigt sich nach Verleih von Tigerbaby an Remmo-Clan

Do 05.01.23 | 21:02 Uhr
  21
Tigerbaby und Mutter in einem Gehege des "Circus Berolina". (Quelle: rbb)
Video: rbb|24 | 05.01.2023 | Material: rbb24 Brandenburg aktuell | Bild: rbb

Die Wellen der Empörung schlugen hoch, als in sozialen Netzwerken Fotos von einem Tigerbaby bei einer Feier auftauchten. Der Berlin-weit bekannte Remmo-Clan hatte das Tier vom Zirkus "Berolina" ausgeliehen, die Zirkusleute verteidigen sich nun.

Der "Circus Berolina" aus Schönefeld (Dahme-Spreewald) hat sich gegen die heftige Kritik gewehrt, weil er ein Tigerbaby für einen Auftritt an den bekannten Berliner Remmo-Clan ausgeliehen hat.

Der Zirkus hatte sich laut Manager Marcello Spindler vorab bei der Familie über die Bedingungen für das Tier informiert: "Das heißt, wie sind die Räumlichkeiten, wie viele Personen sind vor Ort, wie wird der ganze Raum sichergestellt", sagte Sprindler am Donnerstag dem rbb. Die Familie habe sich dann auch genauso verhalten wie vorab besprochen.

Ein Braunbär bei Wowereit, Zebras bei Jauch

Den Zirkus-Mitarbeitern war vorab offenbar nicht bewusst, an wen der Tiger vermietet werden sollte. "Der Nachname und die berufliche Tätigkeit, stehen eher weniger im Vordergrund", so Spindler.

Fotoshootings mit Tieren sind legal. Der "Circus Berolina" hat bereits öfter Tiere ausgeliehen, wie Manager Spindler sagt: "Wir haben schon Referenzen vorzuweisen, wie einen Elefanten bei Joko und Klas, oder ein Braunbär beim ehemaligen Bürgermeister Wowereit. Wir hatten Zebras bei Günter Jauch."

Ein 20-minütiges Fotoshooting mit dem Tiger kostet ein paar hundert Euro. Der Zirkus will allerdings künftig auf solche Verleihe verzichten, so Spindler. "Wir haben jetzt für uns entschieden, dass wir private Audienzen überhaupt nicht mehr machen."

Villa durchsucht

Mitglieder des Clans hatten in sozialen Netzwerken Fotos mit dem Tigerbaby gepostet. Daraufhin schaltete sich der Bezirk Neukölln ein und ordnete eine Durchsuchung einer Villa im Ortsteil Buckow an. Zu diesem Zeitpunkt war das Tier aber nicht mehr im Haus, sondern wieder im Zirkus.

Das sieben Monate alte Weibchen sei für etwa zehn bis 15 Minuten dort gewesen, hieß es anschließend vom "Circus Berolina".

Dem Tier gehe es gut, sagte Spindler am Donnerstag. Es sei alles abgelaufen wie es sollte.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell | 05.01.2023 | 19:30 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Wenn diese Ausleihe an Privatpersonen von Gesetzen abgedeckt sind, sollte man, damit es zukünftig nicht mehr stattfinden kann, die entsprechenden Gesetze zeitnah überarbeiten.

  2. 20.

    Bei allem Verständnis für die berechtigten Forderungen nach Tierschutz frage ich mich, ob es bei einer nicht-arabischen Familie denselben medialen Aufschrei bei einem Tigerbesuch bei der Hochzeitsfeier gegeben hätte.

  3. 19.

    Wildtiere gehören nicht in den Zirkus und meiner Meinung nach brauchen wir auch nicht tausende Zoos in Deutschland. Arterhaltung, was für ein Blödsinn.

  4. 17.

    "Wir haben jetzt für uns entschieden, dass wir private Audienzen überhaupt nicht mehr machen."
    Für Fernsehshows und prominente ist das dann OK?

  5. 16.

    Da sie sich so empören, nehme ich an, sie haben die Betreiber am Tag ihres Besuches auch auf ihre Feststellungen hingewiesen.

  6. 15.

    "primitivste Doppelstandards"

    Kokolores.

    Ich wäre auch empört, wenn sich Zuhälter, Kegelclubs, Damenkränzchen, Influencer, Filmsternchen, Fussballstars oder Versicherungsvertreter diese Tiere zum eigenen Vergnügen ausliehen. Aber ganz wichtig ist es die Brücke zu einem -ismus zu schlagen. ;-)

  7. 14.

    Ich finde, auch Hunde sollten abgeschafft werden. Sie lassen sich nicht artgerecht halten. Gehege (Wohnung) zu klein, keine natürliche Umgebung, Überzüchtung etc. Es gibt prinzipiell keine "Haustiere". Menschen haben sie dazu gezwungen und missbrauchen sie für ihre Zwecke. Gerade die Tante Erne mit ihrem Mops.

  8. 13.

    Den Tier aby geht's gut. Wtf gut gehen würde den ganzen Tiere nur, wenn der Betrieb schließt und die Tiere wo anders untergebracht werden. Wo sie viel mehr Platz und ihre Ruhe von den Menschen ( es gibt ein wolfgehege im narturschutzpark Bayer. Man muss nur für den winter eine warme unterbringen schaffen für die Tiere.)

  9. 11.

    Artgerechte Haltung geschützter Tierarten sieht anders aus.

  10. 10.

    Absurd? Ein anscheinend nach deutschem Recht legales Geschäftsmodell. Es passt Ihnen nicht? Dann sollten alle, denen es so geht, dies entsprechend auf ihren Socialmediaaccounts kundtun und zum Boykott des Zirkusses aufrufen. Monetäre Einschnitte sorgen am schnellsten für Änderungen.

  11. 9.

    Typisch Deutschland - Siegfried und Roy bejubeln wollen, aber wehe wenn der Tiger bei "den Falschen" auf dem Schoß oder sonstwo sitzt. Hier ergeben sich einige Personen in primitivste Doppelstandards, die vor allem Ausdruck von Rassismus sind. Denn hätte man tierethisch oder rechtlich etwas gegen derartige Verleihungen von Tieren, dann hätte man das u.a. bei den im Artikel erwähnten anderen Fällen tun können bzw müssen. Im Ergebnis hat das sehr viel AfD-Potenzial für entsprechende Skandalisierungen und inszenierte Eklats: Es ist nichts passiert und alles war rechtens. Das darf und kann aber natürlich nicht sein. Das passiert, wenn man mit dem Schaum vor dem Mund denkt statt mit dem Hirn.

  12. 8.

    Das Brandgefährliche daran ist so ganz beiläufig zu tun als wären diese höchst schwerstkriminellen Clanmitglieder ganz normale Leute weil ja alles „korrekt“ abgelaufen ist. Berlin hat versagt. Mal wieder. Manchmal schäme ich mich in der bereits 3. Generation hier geboren zu sein.

  13. 7.

    Ein weiterer Grund der zeigt das Wildtiere nicht im Zirkus gehalten werden dürften. Ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert, welches sich schon längst überholt hat.

  14. 6.

    Ich finde es irritierend, dass Zirkusse derartige Tiere halten dürfen...wie soll denn ein such nur halbwegs angemessener Lebensraum für die Tiere vorhanden sein? Sie dann noch "weiter zu verleihen" - absurd...

  15. 5.

    Die eigentlichen wichtigen Fragen: War es legal? Wenn ja, gibt es Notwendigkeit die in irgendeiner Form für die Zukunft sanktionabel zu machen?
    Ansonsten, haben diese Menschen erreicht was sie erreichen wollten: Aufmerksamkeit zu bekommen: Wichtiger wäre die von Teilen dieser Menschen ausgehende Gefahr zu unterbinden.

  16. 4.

    Die Haltung von Wildtieren in Zirkussen ist Tierquälerei und muss verboten werden.
    Solche Zirkusbetreiber sind verantwortungslos.

  17. 3.

    Sollte ein Trainer dabei gewesen sein, frage ich mich wie man es zulassen kann, das das Tier so am Halsband gezogen wurde.
    Wir waren auch schon bei Ihnen zu Besuch. Die Tigerkäfige zu klein, ebenso das Gehege der Elefanten und des Nashorns. Auch wenn die Grösse dem Standard entspricht, leiden ihre Tiere sichtlich. Hier gibt es NICHTS schön zu reden.
    Der lächerliche Versuch, seinen Ruf reinzuwaschen, mehr nicht !!!

  18. 2.

    Warum gibt man diesem Clan hier eine Bühne ? So werden Leute in ihrer vermeintlichen Wichtigkeit nur noch bestärkt.

Nächster Artikel