Große Nachfrage nach Deutschlandticket - VBB plant mehr Züge ab 6. Mai Richtung Ostsee

Fr 28.04.23 | 15:32 Uhr
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Symbolbild:Der RE3 fährt im Berliner Hauptbahnhof ein, auf dem Gleis warten Fahrgäste.(Quelle:dpa/C.Soeder)
Audio: rbb24 Inforadio | 29.04.2023 | Silke Mehring | Bild: dpa/C.Soeder
  • Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern haben zusätzliche Verbindungen zwischen Berlin und Stralsund bestellt
  • An Wochenenden und Feiertagen zusätzliche Fahrten bei der Linie RE3 geplant
  • Wegen großer Nachfrage Verzögerungen beim Versand des Deutschlandtickets
  • Laut Bahn soll Bestellbestätigung als Übergangslösung vorübergehend als gültiger Fahrausweis gelten

Ab 6. Mai sollen mehr Züge von Berlin zur Ostsee fahren. Die Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern haben dafür zusätzliche Verbindungen zwischen Berlin und Stralsund bestellt. Nach Angaben des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) soll es damit Entlastung geben und ein entspanntes Reisen im Nahverkehr gewährleisten.

Ab 1. Mai bereits tägliche Spätverbindung nach Jüterbog

Konkret sind in Berlin und Brandenburg an Wochenenden und Feiertagen bei der Linie RE3 zusätzliche Fahrten geplant. Insgesamt würden so über den Sommer sechs zusätzliche Fahrtmöglichkeiten jeden Samstag und jeden Sonntag angeboten, mit denen ausgelastete Regionalexpresszüge zu den Stoßzeiten am Wochenende entlastet werden sollen.

Zusätzlich wird demnach bereits ab 1. Mai wieder eine tägliche Spätverbindung nach Jüterbog (Teltow-Fläming) angeboten.

Probleme beim Versand des Deutschlandtickets

Derweil haben die Verkehrsverbünde vor dem Start des Deutschlandtickets am 1. Mai Schwierigkeiten, die große Nachfrage fristgerecht zu bearbeiten. Das hat der MDR von der Deutschen Bahn am Donnerstag erfahren [mdr.de]. Demnach ist die größte Herausforderung der Druck und der Versand der neuen Chipkarten. Laut Bahn soll es deshalb eine Übergangslösung geben.

Bei Kunden, die ihr Ticket nicht fristgerecht bekommen, gelte demnach die Bestellbestätigung vorübergehend als gültiger Fahrausweis.

Wer aus einem bestehenden Abo zum Deutschland-Ticket gewechselt ist, kann demnach vorerst mit seinem bisherigen Abo-Ticket fahren.

Sendung: rbb24 Inforadio, 28.04.2023, 15:00 Uhr

40 Kommentare

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  1. 40.

    E-Bikes sind ja ab einem gewissen Leistung von der Beförderung ausgeschlossen.

    Ich frage mich allerdings schon bei Leuten, die 1 Station mit der S-Bahn mit einem Fahrrad fahren, nach dem konkreten Sinn der Aktion.

  2. 39.

    Das hat jetzt wenig mit "letztes Jahr" (aka 9€-Ticket) zu tun, der RE5 ist seit mehr als einem Jahrzehnt über das Wochenende überfüllt.

    Erschwerend kommt hinzu, dass so genannte "Verstärkerzüge" gerne mit Talent2 gefahren werden...

  3. 38.

    Ja und... Wer mehr bezahlt, bekommt mehr.

    Wenn alle gleich sind, dann bitte die Marken wie Mercedes und Porsche abschaffen, bleibt nur Dacia....

    Wir haben kein Sozialismus, sondern Kapitalismus.

  4. 36.

    "Mit der ersten Klasse wird viel Luft von A nach B gefahren. Die Allgemeinheit steht oder sitzt in überfüllten Zügen dann überall. Nur damit einige wenige ihre Ruhe genießen." Es gibt auch durchaus Leute, die eine längere Fahrzeit zum Arbeiten nutzen und dafür ist eine überfüllte 2. Klasse ungeeignet. Für mich klingt Ihr Argument eher wie eine Neiddiskussion.

  5. 35.

    Mit der ersten Klasse wird viel Luft von A nach B gefahren. Die Allgemeinheit steht oder sitzt in überfüllten Zügen dann überall. Nur damit einige wenige ihre Ruhe genießen. Oft sitzt auch niemand dort.

    In überfüllten Zügen gibt es laufend Stress, weil Reisende sich unabsichtlich oder absichtlich in die erste Klasse gesetzt haben. Dieser Stress würde wegfallen.

    Im RE5 wird nicht mehr kontrolliert, wenn es zu voll wird. Die Kundenbetreuer tun sich den Stess/Ärger/Frust dann auch nicht mehr an.

  6. 34.

    Nachtrag:

    Ein weiteres Problem sind E-Räder, dieser unmögliche Trend setzt sich immer weiter fort. Man will sogar das Laden in den Zügen ermöglichen, was soll das bringen bei 1h Fahrt? Hat sich einmal jemand beim VBB ernsthaft mit der Technik beschäftigt? Diese Räder wiegen über 45KG und teilweise sogar 60KG und lassen sich nur schwer über schwellen etc. Tragen. Zumal meist ältere diese Räder nutzen und jene sind kaum in der Lage diese Räder zu Handhaben also ordnungsgemäß abzustellen. Diese Räder sind ein Sicherheitsproblem, erst recht wenn sie auch noch geladen werden. Sie sind so schwer das sie beim bremsen alles mitreißen und anderer Räder beschädigen. Diese mit anderen ineinander zustellen sollte man sich gut überlegen und die älteren verstehen das Problem nicht. Wenn eine Masse von 50KG sich in Bewegung setzt, welche Kräfte dann frei werden. Ein normales Rad wiegt 12KG!

  7. 33.

    Ja aber sie werden auf den Entsprechenden Strecken nicht ein gesetzt, da sie die Kapazität weiter reduzieren. Es hängt ja kein Wagen mehr dran und genau hier ist ja der Knackpunkt dieser Wagen. Diese Wagen haben nur oben eine geringe Zahl an Sitzplätzen. Zumal die Menschen nicht in diese Wagen mit den Rädern einsteigen, weil sie diese nicht erkennen, oder am anderen Teil des Zuges stehen. Oder schlicht weg weil Sie ihre Räder nicht alleine lassen wollen, drücken sie diese dort herein wo Sie nicht hinein sollten. Hinzu kommt das Verhalten an sich, sich abzusprechen und die Taschen abzunehmen. Einige setzen sich auf die Klappsitze und halten ihr Rad auch noch fest. Egoisten eben, wie man Sie in der Gesellschaft immer öfter findet.

  8. 32.

    Es wäre schön - allein mir fehlt der Glaube !!

  9. 31.

    Was ist nur bei der BVG los ?????
    Ich habe mein Abo bei der S-Bahn und habe schon vor ca. 4 Wochen meine neue Deutschlandticket- Karte zugeschickt bekommen. Meine Frau ist Abokundin bei der BVG und hat ihre neue Karte bis heute noch nicht.
    Aber gut es läuft ja generell immer mehr falsch oder schlecht in Deutschland.
    Armes Deutschland !!!

  10. 30.

    Warum nicht? Ich habe die e-mail, die ich als Bestätigung meiner Bestellung des Jobtickets erhalten habe. Und glücklicherweise habe ich gestern meine Jobticket Fahrcard per Post erhalten.

  11. 29.

    Siehst Du auch irgendwas Positives in der Welt?
    Negative Prognosen behalte für Dich!
    Du würdest es bestimmt besser machen. Auf Dich hat die Welt gewartet. Warum steigst Du nicht auf den Podest, Messias!?

  12. 28.

    Innerhalb des vbb-bereichs bestimmt. Und außerhalb des VBBs? Ich freu mich schon richtig auf die sinnlosen Diskussionen bei der Fahrkartenkontrolle.

    Ich wollte nie eine VBB Fahrkarte. Ein qr Code für irgend eine App hätte es auch getan. Würde aber nie gefragt. Auf meine E-Mail an die BVG im März kam nie eine Antwort.

    Deutschland blamiert sich mit dem deutschlandticket mal wieder richtig.

    Und die BVG ist total überfordert. Warum macht sie denn damit Werbung fürs deutschlandticket? Lol

  13. 27.

    Also wird erwartet, daß das 49-Euro-Ticket doch eher als Urlaubsfahrkarte genutzt werden wird und weniger für die Pendler. Halt so wie bei dem 9-Euro-Ticket, das ja auch passend zur Ferienzeit eingeführt wurde.

  14. 26.

    Es gibt Pendler, die fahren Cottbus - Potsdam oder Eisenhüttenstadt - Berlin.

    Da wollen Sie nicht eineinhalb bis zwei Stunden wie in der Sardinenbüchse stehen, daher war die 1. Klasse im RE1 zu DB-Zeiten auch immer gut voll zur HVZ (oft gab es auch dort nur noch Stehplätze). Seit den neuen Zügen der ODEG ist die 1.Klasse ausstattungstechnisch ein Witz und überdimensioniert. War es bei der DB 2x stündlich ein Oberdeck mit 1, Klasse, fährt die ODEG jetzt mit 2x 1. Klasse im Oberdeck, und das 3x stündlich in der HVZ.

    Auch in den RE3-Zügen Richtung Ostsee haben sie in der warmen Jahreszeit spätestens ab Berlin Lichterfelde Ost kaum noch die Chance auf einen Sitzplatz in der 2. Klasse, in der 1. Klasse allerdings auch nicht unbedingt, die ist teilweise auch schon ab Lutherstadt Wittenberg voll belegt.

  15. 25.

    Ich war am Mittwoch im BVG-Kundenzentrum Steglitz. Da meine Abokarte nicht mehr lesbar war (im März), aber schon auf Deutschlandticket umgestellt (ab Mai), konnte mir im März keine neue ausgestellt werden, daher gab es ersatzweise Papiertickets für März und April, neue Karte für Mai sollte zugestellt werden. Wurde sie aber nicht.

    Und nur deshalb hab ich am Mittwoch im Kundenzentrum ein Deutschlandticket auf einer VBB-FahrCard direkt ausgestellt bekommen, den Leuten mit Bestandsabo und alten Karten in der Warteschlange wurde gleich gesagt, dass sie ihre alten Karten weiter verwenden sollen, diesen würden anerkannt, bis die neuen irgendwann mal zugeschickt werden.

  16. 24.

    Längere Zusatzzüge, die nicht überall halten, wären möglich. So wäre das Problem gelöst. Nicht jeder muss nach Kratzeburg, Langhagen oder Güstrow. Aber die Politik sucht ja keine Lösungen. Sie sucht nur Ausreden. Zu kurze Bahnsteige. Problem gelöst.

    Bei der Neuausschreibung des RE5 wurden auch nicht mehr Sitzplätze gefordert. Damit ist das Problem auf Jahre zementiert.

    Die Verantwortlichen fahren ja bestimmt Dienstwagen.

  17. 23.

    Also die Fahrradwagen werden schon genutzt - nur nicht da, wo sie gebraucht werden. Bin schon öfter mit als FEX eingesetzten Zügen gefahren, die zwei Fahrradwagen eingereiht hatten. Braucht man ja dringend auf dem Weg von/zum Flughafen.

  18. 21.

    Wer braucht z. B. eine 1. KLASSE im Regionalverkehr? Einige Verkehrsverbünde haben die 1. Klasse bereits abgeschafft und so mehr Sitzplätze für die Mittel- und Unterschicht geschaffen.

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