Urteil am Amtsgericht Neukölln - Remmo-Clan muss Villa räumen und Miete nachzahlen

Do 06.04.23 | 17:02 Uhr
  50
Einfamilienhaus der Familie Remmo, Alt Buckow (Quelle: imago images/Olaf Wagner)
Video: rbb24 | 06.04.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: imago images/Olaf Wagner

Schon 2018 wurde eine Villa in Berlin-Buckow von den Behörden beschlagnahmt. Doch seitdem weigerte sich die Familie Remmo, auszuziehen. Nun hat ein Gericht entschieden: Die Familie muss das Anwesen verlassen - und auch Miete nachzahlen.

Eine bekannte Berliner Clan-Familie muss die beschlagnahmte Villa in Berlin-Buckow räumen. Das hat das Amtsgericht Neukölln am Donnerstag entschieden. Damit war eine Räumungsklage des Bezirks Neukölln erfolgreich. Außerdem müssen die Angehörigen des Remmo-Clans Miete nachzahlen - insgesamt 6.800 Euro nebst Zinsen.

Das Haus und das Grundstück gehören dem Land Berlin. Es hatte der Familie gekündigt und sie bis Ende Oktober 2021 zur Räumung aufgefordert. Die Familie weigert sich aber.

Bezirksbürgermeister will "absolute Rechtssicherheit"

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Dennoch kann der Bezirk auf eine sofortige Räumung bestehen. Nach Angaben des Gerichts kann die Familie diese aber abwenden, wenn sie eine Sicherheitsleistung von 10.200 Euro zahlt. Würde der Bezirk diese Summe ebenfalls hinterlegen, könnte er die Villa jedoch sofort räumen lassen.

"Das ist ein erster wichtiger Schritt", sagte Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) nach Verkündung des Urteils im benachbarten Bezirksamt. Er betonte jedoch, der Bezirk wolle "absolute Rechtssicherheit". Deshalb werde er die Räumung von Haus und Grundstück zunächst nicht veranlassen. Der Bezirk wolle das schriftliche Urteil und mögliche Schritte der Familie abwarten.

Beide Seiten ließen Vergleich scheitern

Als Grund für die Kündigung des Mietverhältnisses hatte der Bezirk ein gestörtes Vertrauensverhältnis angeführt, weil ein gefälschter Mietvertrag vorgelegt worden sei. Vergleichsverhandlungen hatten beide Seiten für gescheitert erklärt.

Das Objekt zählt zu 77 Immobilien des Remmo-Clans, die die Berliner Staatsanwaltschaft 2018 beschlagnahmt hatte. Diese wurden nach Überzeugung der Behörde nicht mit legalem Geld gekauft. Haus und Grundstück gehören dem Land Berlin, der Bezirk Neukölln ist als Kommune dafür zuständig.

Während im Fall der Clan-Villa der Eigentümerwechsel bereits seit September 2020 im Grundbuch festgehalten ist, steht dies bei den anderen Objekten noch aus. Laut Staatsanwaltschaft gibt es zur Einziehung von 15 Immobilien beim Landgericht Berlin fünf Verfahren. Bei der Staatsanwaltschaft laufe außerdem ein Verfahren, von dem 60 Immobilien betroffen seien. Verwaltet würden diese von der Berliner Immobilienmanagementgesellschaft mbH (BIM).

Sendung: rbb24 Abendschau, 06.04.2023, 19:30 Uhr

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    Nochmal, wegen der Verbreitung des Namens im arabischen Raum lässt sich nicht automatisch auf eine Clanzugehörigkeit von Namensträgern schließen.

    Fordern sie jetzt auch Herrn Müller auf weil ein anderer Herr Müller einen Einbruch verübt hat?

  2. 49.

    Völlig unabhängig von Parteien betrachtet, muss es einen Grund haben, warum Fehler bei Abschiebungen/Kriminalitätsbekämpfung/Ordnungswidrigkeiten usw. gibt. Gefühlt trifft es die Falschen. Auch wenn das Gefühl täuschen kann, so haben alle Fehler eines gemeinsam: Die Einstellung im Kopf verbunden mit der richtigen Arbeit die geleistet werden muss aber gerne vermieden wird. Wenn man nicht dahin geht wo es weh tut, dann trifft es eben die Falschen. Auf dem Papier gibt es trotzdem einen Erfolg. Es ist wie bei „den Hundehaufen“: Der persönliche Konfrontation darf man nicht ausweichen. Im Gegenteil, man muss sie sogar suchen.

  3. 48.

    Ùber Afrika lacht die Sonne, über Deutschland , die ganze Welt !

  4. 46.

    Sehr richtig ! Sippenhaft wäre bei diesen Verbrechern die absolut richtige Vorgehensweise !

  5. 45.

    Hätte wenn und aber die haben hier nix zu suchen . Wie lange muss mann sich hier noch alles gefallen lassen von clans und allem anderen was hier so rum kraucht? So langsam ist mal genug und es wird Zeit das mal was unternommen wird

  6. 44.

    Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass der Clan sich darum schert?
    Oder jemand das Urteil vollstreckt?
    Wohl kaum

  7. 43.

    Ja. Ist einfach zu beweisen. „Remmo“ ist ungefähr ein so häufiger Name wie Müller oder Schmidt. Ist nun mal so.

  8. 42.

    "Woher wissen Sie, das alle. . . . . . . " oder "Sind ja schließlich nicht alle. . . . . . " oder
    " Es gibt auch Müller die. . . . . . " .
    Fakt ist, es gibt in Berlin ein MASSIVES Problem mit Parallelgesellschaften und nur total Weltfremde werden das nicht erkennen (wollen)! JEDER Schritt in Richtung "Einhalt gebieten" ist richtig und wichtig und muss konsequent verfolgt werden, damit Berlin endlich wieder zu einer der sichersten Städte der Welt wird, was es ja schließlich jahrzehntelang war.
    Ob die jetzt wirklich ausziehen müssen, möchte ich zwar ernsthaft bezweifeln, denn es wird immer wieder Leute geben, die (trotz besseren Wissens), die o.g. "Argumente" rausholen und sich auf die Seite der Verbrecher stellen werden.
    Ein ewiges HIN und HER wird die Folge sein und Berlin in aller Welt noch lächerlicher machen als es jetzt schon ist (hab's gerade in Italien erlebt "Woher? Ah, Berlin! Ach die mit den größten Gangstern! Aber schöne Radwege habt ihr. . . . )

  9. 41.

    Können Sie beweisen dass der größte Teil des Clans kriminell ist?
    Ich fürchte nein. Aber Gefühle sind nicht immer die besten Ratgeber. Dazu gibt es übrigens einen Podcast falls Sie sich informieren wollen.
    Um eines klar zu stellen: natürlich muss die Räumung schnellstens erfolgen aber auch bei Bio-Deutschen die Psychoterror gegenüber ihren Opfern ausüben ist das nicht so einfach.
    An den Großteil der Poster hier:
    mit der CDU gibt es zwar mehr Law and Order aber eher weniger Sicherheit. Die Berliner Fehler beim Breitscheidplatz-Platz-Attentat gehen nämlich zu Lasten eines Innensenators der CDU der sich nicht kümmerte. Herr Geisel war zu kurz im Amt um dafür verantwortlich zu sein.

  10. 40.

    "Nach Angaben des Gerichts kann die Familie diese aber abwenden, wenn sie eine Sicherheitsleistung von 10.200 Euro zahlt. Würde der Bezirk diese Summe ebenfalls hinterlegen, könnte er die Villa jedoch sofort räumen lassen."
    Pokern die? R. hat geblufft, H. wollte sehen. Ende der Partie. Nächste Runde, neue Bude. Hör' mir doch einer auf.

  11. 39.

    Der Bezirk könnte räumen lassen, traut sich aber noch nicht = armselig. Die Nachbarschaft hat die Schnauze voll, rottet sich aber nicht zusammen und wehrt sich = traurig. Eine ganze Gesellschaft lässt sich von einem Clan als Geisel nehmen = feige. Sippenhaft bei denen, die von der Kriminalität porfitieren ist nicht möglich = schade.

  12. 38.

    Im Ramadan wird kein Schampus getrunken! Sondern traditionell Krim-Sekt...

  13. 37.

    Klar sind nicht alle aus dem Remmo-Clan kriminell, behaupten Sie? Können Sie das auch beweisen?

  14. 36.

    Den Stall konsequent räumen, am besten noch jetzt im Ramadan, damit es auch Wirkung zeigt. Wenn es sein muss wie bei den Reichsbürger-Hiwis 1000 maskierte Polizisten in die Bude reinjagen und keinen Stein auf dem anderen lassen. Zeitgleich ausländerrechtliche Abfrage und dann sofort in Handschellen zum Flughafen. Wie würde ich feiern!

  15. 35.

    "Der Bezirk wolle das schriftliche Urteil und mögliche Schritte der Familie abwarten."
    Wetten, dass die heute abend ein paar Flaschen Schampus köpfen? Können ja nun trotz Urteils immer noch jahrelang in ihrer feinen Bleibe wohnen...
    Als wäre gar nichts passiert!

  16. 33.

    Typisch SPD. So tun als wenn man etwas macht, aber gähn--- mal wieder abwarten. Das nicht gleich geräumt wird klingt nach einer Vereinbarung hinten den Kulissen.

  17. 32.

    Eine von 77 Immobilien, gääähhhn.
    Klar sind nicht alle aus dem Remmo-Clan kriminell, halten aber gerne die Hand, um das Schwarzgeld unter die Leute und gewaschen zu bekommen. Die Kinder erzählen‘s in der Schule und brüsten sich damit. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft/Familie.

Nächster Artikel