Einmalzahlung von 200 Euro - Energiepauschale bereits für Tausende Studierende in Brandenburg bewilligt

So 02.04.23 | 11:28 Uhr
  5
Geldscheine im Wert von fünf, zehn, zwanzig, fünfzig und hundert Euro stecken in einem Geldbeutel. (Quelle: dpa/Lino Mirgeler)
Audio: Fritz | 01.04.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Lino Mirgeler

Für bisher 24.096 Studierende in Brandenburg ist die lang erwartete Energiepreispauschale bewilligt worden. Ein Großteil sei bereits ausgezahlt, teilte das Wissenschaftsministerium in Potsdam mit. Seit Mitte März sind deutschlandweit die Anträge auf die Einmalzahlung von 200 Euro möglich. In Brandenburg haben bisher fast die Hälfte der Studierenden die Pauschale beantragt.

Bund und Länder streiten über Kosten

Mehrere Monate mussten Studierende und Fachschüler in Deutschland auf die sogenannte "Soforthilfe" warten, die im vergangenen September beschlossen wurde. Das Geld ist zur Entlastung für die stark gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise gedacht. Es kann noch bis Ende September über die Online-Plattform einmalzahlung200.de beantragt werden.

Die Umsetzung der Sonderzahlung gestaltete sich zunächst schwierig. Eine schnelle Überweisung der 200 Euro wurde unter anderem ausgebremst, weil die Kontodaten aller betroffenen Studierenden und Fachschüler nicht zentral vorlagen. Bund und Länder gerieten zudem wegen der Antragsplattform und Datenschutz-Belangen in Streit.

Sendung: Fritz, 01.04.2023, 09:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Brandenburg ist gaaanz weit vorne..... und hat bereits (!)....
    Bescheiden ist anders.

  2. 4.

    Ja, der Bericht ist wichtig. Vergleichbar mit Terminzetteln bei der Geriatrie.

  3. 3.

    Das ist doch eine gute Nachricht! Trotzdem - das hängt zwar nicht mit dem Thema zusammen, aber vielleicht sollte der rbb24 mal wieder was neues über die Lebensmittelpreise bringen. Denn was das angeht, ist nicht mehr normal!!! Die Preise steigen ins unermessliche! Und Hr. Lindner nimmt Billionen an Steuergeldern ein.

  4. 2.

    "... Eine schnelle Überweisung der 200 Euro wurde unter anderem ausgebremst, weil die Kontodaten aller betroffenen Studierenden und Fachschüler nicht zentral vorlagen. ..."

    Für mich unverständlich.
    Im Antrag (einmalzahlung200.de) muss man doch seine Kontodaten angeben.
    Wo liegt denn da der Fehler?

  5. 1.

    Diese Meldung scheint ja überdimensioniert wichtig zu sein, wird immerhin ständig aktualisiert.

Nächster Artikel