Brandbrief von Lehrkräften - Polizei ermittelt zu mutmaßlich rechten Vorfällen an Brandenburger Schule

Mi 26.04.23 | 12:48 Uhr
  95
Symbolbild: Leeres Klassenzimmer (Bild: imago images/Michael Weber)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 25.04.2023 | N. Capelle | Bild: imago images/Michael Weber

Hitlergruß auf dem Sportplatz, Mobbing gegen linke und migrantische Mitschüler, eingeschüchterte Lehrer: Eine Schule im Spree-Neiße-Kreis schlägt Alarm. Inzwischen haben sich weitere Schulen beim rbb gemeldet – und das Schulamt schaltet sich ein.

  • Offener Brief von Lehrern einer Schule in Spree-Neiße prangert rechtsmotivierte Gewalt an
  • Polizei ermittelt wegen mutmaßlicher Straftaten
  • Andere Schulen berichten von ähnlichen Vorfällen
  • Zuständiges Schulamt will tätig werden, Landrat sichert Unterstützung zu

Nach einem rbb-Bericht über mutmaßliche Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund an einer Schule im Landkreis Spree-Neiße hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Lehrkräfte hatten sich mit einem Brief an mehrere Medien, darunter der rbb, gewandt. "Wir wenden uns an die Öffentlichkeit, da wir in unserem Arbeitsalltag als Schulpersonal an einer Schule im Spree-Neiße-Kreis täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie konfrontiert werden und nicht mehr länger den Mund halten wollen", heißt es in dem entsprechenden Schreiben.

Auch der Polizei liegt der Brief inzwischen vor. "Die Kriminalpolizei ermittelt zu möglicherweise strafrechtlich relevanten Sachverhalten", sagte Polizeisprecher Maik Kettlitz am Dienstag.

"Lehrkräfte und Eltern fürchten um ihre Sicherheit"

In dem "Brandbrief" zeichnen die Lehrkräfte, die das Schreiben nicht namentlich unterschrieben haben, ein düsteres Bild vom Geschehen an ihrer Schule. Als Beispiele nennt die Lehrerschaft unter anderem die verfassungsfeindliche Verbreitung von rechtsextremen Symbolen, Schriften, Musiktiteln und Gewalt an der Schule. Schulmobiliar werde mit Hakenkreuzen beschmiert, im Unterricht werde rechtsextreme Musik gehört, auf dem Sportplatz der Hitlergruß gezeigt, in den Schulfluren demokratiefeindliche Parolen gerufen.

"Lehrkräfte und Schüler, die offen gegen rechtsorientierte Schüler- und Elternhäuser agieren, fürchten um ihre Sicherheit", heißt es weiter. Die wenigen ausländischen und toleranten Schüler erlebten Ausgrenzung, Mobbing und Gewaltandrohungen. Es herrsche ein Gefühl der Machtlosigkeit und der erzwungenen Schweigsamkeit.

Die Lehrkräfte fordern die Politik auf, mehr Sozialarbeiter an den Schulen einzustellen, mehr demokratiefreundliche Projekte zu fördern, ein niedrigschwelligeres Fortbildungsangebot für Lehrkräfte zu ermöglichen und eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Rechtsextremismus, Homophobie und Sexismus zu zeigen.

Schulamt will sich mit Vorfällen befassen

Nach dem Brandbrief haben sich inzwischen weitere Schulen in Südbrandenburg beim rbb gemeldet, die Ähnliches berichten und nun aktiv werden wollen.

Auch das Schulamt befasst sich mit der Situation. "Wir werden auf jeden Fall tätig", teilte der Leiter des zuständigen Schulamts, Uwe Mader, am Mittwoch mit. Er sei "zutiefst geschockt und entsetzt" über die Lage, die mehrere Lehrer in einem Brief an die Öffentlichkeit beschrieben.

Das Schulamt ist für die Schulen in Südbrandenburg zuständig und dem Brandenburger Bildungsministerium unterstellt. Die Vorwürfe wögen schwer und würden sehr ernst genommen, sagte Ressortsprecherin Ulrike Grönefeld. "Wenn Lehrkräfte den Weg über einen öffentlichen Brief wählen, kann dies auch als ein Hilferuf verstanden werden."

Der Landrat von Spree-Neiße, Harald Altekrüger (CDU), sagte der betroffenen Einrichtung Unterstützung zu. "Schule muss ein Ort bleiben, wo sich Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen sicher fühlen und gemeinsam lernen können. Für politischen Extremismus und Gewalt ist hier kein Platz", hieß es in einer Stellungnahme des Landrates am Mittwoch.

Träger der Schule ist der Kreis jedoch nicht. Für konkrete Maßnahmen gebe es engen Kontakt mit dem Schulamt in Cottbus, hieß es weiter. An der betroffenen Einrichtung gibt es laut Altekrüger eine vom Landkreis finanzierte Schulsozialarbeit.

Künftiger Bildungsminister zeigt sich schockiert - Kritik seitens der Linken

Der designierte Brandenburger Bildungsminister, Staatssekretär Steffen Freiberg (SPD), sagte am Dienstag bei einer Pressekonferenz, man sei mit der Schulleitung in Kontakt und versuche zu klären, was vorgefallen ist. Die Berichte nannte er schockierend. Freiberg sagte am Dienstag rbb24 Brandenburg aktuell, das sei nicht nur Mahnung, sondern auch ein Aufruf für alle Demokraten, da einzustehen und die verfassungsmäßige Ordnung zu verteidigen.

Die Linksfraktion im Landtag forderte in Hinblick auf den Brandbrief mehr Engagement des Landes gegen Rechtsextremismus. "Brandenburg hat eben keine ausreichend gelebte Null-Toleranz-Politik gegenüber Rechtsextremismus, Diskriminierung, Homophobie und Sexismus", kritisierte die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Kathrin Dannenberg, am Mittwoch einer Mitteilung zufolge. "Demokratische Werte werden von vielen Erwachsenen, auch von Eltern und Pädagog*innen zu wenig vertreten und vermittelt." Auf Antrag der Linksfraktion befasst sich am Donnerstag der Bildungsausschuss des Landtags mit dem Thema.

Damit aus einem Schneeball keine Lawine wird, ist es wichtig, sich im Kollegium abzusprechen.

Markus Klein, Geschäftsführer von DEMOS

Experte empfiehlt frühzeitiges Handeln

Markus Klein, Geschäftsführer von Demos, einem mobilen Beratungssystem zum Rechtsextremismus, appelliert an betroffene Lehrkräfte, so früh wie möglich zu handeln. "Damit aus einem Schneeball keine Lawine wird, ist es wichtig, sich im Kollegium abzusprechen", sagte Klein am Mittwoch im rbb24 Inforadio.

Er zeigte grundsätzlich Verständnis dafür, dass Lehrerinnen und Lehrer bei rassistischen Äußerungen in einem ersten Impuls erstmal wegsähen: "Das ist durchaus nachvollziehbar, auch aus Selbstschutz - vor allem wenn unklar ist, ob Kollegen und Schulleitung mir den Rücken stärken." Durch den Brandbrief werde im aktuellen Fall allerdings deutlich, dass die Lehrer das Gefühl hätten, alleine zu sein, so Klein. "Das ist ein zentraler Punkt, dass Schulleitung und Kollegium an einem Strang ziehen." Grundsätzlich gebe es Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte, die von Fortbildungen bis Einzelberatungen reichen würden, sagte Klein.

Der Demos-Geschäftsführer sieht aber auch die Politik in der Verantwortung. Rechtextremismus habe sich etwa mit Blick auf die AfD und ihr Handeln verändert. Bestimme Parolen seien inzwischen salonfähig: "Das verändert das Klima und wirkt auch bestimmt auf die Schüler und auf dem Schulhof."

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.04.2023, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.04.2023 um 13:42 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

95 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 95.

    Wenn Sie Art.20 Absatz 4 Grundgesetz meinen - JA.
    Ich persönlich kenne aber keinen der die FDGO beseitigen will.

  2. 94.

    Wenn Sie damit Art.20 Absatz 4 Grundgesetz meinen - JA.
    Ich kenne aber persönlich Niemanden, der die FDGO beseitigen will.

  3. 93.

    Sie hätten auch einfach kurz und knackig schreiben können, dass Sie unser Grundgesetz verachten...

  4. 92.

    Dieser Hass und diese Wut der Schüler, die ja selbst noch minderjährig sind, haben sie alle von ihren Eltern aufgeschnappt. Diese leben das vor. Und schon zu meiner Schulzeit haben Lehrer weggeschaut, weil sie Angst hatten.

  5. 91.

    Weshalb äussern Sie sich dann zu einem Thema, für das Sie persönlich keinen Grund sehen, sich damit zu beschäftigen? Verschwenden die Zeit Ihrer Mitmenschen mit den Grundlosigkeiten in Ihrem Leben?

    Selbstverständlich war - in zunächst grundlegender Verallgemeinerung - die soziale Frage Ursache und Motor des Faschismus. Das sollte eigentlich Grundwissen sein: Die, soziale Fragen sind zunächst weder links noch rechts. Es sind die real existierenden sozialen Fragen zu Verteilung, ökonomische Fairness und Chancen.
    Auf die der Faschismus für bürgerlich-mittelständisch sozialdarwinistischen Mittelstand die entsprechenden Antworten gibt.
    Ist ja schön wenn es so ist, oder Ihre Familie Ihnen glauben machen konnte, niemals mit der faschistischen Antwort auf soziale, gesellschaftlichen Fragen (mindestens)sympathisiert zu haben.
    Aber meine Familienerfahrung ist - das haben sie alle und nachher so behauptet.
    Wer aber wählte dann NSDAP ohne Zwang mehrheitlich in eine demokratisches Parlament?

  6. 90.

    Nachtrag;
    Und ja - sie schreiben von Rechtsextremen.

    Ein AfD-Wähler ist nicht automatisch rechtsextrem. #Intimssphäre

    Viele sind naiv, hoffnunglos, hiflos, verzweifelt - das macht diese nicht zu überzeugten Gegnern der FDGO

  7. 89.

    Nicht immer von sich auf Andere... "Schaum und so" ; )
    Ich liebe Fakten - Sie scheinbar Erinnerungslücken:
    ""Es wurde versämt, diese Partei vor gut 30 Jahren zu verbieten. Nun ist es egal, Frau Merkel hat vor vielen Jahren aus der CDU die Linke gemacht. "
    Eine demokratische Partei ohne Begründung verbieten zu wollen entspricht nicht der FDGO.
    >
    "ohne Begründung"?
    schrieb wer außer Ihnen "Max"?
    Nix selbet dazuspinnen was Niemand schrieb ; )

  8. 88.

    "Und ich sehe - abseits der unstrittigen nationalstaatlichen Verantwortung #Nie_wieder - keinen Grund mich unnötig damit zu beschäftigen."
    Sorry, das merkt man Ihrer Argumentation deutlich an. "Nationalstaatliche Verantwortung"... soso, es ist die Verantwortung des Staates, dass diese braune Grütze nicht wieder an Macht gewinnt? Weit gefehlt! Es ist auch Ihre Verantwortung! und auch meine... schlicht, jedermanns.

  9. 87.

    Big MaxMittwoch, 26.04.2023 | 12:47 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 26.04.2023 um 12:20
    "lieber einen "ordlichen" Dorfplatz als als ein Park nach "Görlitzer" Art"

    Sie können sich gerne die Kante geben in der "Deutschen Eiche" dem "Goldenen Hirsch" - oder auch in der gepflegten Weinhandlung. Gerne dürfen Sie auch die Eierlikör-Manufaktur in Senftenberg feiern. Die Kultur der überall aufkommenden Hausbrauereien und Schnapsbrennereien. Alles gepflegt hochkulturelle Orte des gepflegt gutbürgerlichen Drogenkonsums.
    Verbunden mit der "industriellen Grundlage Deutschlands" - die es unbedingt zu pflegen und zu erhalten gilt.
    Weshalb der Konsum, der Verkauf nicht illegal auf Ihrem Dorfplatz stattfindet. Mit allem kollateral der daran hinge.

    Der Görlitzer Park wird irgendwann wieder einfach ein Park sein. Kann ich MEINE Kulturdroge Cannabis so selbstverständlich geniessen. Gast einer Örtlichkeit sein, in der eine gute Lage gefeiert wird. Oder das Reinheitsgebot bei der Aufzucht.

  10. 85.

    Haben sie ein konkretes Beispiel, sonst ist das nur als billige Relativierung rechter Gewalt zu werten.

  11. 84.

    Schön, dass Sie sich so offenbaren.
    "rassistischen Wahlkampf der Berliner CDU"
    Wenn dem tatsächlich so wäre müsste sich doch der Verfassungsschutz oder die Staatsanwaötschaft wegen "Volkverhetzung" darum kümmern? Art.3 GG

  12. 83.

    Verharmlosung ist ein probates Mittel, wirkt aber nur bei Ihresgleichen.

    Weite Teile der AfD sind offen rassistisch, neofaschistisch, fremdenfeindlich, antidemokratisch, verfassungsfeindlich eingestellt. siehe auch "Rechter Flügel", Junge Alternative etc.
    Wer sich mit diesen Menschen gleich macht, mit deren Ideen sympathisiert oder auch nur aus Protest dort sein Häkchen macht, hat unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung nicht verstanden und wird zurecht gleichgesetzt mit den Nazis in dieser Partei.

  13. 82.

    "Nix selbet dazuspinnen was Niemand schrieb ; ) " Und warum machen sie dann genau das?

    Und wo sehen sie "Allgemeinplätze, Whataboutismen und Behauptungen"? Ich habe lediglich Fakten aufgezählt. Im besagten Landkreis wurde die rechtsextreme AfD mit 26,5% gewählt.

    Stimmt, ihr "Kommentar" ist mehr als albern. Und nicht nur das, er hat keinen Bezug zu meinem Kommentar. Und nun können sie sich den Schaum vorm Mund wieder abwischen, das sieht nicht schön aus.

    Getroffene Hunde und so...

  14. 81.

    Kurz: (reale) Existenzängste führten/führen zu Faschismus?
    Klingt nach einem recht plumpen Narrativ und einer Überbewertung dieser 12 Jahre Deutscher Geschichte.
    Diese waren für unsere Familie nicht prägend oder nachhaltig relevant.
    Großeltern 1890er/1900er und meine Eltern 1930er Jahrgänge.
    Und ich sehe - abseits der unstrittigen nationalstaatlichen Verantwortung #Nie_wieder - keinen Grund mich unnötig damit zu beschäftigen.

  15. 80.

    17 % AFD ( letzte Umfrage Öffentliche ).
    17 % Nazi ..... ?
    Bitte Gehirn einschalten sonst ( zu naiv und zu billig ) und dann schreiben !

  16. 78.

    Sie schäumen ja vor Wut, haben Sie ein Problem mit unserem Bildungssystem? Oder allgemein mit dem Verständnis unserer rechtlichen Grundordnung?

  17. 77.

    Schön, dass Sie sich so offenbaren und ein Paradebeispiel für politischen Populismus liefern.
    "rassistischen Wahlkampf der Berliner CDU"
    Wenn dem tatsächlich so wäre müsste sich der Verfassungsschutz oder die Staatsanwaötschaft wegen "Volkverhetzung" darum kümmern ; ) Art.3 GG
    Sie müssen keine "Drogen nehmen" oder "völlig verblödet sein" - einfach mal weniger radikal in Behauptungen ; )

  18. 76.

    Kleiner Tip zu Einordnung der AFD, lesen Sie in RBB24 den Artikel zur Jugendorganisation der AFD, die der Verfassungsschutz als rechtsextrem einstuft!

  19. 75.

    Auf dem Rechten Auge blind? Das ist permanent in den Nachrichten. Am Kommentaraufkommen sieht man aber, dass diese Artikel weniger gelesen werden. Ist ja unbequem.

    Zahl politisch motivierter Straftaten in Brandenburg erreicht neuen Höchststand
    Die meisten Straftaten werden rechtem Spektrum zugeordnet
    Straftaten aus linkem Milieu rückläufig

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/04/brandenburg-politisch-motivierte-kriminalitaet-2022-innenministerium.html

  20. 74.

    war zu erwarten nach den letzten Umfrageergebnissen, „Das gezielte Propagieren von Feindbildern und das Schüren von Ressentiments in der Bevölkerung sind zudem generell geeignet, den Boden für unfriedliche Verhaltensweisen gegenüber Betroffenen zu bereiten“ die Begründung könnte auch auf Gruppen aus dem Grünen/Linken Milieu zutreffen, aber da hält man sich sehr zurück, siehe Herr Haldenwang´s Aussagen über LG

  21. 73.

    gläubigerBBMittwoch, 26.04.2023 | 12:00 Uhr
    "Warumstreite ich hier um "des Kaisers Bart"?
    Weil ich verhindern will, dass hier wieder irgendetwas instrumentalisiert wird.
    Ich sage nur: Hetze gegen die CDU
    Motto: konservativ = rechts = rechtsradikal = rechtsextrem = verfassungsfeindlich
    Und das stimmt einfach nicht!"

    Ach ja? Und ich muss jetzt also für Sie vollverblödet, ignorant, begriffsstutzig sein? Und dafür habe zum Beispiel ich den rassistischen Wahlkampf der Berliner CDU erfunden?
    Krieg ich dann von Ihnen auch die Drogen, damit ich den Widerspruch zur Wirklichkeit nicht mehr erkenne?

    Ich finde die Feigheit im dominierenden rechten Mainstream eigentlich das Abstossenste. Nicht mal hinstehen für die eigenen Kampagnen, Gesinnung und Disposition.

  22. 72.

    Lesen Sie die Bücher" Männerphantasien" (zwei Bände) von Klaus Theweleit.
    Dann wissen auch Sie Bescheid.

  23. 71.

    Ihre Spekulatione: "Ihrer denunzierenden Absicht" lasse ich ganz bei Ihnen.
    Aber schwerlich werden Sie die Realität ignorieren können, dass Sie genau dies beschreiben:
    "Es sollte kein Problem sein - bei entsprechender Kompetenz und dem Willen - Lehrstoff und Zwischenprüfungen zu entwickeln,
    an dem es für Rassismus, Sexismus, Sozialdarwinismus, antidemokratische Ideen eine 6 gibt"
    Ideen sind ureigenster Bestandteil der Geanken-/Intimssphäre.
    Wer also solche vorträgt wird schulisch (Schulpflicht) benachteiligt/fällt durch?
    Politische Bildung aktuell vermittelt jedenfalls die Vorzüge der FDGO. Und das ist gut so.
    Falls Sie es nicht wussten:
    Auch ohne die von Ihnen beschriebenen Gesinnungstest - bleibe aus vorgenannten Gründen bei der Formulierung - gibt es Möglichkeiten dagegen vorzugehen.
    Bsp.: Entzug des Sorgerechts wegen Kindeswohlgefährung
    Extremismus ist mit der "Erzieung zu einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit" §1 SGB8 jedenfall nicht vereinbar.

  24. 70.

    Hat schonmal irgendjemand etwas über Mobbing von Rechten, AfD oder sowas gelesen? Und genau das, was Sie beim lesen dises ersten Satzes denken, denken Sie da mal drüber nach.
    Sind denn jetzt auch die Grünen und die Linken vom Wähler gemobbt worden, weil er mit deren Politik nicht einverstanden war?

  25. 69.

    Eine anonyme Denunziation von feigen „Lehrkräften“, wird hochgepusht und hochgeputscht wie der Rollator-Staatsstreich, verbrecherische Verbindungen zur AfD werden hergestellt, ach, wenn das nicht so billig und durchsichtig wäre ! Eben Antifa-Niveau.

  26. 68.

    Da ich mich nicht für die Alternativen - jeden Alters - interessiere > NEIN
    "Irrungen und Wirrungen"gab es und gibt es. Ist die AfD eine Lösung? > NEIN
    Im breiten Freundes- und Bekanntenkreis wird aber der populistisch ausgetragene SPD-CDU-Streit - "Nie wieder GroKo" - in Hinblick auf eine relativ "ruhige Merkel-Ära" nicht verstanden. Auch nicht die neue Außen- & Innenpolitik.
    Wurden Fehler gemacht? Ja - bestimmt eine Menge.
    rechtfertigt das sachlich diese verächtlichen politschen "Ausfälle"? Nein
    Respekt??? Fehlanzeige

  27. 67.

    Wenn ich viele der Kommentare lese dann verzeeifle ich an der Menschheit. Muss man den immer dieselben rechten Fehler machen. NAZI bleibt Nazi auch wenn ersie sich jetzt anders nennen.

  28. 66.

    Ja - es mag sein, das Sie auf dem Dorfplatz einer "kleinen Stadt in Brandenburg" den Erzählungen der Rummelplatz- und Kirmesrednern gläubig lauschen. Die Ihnen erzählen "wie es in Berlin zugeht"
    Genauso hatte das schon einmal die NSDAP verbreitet. Der Moloch Berlin. Wo keine Ordnung herrscht. Die Verderbtheit regiert. Das internationale Judentum, der Linke, der Kulturbolschewismus, der Sittenverfall herrscht.
    Kann man verstehen. Die NSDAP musste in Berlin (oder Hamburg) mit grösserem Terror ihre Herrschaft durchsetzen. Da muss unbedingt mit schrillen Bildern und Projektionen gearbeitet werden.
    Um dann die Ordnung herzustellen, die manche für die gute Ordnung halten.
    Sie glauben also, dass Kinder die Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit Rassismus, Sexismus, Mobbing, sozialdarwinistischem Terror überziehen, die ordentliche Zukunft Brandenburgs, seiner Dörfer, Kleinstädte des Gemeinwesens ist? Und lassen sich damit auch bei Wahlen abholen?

  29. 65.

    Das Schulamt hätte sich schon längst einschalten müssen. Es ist hier zuständig. Hier scheint die vertikale Behördenkommunikation nicht funktioniert zu haben.
    Und ja, der Brief ist natürlich ein Hilferuf.
    Auch die ministerielle Ebene sieht jetzt nicht ganz gut aus. Wenn die Chefetage nicht weiß, was unten vor Ort los ist, ist das kein gutes Zeichen.


  30. 64.

    Eine Welt ohne Rechtsextremismus, Rassismus etc. bezeichnen Sie als steril?
    Dann wären ja diese Schweinereien nach Ihrem Weltbild belebende Elemente im tristen Einerlei?
    Auf die Idee muß man auch erst mal Kommen.

  31. 63.

    Frische Lektüre für Sie eingetroffen!

    https://www.tagesschau.de/inland/junge-alternative-verfassungsschutz-100.html

  32. 62.

    Der Verfassungsschutz stuft die AfD-Jugend als gesichert rechtsextrem ein. Noch Fragen?

  33. 61.

    HexeBerlinBerlinMittwoch, 26.04.2023 | 10:37 Uhr
    Antwort auf [Eric] vom 26.04.2023 um 10:06
    "Eltern sollten selbst für ihre Kinder aufkommen und nicht auf Kosten der Gesellschaft Zuschüsse erhalten.
    Wenn sie das nicht können... keine Kinder anschaffen! Muß man sich vorher sehr gründlich überlegen."

    Dann müssen Sie sich ein anderes Land suchen. Falls es irgendwo jemanden gibt, der Sie mit solchen vulgär-sozialdarwinistischen Auffassungen überhaupt haben will. In einer besseren, lebenswerten Welt sind Sie mit solcher Disposition völlig berechtigt grotteneinsam. Niemand muss Sie aufnehmen. Ihre Entscheidung.

    Ihr Grundirrtum: Eltern "schaffen sich" keine Kinder an. Kinder werden geboren, sind nicht das Eigentum der Eltern und haben deshalb von Beginn an Rechte, die völlig unabhängig von den Eltern sind.
    Das ist schwer zu verstehen für Leute, die sowieso Probleme mit dem Wesen von "Eigentum" haben.

  34. 60.

    Warumstreite ich hier um "des Kaisers Bart"?
    Weil ich verhindern will, dass hier wieder irgendetwas instrumentalisiert wird.
    Ich sage nur: Hetze gegen die CDU
    Motto: konservativ = rechts = rechtsradikal = rechtsextrem = verfassungsfeindlich
    Und das stimmt einfach nicht!

  35. 59.

    Nachtrag:
    Falls Sie es nicht wussten:
    Auch ohne die von Ihnen beschriebenen Gesinnungstest - bleibe aus vorgenannten Gründen bei der Formulierung - gibt es Möglichkeiten dagegen vorzugehen.
    Bsp.: Entzug des Sorgerechts wegen Kindeswohlgefährung
    Extremismus ist mit der "Erzieung zu einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit" §1 SGB8 jedenfall nicht vereinbar.

  36. 58.

    Dass der Bürger über viele Entscheidungen der aktuellen Bundesregierung kein Verständnis aufbringt, Milliarden € in nicht nachvollziehbare Maßnahmen investiert, die auch für mich unzumutbare Asylpolitik einfach nicht konsequent bekämpft, die Inflation zur Erhöhung der Staatseinnahmen zulässt, bleibt doch den Bürgern nicht verborgen. Ach nicht die nächste Erhöhung der Diäten für die gestressten Politiker und den weiter wuchernden EU-Haushalt. Doch darüber wird nicht diskutiert. Und dass dabei in vielen Haushalten im Beisein der Kinder darüber nicht immer regimefreundloch gesprochen wird, ist doch normal. Da wundert sich die Politik ??? Auch wir diskutieren darüber im Familienkreis. Das Problem auf die Schule und Lehrer abzuwälzen, halte ich für völlig überzogen. Auch der Polizei sollte die Politik diese Aufgabe nicht zuschieben. Hier sollten 1. erst einmal normale Voraussetzungen geschaffen werden. Und da ist zwischen Reden und Handeln noch viel Land in Sicht.

  37. 57.

    Nein, tut er nicht. Eine Demokratie gewährt auch ihren Feinden die volle Menschenwürde und sämtliche Rechte, auch im Wissen, dass es andersherum nicht so wäre.

  38. 56.

    Wer rechtsextrem wählt hat sich selbst abgehängt, da hilft kein Jammern und das Opfer spielen!

  39. 55.

    Ihre abgedroschenen Phrasen ohne Realität interessieren mich nicht. Ihre Erwiderung war zu erwarten. Leider wieder ohne Argumente, stattdessen viel heiße Luft ohne Substanz, dafür mit den üblichen Floskeln "Stimme", "Rechtsextreme" und "verharmlosen". Außer Ihrer Wichtigtuerei bringt das allerdings niemanden weiter. Dass Ihre üblichen Pauschaunterstellungen an der Realität gnadenlos scheitern, sieht man ja allerorten.

  40. 54.

    Was hat den gendern mit Extremismus zu tun? Klären Sie uns auf!
    Am Ende ist noch alles, was nicht in ihr Weltbild passt extrem...
    Und Rechtsextremismus, Hass, Gewalt oder Rassismus sind keine Meinung!

  41. 53.

    "Sie schlagen also "Gesinnungtests" vor? "
    Nein tue ich nicht.
    Aber Danke für Ihren Kommentar. Er dokumentiert die Gesinnungs-Realität. Die man nicht ignorieren sollte.
    Ich halte mich mal nicht an Ihrer denunzierenden Absicht auf, die Sie durch die Verwendung des Begriffs "Gesinnung" verwirklicht sehen wollen.
    Rassismus, Sexismus, Sozialdarwinismus, antidemokratische Disposition und Ziele sind natürlich nicht weniger "Gesinnung" wie der eines demokratisch-republikanischen Konsenses, der solche Haltung, Ziele und Weltanschauungen ausschliesst.
    Also werden Sie sich selbstverständlich damit konfrontieren müssen, dass Ihnen "Gesinnung" an sich nicht gegen den Strich geht. Sondern das sich demokratisch-soziales Gemeinwesen gegen bestimmte Gesinnungen zu Recht und unbedingt Ergebnis- und Leitungsorientiert zu wehren hat. Schliesslich unterhalten wir uns hier nicht über Ihre Gesinnung am Stammtisch. Sondern welche "Gesinnung" die Grundlagen unseres Gemeinwesens bilden.

  42. 52.

    @Huhu
    "Missverstehen wir uns richtig?" Es geht um das Grundgesetz. Extremismus hat qua Definition nix damit zu tun.
    @Gefahr
    Aus meiner Sicht "Max'" Argumentations- und Diskussionsweise
    PS
    Ich sehe Menschen als lernfähig an und am besten vor einer teuren Haft-Unterbringung.#Resozialisierung
    Besserwisserei ohne (nur verbale nicht reale) Toleranz wird Andere nicht überzeugen. Meine Erfahrung.

  43. 51.

    @Huhu
    "Missverstehen wir uns richtig?" Es geht um das Grundgesetz. Extremismus hat qua Definition nix damit zu tun.
    @Gefahr
    Aus meiner Sicht "Max'" Argumentations- und Diskussionsweise
    PS
    Ich sehe Menschen als lernfähig an und am besten vor einer teuren Haft-Unterbringung.#Resozialisierung
    Besserwisserei ohne (nur verbale nicht reale) Toleranz wird Andere nicht überzeugen. Meine Erfahrung.

  44. 50.

    sie scheinen sich ja die Überwachung, wie es sie vor 89 gab zurückzuwünschen, am besten mit IM in der Schule, der aufschreibt ob Westfernsehen zu Hause geschaut wird.

  45. 47.

    Ja der Paul geht mit der Kurzdarstellung seiner sozusagen sozialrevolutionären Ideen einer AfD auf den Leim, die in diesem Teil ihrer Argumentation in der direkten Kontinuität der NSDAP steht. Lassen wir einmal aussen vor, dass die NSDAP in dem Moment seine sozialrevolutionären Wurzeln in der Person Ernst Röhm exekutierte, nachdem sie von einer Mehrheit des gutbürgerlich durchschnittlichen Mittelstands ohne Zwang in ein demokratisches Parlament gewählt worden war.
    Es ist ja zunächst historische Wahrheit, dass die NSDAP auf der Basis der Ausbeutung, der systematischen Ermordung, dem Überfall seiner europäischen und russischen Nachbarn, für den durchschnittlichen und unteren bürgerlichen Mittelstand eine Verbesserung der Lebensumstände im Inneren organisieren konnte. Man durfte nur keine Jude, Sozialdemokrat, Kommunist, Sinti, Roma, Homosexueller (...) oder Bürger eines Nachbarlandes sein. Also anderes als NSDAP sein.
    Krieg, Not, kam für diesen Mittelstand ja erst 1944 und nach 45.

  46. 46.

    Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.
    Es gibt viele, denen unsere Demokratie ein Dorn im Auge zu sein scheint und die langjährige Propaganda betrieben und betreiben, um Menschen mit falschen Nachrichten zu bombardieren. Russland wird von der Autokratie in die Diktatur gehen, aber hier bei uns sollten wir alles tun, mit offenen Augen, mit Verstand und Bildung, nicht in die Welt des Hasses, der Unfreiheit, zu stolpern. Rechtsextreme wollen keine freien Gesellschaften.

  47. 45.

    Sie schlagen also "Gesinnungtests" vor?
    Oder wie soll man das verstehen?
    Falls Sie es nicht wussten:
    Der Schutz der Menschwürde (Art.1 GG) umfasst auch dessen Intimssphäre, die Niemanden etwas angeht.
    Verkürzt: "die Gedanken sind frei"
    Darum ist es z.B. auch nicht legitim für den reinen Zweck staatlich-personeller Registrierung Menschen mit einer anderen Vorstellung zu ihrem (sozialen) Geschlecht, dieses im Personalausweis oder Urkunden vorzuschreiben.

  48. 44.

    Und darüber sind wir froh. Nur doof, daß ihre Kinder dann wieder alle nach Berlin wollen. Vielleicht sollte man mal den Brandenburgern wieder zeigen, wie wichtig sie für das allgemeinwohl in der BRD sind. Ich glaube sie würden sich wundern. Ein Kommentar von einem typischen "Handaufhalter". Denn ohne Kohle der anderen wären große Teile von Brandenburg dritte Welt. Aber schön das es ihnen dort gefällt. Womit wieder bewiesen wäre, das der Bild Typ nicht in allem Unrecht hatte.

  49. 43.

    Sie reden absoluten Stuss.
    Schon rein faktisch absurd 20% der Brandenburger eine innere Haltung die die Freiheitlich Demokratische Grundordung ablehnt zu unterstellen. Lachhaft!
    Ihre Beweise? Vage Behauptungen und Herumfabulieren.
    Und ich sage es gern nochmal - auch die Linke wurde vom Verfassungsschutz beobachtet.
    Von ehemaligen Stasi-Leuten in der Bundespolitik ganz zu schweigen.
    Nur albern!

  50. 42.

    Sie können in Ihrem Namen eine antidemokratische Partei wählen. Dabei ist es völlig unerheblich welche aberwitzige oder auch nur vordergründige Analyse der gesellschaftlich-ökonomischen Verhältnisse und Prozesse Sie sich dafür zurechtlegen. Der demokratische Staat lässt zu, dass antidemokratische Parteien in seinem demokratischen Parlament vertreten sind. Es macht aber diese Parteien nicht zu Demokraten. Das hängt von deren politischer PRAXIS ab.
    Ihre Kinder haben völlig unabhängig von Ihren Weltanschauungen das Recht auf eine Bildung, die dazu befähigt, die Demagogie (auch) des parlamentarischen Arms des Rechtsterrorismus AfD zu durchschauen. Das Recht auf Bildung ist nämlich schon vor der Volljährigkeit ein Kinderrecht. Kein Elternrecht. Letzlich haben Kinder das Recht einen Staat, eine Bildungssystem auch nachträglich und bei Erlangung der Volljährigkeit zu verklagen, wird ihm letztlich und strukturell, oder durch Untätigkeit dieses Recht verweigert.

  51. 41.

    Es geht im Beitrag um rechtsextreme Jugendliche, deren Eltern Vorbilder sind. Sie verdrängen den Inhalt auch komplett, haben Sie Kinder?

  52. 40.

    Rechtsextreme zu wählen, kann man nicht mit vernünftigen Gründen verharmlosen, dafür gibt es keine Gründe. Auch, wenn Sie diese suchen und vor Löcher schieben wollen. Wir sind erwachsen und haben Eigenverantwortung und die AfD ist Putins verlängerter Arm, der nichts für Sie übrig hat, man braucht Sie als Wähler und formt Menschen mit langjähriger Propaganda, Flyer werden auch auf Russisch gedruckt, Eugen Schmidt, ein Kasache, sitzt hier im Bundestag, redet im russischen Fernsehen im Namen der Deutschen und spricht uns die Demokratie ab, ähnlich jenen, die hier von Diktatur schwafeln. Wer die AfD tatsächlich wählt, tut das bewusst und wir müssen alles dafür tun und die Verantwortung übernehmen, unsere Demokratie zu schützen.

  53. 39.

    Ja Max - eine andere Antwort habe ich von Ihnen nicht erwartet.
    Immer das Selbe - viel Allgemeinplätze, Whataboutismen und Behauptungen.
    Wie ich schon zum Artikel über den Linken-Parteitag an Sie schrieb:
    "ohne Begründung"?
    schrieb wer außer Ihnen "Max"?
    Nix selbet dazuspinnen was Niemand schrieb ; )

  54. 38.

    Ja Max - eine andere Antwort habe ich von Ihnen nicht erwartet.
    Immer das Selbe - viel Allgemeinplätze, Whataboutismen und Behauptungen.
    Wie ich schon zum Artikel über den Linken-Parteitag an Sie schrieb:
    "ohne Begründung"?
    schrieb wer außer Ihnen "Max"?
    Nix selbet dazuspinnen was Niemand schrieb ; )

  55. 37.

    "... als Schulpersonal an einer Schule im Spree-Neiße-Kreis täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie konfrontiert werden "
    Schade, dass das Schulpersonal mit den Themen nicht umgehen kann. Sind wohl alles Seiteneinsteiger.
    Also ich will nicht einer sterilen Welt leben, die sich nicht mehr diesen Themen beschäftigen muss.

  56. 36.

    Leider ist in dem betroffenen Kreis die AfD sehr stark und hat bei Wahlen Stimmenanteile von 30% und mehr. Das sind sicher nicht alles gewaltbereite Rechtsextreme, sondern auch viele die sich abgehängt fühlen und als Protest diese Partei wählen. Das ist natürlich keine Entschuldigung, rechtspopulistisch oder rechtsextrem zu werden, aber eine Erklärung. Bei solchen Elternhäusern ist das Verhalten der Kinder natürlich nicht verwunderlich. Die Kinder, die den Hitlergruß zeigen und antisemitische Parolen verbreiten, andere bedrohen und gar Gewalt ausüben, sollten (im Wiederholungsfall) natürlich von Ihren Familien getrennt und in Obhut des Jugendamtes genommen werden. Diese Möglichkeit sieht Art. 6 Abs. 3 GG explizit für den Fall vor, wenn die Erziehungsberechtigten versagen. Das ist ganz offensichtlich bei den im Bericht geschilderten Kindern/Jugendlichen der Fall. Da haben die Eltern MASSIV versagt!

  57. 35.

    Die Linken und Grünen wandern dann alle nach Berlin und man sieht was aus dieser Stadt geworden ist. Da lebe ich 10x lieber in einer kleinen Stadt in Brandenburg.

  58. 34.

    Leider ist dieser, mein Kommentar in hakelnder Kommentar-Software verschwunden:

    Das Bildungs- Schulsystem, Lehrplan und Lehrstoff organisiert die letztlich abprüfbaren Bildungsziele.
    Wer im Mathematikunterricht darauf besteht -weil das im Elternhaus womöglich Weltanschauung ist - dass 1+1 nicht 2 ergibt, verhaut die Arbeit, erreicht das Bildungs-, das Klassenziel nicht. Das ist im Grunde auch Service gegen die absehbare Unfähigkeit, im vorhandenen demokratisch-sozialen Gemeinwesen eine Berufs- eine soziale Perspektive leben und bauen zu können.
    Es sollte kein Problem sein - bei entsprechender Kompetenz und dem Willen - Lehrstoff und Zwischenprüfungen zu entwickeln, an dem es für Rassismus, Sexismus, Sozialdarwinismus, antidemokratische Ideen eine 6 gibt. So machen wir das nun Mal. Weil wir es nicht für egal halten, ob Eltern ihren Kindern womöglich beibringen, das 1+1 etwas anderes als 2 ergibt. Und das gegen die Rechte (auch) ihrer Kinder, für ihr Erziehungsrecht halten.

  59. 33.

    Eltern sollten selbst für ihre Kinder aufkommen und nicht auf Kosten der Gesellschaft Zuschüsse erhalten.
    Wenn sie das nicht können... keine Kinder anschaffen! Muß man sich vorher sehr gründlich überlegen.

  60. 32.

    Die Stimme der rechtsextremen AfD findet natürlich wieder tausende Ausreden um Rechtsextremismus zu verharmlosen.

  61. 31.

    Was wollen sie relativieren? Antisemitismus gibt es trotzdem auch wenn der Fall dort verloren wird.

  62. 30.

    Schon einmal einen Blick in die Geschichte geworfen? Wohl eher nein, da Sie ansonsten die recht einfach gestrickte Politik und die populistischen Forderungen der von Ihnen gewählten Partei durchschauen würden! Sie erinnern sich bestimmt nicht an den AFD-Vorschlag zur Einheitsrente auf Sozialhilfeniveau und noch so einige andere Klöpse!

  63. 29.

    "Was ist denn "rechtsfreundlich" für Sie? "

    Sie haben natürlich vollkommen recht. In Teilen von Brandenburg ist man nicht "rechtsfreundlich", sondern gesichert rechtsextremistisch. Dort wo eine rechtsextreme "Partei" mit Faschisten und Rechtsextremisten an der Spitze mit über 20 % gewählt wird. Dort wo rechtsextreme Polizisten ohne nennenswerte Konsequenzen vor rechtsextremen Symbolen posieren.

  64. 28.

    "Da sehe ich aber gewaltig die Eltern zuerst einmal in die Erziehungspflicht genommen."
    Das ist ein anderes Thema.

    Zunächst geht es um Rechte von Kindern /Jugendlichen.
    Oft missverstandene Perspektive. Der republikanisch-demokratische Staat der Erwachsenen ist bis zur Volljährigkeit direkter Sachwalter, Vermittler, Garant der Rechte. Das Recht auf chancengleiche Bildung ist z.B. ein Kinderrecht. Nicht das Recht der Eltern für ihre Kinder. Eltern stehen in dieser Logik und richtigen Reihenfolge hinter den Ansprüchen des konkreten Individuum, (Rechts)Subjekt Kind.
    Heisst: Schule, Institution, Bildungspolitik hat völlig unabhängig, ohne Ansehen der Eltern, deren ökonomischer, sozialer Leistungsfähigkeit, deren Weltanschauung, Bildung, Entwicklung, die Sozialisierung, die Rechte des Kindes zu realisieren. Denn Bildung, Sozialisierung in demokratisch-soziale Gesellschaft ist auch eine Anspruch der Gesellschaft an das später erwachsene Individuum. Sie muss also in "Vorleistung" gehen.

  65. 27.

    Offensichtlich ist die Schulleitung AfD und/oder NPD Sympathisant bzw. wählt diese. Irgendwo müssen ja diese Wähler auch arbeiten. Schlecht für die ganze Region, weil diese Nazis sorgen dafür, das immer mehr Menschen dort abwandern.

  66. 26.

    Wenn die Wirklichkeit so rein gar nix mit dem eigenen Weltbild zu tun hat-dann kommen sone Kommentare wie der Ihre bei raus.

  67. 25.

    "hauptsache die Kinderzuschüsse steigen" Kein Wunder das Deutschland Kinderunfreundlich ist. Bei Zuschüssen wird schon rumgemeckert.

  68. 24.

    Wann ist der Prozess des Herrn Ofarim? Unterm Teppich?

  69. 22.

    Leider ist auf Grundlage einer vom Verfassungsschutz wegen Verdacht auf Rechtsextremismus beobachteten Partei kein sinnvolle Auseinandersetzung bzw Berücksichtigung möglich. Wenn Mitglieder der Afd Minderheiten als Menschenfeinde gegenübertreten, können sie sich weder als Retter aller inszenieren noch zählen möglich relevante politische Ansätze.

  70. 21.

    Die Schüler können doch nix dafür, dass sie aus einem fürchterlichen Elternhaus kommen... *sorry* aber so ist es doch, das zieht sich doch durch die Generationen.

  71. 20.

    Kann so sein, muss aber nicht. Es gibt genügend Jugendliche aus "normalem", geordneten Elternhaus, die in den Extremismus abrutschen. Jugendliche denken selbst und wenn sie in ihrem Umfeld Unzulänglichkeiten auszumachen glauben, werden sie darauf reagieren, vor allem wenn sie dann noch i Kreise geraten, die diese Auffassungen bestärken. Eltern können da sehr oft gar nichts ausrichten. Es ist auch ein politisches Defizit, wenn Jugendliche links liegen gelassen werden.

  72. 19.

    Vermutlich eher „rechtsradikales“ oder „neonazistisches“ Vorkommnis. Von „rechts“ sollte hier nicht gesprochen werden. „Rechts“ sind eher AfD/CSU.

  73. 18.

    Wäre schön, wenn da eine unabhängige, nicht aus der gleichen Region stammende die Polizei ermittelt, und die Ergebnisse auch publik gemacht werden.
    Angesichts der dort herrschenden politischen Ansichten (siehe Artikel, der oben verlinkt ist - Wahlergebnis unter Schülern AfD+NPD) und ausgehend davon, dass die Elternhäuser ebenso wie örtliche Polizeidiensthabende ähnlich ticken, müsste die Aufarbeitung von Straftaten von außen erfolgen. Sowie eine grundlegende Aufarbeitung von unterhalb der Strafbarkeitsschwelle liegenden Vorfällen mit der Schule/Gemeinde/Sozialarbeit.
    Im Fall der Rütli-Schule in Berlin hat das ja auch funktioniert. Schade, dass es schon zu lange unter dem Deckel gehalten wurde, bis dieser explosiv hochgeht.
    Danke an die mutigen Lehrkräfte. Ich hoffe, sie haben bald auch den Mut, nicht mehr anonym zu handeln.

  74. 17.

    Schade, das wieder alle AFD-Wähler in einen Topf geworfen werden. Ich bin vom Gehalt her im Mittelstand angesiedelt und wähle daher AfD, weil alle Entscheidungen werden zu gunsten von Reichen, für Familien und Harzern getroffen und der Mittelstand darf schön dafür zahlen. Siehe unteranderem kostenfreie Kita, die geplante Anhebung der Rentenversicherung. Aber hauptsache die Kinderzuschüsse steigen, da sieht man das alle Parteien außer die AfD unwählbar sind.

  75. 16.

    Nun, die von aufgezählten "Zwänge" und Folge sind frei erfunden, passen nicht zum Thema und sollen wohl irgendwas relativieren. Sie scheinen im Denken sehr festgefahren zu sein.

  76. 15.

    Über die Ursachen wird im Prinzip nicht geredet. Einfach mal hierherkommen in den SPNK. Eine der abgehängtesten Gegenden Deutschlands. Alles wird schöngeredet, während es eher schlimmer wird.

  77. 14.

    Da sehe ich aber gewaltig die Eltern zuerst einmal in die Erziehungspflicht genommen. Mir fällt dabei ein immer wieder kehrender Moment in einem städtischen Kindergarten in Berlin Rudow noch vor der Wende ein. Ich war innerhalb des Gebäudes mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. Ein stattlicher Schwarzer Mitarbeiter half mir mit der Anlieferung von Materialien. Wir standen gerade im Flur und unterhielten uns als ein kleines Mädchen vortrat und ganz ungeniert zu mir meinte: der sieht ja wie ein Affe aus. Ich war so verdattert und wußte keine Antwort darauf. Mein Kollege kochte vor Wut. Ich nahm ihn beiseite und sagte ihm, es ist noch ein Kind, bitte hab Verständnis. Sowas kommt aus dem Elternhaus.

  78. 13.

    Die Grundlagen der Erziehung liegen im Elternhaus. Die Schule bzw. die Lehrer können allenfalls versuchen etwas zu lenken. Wenn Kinder aber schon aus dem Elternhaus mitnehmen, dass Flüchtlinge/Migranten “böse” und rechte Parolen dort ok sind (z.B. AfD-Wähler) dann kann die Schule wenig machen außer zu versuchen wenigstens die bedrohten Schüler etwas zu schützen.

  79. 12.

    Wenn Schüler zu rechten Extremisten werden und sämtliche soziale Kompetenz verloren haben, dann sollte man sich mal die Elternhäuser anschauen. Der Apfel fällt meist nicht weit vom Stamm. Extremistische Eltern werden das Verhalten ihrer Sprösslinge wahrscheinlich sogar noch für gut empfinden. Nichts aus der Geschichte gelernt. Da hilft nur noch Bildung, Bildung und bei Straftaten sofort durchgreifen. Auch in der Schule. Sonst denken die ja, sie hätten Narrenfreiheit. Schlimm, dass man im Jahr 2023 überhaupt noch über sowas reden muss.

  80. 11.

    Auch wenn es weh tut, die Schüler sind in der Regel ein Abbild der Bevölkerung. Da werden Sozialarbeiter in der Schule nicht viel ausrichten. Man muss die Ursachen suchen und nicht die Kinder zum Schweigen bringen. Das löst das Problem nicht.

  81. 10.

    Wenn der designierte Bildungsminister sagt, er sei geschockt, frage ich mich, in welcher Realität er lebt (erinnert sei an Vandalismus, rechtsextreme Sprüche und Bedrohungen am Campus Potsdam-Golm!). Die Forderung, dass alle Demokraten die verfassungsgemäß Ordnung zu verteidigen hätten, hilft den betroffenen Schülern und Lehrern natürlich ungemein!! Kurzfristig bedarf es der Justiz und vor allem Klartext! Langfristig vielleicht ein Konzept der RAA: Schüler-Lehrer-Eltern-Kommune

  82. 9.

    Hier reden Sie von Polizei und Justiz des demokratischen Rechtsstaats? Im Zusammenhang mit der Berichterstattung des RBB über die Rigaer haben Sie genau das in Frage gestellt.

  83. 8.

    Ja ja schockiert und was ist mit den linksextremen Tendenzen gerade in Berlin oft anzutreffen.
    Genderzwang, Pronomen zwang, man darf keine eigenen Entscheidung mehr treffen nur noch dem grünen Mainstream gehorchen ansonsten Haftstrafe, weiß nicht wo das besser sein soll.

  84. 7.

    Viel Geraune, wenig Fakten. Alles anonyme Vorhaltungen.

  85. 6.

    Hi Martina,

    Sehe es grundsätzlich ähnlich. Allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit das schulpersonal hier in die Pflicht genommen werden kann. Wie im Artikel erwähnt gibt es durchaus Lehrer:innen, die sich engagieren. Der Druck kommt wohl stark aus den elternhäusern. Angesichts der ohnehin schon miserablen Lage an deutschen Schulen, stelle ich mir vor, dass Lehrer:innen da schnell allein auf weiter Flur stehen.

  86. 5.

    Buhu - nix Neues.
    Gab es seit der Wende schon immer - mit Polizeieermittlungen etc.
    "Grenzüberschreitungen" durch Minderjährige sind ja altbekannt.
    Nur hat das scheinbar nie wirklich interessiert.
    Kommt aber gerade natürlich sehr "gelegen"...
    Was ich mich auch frage, warum in einem Atemzug hier: "Homophobie" und "Sexismus" genannt werden?
    Was hat das damit zu tun?

  87. 4.

    Was ist denn "rechtsfreundlich" für Sie?
    Alles was nicht "Links" ist ist illegitim?
    Verdrehte Vorstellung von Demokratie.
    (Bitte verschonen Sie mich mit 1933-Quark)

  88. 3.

    So sich rausstellt, dass Schulleitung oder Lehrerschaft untätig bleiben - muss sich Elternschaft zusammentun, und solche Untätigkeit vor Gericht zerren. Schliesslich herrscht in Deutschland zu Recht Schulpflicht.
    Man kann und darf aber nicht gezwungen werden, seine Kinder in solche Alltagsverhältnisse in die Bildungseinrichtungen zu schicken.
    Schluss mit der Kultur der Verantwortungslosigkeit. Rechter und rassistischer Terror ist keine Meinung. Das ist Kriminalität.
    Und wenn Schulleitung oder Lehrerschaft diese Kriminalität (allein) nicht in den Griff kriegen, muss dann halt mal die Polizei und Justiz des demokratischen Rechststaats einreiten.
    Das tut man sicher nicht gerne. Würde man bei einer Diebesbande in der Schule aber letztlich auch tun (müssen)
    Statt möglicherweise den "Ruf der Schule" in den Vordergrund zu stellen.
    Ruf der Schule hat zu sein: So etwas entschieden nicht zuzulassen, statt solche Umtriebe zu verharmlosen oder gar zu verschweigen.

  89. 2.

    So sich rausstellt, dass Schulleitung oder Lehrerschaft untätig bleiben - muss sich Elternschaft zusammentun, und solche Untätigkeit vor Gericht zerren. Schliesslich herrscht in Deutschland zu Recht Schulpflicht.
    Man kann und darf aber nicht gezwungen werden, seine Kinder in solche Alltagsverhältnisse in die Bildungseinrichtungen zu schicken.
    Schluss mit der Kultur der Verantwortungslosigkeit. Rechter und rassistischer Terror ist keine Meinung. Das ist Kriminalität.
    Und wenn Schulleitung oder Lehrerschaft diese Kriminalität (allein) nicht in den Griff kriegen, muss dann halt mal die Polizei und Justiz des demokratischen Rechststaats einreiten.
    Das tut man sicher nicht gerne. Würde man bei einer Diebesbande in der Schule aber letztlich auch tun (müssen)
    Statt möglicherweise den "Ruf der Schule" in den Vordergrund zu stellen.
    Ruf der Schule hat zu sein: So etwas entschieden nicht zuzulassen, statt solche Umtriebe zu verharmlosen oder gar zu verschweigen.

  90. 1.

    Wohne erst seit kurzem in Brandenburg und bin nicht überrascht. Brandenburg gilt schon länger als rechtsfreundlich. Es wurde jahrelang versäumt gegenzusteuern. Ich hoffe jetzt wird was getan. Gerade für Kinder und Jugendliche.

Nächster Artikel