28 Grad in Spaßbecken - Mehrere Berliner Bäder werden wieder wärmer

Mi 12.04.23 | 15:50 Uhr
  15
Ein Kind schwimmt in einem Schwimmbad. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: Fritz | 13.04.2023 | Anja Haufe | Bild: dpa/Fabian Sommer

Neun Berliner Schwimmbäder erhöhen in den kommenden Wochen das Wasser in ihren Becken wieder auf 28 Grad. Auch einige Saunen und Whirlpools sollen öffnen. Das teilten die Berliner Bäderbetriebe am Mittwoch mit.

Viele Schwimmerbecken weiterhin nur 26 Grad

Unter anderem im Wellenbad am Spreewaldplatz, in den Stadtbädern in Schöneberg, Lankwitz und Neukölln, sowie in den Schwimmhallen Fischerinsel, Buch und Ernst-Thälmann-Park sollen Gäste wieder bei 28 Grad baden können. Viele Schwimmer- und Sportbecken sind allerdings ausgenommen. Dort bleibe das Wasser 26 Grad warm, hies es.

Die Bäderbetriebe wollen außerdem die Saunen in den Stadtbädern Neukölln und Wilmersdorf sowie in den Schwimmhallen Ernst-Thälmann-Park und Helene-Weigel-Platz wieder öffnen. Schließlich sollen auch die Spaßbereiche im Wellenbad am Spreewaldplatz sowie in den Stadtbädern Schöneberg und Lankwitz wieder komplett zugänglich sein.

Auf ihrer Internetseite [berlinerbaeder.de] haben die Bäderbetriebe eine Übersicht veröffentlicht, welche Becken wieder mehr geheizt werden und welche Sauna- sowie Spaßbereiche wieder öffnen.

Seit dem vergangenen Jahr hatten die Bäder ihr Wasser nur noch auf 26 Grad geheizt, um angesichts der befürchteten Energieknappheit durch den Ukraine-Krieg Strom zu sparen. Der Senat hatte Ende März beschlossen, dass die Bäder wieder wärmer werden können.

Sendung: rbb 88,8, 12.04.2023, 17:30 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Sie scheinen keine Kinder zu haben , oder gehen mit ihnen nicht baden…
    Ich erlebe täglich die kinder, die meisten schlottern schon nach einer halben Stunde.Besonders die sehr schlanken.
    Die dickeren halten natürlich mehr ab.

  2. 14.

    Und da gibt es doch glatt Menschen die baden im Sommer im Freien oder verkühlen sich im Urlaub in der nur 27 Grad kalten Karibik. Brrrrrr….

  3. 13.

    Warum wird nicht in allen Bädern die Temperatur erhöht??
    Wir haben längst keinen Energiemangel mehr und die Kinder frieren!!
    In anderen Städten geht es doch auch!

  4. 12.

    Wie wäre es denn mal mit 30 Grad Wassertemperatur?
    So als Wiedergutmachung für die Frostbeulen, die sich manche bei 26 Grad regelmäßig geholt haben.
    Und das mit dem Klima wird eh überschätzt.

  5. 11.

    Wir sind durchgängig einmal die Woche mit unseren Kindern in der Schwimmhalle. Diese 26 Grad lassen sich für längere Zeit nur mit Neoprenanzug aushalten. Kleine Körper kühlen aufgrund der relativ großen Oberfläche viel schneller aus, als große. Wenn Kinder mit Freude schwimmen lernen sollen, dann sollte die Wassertemperatur kein Hindernis sein.

  6. 10.

    Bei manchen Posts hier kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Was für verweichlichte Menschen. 26 Grad in schwimmhallen als zu kalt sndehrn?

    Mein Gott haben wir Probleme in diesem Land...

    Bewegt msn sich im Wasser und steht nicht nur rum, geht es sogar mit hirl weniger...

  7. 9.

    Na ja die 2 Monate kann man jetzt auch noch warten.dann wieder umsonst und draußen.Frieren für Geld muss nicht sein.Dann lieber Bahnen ziehen im See und warm schwimmen,aber ohne Geld.

  8. 8.

    26Grad reichen nicht aus.
    Wer das sagt geht selbst nicht schwimmen. 28 Grad müssen sein.

  9. 7.

    Hauptsache wieder wärmer
    Es war wirklich kühl .

  10. 6.

    Welche Kinder stören sich denn bitte an 26°? Die spielen und schwimmen die ganze Zeit, denen wird doch nicht kalt ;) Und auch als Erwachsener (ohne kälteempfindliche Krankheiten) ist das absolut machbar. Man muss halt in Bewegung bleiben und nicht am Beckenrand sitzen bleiben...

  11. 5.

    Super, fast nach den Osterferien. Ne Woche früher hätten die Kinder mehr von gehabt, aber auch die Eltern.

  12. 4.

    na dann können die Rentner endlich wieder schwimmen gehen, meine Mama freut sich schon :-)

  13. 3.

    Zu spät, die meisten haben Abstand von den Schwimmhallen genommen und werden halt das Gesundheitssystem jetzt extrem belasten, danke für nichts.

  14. 2.

    26 Grad reichen doch völlig aus, die Flüsse und Badeseeen sind im Sommer noch nichtmal so warm.

  15. 1.

    na gut.
    Nur werden dann dort auch die Preise wieder erhöht? Freizeitorientierte Bäder haben ja mal mehr gekostet.

Nächster Artikel