Motiv weiter unklar - Verdächtige Jugendliche schweigen nach tödlichen Schüssen in Gatow

Mo 22.05.23 | 17:52 Uhr
  4
Archivbild: Polizeibeamte stehen an einer Grünanlage in Berlin-Gatow. In unmittelbarer Nähe wurde in den Mittagsstunden ein Mann von einem bislang Unbekannten erschossen. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Audio: rbb24 Inforadio | 22.05.2023 | Yasser Speck | Bild: dpa/P. Zinken

Nach dem mutmaßlichen Mord an einem 40-Jährigen in Berlin-Gatow haben sich die verdächtigen Jugendlichen bislang nicht geäußert. Das sagte die Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft, Karen Sommer, dem rbb am Montag.

Zum Motiv für die Tat gibt es demnach keine neuen Erkenntnisse. Aus Gründen des Jugendschutzes und aus ermittlungstaktischen Gründen könnten derzeit keine weiteren Informationen bekannt gegeben werden, so Sommer.

Tatverdächtige sind 14 bis 17 Jahre alt

Der 16-jährige Sohn des Opfers war am Samstag gemeinsam mit einem 17-Jährigen in Untersuchungshaft genommen worden. Die beiden sind zusammen mit der 14-jährigen Tochter des Getöteten und einer weiteren 15-jährigen Jugendlichen die Hauptverdächtigen.

Unter einem Vorwand sollen die Jugendlichen den Mann am vergangenen Dienstag an den späteren Tatort auf einem Parkplatz gelockt haben. Der 40-Jährige sei durch mehrere Schüsse schwer verletzt worden und vor Ort gestorben.

Die Staatsanwaltschaft geht nach eigenen Angaben von gemeinschaftlichem, heimtückischem Mord aus. Die beiden Mädchen befinden sich demnach nicht in Untersuchungshaft, da sie aufgrund des jüngeren Alters nicht die erforderlichen Voraussetzungen dafür erfüllen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.05.23, 14:05 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ist doch in deutschland normal, daß die Jugendlichen
    Oft mit schwerer Kindheit entschuldigt werden
    Daher werden sie oft gepampert
    Sie spüren keine Konsequenzen mehr

  2. 3.

    Was ist denn das für eine blöde Ausrede. Wenn 4 Jugendliche einen Mann heimtückisch in die Falle Locken und ermorden , dann noch den Vater. Das ist Mord. Es wird Zeit daß die Strafmündigkeit herabgesetzt wird. Sie sehen es immer wieder daß ihnen keine Strafe droht. Wir waren früher auch nicht immer einer Meinung mit den Eltern und manchmal gab es Strafe, Deshalb haben wir unsere Eltern nicht umgebracht. Aber immer wieder die Täter schützen.

  3. 2.

    Ich frage mich ernsthaft, wo diese Kittis die Waffe her haben.

  4. 1.

    Besser ist es wenn sie zunächst schweigen.

    Meine Vermutung ist ja - dahinter steht irgendein grosses Familiendrama. Kinder /Jugendliche, Töchter, Söhne verbünden sich eher selten aus reiner Bösartigkeit um den eigenen Vater zu töten.

Nächster Artikel