Straßenfest in Berlin - Karneval der Kulturen zieht nach Corona-Pause wieder durch Kreuzberg

Mo 22.05.23 | 16:42 Uhr
  28
Symbolbild: Karneval der Kulturen 2019. (Quelle: Daniela Incoronato)
Video: rbb|24 Abendschau | 22.05.2023 | Nural Akbayir | Bild: Daniela Incoronato

Musik, Tanz und ein bunter Straßenumzug: Zum Karneval der Kulturen werden am Pfingstwochenende Tausende Besucherinnen und Besucher in Berlin-Kreuzberg erwartet. Eine Übersicht zu Ablauf und Sperrungen durch das Straßenfest.

Nach drei Jahren coronabedingter Pause findet der Karneval der Kulturen in diesem Jahr wieder statt. Gefeiert wird das Straßenfest am Pfingstwochenende rund um den Blücherplatz in Kreuzberg - über mehrere Tage.

Vom 26. bis zum 29. Mai gibt es zahlreiche Vorführungen auf kuratierten Bühnen und in sogenannten Music Corners. Am Sonntag, den 28. Mai gibt es den traditionellen Straßenumzug.

Laut Veranstaltern bieten an allen Tagen zusammen mehrere Tausende Akteure ein breites Programm.

Für den Straßenumzug stehen knapp 50 Gruppen auf der Liste, die vor allem Tanz, Musik und traditionelle Kultur zeigen wollen. Thematisch soll aber auch Umweltprobleme oder den Ukraine-Krieg eingegangen werden. Starten soll der Umzug um 12 Uhr an der Gneisenaustraße/Ecke Zossener Straße. Geplant ist, dass er dann über die Gneisenaustraße und Hasenheide führt und gegen 19 Uhr am Hermannplatz/Ecke Urbanstraße ankommt.

Der Karneval der Kulturen findet zum 25. Mal statt. Das Straßenfest hatte 1996 als kleines Multikulti-Fest von Ausländer-Initiativen begonnen. Die Veranstalter wollen mit dem Karneval der Kulturen nach eigenen Angaben ein Zeichen "für eine offene und pluralistische Gesellschaft" setzen. "Hier kommen Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und kultureller Bezüge zusammen, um Ihre Leidenschaften, Ideen und Wünsche kreativ auf die Straße zu bringen", heißt es zur Motivation.

In den Jahren vor der Pandemie waren jährlich etwa 700.000 Besucher:innen aus aller Welt zum Karneval der Kulturen gekommen.

Lageplan Straßenfest:

Karte: Karneval der Kulturen zieht nach drei Jahren Pause wieder durch Kreuzberg. (Quelle: Karneval der Kulturen)

Rund um den Blücherplatz werden für das Fest zahlreiche Straßen gesperrt und Parkverbote verhängt. Erste Sperrungen erfolgen bereits am Donnerstag, den 25. Mai, davon betroffen sind der Blücherplatz sowie Teile der Blücherstraße, Zossener Straße, Alexandrinenstraße und Brachvogelstraße. Alle Fahrzeuge müssen dort entfernt werden, sonst werden sie kostenpflichtig abgeschleppt. Von weiteren Sperrungen und Parkverboten sind außerdem das Waterloo-Ufer, Teile der Obentrautstraße, Johanniterstraße und Baruther Straße betroffen.

Durch die Straßensperrungen wird es bei den Buslinien M19, M41, 140, 248 zu Beeinträchtigungen kommen. Genauere Informationen gibt es seitens der BVG bisher nicht.

Das Gelände rund um den Blücherplatz kann aber mit der U-Bahn erreicht werden. Die Linien U1, U3 und U6 halten an der Station Hallesches Tor. Mit den Linien U6 und U7 kann die Station Mehringdamm zur Anreise benutzt werden.

Zwei Fahrradparkplätze soll es geben - an der Ecke Mehringdamm / Blücherstraße sowie an der Ecke Zossener Straße / Baruther Straße.

Wie die Veranstalter mitteilten, ist die Umzugsstrecke in diesem Jahr aus Kostengründen verkürzt worden. Und auch beim Standort Blücherplatz für das Straßenfest stehen Veränderungen ins Haus: Der Platz wird ab 2025 wegen Baumaßnahmen gesperrt. In der Vergangenheit gab es zudem Beschwerden von Anwohnern.

Die Organisatoren hatten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern nach neuen Konzepten gesucht. In einem Abschlussbericht heißt es, der Karneval solle an einem zentralen Standort in Kreuzberg bleiben und die Zahl der Besucher solle nicht verringert werden. Wichtig sei zudem, dass die Veranstaltung ihren politischen Charakter behalte.

Am Sonntag berichten live von der Veranstaltung das rbb-Fernsehen (13:25 - 16:25 Uhr) sowie Radioeins (ab 12:00 Uhr).

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.05.2023, 19:30 Uhr

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    ..Geld machen ist auch nicht so verkehrt! Wo Geld reinkommt, kann es wieder raus:)

  2. 27.

    Nein. Sie können sich den Karneval der Kulturen völlig kostenlos anschauen. Vorausgesetzt, Sie haben überhaupt Interesse an den Menschen und Kulturen. Gute Laune kostet kein Geld, sondern kommt von innen.

  3. 26.

    Muss man denn in Ruhe Auto fahren ?
    Es gibt auch einen ÖPNV. Oder, wenn Sie es nicht sein lassen wollen, weichen Sie einfach auf andere Straßen aus.

  4. 25.

    Stimmt, bin in den 80ern dort großgeworden, kenne mich bestens aus, auch ohne Apps.

  5. 24.

    Besser gehts nicht. Sehr gut kommentiert. Natürlich werde auch ich hingehen.

  6. 22.

    Aus Einwohnersicht endlich wieder ein großes Straßenfest, dass unsere Stadt kulturell bereichert. Ja in einer Großstadt gibt es viele Menschen auf wenig Raum. Für jeden, für den soziale Interaktionen und gemeinsames Feiern keine Erholung ist, in der Uckermark gibt es noch sehr ruhigen Wohnraum...

  7. 21.

    Lustig: "Der Platz wird ab 2025 wegen Baumaßnahmen gesperrt." Von dem Platz ist danach wohl nichts mehr übrig, wenn dort tatsächlich die Landesbibliothek gebaut wird. Eine weitere Grünanlage wird zubetoniert.

  8. 20.

    Welche Welle hat sie denn getroffen?
    Ich bin weder Rassist noch Extremist, trotzdem werde ich Kreuzberg meiden...zum Karneval der Kulturen. Da geht es doch nur noch um Kohle machen.

  9. 19.

    "Wenns danach geht, braucht niemand Menschen in Berlin! Die hinterlassen im Alltag immer nur vermüllte Straßen..." Und nicht nur in Berlin! Aber egal, irgendwas ist ja immer...

  10. 18.

    "Aus Anwohnersicht wieder eine Katastrophe. Einschränkungen und Behinderungen und Lärm und Müll über vier Tage….. " Die BSR läuft mit dem Umzug über die Gehwege und fährt mit Müllfahrzeugen direkt hinter dem Umzug, auf dem Fest ist sie ebenfalls unterwegs und die Flaschensammler räumen auch fleißig auf....Sie sollten sich das mal ansehen, statt zu heulen! "wo bleiben unsere Interessen auf erholsame Feiertage?" EINMAL im Jahr kann man das wohl aushalten!

  11. 17.

    >"Der Karneval der Kulturen ist sowas von Kreuzberg! "
    Aber sowas von! Damals war das abgeranzte Kreuzberg noch das Mekka für alternative Partygänger und nicht wie heute teure Wohngegend mit hippen Partytouristen.
    Dieser Karneval der Kulturen ist eine Reminiszenz an das Nachwende-Berlin und auch ein Ruf in die bunte multikulturelle Jetzt-Zeit Berlins. Lasst euch inspirieren von der Musik, den Kostümen und den Menschen auf der Parade! Alles easy! Und redet doch mal miteinander so nach dem Karneval-Umzug in Straßenkneipen am Rande. Das ist die eigentlich Inspiration schon immer dieses Karnevals der Kulturen: Miteinander mal locker zusammen kommen.

  12. 16.

    "Aus Anwohnersicht wieder eine Katastrophe. Einschränkungen und Behinderungen und Lärm und Müll über vier Tage….. " Die BSR läuft mit dem Umzug über die Gehwege und fährt mit Müllfahrzeugen direkt hinter dem Umzug, auf dem Fest ist sie ebenfalls unterwegs und die Flaschensammler räumen auch fleißig auf....Sie sollten sich das mal ansehen, statt zu heulen! "wo bleiben unsere Interessen auf erholsame Feiertage?" EINMAL im Jahr kann man das wohl aushalten!

  13. 15.

    Doch. Der Karneval der Kulturen ist ein interkulturelles Fest in Berlin, welches seit 1996 alljährlich um das Pfingstwochenende herum im Stadtteil Kreuzberg gefeiert wird.

    Der Karneval der Kulturen ist sowas von Kreuzberg!

  14. 14.

    Ein harter Tag für Rassisten und Extremisten. Sie geben sich durch ihre Sprache selbst zu erkennen. Einfach nicht beachten

  15. 13.

    Das ist doch nicht mehr Kreuzberg.

  16. 12.

    Kann man... die Amis haben gleich 3 Lunar Roving Vehicle (LRV)auf dem Mond zurückgelassen... :-D

  17. 11.

    Aus Anwohnersicht wieder eine Katastrophe. Einschränkungen und Behinderungen und Lärm und Müll über vier Tage….. wo bleiben unsere Interessen auf erholsame Feiertage? Nur Kommerz …. und der Markt regelt das …

  18. 10.

    Tolle Sache. Ich freue mich seit Monaten drauf.

  19. 9.

    >"nur wieder vermüllte Straßen."
    Wenns danach geht, braucht niemand Menschen in Berlin! Die hinterlassen im Alltag immer nur vermüllte Straßen...

Nächster Artikel