"Letzte Generation" in Berlin - Stadtautobahn Richtung Süden nach Straßenblockade wieder freigegeben

Di 23.05.23 | 22:26 Uhr
  128
Klima-Aktivist:innen der Letzen Generation werden nach einer Straßenblockade von durch die Polizei von der Stadtautobahn geführt. (Quelle: rbb)
Audio: rbb|24 Inforadio | 24.05.2023 | Jessica Wiener | Bild: rbb

Wieder Proteste der "Letzten Generation" in Berlin: Nach mehreren Straßenblockaden am Vormittag blockierten Aktivisten auch am Dienstagabend die Stadtautobahn A100. Im Sommer will die Gruppe offenbar eine Pause einlegen.

Unterstützer der "Letzten Generation" haben auch am Dienstag mehrere Straßen in Berlin und die Autobahn A100 blockiert. Zudem beschmierten sie die SPD-Zentrale mit Farbe.

Nachdem die Polizei bereits am Vormittag mehrere Blockaden aufgelöst oder verhindert hatte, klebten sich Aktivisten am Abend auf der Stadtautobahn A100 an zwei Fahrzeugen fest. Nahe dem Hohenzollerndamm blockierten sie so die Fahrbahn in Richtung Süden. Es sei nicht möglich gewesen, sie mit herkömmlichen Mitteln zu lösen, sagte ein Polizeisprecher am Abend dem rbb. So kamen Trennschleifer zum Einsatz, wodurch die Fahrbahn stark beschädigt wurde. Die A100 war deshalb laut der Verkehrsinformationszentrale zwischen Kurfürstendamm und Hohenzollerndamm in eine Richtung komplett gesperrt. Gegen 22:15 Uhr wurde die Autobahn wieder freigegeben.

Mehrere Blockaden in der Stadt

Die Aktionen hatten am Dienstagvormittag zunächst auf verschiedenen Berliner Straßen begonnen. Betroffen waren Puschkinallee, Brunnenstraße, Frankfurter Allee und Prenzlauer Allee. Die Berliner Polizei löste alle Blockaden eigenen Angaben zufolge bereits am Vormittag wieder auf. Außerdem wurde laut Polizei zwei weitere Blockade im Vorfeld verhindert.

Am späten Vormittag besetzten Umweltaktivisten dann die Straße des 17. Juni in Höhe des Ernst-Reuter-Platzes, wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale auf Twitter meldete. Auch hier löste die Polizei die Blockade kurze Zeit später wieder auf.

Rund 40 Aktivistinnen und Aktivisten seien an den Aktionen am Vormittag beteiligt gewesen, so die Polizei. Die Klimaschützer hätten sich zum Teil an die Straße oder aneinander festgeklebt. Dadurch sei es zu Staus gekommen. Nach Angaben der Letzten Generation waren zum wiederholten Male Menschen aus dem Gesundheitswesen an den Aktionen beteiligt.

"Letzte Generation" will "festen Griff lockern"

Unterdessen kündigte die Gruppe an, man plane ab Mitte Juli eine dreiwöchige "Gemeinschaftszeit" und wolle in dieser Zeit "den festen Griff etwas lockern", wie es in einem Papier mit dem Titel "Plan für 2023" heißt. Man wolle "Akkus wieder aufladen". Ob damit eine Blockadepause auf Berlins Straßen und Autobahnen gemeint ist, wird darin nicht explizit genannt.

Ab 13. September wolle man die Protestaktionen in Berlin ausweiten und "mit vielen Menschen einen sozialen Wendepunkt erschaffen", steht in dem Papier. "Die Gesellschaft erhebt sich. Wir holen uns die Demokratie zurück." Das Bündnis werde sich "nicht davon abbringen lassen, (…) komme, was wolle."

Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben orangene Farbe an den Eingang der Parteizentrale der SPD im Willy-Brandt-Haus gesprüht. (Quelle: dpa/S. Käulen)
Beschmiertes Willy-Brandt-Haus | Bild: dpa/S. Käulen

SPD-Zentrale nach Scholz-Kritik beschmiert

Zudem haben Aktivisten der "Letzten Generation" die SPD-Zentrale in Berlin mit Farbe beschmiert. Sie sprühten am Dienstagnachmittag orange Warnfarbe an die Fassade des Willy-Brandt-Hauses, wie es von der Polizei hieß. Dazu teilten die Klimaaktivisten mit: "Herr Scholz, die Lebensgrundlagen zu zerstören ist nicht nur "völlig bekloppt", sondern auch verfassungswidrig."

Scholz hatte Klebe-Blockaden am Montag im Gespräch mit Schülern in Brandenburg kritisiert. "Ich finde das völlig bekloppt, sich irgendwie an ein Bild festzukleben oder auf der Straße." Die Aktionen trügen nicht dazu bei, dass jemand seine Meinung ändere, sondern es ärgerten sich vor allem alle, erklärte Scholz.

Die Kommentarfunktion wurde am 24.05.2023 um 10:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.05.2023, 06:21 Uhr

128 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 128.

    „ 9-Euro-Ticket, Tempolimit, Bürgerrat?
    Ist doch ein Witz!“
    Die ersten Ziele sind sehr leicht umsetzbar und senken die Treibhausgasemissionen.
    Der Bürgerrat unterbreitet dem Bundestag konkrete Lösungsvorschläge.

    Also ein Witz sieht für mich anders aus.

  2. 127.

    Ich hoffe es handelt sich dabei um Lebensmittelfarbe.

    Ich würde der letzen Generation mit den reinigen der Fassade beauftragen und zwar nur mit Wasser und Schwamm.

    Die führen sich auf wie im Kindergarten, sind bockig und werfen mit Farbe

  3. 126.

    Ich möchte den Polizistinnen und Polizisten danken, die diese Leute immer wieder "befreien" müssen! Es gäbe für die Beamten und Beamtinnen wahrlich Wichtigeres zu tun in unserer Stadt.
    Ausserdem sorge ich mich um Menschen, die womöglich in Not geraten. Das ist unverantwortlich!
    Zum Thema Umwelt: handeln müssen die großen Konzerne dieser Welt und wir alle, soweit es uns möglich ist. Die Themen sind bekannt.

  4. 124.

    Solche Kommentare schreibt man nur, wenn man Boulevard Zeitungen liest. Da wird die Hetze mit dem Urlaub auf Dauerschleife verbreitet. Vielleicht mal was für den Kopf tun und bessere Sachen lesen.

  5. 123.

    Eben genau dieser Bundestag will mit den Stimmen der Koalition Bürgerräte einberufen.

    "Der Deutsche Bundestag will bis Ende 2025 drei zufällig geloste Bürgerräte zu bundespolitischen Themen einberufen. Am 23. Dezember 2022 hatte die Parlamentsverwaltung die Ausschreibung zur Durchführung der Losversammlungen veröffentlicht."

    https://www.buergerrat.de/aktuelles/bundestag-schreibt-buergerraete-aus/

  6. 122.

    Durch ihre übermäßigen Aktionen erreicht die „Letzte Generation“ das Gegenteil von dem, was sie beabsichtigt. Die große Mehrheit der Bevölkerung wird nicht zum Nachdenken über Klimaschutz angeregt sondern fühlt sich zunehmend belästigt. Die gesellschaftliche Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen nimmt folglich ab.

  7. 121.

    „Man kann allerdings todsicher sein, das die, die nur vom warmen Sofa aus die Leute der LG mit Häme übergießen nun überhaupt nichts zum besseren verändern. „

    Also ich esse vegetarisch und reise nur in Deutschland.
    Ich wohne mit meinen fast 60 Jahren alleine in einer 1 Zimmerwohnung.
    Ich heize wenig und entsorge meinen Müll auch außerhalb meiner Wohnung ordnungsgemäß.

    Sind sie zufrieden mit mir?

  8. 120.

    -Einfache Lösung.... da es sich wie üblich um Mietwagen handelt, diese als Tatwerkzeug bis zum Prozess sicherstellen... die Mietwagenkosten laufen weiter und sollten seitens der Vermieter unerbittlich eingetrieben werden

  9. 119.

    "Da aber der überwiegende Teil der Bürger ja sagt zum Klimaschutz aber gegen diese "bekloppten Maßnahmen" ist, hat die Regierung die Mehrheit der Menschen auf ihrer Seite. "

    Der "überwiegende Teil der Bürger" ja sagt zum Klimaschutz aber will nichts dafür tun. Außer Sonntagsreden halten jedenfalls.

  10. 117.

    Man kann allerdings todsicher sein, das die, die nur vom warmen Sofa aus die Leute der LG mit Häme übergießen nun überhaupt nichts zum besseren verändern.
    Im Gegenteil, die begleiten mit ihrem Gemecker den Weg ins totale Chaos und werden uns auch dann nicht mit "Ich habs ja immer gesagt und warum habt Ihr nicht und was ist mit den Grünen und an die Landbevölkerung denkt wieder niemand etc" verschonen.

  11. 116.

    Genau, da die Pflegekräfte, Rettungskräfte, Computerwartungs Fachleute, Klempner, Elektriker, Venenkompressions-Experten u.m. größere Umwege fahren müssen ist klar das Auto schädlich. Mit der letzten Generation wird nicht einmal 3 Grad Celsius weniger geschafft ( nur Intoleranz )!!!

  12. 115.

    "... die LG riskiert viel für mehr Klimaschutz. ..."

    9-Euro-Ticket, Tempolimit, Bürgerrat?
    Ist doch ein Witz!

  13. 114.

    Das sehe ich anders: die LG riskiert viel für mehr Klimaschutz.
    Sicherlich fliegen sie nicht in Urlaub.
    Diese banalen Unterstellungen zeigen, dass hier die Brisanz des Themas noch nicht erkannt ist.

  14. 113.

    "Habe so meine Zweifel, ob dies das Weltklima rettet wird. Also was soll das Ganze?"
    Das ist ein Einstiegsversuch. Bekommt man das durch verlangt man mehr, und mehr und immer mehr!
    Genau aus diesem Grund darf sich kein Staat erpressen lassen denn wenn es erst einmal geklappt hat wird immer mehr gefordert. Da aber der überwiegende Teil der Bürger ja sagt zum Klimaschutz aber gegen diese "bekloppten Maßnahmen" ist, hat die Regierung die Mehrheit der Menschen auf ihrer Seite.

  15. 112.

    Apropos Kosten: die Klimaschäden werden bedeutend höher sein, die auf uns zukommen. Und die finanziellen Schäden werden unser geringstes Problem. Man braucht nur einmal in die Tagesschau zu gucken: Dürre und Überschwemmungen in Italien, Brände in Spanien.
    Dagegen sind die genannten Kosten der LG nichts. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auch im jetzt die Schäden der Autos höher sind als die der LG.

  16. 111.

    Die Aktivisten wollen in den Urlaub fliegen. Gelebter Klimaschutz. Kennt man.

  17. 110.

    also aktuell erfolgt eher eine Erpressung durch Autofahrende und ihre Lobby, auf Kosten der Zukunft aller Menschen

  18. 109.

    Mit Demokratie hat das wohl alles nix zu tun. Das ist eher Erpressung!

Nächster Artikel