VBB-Beschluss - 29-Euro-Ticket wird in Berlin für Tarifbereich AB wieder eingeführt

Do 28.09.23 | 19:23 Uhr
  133
Symbolbild: Schienenverkehr und Passanten auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte. (Quelle: dpa/Muhs)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 28.09.2023 | Jana Wochnik | Bild: dpa/Muhs

Das 29-Euro-Ticket in Berlin kommt zurück. Der Fahrschein wird auf die Tarifzone AB begrenzt sein - an der Stadtgrenze ist damit Schluss. Das Sozialticket bleibt derweil bestehen.

  • Bis 1. Juli 2024 soll 29-Euro-Ticket wieder kommen
  • 9-Euro-Sozialticket bleibt
  • Kritik unter anderem aus der Wirtschaft

Ungeachtet der laufenden Debatte über die weitere Finanzierung des Deutschlandtickets wird in Berlin erneut ein 29-Euro-Ticket eingeführt. Es solle im ersten Halbjahr 2024, spätestens bis zum 1. Juli eingeführt werden, teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) am Donnerstag nach einem entsprechenden Aufsichtsratsbeschluss mit.

Das Ticket soll demnach für die Tarifzonen A und B, also das Berliner Stadtgebiet, gelten. Über die Stadtgrenze hinaus brauchen Kundinnen und Kunden weiterhin ein Zusatzticket. Dem Berliner Senat ist es damit nicht gelungen, eine weitergehende Regelung mit dem Nachbarland Brandenburg zu finden.

Sozialticket wird verlängert

Die Mitnahme weiterer Personen soll nicht möglich sein. Damit unterscheidet es sich vom 29-Euro-Ticket, das von Oktober 2022 bis April 2023 angeboten wurde. Für die Mitnahme von Fahrrädern müssen ÖPNV-Nutzer zufolge extra zahlen, für die Mitnahme von Hunden nicht. Zudem werde dieses Ticket nicht übertragbar sein.

Außerdem hat der Aufsichtsrat das Sozialticket verlängert. Berlinerinnen und Berliner, die Sozialleistungen beziehen, zahlen für dieses Abo damit weiterhin neun Euro pro Monat. In Berlin gab es die Sorge, das sogenannte S-Ticket könne wegfallen.

Konkurrenz fürs Deutschlandticket

Ein Ticket für monatlich 29 Euro für den öffentlichen Nahverkehr in der Hauptstadt hatte es bereits nach dem Auslaufen des Neun-Euro-Tickets im vergangenen September gegeben. Mit der Einführung des deutschlandweit gültigen Deutschlandtickets für 49 Euro im Monat entfiel das Angebot aber wieder. In den Koalitionsverhandlungen auf Landesebene von CDU und SPD war dann die Wiedereinführung vereinbart worden.

"Ich sehe das 29-Euro-Ticket als Ergänzung zum erfolgreichen Deutschlandticket", sagte Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU). Es sei beispielsweise für Rentner oder Selbstständige, die kein Jobticket bekommen können, interessant. Allerdings dürfte das deutlich günstigere Ticket auch für viele bisherige Kundinnen und Kunden des Deutschlandtickets eine Alternative sein.

Kritik aus Opposition und der Wirtschaft am VBB-Beschluss

Grüne und Linke sehen das 29-Euro-Ticket skeptisch. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Berlin kritisierte am Donnerstag, das nur in Berlin gültige Ticket sei eine Insellösung und konterkariere den revolutionären Ansatz des Deutschlandtickets, endlich die Kleinstaaterei bei den Tarifen abzuschaffen.

Die Berliner AfD spricht von einem "miesen Deal". Die 300 Millionen Euro, die das 29-Euro-Ticket pro Jahr kosten werde, wären für eine langfristige Finanzierung des Deutschlandtickets wesentlich sinnvoller eingesetzt gewesen, teilte die AfD mit.

Kritik gab es auch aus der Berliner Wirtschaft. "Natürlich freut sich jeder über billiges Bahnfahren, doch angesichts multipler Krisen, schwächelnder Konjunktur, Inflation und steigender Zinsen ist das 29-Euro-Ticket vor allem eine weitere Hypothek für den Landeshaushalt", teilte der Vizepräsident der Berliner Industrie- und Handelskammer, Robert Rückel, mit. "Dieses Geld wäre wesentlich sinnvoller und nachhaltiger in den Ausbau des ÖPNV investiert."

Fahrscheine werden teurer

Ebenfalls beschlossen hat der VBB-Aufsichtsrat, dass die Preise für Fahrscheine im Tarifverbund im Schnitt um 6,7 Prozent steigen. Diese Tariferhöhung kommt zum 1. Januar 2024. Für den Verkehrsverbund ist es schon die zweite Preisrunde in vergleichsweise kurzer Zeit. Erst im April dieses Jahres waren die Tickets um durchschnittlich 5,62 Prozent teurer geworden.

Streit beim 49-Euro-Ticket

Über das 49-Euro-Ticket streiten derweil weiterhin Bund und Länder. Letztere riefen für Donnerstagnachmittag eine Sonder-Verkehrsministerkonferenz ein, um über die Zukunft des Angebots zu beraten. Sie stellen das Ticket als Ganzes in Frage, sollte sich keine Lösung im Streit um die Finanzierung abzeichnen.

Bund und Länder haben jeweils bis 2025 jährlich 1,5 Milliarden Euro für die Finanzierung des 49-Euro-Tickets zugesagt. Außerdem wurde vereinbart, dass eventuelle Mehrkosten in diesem Jahr zu gleichen Teilen getragen werden. Für das kommende Jahr gibt es zu diesem Punkt jedoch noch keine Einigung.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) lehnt weitere Finanzzusagen des Bundes ab. Die Verkehrsverbünde sollten sich lieber auf "strukturelle Verbesserungen" konzentrieren und Konkurrenzprodukte zum Deutschlandticket abschaffen - oder gar nicht erst einführen.

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 28.09.2023, 19:30 Uhr

133 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 133.

    definitiv ist das D-Ticket eine Mogelpackung wie Sie es darlegen und auf Kosten der Allgemeinheit wie ein anderer Kommentar lautet.Aber auch innerhalb Berlins beispielsweise ist dieses Abo das definitiv kein Ticket ist ein schlechter Deal für manche,weil Niemand Abends oder am Wochenende damit mitgenommen werden kann,es gilt nur indem Monat indem es beantragt wird und ist keinesfalls umweltfreundlich da Fahrräder nicht mitgenommen werden dürfen oder können,d.h. 120.- für eine MonatsLänderkarte ausgegeben wird ,müssen 2Personen 98.- ausgeben ,wenn es ums Wochenende geht oder Abends.Der Massenandrang wegen diesem Billigticket erschwert die Fahrten für Behinderte,Familien mit Kindern oder Haustieren,mit Gepäck oder Fahrrädern . Die Spartarife und Spartickets wird es bald nicht mehr am Automaten geben und Einzelfahrten sind viel zu teuer ,das wird noch mehr Menschen zum Individualverkehr treiben,da die ÖVNP immer mehr abschreckendere Beispiel ist auch wegen Überfüllung aufgrund der Abos

  2. 131.

    1€ pro Tag wird sich ja wohl jeder leisten können, eine Stunde Tatoo kosten 35-40€ .

  3. 130.

    Politik wird immer auf Kosten der Steuerzahler gemacht. Da ist es schonmal gut, dass hier mit dem 29-Euro-Ticket für alle etwas Sinnvolles eingeführt wird.

  4. 129.

    Sheeelaa, wo gibt es in Berlin, und es geht in diesem Beitrag um Berlin, die "Paulaner Gärten"?
    Die Herkunft steckt da wohl nocht drin und erklärt ihre andauernden Oberlehrerbeiträge.

  5. 128.

    Wenn die SPD denkt, dass sie durch Geschenke auf Kosten der Steuerzahler Wähler gewinnt, geht sie fehl.

  6. 127.

    Das D-Ticket ist eine Mogelpackung, denn kaum jemand will bundesweit mit der Regionalbahn fahren.

  7. 126.

    Fehlt nur noch, dass Sie behaupten, Sozialleistungsempfänger geben dem Staat mehr zurück, als sie erhalten.

  8. 125.

    Ich verstehe übrigens nicht , warum man nicht mit ein bischen Pfiff und Initiative ein Modell gestrickt hat , das auch der BVG einige Mehreinnahmen bescheren würde :

    eine BVG-App nur für Jahresabo-Kunden.
    Basis : das (neue) 29-EUR-Ticket. > Jahresabo , auch monatlich zahlbar.

    Aufsatteln ( nur für Jahresabo-Kunden): +20 EUR = BVG-Deutschlandticket.
    per In-App-Kauf.
    vom 1. bis zum letzten des Monats täglich abschließbar.
    Fix für 20 EUR. Nicht anteilig zu kaufen > immer voller Preis.
    Läuft am Monatsende ab und muss für den / die Folgemonat(e) immer per In-App-Kauf erneuert werden.

  9. 124.

    "Statistisch bewegt sich jeder halbwegs mobile Mensch überwiegend in seiner Heimatregion im Umkreis von ca 20 km." Das erscheint mir für die vielen Arbeitspendler in Brandenburg als Mittelwert sehr niedrig, ich hätte da einen höheren Wert erwartet. Gibt es dazu eine Veröffentlichung zu Brandenburg?

  10. 123.

    Transferleistungsempfänger zahlen Steuern, auf alles: Lebensmittel, Dienstleistungen, Strom, Energie, Handwerker usw. Eben nur nicht auf ein Einkommen. Die Mehrwertsteuer ist der höchste Einnahme-Posten bei den Steuern. Anteilig vom Einkommen zahlen Leistungsempfänger sogar überdurchschnittlich viel Mwst. weil fast alles Geld in sofortige Ausgaben für Lebensmittel, Miete und Energie fließt.

  11. 121.

    Ich hoffe das geht nicht zu lasten des 49€ Ticket Dass einzige Vernünftige was die Polizik in den letzten 20 Jahren geschafft hat

  12. 120.

    Was passiert dann mit mein A B Monatskarte wenn das 29 Euro Ticket kommt?

  13. 119.

    Die Idee würde ich auch beibehalten - aber eben so , dass das Kfz die Notlösung wäre.Wenn man nur die Kosten vergleicht :
    Für nicht mal einen EUR fährt man (AB) einen ganzen Tag durch Berlin. Mit dem Auto kommt man für einen EUR nicht mal um den Block.Ganz zu schweigen von zusätzlichen Kosten wie Parkgebühren etc.
    Und ich bezweifel , dass die BVG das Jahres-Abo auch als Jahresgebühr einzieht.Dann würde es 100 %ig ein Rohrkrepierer.
    Das "alte" 29-EUR-Ticket konnte beispielsweise auch monatlich bezahlt werden."Jahresabo" beinhaltet zunächst nur die Dauer der Vertragsbindung.Üblicherweise wird aber immer eine unterjährige Zahlungsweise angeboten ( siehe auch Versicherungsverträge ).

  14. 118.

    Was nützt ein Billigabo, wenn laufend S-Bahnen ausfallen, Bahnhöfe zunehmend verwahrlosen, die Sicherheit für die Fahrgäste schlechter wird. Personal wurde ja von den Bahnsteigen entfernt.
    Da passt für mich nichts zusammen. Der vielfach proklamierten "Verkehrswende" zum Trotz. Traurig, diese Entwicklung.
    Offenbar sind solche Steuergeschenke wie das "29-Euro-Ticket" für Politiker, deren Image, attraktiver, als wenn sie schlicht für eine ausreichende Finanzierung des ÖPNV und dessen Infrastruktur sorgen würden.

  15. 117.

    Alles Autofahrer hatte ich schon überlegt mir eins zuzulegen,wenn man in dem Monat viel im Stadtgebiet zu tun hat,aber als Abo oder sogar Jahresabo,fahre ich lieber das flexiblere Auto.

  16. 116.

    1. Es gab das bundesweite 9- EUR-Ticket ,das Berliner 29-EUR-Ticket , das 49-EUR-Deutschlandticket.Kann ja wohl nicht sein , dass man jedes Mal wieder logistisch bei Stunde Null anfängt ?
    2. Ich würde gerne mal erklärt bekommen , wie sich diese ominösen 250 bis 300 Mio EUR zusätzlich überhaupt zusammensetzen.
    Und wäre der Ticketverkauf beispielsweise ab 01.11.2023 ,müßte man doch wohl kaum diese Summe in den letzten 2 Monaten des Jahres komplett stemmen.
    3. Die Spekulation mag evtl. zutreffend sein , hat aber nichts mit dem Wahlversprechen und dem langfristig angedachten Umstieg auf die Öffis in Berlin zu tun.

  17. 115.

    >"und die Umsetzung soll dann aber spätestens bis zum 01. Juli 2024 erfolgen ??? Wofür braucht man jetzt noch 9 Monate ?"
    1. hat man wohl aus der überstürzten Einführung des 49 EUR Tickets gelernt, dass die Verkaufs- und Verwaltungslogistik der Abos doch ein wenig Zeit braucht zum Aufbau.
    2. Das ist ne Haushaltsfrage. In 2023 war kein Platz mehr für 250 bis 300 Mio zusätzlich. Das geht erst mit der neuen Haushaltsplanung 2024.
    3. Spekulation: Vielleicht spekuliert Berlin auch darauf, dass das 49 EUR Ticket im Mai 2024 ausläuft, wenn die Anschlussfinanzierung nicht klappt. Dann gibts ab Juni zumindest das 29 EUR Ticket als Berlin-Ersatz.

  18. 114.

    Bei 29.00€ kauft sich vielleicht auch mancher Autofahrer ein Monatsticket.
    Das dauert natürlich. Dazu muß man sich doch nur mit Autofahrern unterhalten.
    Wenn du so ein Ticket erst einmal hast, nutzt er es am Anfang nur gelegentlich - und mit der Zeit immer öfter.

    Voraussetzung ist natürlich das "City-Ticket" hat Bestand.

    Denn die "Entwöhnung" vom Auto geht nicht von heute auf morgen.

  19. 113.

    Brandenburg hat aus nachvollziehbaren Gründen abgesagt,Berlin scheint es ja zu haben. Naja wenn nicht,schaffen wir ein " Sondervermögen " Diese Stadt ist nur noch peinlich.

  20. 112.

    Das Positive zuerst : Man erinnert sich tatsächlich an ein Wahlversprechen und hält es auch ein.Und jetzt kommt wieder der unsägliche Berlin-Faktor : Die Sache ist seit gestern beschlossen und abgesegnet , der Bedarf eindeutig vorhanden und die Umsetzung soll dann aber spätestens bis zum 01. Juli 2024 erfolgen ??? Wofür braucht man jetzt noch 9 Monate ? Unfassbar.

  21. 111.

    Wer nur selten rausfährt, wird kaum draufzahlen. Immerhin spart man 20 € im Monat, also 240 € im Jahr gegenüber dem 49€-Ticket.

  22. 110.

    Man hat sich ausführlich mit Brandenburg abgesprochen: Brandenburg möchte aber nicht mitmachen. Nun sehen wir das logische Ergebnis davon. Ich finde es gut, dass die SPD ihre Wahlversprechen hält.

  23. 109.

    Jegliche Art von Zweirädern hat im ÖPNV verloren. Dafür hat der alte Senat Stellflächen geschaffen und mal zu Fuss gehen ist für alle gut.
    Weder 29€ noch 49€ sind gerecht, da hier für einige jedem Steuerzahler tief in die Tasche gegriffen wird.

  24. 108.

    Warum spricht sich die SPD nicht mit Brandenburg ab, sondern fährt wieder einen Alleingang??

    Ich war der Meinung, dass es Berlin +Brandenburg nur im Doppelpack geben soll - siehe unter anderem den Flughafen Schönefeld.

    Dann hätte ich gern den Flughafen Tegel zurück.

  25. 107.

    Und als Nachweis für das Sozialticket bitte wieder den berlinpass einführen. Mit dem Berechtigungsnachweis klappt es überhaupt nicht.

  26. 106.

    Beim 29-Euro-Ticket werden viele draufzahlen im Vergleich zum D-Ticket, wenn sie öfter mal aus Berlin rausfahren. Das hätte nur als flexibles Monatsticket ohne Abo Sinn gemacht.

  27. 105.

    Neulich div. Artikel Bahn (in anderen Städten eben auch ÖPNV) Jahresabo Bonitätsprüfung. Und einkommensschwach bedeutet nicht zwangsläufig Transfergeldbezieher/in.

  28. 103.

    Danke für nichts, ich brauche auch C! Alter... Die, die in der Innenstadt wohnen, könnten auch das Rad nehmen, ich irgendwie nicht. Mann Mann Mann...

  29. 102.

    Antwort auf "Ole" vom Donnerstag, 28.09.2023 | 22:08 Uhr
    "Für 36 kann ich mit dem ICE nach Hamburg und zurück fahren." Aber nur EIN MAL, nicht den ganzen Monat

  30. 101.

    29€ incl. Hund klasse. Dafür schaffen wir unser Umweltticket ab. 49€? Für 36 kann ich mit dem ICE nach Hamburg und zurück fahren. In 90 min und nicht in 10 Stunden mit 10x umsteigen.

  31. 100.

    >"Was soll denn bitte der Quatsch, dass es das Ticket nur als Jahresabo geben soll?"
    Sehen Sie es mal so: Die Umweltjahreskarte für AB gabs auch nur als Jahreskarte und war wesentlich teurer. War.. ist jetzt auch falsch, die gibts ja noch im Angebot. Kauft nur keiner mehr.

  32. 99.

    Glückwunsch an Diejenigen, die hiermit entlastet werden sollen. Einige kriegen hier jedoch scheinbar den Hals nicht voll genug und versuchen die ganze Hand zu nehmen. Ein 49 EUR Ticket, also dann lumpige 20 EUR pro Monat bzw. 240 EUR pro Jahr lassen sich mit mit der kostenlosen Elster-Software vom Finanzamt locker rausholen. Nur ungern würde ich hier und jetzt von einer gewissen Meckermentalitaet sprechen wollen. Evtl. haften gewisse Dogmen und spiegeln sich in mentaler Unzufriedenheit wieder.

  33. 98.

    Es schaut so aus als ob das Deutschlandticket scheitert und die Länder machen hier eigene Angebote dessen sie nicht gegenfinanzieren können. Man könnte meinen das die Länder absichtlich blockieren um eigene Angebote besser dastehen zu lassen. Sollte man sich nicht einigen wird das Deutschlandticket deutlich teuer und die eigene Angebote erscheinen vorteilhafter. Fazit das Deutschlandticket wäre gescheitert am klein klein der Länder, bravo. Volker Wissing hat darauf keine Lust mehr und nahm heute an der Konferenz nicht teil. Liebe LG Bitte weiter auf die Straße setzen und vor allen in Berlin!

  34. 97.

    Was soll denn bitte der Quatsch, dass es das Ticket nur als Jahresabo geben soll?
    Wenn man von vornherein möchte, dass das Ticket KEIN Erfolg wird, dann ist das genau der richtige Weg!

  35. 96.

    >"Interessante Idee, an die ich gar nicht gedacht hatte. Kann man das mit etwas numerischer Substanz unterfüttern?"
    Ich zumindest nicht. Ich habe die Haushaltsbuchführung des Landes Berlin gerade nicht zur Hand... ;-))
    Zumal: Abgerechnet wird immer erst nach dem Stichtag Jahresende.

  36. 95.

    "Zum Teil auch aus den erhofften Ersparnissen Kofinanzierung der 49 EUR Ticket-Kündiger, die dann lieber das 29 EUR Ticket nehmen. " Interessante Idee, an die ich gar nicht gedacht hatte. Kann man das mit etwas numerischer Substanz unterfüttern?

  37. 94.

    Lustig, Berlin hat 3,8 Mio Einwohner. Davon sind sehr viele Transferleistungsempfänger. Wie kommen Sie also auf die Zahl von 4 Mio Steuerzahler? Hat diese Zahl jemand im Paulaner Garten genannt?

  38. 93.

    Oft ist es sinnvoll, beides zu kombinieren: mit dem Rad von zu hause bis zur nächsten S-Bahn-Station, dann mit in die S-Bahn und zum Schluss wieder mit dem eigenen Rad zum Ziel. Anderenfalls braucht man 2 Räder, wobei das beide am Bahnhof kaum irgendwo sicher abgestellt werden können. Oder man ist länger unterwegs, weil man im Zielbereich dann den Bus nimmt, zu Fuß geht oder einen E-Roller mietet.

  39. 92.

    >"Allerdings wären auch in Brandenburg kostenlose Schülertickets wenigstens pro Heimatgemeinde auch längst nötig."
    Hallo! Gibt es schon. Einige Landkreise in Brandenburg finanzieren Ihren Schülern das 49 EUR Ticket als kostenloses Schülerticket. So z.B. der Landkreis OPR.

  40. 91.

    >"warum muss Berlin wieder einen anderen Weg einschlagen. "
    Weil es ein Wahlversprechen seinerzeit für die Berliner Wähler war. Versprochen ist versprochen! Auf Biegen und Brechen, komme, was da wolle...
    Dass solch ein Wahlversprechen bei der Umsetzung einige Konflikte im gemeinsamen VBB auslöst, ist wohl dem "Berlin first..." ohne Weitblick geschuldet. Das 49 EUR Ticket endet theoretisch im Mai 2024. Die Nachfolgefinanzierung ist noch nicht gesichert. Dann würde zumindest für Berlin AB dieses 29 EUR einspringen. Es kann auch passieren, dass der VBB bei Auslaufen des 49 EUR Tickets ein VBB z.B. 39 EUR Ticket für Brandenburg UND Berlin einführt. Dann säße Berlin mit dem eigenen 29 EUR Ticket samt den vielen dann schon Jahres-Abo Inhabern wieder allein da, weil 39 EUR für Berlin ABC und Brandenburg günstiger wären.

  41. 90.

    Richtig so.

    Wer nur in Berlin ÖPNV fährt hat viel, viel höhere Wohn- und Lebenshaltungskosten.

    Wer für günstigeren Wohnraum rauszieht und daher das größere VBB-Netz braucht zahlt im ÖPNV etwas mehr. Die Preisunterscheidung gab es auch vor dem Deutschlandticket schon.

    Allerdings wären auch in Brandenburg kostenlose Schülertickets wenigstens pro Heimatgemeinde auch längst nötig.

  42. 89.

    250 Millionen an Steuergelder für das 29€ Ticket und gleichzeitig Preiserhöhungen für Einzelfahrscheine. Super Politik vom Senat. Das Geld könnte besser Angelegt werden .... Schulsanierungen, Wohngsbau usw. So kann man natürlich auch Geld zum Fenster rauswerfen. Deutschland hat doch schon das 49€ Ticket, warum muss Berlin wieder einen anderen Weg einschlagen.

  43. 88.

    >"Woher kommt denn plötzlich das Geld dafür her, während in den Bezirken an allem möglichen gespart wird?"
    Das kommt im neuen Haushalt für 2024 irgendwoher zusammen. Zum Teil auch aus den erhofften Ersparnissen Kofinanzierung der 49 EUR Ticket-Kündiger, die dann lieber das 29 EUR Ticket nehmen.
    >"Oder ist das wieder ein anderer Topf aus dem es kommt?"
    Irgendwie tun sich immer Töpfe auf in Landeshaushalten für mehr oder weniger sinnvolle Sachen. Zur Not über Neuverschuldung ;-))
    >"Und warum wird das einzelticket teurer?"
    Diese Frage beantwortet sich beim Blick auf die allgemeine Teuerungsrate wohl von allein... ;-)

  44. 87.

    Woher kommt denn plötzlich das Geld dafür her, während in den Bezirken an allem möglichen gespart wird? Oder ist das wieder ein anderer Topf aus dem es kommt? Und warum wird das einzelticket teurer? Wenn man nur sporadisch mit der u-bahn fährt sind die Preise nicht verlockend.

  45. 86.

    Jahreskarten bezahlt man einmal im Jahr. Es gibt so einige Menschen, die in der Beziehung durchs Raster fallen. Benzin echt günstiger als Bvg glaub ich auch nicht.Es ist im Urlaub besser mit dem Auto zu fahren als mit der Bahn. Leider.Wer nicht gut zu Fuss ist, ist als Rentner mit dem Auto besser dran. Laufen geht bei einigen nicht, aber fahren klappt noch.Zb bei Einkäufen.

  46. 85.

    Mir gefällt das 29 € Ticket und es reicht auch völlig aus. Nur als Abo gab es das 49 € Ticket auch. Die deutschlandweiten Fahrten konnte ich nicht brauchen. Schüler/Kinder fahren sowieso kostenlos.
    Also richtig gute Sache

  47. 84.

    wozu wollen Sie eine Fahrrad - Mitnahme.....entweder Sie Fahren mit den ÖPNV oder mit dem Rad.

  48. 83.

    Sie können sich ein Auto leisten, aber eine Jahreskarte können Sie nicht bezahlen?
    Ich glaube Ihnen das nicht, Sie suchen nur eine Rechtfertigung, weiter mit Ihrem Auto die Luft zu verschmutzen.

  49. 82.

    was soll das Gejammer....Wer 600Mil. € für ne Bibliothek hat, kann auch 4Mil. Leuten die Steuern zahlen den Nahverkehr ermöglichen....den Steuern sind zum Wohl der Allgemeinheit!....eigentlich sollte der spass umsonst sein wenn ich Les für was Kohle ausgegeben wird die die ALLGEMEINHEIT nicht interessiert...

  50. 81.

    >"Mache die meisten Wege zu Fuß.Selten mit der BVG ,denn die kostet ja Geld."
    Diese persönliche Sparmaßnahme ist auch gesünder ;-))

  51. 80.

    >"Unglaublich das hier doppelt querfinanziert und subventioniert wird."
    Berlin rechnet da vielleicht anders: Um so mehr Leute das 49 EUR abbestellen, umso weniger braucht das Land Berlin die Kofinanzierung 49 EUR an Bund zahlen. Das damit gesparte Geld fließt dann wieder als Zuschussfinanzierung in das 29 EUR Ticket. So der Plan im Landeshaushalt Berlin. Sicher wird das trotzdem ein Mehrsummenspiel, weil auch viele das 29 EUR für nur AB nehmen, die sich nur im AB Bereich bewegen und sonst nur Einzelfahrscheine kauften oder das 49 EUR Ticket hatten.

  52. 79.

    Solche Entscheidungen kann wieder verstehen wer will.
    Irgendjemand bleibt dabei mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes ""auf der Strecke ""!
    Sinnlos,da kann man beim 49 er Ticket bleiben.
    Stets Entscheidungen mit aber, aber, aber ...nur mit Einschränkungen ( nicht übertragbar, kein Fahrrad Mitnahme)
    Keine wirkliche gute Beschlussfassung.
    Eine A,B,C Entscheidung wäre sinnvoller gewesen.

  53. 78.

    >"Jahres Abo im Voraus zahlen wäre frech. So ein Mist habe ich einmal gemacht."
    Na da wirds doch wohl auch ne monatliche Zahlungsweise geben. Ein reiner Jahresvertrag wäre dann so wie die Jahresumweltjahreskarte. Die wird ja auch einmal fürs ganze Jahr bezahlt.

  54. 77.

    Unglaublich das hier doppelt querfinanziert und subventioniert wird.

  55. 76.

    Ein Jahresabo muss man sich auch leisten können.Mache die meisten Wege zu Fuß.Selten mit der BVG ,denn die kostet ja Geld.Be Monatskarte nur wenn es sich wirklich lohnt.

  56. 75.

    Jahres Abo im Voraus zahlen wäre frech. So ein Mist habe ich einmal gemacht. Ein halbes Jahr konnte ich wegen unmöglichen SEV das Ticket praktisch nicht nutzen. Da wurde eine Leistung verkauft die gar nicht erbracht wurde, so sehe ich das.

  57. 74.

    >"Wir brauchen ein 29€ Ticket für das VBB Gesamtnetz!"
    Wenn beide Länder zig Hunderte Millionen in den Haushalten übrig hätten, gerne doch. Aber derzeit ist dies so nicht möglich. Da ist die Landes-Kofinanzierung des 49 EUR Tickets für alle günstiger, weil das ja in ganz Deutschland gilt. Also auch für die Menschen in den Randregionen Brandenburgs zu den Nachbarbundesländern. Statistisch bewegt sich jeder halbwegs mobile Mensch überwiegend in seiner Heimatregion im Umkreis von ca 20 km. Die Brandenburger in den Randregionen somit auch bis 20 km in die Nachbarbundesländer rein. Da würde ein nur VBB 29 EUR Ticket nicht viel helfen.

  58. 73.

    Ich bin Rentnerin mit dem 49,-€-Ticket im Abo und es rechnet sich 100%ig bei mir. Ich komme mir vor, als ob ich mich „kostenlos“ in den Öffis und dem Regio bewegen kann. Nie brauch ich mir ein Ticket kaufen.
    Darum verstehe ich dieses gequengel hier überhaupt nicht. Selbst wenn ich 2x wöchentlich einen Einzelfahrschein löse, rechnet es sich. Und wenn die teurer werden erst recht.

  59. 72.

    Dann kann ich das Deutschlandticket ja gleich wieder kündigen. Lohnt sich dann nicht mehr.

  60. 71.

    Das Ticket sollte wieder übertragbar sein und am Wochenende sollte man wieder Personen mitnehmen dürfen.Am Automaten und in Läden zu kaufen sein und Monatlich verfügbar sein. Ich bleibe beim 49 Euro Ticket.

  61. 70.

    "Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) lehnt weitere Finanzzusagen des Bundes ab. "

    Klar, der Autominister der Weiter-so-Partei muss ja die Milliarden für das "Auto" oder die Millionen für Eigenheimbesitzer mit Solaranlage auf dem Dach und dem E-Auto in der Garage ausgeben, statt einen günstigen ÖPNV zu sichern.

  62. 69.

    Mit nicht übertragbar geht ein großer Vorteil verloren. Da überlegt ich es mir noch mal genau. Anderseits ist es bereits bei 6 Tagen bzw. 12 Fahrten günstiger als Einzeltickets (die auch noch teurer werden).

  63. 68.

    Warum muss es ein Jahres-Abo sein? ???
    Als Rentnerin kann ich im voraus die Anzahl der erforderlichen Arzt- und Physiotherapiebesuche wie auch die Fahrten zur Freizeitgestaltung nicht voraussehen.
    Wenn man das Ticket nicht jeden !! Monat kostensparend nutzen kann, wird es wohl für viele Rentner nutzlos sein.
    Leider sollen auch noch die Übetragbarkeit und die Wochenendnutzung zu zweit entfallen.

    Leider für mich als Rentnerin sinnlos, so dass ich bei steigenden Fahrgeldpreisen wohl weiterhin das Auto bevorzugen muss.
    Leider!!

  64. 67.

    Wir brauchen ein 29€ Ticket für das VBB Gesamtnetz!

  65. 66.

    Alles unter 300 Euro ist rentabel, denn soviel kostet mindestens ein Auto auf den Monat gerechnet (Steuer, Wartung, Versicherung, Kraftstoff)
    Also selbst ein Ticket von 100 Euro wäre ein Klacks. Ich verstehe dieses Geheule in den Kommentaren überhaupt nicht. Kein Wunder dass beim Spottpreis von 30 Euro jeder mitfahren kann, alles verdreckt wird und mit mit Mutwillen zerstört wird.
    ÖPNV sollte ein Privileg für vernünftige Bürger sein! Dann zahlt man auch gerne wie früher mehr!

  66. 65.

    „Wird wieder eingeführt“ ist eigentlich falsch formuliert, ein neues AB-Ticket zu diesem Preis wird eingeführt wäre korrekt!
    Und keine Übertragbarkeit, keine Mitfahrmöglichkeitund und als reines Jahreabo (Kündigungsmöglichkeit?) macht es für mich (am Stadtrand wohnend) unattraktiv gegenüber dem Deutschlandticket.
    Noch schlimmer: Aus meiner Sicht beteiligen sich hier ein Verkehrsverbund bzw. einige Politiker recht intensiv an der Beerdigung des letzteren!

  67. 64.

    Ja, Sie haben ja recht. Mir ging es auch weniger um die 9 €, als die ganzen anderen Umstände. Und die waren auch Begründung für das 9 €-Ticket. Auch für 29 € (oder gar 30 €)/Monat würde ich mir AB holen ohne akribisch nachzurechnen. Aber eben nicht im Abo.

  68. 63.

    >"dass Brandenburg den Berliner Nahverkehr subventioniert?"
    Da brauchen wir uns jetzt nicht gegenseitig hochziehen, wer wieviel in den gemeinsamen Topf VBB wirft an Zuschusskosten. Der VBB ist für alle da in Brandenburg und Berlin. Jeder Kilometer ÖPNV ist immer ein Zuschussgeschäft, egal ob der Bus voll in Berlin fährt oder mit nur 5 Hansels in der Prignitz. Sicher sind die sg. Auslastungskilometerleistungen in Berlin höher als im Durchschnitt Brandenburg. Dennoch ist ein gemeinsamer ÖPNV vernetzt für beide Bundesländer wichtig. Berlin kann da nicht ohne Brandenburg und Brandenburg kann da auch nicht ohne Berlin. Das 29 EUR Ticket fällt wohl nicht in den VBB Topf, weil dies eine nur Berliner Insellösung ist und auch nur vom Berliner Steuerzahler bezuschusst wird.

  69. 62.

    Da werden sehr viele Berliner erst einmal nachrechnen !
    Jahresabo und dann vielleicht nur mit Einmalzahlung also ca. 300 €

  70. 61.

    >"Ob es das 29€ Ticket dann auch als Jobticket geben wird?"
    Alle ÖPNV Tickets können Jobtickets sein. Wenn der Arbeitgeber Ihnen dies bezahlt für den Weg zur Arbeit, dann heißt das Jobticket. Auch wenn Sie wie beim 49 EUR oder dann beim 29 EUR ne ÖPNV Flatrate für bestimmte Regionen oder ganz Deutschland haben und diese auch für Wege außerhalb der Arbeit nutzen können.

  71. 60.

    Das Neun-Euro-Ticket ist aber ausdrücklich als Entlastung in finanziell schwierigen Zeiten dagewesen und durch das 49 Euro Ticket ersetzt worden.

    Das 29 Euro Ticket ist eben ein zusätzliches Angebot für all die, die nicht oder nicht mehr bundesweit fahren wollen, etwa Rentnerinnen und Rentner. Und damit eine gute Ergänzung. Und auch das ist dann weniger als halb so teuer als bisher.

  72. 59.

    Haha, Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass Brandenburg den Berliner Nahverkehr subventioniert? Natürlich (und ich finde das richtig) ist es umgekehrt. Durch den VBB und die einigermaßen kostendeckenden Fahrten auf den Berliner Hauptstrecken wird es eben erst möglich, dass auch da wo wenige Menschen wohnen wenigstens ab und an Busse fahren, die auch bezahlbar bleiben.

  73. 58.

    Tatsächlich verwundert es, dass die Einführung so lange dauert, zumal es das 29€ Ticket schon einmal gegeben hat in Berlin. Schön wäre eine Einführung zum 01.11.2023.

    Auch wäre eine Monatsbindung besser statt eine Jahresbindung. Es würde mehr Berliner überzeugen umzusteigen. Selbst Umlandpendler werden bis zu AB-Grenze fahren. Berlin sollte sich darauf einstellen. Das Bahnhöfe wie Grünbergallee, Grünau, Wilhelmshagen, Friedrichshagen, Rahnsdorf usw. mehr Fahrgastfrequenz erhalten werden. An den genannten Bahnhöfen ist die Parkplatzsituation mangelhaft.

  74. 57.

    Der Abozwang ist nervig und kostet viel Verwaltungsaufwand. Müsste dann das 49 Euro-Ticket wieder kündigen, gut wäre es einfach Willenserklärungem zum Tarifwechsel zu verschicken. Keine Antwort, kein Wechsel.

  75. 56.

    da stimme ich Ihnen voll zu.
    mein Wunsch währe auch BITTE das das 29,Euro Ticket Monatlich kaufbar währe und in Bar, am Automaten, im Kiosk und wer mag auch online.
    vorallem für Rentner/in und Behinderte Kunden und die Abo nicht wollen sondern spontan Monatlich das Ticket kaufen wollen.
    Es geht vielen vielen Kunden so die das wünschen.
    Bitte Bitte einführen und nicht nur im Jahrese Abo.
    gruß Gittikate

  76. 55.

    Merkwürdiger Kommentar. Für Einkommensschwache gibt es entweder mit Berlinpass oder Wohngeldbescheid das Sozialticket für 9 Euro. Schufa braucht es dafür nicht.

    Und nein: nicht der Wenigfahrer subventioniert den Vielfahrer, sondern die regelmäßigen Kunden und alle Steuerzahlenden.

  77. 54.

    Dieser kleinteilige Ticketwust macht mich echt alle. Ich frag mich ja, was die ganzen verschiedenen Tickets an Verwaltungsaufwand kosten. Danke nochmal für das Wahlgeschenk, Frau Giffey. Eine allgemeine Verbesserung der Situation bringt's nicht.
    Das tolle am 9 €-Ticket war: absolut bezahlbar, bei Bedarf käuflich erwerblich - kein Abo, alle Rechnerei und das meiste umständliche Fahrscheinüberlegen entfiel. Einfach Fahrkarte kaufen und fahren.
    So muß ich mir inzwischen manchmal echt Mühe geben, um nicht der Einfachheit halber das Auto im Nahverkehr zu nehmen. Und ich rede hier nur von Fortbewegung in Berlin. Fetzt nicht. Als Jahresabo für'n ...

  78. 53.

    Der ÖPNV sollte bezahlbar für jeden sein und das ist er nicht. Bezahlbar heißt nicht automatisch "billig", darf aber auch nicht teuer sein. Leben unterhalb der Armutsgrenze z.B. bedeutet nicht automatisch Leistungen nach dem SGB zu beziehen um Zugang zum 9€ Ticket zu bekommen. Und Mittelschicht bedeutet auch nicht automatisch das die regulären Preise einfach zu stemmen sind.

    Gelegenheitsfahrer stehen besonders schlecht da. Einzelfahrausweise sind sehr teuer und regen nicht an den ÖPNV zu benutzen. Auch das 49€ Ticket ist uninteressant für Gelegenheitsfahrer und Menschen, die kein Bezug in halbwegs näherer Umgebung außerhalb Berlins haben, wo die Regionalbahn relevant wäre. Abopflicht und keine gleitende Zeiten schließt es für bestimmte ebenfalls Zeiträume aus.
    Das ganze Preismodell ist absurd und tut alles andere als dazu anzuregen mehr den ÖPNV zu benutzen als das PKW.

  79. 52.

    Finde die Idee nicht gut, dass, wohl um das 29 EUR-Monatsticket einzuführen, nun die Einzelfahrscheine NOCH MAL teurer werden.
    Außrdem bin ich auch der Meinung, dass, wenn die Monatskarten immer noch billiger oder gar gratis (Schülerticket) werden, irgendwann der Nahverkehr nur noch Verluste macht.
    Ich glaube auch nicht an eine Zukunft des 49 EUR-Deutschlandtickets.
    Was bringts denn bitte, wenn diese Superangebote alle nur dadurch, dass von der öffentlichen Hand kräfig zugebuttert wird, ermöglicht werden können? Und dann wundern sich alle wieder über den schwachen Wirtschaftsstandort Deutschland.

  80. 51.

    Seltenfahrer/innen sind also wieder mal angesch... u. finanziere die Dauerfahrer/innen und bei diesen häufigen Preissteigerungen blickt auch keiner mehr durch und ob was wann wie lange noch Gültigkeit hat. Ach ja u. prüft die BVG/S-Bahn mal wieder bei der Schufa, von wegen sozial schwacher Bürger gleich nicht würdig bei uns zu fahren. Beförderung war mal eine Staatsaufgabe, gewisser öffentl. Unternehmen, deren Angestellte sich auch so verhalten. Menschen die übrigens in Adlershof oder so wohnen u. regelmäßig nach Schönefeld ....aber kaum in die City

  81. 50.

    Die Einführung dauert aber sehr sehr lange.

  82. 49.

    Wenn man den Verkehr aus den Städten rausholen möchte, braucht man ein Monatsticket, das jeden Monat kündbar oder verlängerbar ist.
    Das 49€ Ticket wird sich dann f viele erubrigen.
    Beginn jetzt und nicht irgendwann im Juni 24, warum geht das nicht schneller.
    So ein burokratischer Unsinn hilft nur der AFD

  83. 48.

    erschütternd, wie viele menschen hier denken, dass das 49 euro ticket eine erfindung für berliner ist. selbstverständlich bleibt das 49 euro ticket erhalten (so wissing will). nur weil es in berlin ein ticket für 29 euro gibt, stellen bayern usw nicht den verkauf des 49 euro tickets ein ein.

  84. 47.

    Günstige Tickets und 200 Euro Strafe für das Schwarzfahren wäre sinnvoll. Dann würde das fehlende Geld für Reinigung und Wartung wieder in der Kasse.

  85. 46.

    "Aber viele Brandenburger fahren auch bis zum C-Bereich um dort in den Regio oder die S-Bahn zu steigen." Es war glaube ich nicht einmal die Hälfte der Pendler in BRB, welche nach B pendleln, die größe Pendlerbewegung war nach meiner Erinnerung innerhalb von BRB.

  86. 45.

    Und das kann sich B leisten? Warum sollte BRB dann noch über eine Länderfusion irgendwann in der Zukunft nachdenken, wenn dann nur große Defizite und eine ausufernde Ausgabenbilanz übernommen werden würde?

  87. 44.

    Reimann:
    "Auch nur wieder so etwas um den Menschen Sand in die Augen zu streuen.
    Geschenke machen um den allgemeinen Unmut über das Handeln der Berliner Politik zu senken.
    Kaufen lasse ich mich nicht."

    Unbelegter Verschwörungswahn ("um den allgemeinen Unmut über das Handeln der Berliner Politik zu senken") gegen eine sinnvolle Regelung, den umweltfreundlichen ÖPNV zu fördern und den Menschen dessen Nutzung finanziell zu erleichtern!

    ÖPNV gehört zur Daseinsvorsorge und muss daher staatlicherseits aus Steuergeldern gefördert werden.

    Und sogar Autofahrer profitieren davon, wenn Menschen dadurch auf den ÖPNV umsteigen und es weniger Staus gibt, als wenn alle versuchen würden, mit dem Auto zu fahren.

  88. 43.

    "Das klingt ja gut , wer aber viel mit den Regionalzügen unterwegs ist und oft quer durch Deutschland reist," Das ist sicher nicht die typische tägliche Pendelstrecke zwischen Wohnung und Arbeit für einen Berliner. In BRB könnte das schon etwas anders aussehen, da gibt es viele weite Pendelstrecken (nicht nur nach Berlin, sondern auch zu einem großen Anteil brandenburgintern).

  89. 42.

    Da schließ ich mich an. Viele brauchen gar kein Ticket für ganz Deutschland. Ich bin schon mit dem für AB happy, da ich damit nur zur Arbeit fahre. Ein weiteres inkl. C wäre natürlich ideal. So werden die Öffis endlich wieder attraktiver. Es reicht ja schon was man regulär an Baustellen und Ausfällen hat.

  90. 41.

    Auch nur wieder so etwas um den Menschen Sand in die Augen zu streuen.
    Geschenke machen um den allgemeinen Unmut über das Handeln der Berliner Politik zu senken.
    Kaufen lasse ich mich nicht.

  91. 40.

    Ich will das 29er-Ticket BITTE auch wieder (monatlich und bei Bedarf) am Automaten mit Bargeld kaufen können … Ich kündige, aboniere, kündige, aboniere, kündige, aboniere … Ich werde noch irre mit dieser Abo-Lösung … Habe dabei auch schon mal die Deadlines verpasst … Saublöd … Ja, ich auch.

  92. 39.

    Schöner wäre es den Differenzbetrag zum 49€ (also 20€ je Ticket), direkt in neues Personal für Sicherheit und Werkstätten zu stecken. Sodass Berlin weiterhin 49€ zahlt, aber in besseren Bahnen. Dann wechseln vielleicht mehr Leute zur Bahn, und ich habe mehr freie Strecken mit meinem Motorrad ;)

  93. 38.

    29 für AB, 39 für Berlin und (komplett) Brandenburg … Das wäre eine schöne VBB-Abstufung … Und 49 für ganz Deutschland … Nicht übertragbar, nicht (sozial ?) verbilligt, nicht Job-Ticket usw., usf. … Aber mal `nen Wauwi mitnehmen o.k. … Preislich garantiert für 5 Jahre, dann kann man mal langfristig seine Mobilität planen … Toll, einfach, attraktiv, bedarfsgerecht … Fände ich … Aber zu spät, oder ?

  94. 37.

    Tatsächlich werde ich das dann tun. Allerdings brauche ich das Auto weiterhin um in den Garten in LDS zu kommen. Dort ist ab den Regiobahnhöfen kein weiterkommen, weil die Busse kein stündliches Netzwerk anbieten. Beispielsweise um vom Baumarkt zum Garten zu kommen. Sharing gibt es dort nicht. Für diesen Bereich um die Großstadt herum hat der VBB noch keine Lösung gefunden. Plus-Busse fahren dort noch nicht. Schöne wäre Bestensee zur Plus-Bus-Drehscheibe zu machen und die Ortschaften an der B246 zwischen Storkow und Zossen anzuschließen.

  95. 36.

    Schauen Sie mal jetzt in den Artikel, die rbb-Redaktion hat ihn ergänzt.

  96. 35.

    An die rbb-Redaktion: vielen, lieben Dank :)

  97. 34.

    Aber viele Brandenburger fahren auch bis zum C-Bereich um dort in den Regio oder die S-Bahn zu steigen. Den C Bereich hineinnehmen wäre sinnvoll gewesen. Oder eben bisherige C Bereiche in den B-Bereich aufnehmen. Zwei Euro für eine Station zum Beispiel extra als Anschlussfahrschein zu zahlen, werden viele Personen nicht machen. Das ist zu teuer für eine Station Fahrt, z. B. von Erkner bis Wilhelmshaven.

  98. 33.

    Mit welchem Recht sollte Berlin seinen Bürgern das bundesweit eingeführte und geltende 49 Euro Ticket vorenthalten dürfen?

  99. 31.

    "Weshalb denn nicht wenigstens den C-Bereich mit einbeziehen, damit die Pendler wenigstens davon auch profitieren könnten?"
    Genauso ist es! Da meckert man über die Pendler und PKWs in der Innenstadt aber denen eine lukrative Alternative anzubieten fällt aus. Aber macht ruhig so weiter, 2024 wird in Brandenburg gewählt!

  100. 30.

    >"wäre es sinnvoll gewesen den C- Bereich mit einzubeziehen"
    Tarifbereich C teils auch Brandenburg. Brandenburg wollte kein Vorteilsticket nur für Leute, die im Speckgürtel Tarif C leben. Brandenburg ist auch die Prignitz und die Lausitz. Da nützt im heimischen Umfeld solch ein Sonderticket nichts. Dennoch müssten es alle Brandenburger mitfinanzieren.

  101. 29.

    Das ist auch Sinne der Sache, dass Gelegenheitsfahrer ein 29€-Ticket kaufen und dann das Auto möglichst oft stehen lassen und ÖPNV fahren.

  102. 28.

    Ob es das 29€ Ticket dann auch als Jobticket geben wird? Habe dazu nichts im Internet gefunden.

  103. 27.

    Wenn es nicht übertragbar ist, wäre das natürlich schlechter als das alte 29€-Ticket. Aber immerhin hat man eine Alternative zum D-Ticket, was ja für alle, die nur den Berliner ÖPNV nutzen, noch viel unattraktiver ist.

  104. 26.

    An die rbb Redaktion: wissen Sie genau, ob es in Zukunft beide Tickets, also Berlin-Ticket und Deutschland-Ticket, parallel geben wird? Hier scheint Unsicherheit aufzukommen. Vielleicht ergänzen Sie es noch in Ihrem Artikel?

  105. 25.

    Aber der Bereich C hat doch schon immer etwas zusätzlich gekostet. Wenn ich mit meinem AB Abo in den C-Bereich wollte, habe ich mir immer einen Anschlussfahrschein gekauft. Warum soll das nicht so bleiben? Für die C-Bewohner gibt es doch weiterhin das 49€ Ticket (soll aber ab 2024 etwas teurer werden, glaube ich). Trotzdem ist das doch allemal viel günstiger als das normale ABC Abo.
    Und wenn Sie sagen" "Das 49€ Ticket reicht doch"...nein, das finde ich nicht. Kommt drauf an, welche Bedürfnisse die einzelnen Nutzer haben. Ich wohne und arbeite in der Innenstadt, somit reicht für mich das 29€ Ticket und ich benötige das 49€ Ticket nicht. Da spare ich lieber 20€ pro Monat und bezahle separat, wenn ich in der Republik rumfahren will.

  106. 24.

    So wie ich das verstanden habe, ist das keine Problem und werden beide Möglichkeiten nebeneinander angeboten, die eine eben deutschlandweit, die andere nur im Tarif AB. Aber warten Sie einfach mal ab, es dauert ja noch eine Weile bis zur Einführung ;)

  107. 23.

    Dann kann man die Einzelfahrscheine abschaffen, werden die gleichzeitig teurer. Das 29€ Ticket rechnet sich dann selbst für Gelegenheitsfahrer.

  108. 22.

    >"..und sich aber definitiv und aus Prinzip (1!) über das fehlende C aufregen..."
    Mit C wäre es ein 49 EUR Ticket geworden ;-)))

  109. 21.

    Ein 29-Euro-Ticket ohne Mitnahmeregelung wäre zumindest ein Lichtblick für alle, die kein D-Ticket als Jobticket zu 34 € bekommen oder die einfach nur in Berlin fahren wollen.

  110. 20.

    Ja, können Sie. Allerdings soll (aus heutiger Sicht) das Ticket ab 2024 teurer werden. Wieviel? Keine Ahnung. Ob das so kommt, weiß man noch nicht.

  111. 19.

    Von der SPD wohl gewollt, ist aber noch in Abstimmung.
    Andererseits hat das Ticket bis vor kurzem 27,50 EUR gekostet. So groß wäre der Unterschied also nicht wenn das 9 EUR Sozialticket nicht durchgesetzt werden kann.

  112. 18.

    Früher gab es das AB - Abo und dann noch das ABC - Abo. Schön wäre es , wenn jetzt beide Abo's kommen würden. Das 29 Euroticket für die Stadt und das Deutschlandticket für außerhalb von Berlin , also als ABC- Abo.

  113. 17.

    Die über 200 Mio. EUR wären besser in mehr Sicherheit, Sauberkeit und Pünktlichkeit investiert werden können statt in ein Wahlgeschenk der SPD.
    So zahlen wieder alle für einen Nutzen weniger.

  114. 16.

    Schade, ein Armutszeugnis - um den PKW Verkehr aus Berlin raus zu halten, wäre es sinnvoll gewesen den C- Bereich mit einzubeziehen

  115. 15.

    Das klingt ja gut , wer aber viel mit den Regionalzügen unterwegs ist und oft quer durch Deutschland reist, brauch das Deutschlandticket. Wird es das Deutschlandticket auch weiterhin im Abo geben ?

  116. 14.

    >"Aber bitte ohne Erhöhungen für andere Fahrscheine des VBB zur Querfinanzierung."
    Das muss Berlin alles ganz allein aus dem Stadtsäckl finanzieren. Berlin hats ja... so mal um die 300 Mio Zuschussfinanzierung.

  117. 13.

    Na ist doch super. Da fahren wir von Brandenburg halt bis zur Tarifgrenze mit dem Auto, oder gleich bis zur Arbeit.

  118. 12.

    Bitte um Ergänzung: Wird man das Ticket monatlich kaufen können, oder aber gibt's das nur im Abonnement?

  119. 11.

    Hm,ok und was ist mit dem Sozialticket

  120. 10.

    So ein Schwachsinn! Weshalb denn nicht wenigstens den C-Bereich mit einbeziehen, damit die Pendler wenigstens davon auch profitieren könnten? Wer aus Erkner, Potsdam, Strausberg oder Birkenwerder zum Arbeiten in die Stadt etc. kommt, soll sich dann noch Zusatztickets kaufen? Alles wieder nur mit der heißen Nadel gestrickt. Das Geld hätte sinnvoller ausgegeben werden, z.B. den ÖPNV generell etwas fitter machen. Das 49€-Ticket reicht völlig aus.

  121. 9.

    Im Text fehlt (aktuell) noch der Hinweis, dass alle anderen Fahrkartenmodelle teurer werden. Und irgendwann gab's ja auch schon einen Bericht, dass Seniorentickets abgeschafft werden. Auch hier wäre der Ausgang interessant.
    Ich bin mal gespannt was dann eine 4er Karte bzw Einzelfahrt kosten wird.

  122. 8.

    Wie lange gibt es gibt es das 29€ Ticket gibt es eine Frist

  123. 7.

    Kann ich einfach mein Deutschlandticket behalten? Die hier genannte Lösung ist nicht attraktiv!

  124. 6.

    Ich hoffe Brandenburg tritt bald aus dem VBB aus. Mit der Regionalbahn kann man in seiner Region nicht mehr fahren da diese von Berlinern so überfüllt sind, daß man seine Freunde und Verwandte lieber nicht besucht. Für 4 Stationen in die Kreisstadt bezahlt man Unsummen im Vergleich zum Tarif AB, Ein Verkehrsverbund der keiner ist , wird nicht benötigt.

  125. 5.

    Oh, wie schöööönnnn! Ich freu mich.

  126. 4.

    Völlig am Ziel vorbei. Der ÖPNV sollte nicht so billig wie möglich sein, sondern besser funktionieren - dann würden ihn auch mehr Menschen nutzen. Und das kostet Geld - aber woher soll das kommen, wenn die Fahrpreise immer niedriger werden?

  127. 3.

    Ich dachte VBB heißt „Verkehrsverbund Berlin Brandenburg „? Sollte sich in „Verkehrsbund Berlin“ umbenennen.

  128. 2.

    Top!

    Brandenburger und Spandauer die das Tempelhofer Feld bebauen wollen und den Ausbau der A100 fordern und sich aber definitiv und aus Prinzip (1!) über das fehlende C aufregen in 3, 2, 1…

  129. 1.

    Aber bitte ohne Erhöhungen für andere Fahrscheine des VBB zur Querfinanzierung.

Nächster Artikel