Steigende Fahrgastzahlen - Deutsche Bahn will Berliner Hauptbahnhof umbauen

Sa 23.09.23 | 15:48 Uhr
  86
Blick auf den Berliner Hauptbahnhof aus einem Hubschrauber der Bundespolizei. (Quelle: dpa/Jan Woitas)
Video: rbb UM6 | 23.09.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Jan Woitas

Mit rund 330.000 Reisenden und Besuchern täglich gehört der Berliner Hauptbahnhof zu den vier meistfrequentierten Bahnhöfen in Deutschland. Die Deutsche Bahn hält es deshalb offenbar für nötig, das 2006 eröffnete Gebäude teils umzubauen.

Die Deutsche Bahn hat Pläne, den Berliner Hauptbahnhof umzubauen. Entsprechende Angaben des Konzernbevollmächtigten für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Alexander Kaczmarek, bestätigte ein Bahnsprecher dem rbb am Samstag. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" [Bezahlinhalt] darüber berichtet.

"Wenn die Reisenden dort mit den Koffern stehen, ist es schon sehr eng", sagte Kaczmarek der Zeitung. Wolle man die Zahl der Fahrgäste verdoppeln, so müssten demnach entweder zusätzliche Ausgänge für eine schnellere Leerung der Bahnsteige gebaut oder die dortigen Flächen vergrößert werden. Dabei geht es dem Bericht zufolge um die vier Regional- und Fernbahngleise im oberen Teil des Bahnhofs.

Hohe Zahl der Fahrgäste belastet Infrastruktur

Die Bahn will laut "Tagesspiegel"-Bericht auch Bahnsteige an weiteren Bahnhöfen der Stadtbahn umbauen, etwa am Alexanderplatz, an der Friedrichstraße und am Zoologischen Garten. Kaczmarek sprach von einer Zunahme der Fahrgastzahl um fast ein Drittel an den größten Berliner Bahnhöfen in den vergangenen zehn Jahren. Die Infrastruktur sei enorm belastet. Das beeinflusse auch die Pünktlichkeit. "Gerade auf der Stadtbahn ist der limitierende Faktor für den Takt mittlerweile das Ein- und Aussteigen an den Bahnhöfen."

Auf wie viele Bahnhöfe in Berlin sich die Ideen insgesamt beziehen, wie es mit den Plänen weitergeht und wann möglicherweise Arbeiten beginnen könnten, blieb zunächst offen. Die Umbauarbeiten würden vermutlich den Verkehr erheblich einschränken, was bei den früheren Rechtsstreitigkeiten mit dem mittlerweile verstorbenen Architekten des Bahnhofs, Meinhard von Gerkan, von der Bahn als Argument angeführt wurde, die Bahnhofsüberdachung nicht nachzubessern. Kaczmarek sagte dem "Tagesspiegel" dazu: "Trotzdem muss der Bahnhof ja funktionieren. Das ist letztlich eine Verkehrsanlage und kein Kunstwerk. Da müssen wir nach Lösungen suchen."

Mehr als 300.000 Reisende und Besucher täglich

Der Berliner Hauptbahnhof wurde im Jahr 2006 eröffnet. Er ist nach Angaben der Deutschen Bahn der größte Kreuzungsbahnhof sowie der höchste Turmbahnhof Europas. Mit täglich rund 330.000 Reisenden und Besuchern gehört er mit Hamburg, Frankfurt/Main und München zu den vier meistfrequentierten deutschen Bahnhöfen.

Im Frühjahr geriet der Bahnhof in die Schlagzeilen, weil die Humboldthafenbrücke offenbar massive Baumängel aufweist. Der Beton an einem der Stabtragwerke unter der Brücke bröselt, wie "Der Spiegel" aufdeckte. Unter anderem wegen der Reparaturarbeiten verzögert sich der Bau der neuen City-S-Bahn-Linie zwischen Wedding über den Hauptbahnhof zur Yorckstraße.

Aber nicht nur für das Gebäude stehen Änderungen an. Zuletzt wurden Planungen des Bezirks Mitte bekannt, im Umfeld des Bahnhofs für mehr Ordnung sorgen zu wollen. So sollen für das Abstellen von E-Scootern, -Rollern und -Mopeds sechs Abstellflächen eingerichtet werden. Außerdem sollen nicht nur herrenlose Räder und Schrottfahrräder öfter überprüft, sondern auch etwa 140 neue Fahrradstellplätze eingerichtet werden.

Sendung: rbb UM6, 23.09.2023, 18 Uhr

86 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 86.

    Es muss doch ein Konzept geben wie man mit dem Krähenproblem umgeht. Wie macht man es bei vergleichbaren Glasdächern?

  2. 85.

    Die hat der Architekt dort vorgesehen. Die Bahnsteige haben dort von Schienen aus gesehen ein maximal Breite von etwas weniger als 2 Meter. Dort mit Koffern durchzugehen ist immer problematisch. Das zeigt, dass man bei der Planung nicht an Reisende gedacht hat.

  3. 84.

    Es müssen nicht unbedingt hochtrabende Pläne sein; GMP als Architekten des Bahnhofs haben als offensichtliche Nicht-Bahn-Reisende auf der oberen Ebene nur "vergessen", dass Bahnreisende mitunter große Koffer haben, die sie nicht weit abseits hinstellen, sondern in der Nähe von dort, wo sie einsteigen wollen. Das ist wohl überall auf der Welt so, wo Züge fahren.

    Im Inneren sieht der Bahnhof passabel aus und braucht sich nicht zu verstecken. Mit der Architektur des Bahnhofs Oriente in Lissabon kann er allerdings nicht ganz mithalten, dafür ist er aber auch Kreuzungsbahnhof, während in Oriente bspw. der Weg zur Metro genauso verschlungen ist wie am Berliner Hbf.

    Die Dächer wurden in der Tat nicht bis zum Schluss ausgeführt, was ich schade finde: oben ist das Dach eingekürzt worden, unten wurde es ästhetisch verflacht.

  4. 83.

    Ich bin tatsächlich oben nur S Bahn gefahren und weitgehend nur im Keller mit Fernzügen oder im Nahverkehr.
    Wenn es aber so gefährliche Durchbrüche gibt,gibt es die doch nicht erst seit heute,wieso fällt das jetzt erst auf? Und gegebenenfalls volle Bahnsteige gibt es doch auch nicht erst heute,z.B. wenn die Fahrgäste auf diverse verspätete Züge warten.

  5. 82.

    Schon einmal oben auf den Bahnsteigen gewesen? Wohl nein, denn dann wüssten Sie, dass es um Durchbrüche bei denen Mann bis nach unten schauen kann geht. Hier sind Engpässe die gefährlich werden können und die man entschärfen will!

  6. 81.

    Hieß die Krähe Mehdorn und hat die rechtzeitig Fertigstellung zur WM verhindert. Ihre Aussage ist ein Fake. In Wahrheit hat Mehdorn um die rechtzeitige Fertigstellung zur WM nicht zu verhindern den Weiterbau des Daches untersagt.

  7. 80.

    Wenn Sie keinen Bock haben, Zug oder Straßenbahn zu fahren - dann lassen sie das eben, aber schreiben Sie nicht denen etwas vor, die dadrauf angewiesen sind.

  8. 79.

    Das beste Beispiel ist doch Stuttgart 21.Zu den Kosten der Sanierung eines Großteil des Netzes wird auf Befehl der staatlichen,damals CSU geführten,DB ein Bahnhof gebaut,von dem jeder weiß,dass er zu klein ist.Es fehlen mindestens 2 Gleise,wahrscheinlich 4 Gleise mit Bahnsteig.
    Und mit der Eröffnung und Stillegung des alten Kopfbahnhofes,kommt dann wieder die geheuchelte Überraschung,dass nichts mehr funktioniert,keine Anschlüsse möglich und die ICE warten im Tunnel auf ein freies Gleis.

  9. 78.

    Wenn die Bahnsteige verbreitert werden,was wohl nicht so einfach sein dürfte,oder wenn neue Ausgänge geschaffen werden hat das nichts mit der Bahnhofsüberdachung zu tun.Und dass die Bahn nur nach dem Motto handelt nur keine Fahrgäste,zeigt sich auch an all den Regionalbahnhöfen mit von der DB gegen alle Ratschläge und ohne Einspruch des Eigentümers BRD verkürzte Bahnsteige mit fatalen Folgen.
    Und die Tram vor dem Bahnhof zeigt alleine durch ihre Frequenz und Fahrgastzahlen wie notwendig sie ist.

  10. 77.

    Es ist wohlfeil, für alle Probleme den Architekten zu beschuldigen. Es stimmt einfach nicht, dass der Architekt nach seinem Gutdünken einen Bahnhof entworfen und gebaut hat
    Der Bauherr, die DB, hat enge technische Vorgaben gemacht wie zum Beispiel Anzahl, Länge und Breite der Bahnsteige, Anzahl und Lage der Aufzüge usw. Nun kommt die DB aus dem Musstopf und tut so, als hätte Gmp Planungsgehler begangen.
    Auf dem Bau ist es so, dass der Bauherr bestellt, was er haben möchte und der Architekt stimmt den Willen des Bauherrn in zahlreichen Baubesprechungen mit der Planung und der Bauausführung ab.
    Im Übrigen ist mir kein um die Jahrtausendwende gebauter Kreuzungsbahnhof bekannt, welcher es mit der Äathetik des Berliner Hbf aufnehmen kann

  11. 76.

    In allen Bahnhöfen sollte es außerdem. Noch mehr Sitzplätze am Gleis geben. Die Bahn verspätet sich ja öfters. Kann schon mal dauern bis der Zug wirklich kommt (oder im Fall eines zugausfalls: der nächste Zug).

  12. 75.

    In dem Text steht viel wenn der Tag lang ist. Wie wollen Sie einen Umbau begründen mit krähen? Das ist ja nur peinlich für die Bahn. Und dann sucht man einen Grund, dieses dämliche Dach wegzureißen. Was in meinen Augen in diesem Bereich sogar sinnvoll ist: augen zu und durch!

  13. 74.

    Es geht in dem Text allerdings nicht um das Dach.
    Wie löst man das Problem mit den Krähen?

  14. 73.

    Der Berliner Hauptbahnhof wird deswegen renoviert, weil das bahnhofsdach ein finanzielles Fass ohne Boden ist. Hier hat irgendein dummer Ingenieur das Dach gebaut, bei dem jede Scheibe ein Unikat ist und 10.000 € kostet. Die Krähen werfen die Scheiben regelmäßig kaputt. Deshalb wurde auch schon vorher das letzte Segment nicht gestellt und deshalb ist es sinnvoll, das ganze sch...ding neu zu bauen. Vor dem Berliner Hauptbahnhof ist übrigens auch eine trambahnhaltestelle die ist genauso "sinnvoll".

  15. 72.

    Naja, aber in Südkreuz den gesamten Umsteigeverkehr und den kompletten Zugang über den Ringbahnsteig der S-Bahn zu leiten ist aber auch keine sinnvolle Lösung. Es fehlt hier mind. ein Ausgang „untenrum“!

  16. 71.

    " Allerdings fahren die Züge, die in HBF hoch fahren nicht über Gesundbrunnen. "

    Egal ob HBF Hoch oder HBF Tief man hat in Berlin genug andere Bahnhöfe zur Auswahl !!

  17. 70.

    Allerdings fahren die Züge,die in HBF hoch fahren nicht über Gesundbrunnen.

  18. 69.

    Südkreuz wäre ein geeigneter Bahnhof,sogar mit S Bahn und sie können dort sogar noch in die Züge nach Stralsund und Rostock einsteigen,was am HBf bedingt und spätestens in Gesundbrunnen nicht mehr geht.

  19. 68.

    Nicht mal fertig die ganze Gegend nach über 20 Jahren, aber schon wieder neue Pläne?

  20. 67.

    Südkreuz ist weitaus besser als der Hauptbahnhof.
    Ober der sehr breite S-Bahnsteig und von dort kommt man bequem und übersichtlich per Treppen, Rolltreppen und Aufzügen zu den anderen Bahnsteigen.
    Den Hauptbahnhof meide ich möglichst.

Nächster Artikel