Pro-palästinensische Gewalt in Neukölln - Berliner Polizei meldet knapp 200 Festnahmen und 65 verletzte Kollegen

Do 19.10.23 | 20:23 Uhr
  6
Berliner Sonnenallee nach nächtlichen Krawallen (Quelle: Pudwell)
Audio: rbb24 | 18.10.2023 | Schalte mit Max Kell in Neukölln | Bild: Pudwell

Am Tag nach den schweren Krawallen von Pro-Palästinensern in Berlin-Neukölln zieht die Polizei Bilanz. So wurden zahlreiche Personen vorübergehend festgenommen, darunter auch einige Minderjährige. Und es gab Dutzende Verletzte.

Die Berliner Polizei hat in einer Bilanz am Donnerstagabend weitere Details zu pro-palästinensischen Demonstrationen und Ausschreitungen vom Vorabend bekannt gegeben. Demnach war die Polizei ab Mittwochnachmittag mit rund 850 Kräften und Unterstützung der Bundespolizei im Einsatz. Dabei seien in Neukölln Versammlungsverbote durchgesetzt sowie "große Ansammlungen von zum Teil emotionalisierten Personengruppen" verhindert worden.

Durch deutliche Polizeipräsenz und stärkere Objektschutzmaßnahmen habe es keine Versuche mehr gegeben, jüdische und israelische Einrichtungen anzugreifen. Im Verlauf des Einsatzes gab es 194 Festnahmen, wie Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Donnerstag in der rbb24 Abendschau sagte. Darunter seien auch 29 Minderjährige gewesen.

270 Anzeigen, 65 verletzte Polizeikräfte

Laut Polizei sind im Laufe des Mittwochsabends mehr als 270 Anzeigen gefertig worden. Ermittlungen gebe es nun unter anderem wegen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, versuchter Gefangenenbefreiung, schweren Landfriedensbruchs, Volksverhetzung, Körperverletzungsdelikten, Beleidung, Bedrohung und Verstößen gegen das Betäubungsmittel- sowie das Sprengstoffgesetz. Außerdem sei es im gesamten Stadtgebiet zu zahlreichen Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt gekommen.

Bei den Ausschreitungen wurden 65 Polizisten verletzt, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstagmorgen mitteilte. Betroffen von pro-palästinensischen Krawallen in der zweiten Nacht in Folge waren vor allem der Bereich rund um die Sonnenallee und der Hermannplatz. Die Polizei sprach auf ihren Social-Media-Kanälen von einer aufgeheizten Stimmung: Den Angaben zufolge wurden Mülltonnen und Reifen in Brand gesetzt und Pyrotechnik gezündet, Polizeikräfte mit Steinen, Flaschen und Brandsätzen beworfen. Verletzt wurden auch Personen, die Widerstand leisteten, sowie Unbeteiligte, so die Polizeisprecherin.

Wasserwerfer im Einsatz

Nach Polizeiangaben brannten in einer Wohnsiedlung mehrere Autos und ein Lastwagen, ein Baum fing zudem Feuer. Bei den Festnahmen von Verdächtigen seien Pfefferspray und "Zwang" eingesetzt worden.

Zuvor hatte die Polizei berichtet, dass es am Abend auf der Sonnenallee in Neukölln weiterhin "große Ansammlungen von Menschen" gab, bei denen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten begangen wurden. Nachdem wahllos Gegenstände auf die Straße geworfen und angezündet worden waren, kamen Wasserwerfer zum Einsatz. Ein solcher wurde auch zum Löschen von Bränden genutzt.

Die anhaltenden Proteste stellen die Berliner Polizei auch personell vor Herausforderungen. "Aktuell ist die Kräftelage sehr angespannt", sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik in einem Interview mit der "B. Z.". "Wir können die aktuelle Lage aber gut bewältigen, wenn wir aus Bund und Ländern unterstützt werden."

Faeser: Gewaltausübung ist nicht akzeptabel

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) verurteilte die Angriffe auf Polizisten bei pro-palästinensischen Kundgebungen in der vergangenen Nacht in Berlin-Neukölln scharf. "Wir haben ein Versammlungsrecht in Deutschland und das ist auch in Ordnung, wenn auf Straßen demonstriert wird", sagte Faeser am Donnerstag in Brüssel. Nicht in Ordnung sei aber die Gewaltausübung, erst Recht nicht gegen Einsatzkräfte der Polizei. Sie betonte, dass für die Bundesregierung der Schutz jüdischer Einrichtungen und aller Jüdinnen und Juden im Fokus stehe. Faeser äußerte sich am Rande des Europäischen Rates für Justiz und Inneres in Brüssel.

Der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) forderte indessen weitere Maßnahmen gegen Antisemitimus. Der sei im Bezirk "seit Jahren stark in den Köpfen verankert", sagte Hikel in einem Interview der "Jüdischen Allgemeinen". Dagegen eine vernünftige Demokratiearbeit zu leisten, sei eine stetige Aufgabe. Zudem sprach er sich für die Berufung eines Bezirksbeauftragten aus, der sich außer mit Queerfeindlichkeit auch mit Antisemitismus befasst. Im Bezirkshaushalt seien dafür bereits Voraussetzungen geschaffen worden. "Ein Beauftragter wäre wichtig, denn wir sind Motor dieser Stadt. Wenn es hier nicht läuft - wie wir gerade sehen - dann läuft diese Stadt nicht".

Sendung: rbb24 Abendschau, 19.10.2023, 19:30 Uhr

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Was soll man noch dazu sagen? Glücklicherweise unternimmt wenigstens die Polizei etwas gegen den wohl in Zukunft täglich stattfindenden Terror auf unseren Straßen. Wir sollten uns alle warm anziehen und ich meine nicht wegen dem bald kommenden Winter.

  2. 5.

    Was passiert mit dieser Stadt? Hier bin ich aufgewachsen, war Nachts unterwegs in Bezirken in die ich heute keinen Fuß mehr setzen würde. Es ist nur noch traurig. Berlin war immer bunt und quirlige und jetzt wird es zum Kriegsschauplatz.

  3. 4.

    Die Erklärungen können die Herren sich schenken. Was interessiert sind konkrete Zahlen über Festnahmen, Verurteilungen, und Abschiebungen im Zusammenhang mit den Ausschreitungen. Wie lange will der regierende Bürgermeister die Einsatzkräfte dem noch aussetzen? Bis nach Sylvester? Um dann eine neue Erklärung abzugeben?

  4. 3.

    Hoffentlich folgen diesem nicht akzeptablen Verhalten lange Haftstrafen und überall wo möglich Abschiebungen. Solche Hitzköpfe schaden dem Ansehen der Stadt und Deutschlands. Davor muss sich auch unser Staat schützen, jede Toleranz hat Grenzen. Die Grenzen wurden hier deutlich überschritten.

  5. 2.

    Wer für Besserung und Fortschritt ist, wählt links oder grün.

  6. 1.

    Ich hab das Gefühl, unter einem Deckmantel gibt es hier Krawalle wie am 1.Mai. Einfach aus Freude an Gewalt? Mit Pro-Palästina kann das doch gar nichts zu tun haben. Hier in Berlin Polizisten anzugreifen, was macht das für einen Sinn? Das ist ja Wahnsinn! Warum gehen eigentlich nicht Juden und Palästinenser gemeinsam zur Demo und fordern friedlich ein Ende des Krieges? Und zeigen, dass sie miteinander/nebeneinander leben könnten (Stichwort Zwei-Staaten-Lösung). Das wäre mal ne tolle Aktion.

Nächster Artikel