IT-Störung - Anträge für Ausweise in Bürgerämtern erst im neuen Jahr wieder möglich

Fr 29.12.23 | 10:21 Uhr
  40
Eingang zum Bürgeramt, Spandau, Berlin (Quelle: imago/CHROMORANGE)
Video: rbb24 Abendschau | 28.12.2023 | Nachrichten | Bild: imago/CHROMORANGE

Beim Angebot der Bürgerämter in Berlin muss weiterhin mit Einschränkungen gerechnet werden. Das Beantragen von Dokumenten wie Personalausweisen oder Reisepässen ist derzeit nicht möglich. Grund sind Datenbankprobleme beim berlinweiten IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ). Die Einschränkungen werden bis ins neue Jahr, wohl bis Dienstag, 2. Januar, bestehen bleiben, wie das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf am Freitag bekannt gab.

Der Bezirk schreibt, an seinen drei Bürgeramtsstandorten könnten die Dienstleistungen daher weiterhin nur eingeschränkt erbracht werden. Vereinbarte Termine zur An- und Ummeldung des Wohnsitzes könnten wahrgenommen werden, Termine zur Beantragung von Ausweisdokuemnten dagegen nicht. Das galt am Donnerstag auch noch für ganz Berlin. Ebenso, dass beantragte Dokumente, die im Bürgeramt vorliegen, abgeholt werden können. An der Lösung des Problems würde "mit Hochdruck" gearbeitet, heißt es in der Mitteilung.

Probleme schon seit dem Wochenende

Nach Angaben der Senatskanzlei hatte das ITDZ, der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin, bereits am vergangenen Wochenende eine technische Fehlfunktion in einer Datenbank festgestellt, die zu Problemen bei den Bürgerämtern insbesondere im Bereich des Meldewesens führt. Das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten habe die Bürgerämter am zweiten Weihnachtsfeiertag darüber in Kenntnis gesetzt.

Mehrere Bürgerämter informierten am Mittwoch daraufhin unter anderem in sozialen Medien über die Schwierigkeiten. Das Bezirksamt Mitte etwa veröffentlichte auf der Plattform X (ehemals Twitter) einen Hinweis, dass am Mittwoch wegen des Ausfalls der Software keine Bürgeramtstermine möglich waren.

Der Sprecher des Bezirksamts, Christian Zielke, sagte am Mittwoch, für diejenigen, die zwischen den Jahren frei und sich gefreut hätten, einen Bürgeramtstermin zu haben, sei das verständlicherweise sehr ärgerlich.

Offenbar kein Hackerangriff

Der Sprecher des ITDZ, Olaf Reimann, hatte dem rbb die Panne zuvor bestätigt, zunächst aber nur von Problemen im Bereich der Ummeldungen gesprochen. Dort, so Reimann, könnten keine neuen Termine gemacht werden und bereits gebuchte Termine seien verfallen. Alle anderen Angebote des Serviceportals "Berlin.de" könnten aber weiter genutzt werden, hieß es.

Später spezifierte das Presseamt des Landes Berlin, das ITDZ habe am Wochenende eine technische Fehlfunktion in einer Datenbank festgestellt. Die führte zu Problemen vor allem im Bereich des Meldewesens bei den Bürgerämtern. Daher mussten am Mittwoch alle entsprechenden Termine kurzfristig abgesagt werden. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, das Problem zu beheben, so das Presseamt.

ITDZ-Sprecher Reimann sagte dem rbb, dass es sich nicht um einen Hackerangriff handele - daher seien auch keine Daten abgeflossen.

Sendung: radioeins, 27.12.2023, 12:00 Uhr

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    Hallo „Mattrs“,
    wäre problematisch von, z.B.: Köpenick erst über Steglitz zu fahren (geschlossen wegen sonstwiewas), nach Spandau (überlaufen) nach Reinickendorf, dann nach Tempelhof weiter zur Egon-Erwin-Kisch-Straße zu fahren und am nächsten Tag das selbige. Ich wohne in Lichtenberg musste aber, wegen ENDLICH freien Onlinetermin nach Spandau wegen meinem Reisepass.
    Trotzdem guten Rutsch

  2. 39.

    Es geht auch anders:
    Sich ein Bürgeramt suchen, das tendenziell nicht überlaufen ist
    (also nicht unbedingt Neukölln ;-)

    Sich einen Tag frei nehmen, morgens hingehen und Wartemarke ziehen.

    Hat die letzten 3 Male immer problemlos geklappt.

    Alternative:
    Onlinetermine gibts nur gegen Zahlung von 5,-€, die mit den Kosten der Dienstleistung verrechnet werden können.
    Das wäre problemlos machbar.
    Es hält Mehrfachbucher ab, mal 2..3 oder mehr Termine zu belegen.

  3. 38.

    Und was ist Ihr Vorschlag? Hausbesuche? Nette Idee, aber wenn ich sehe, wie sich Menschen so schon in der Öffentlichkeit geben, dann will man deren Wohnung nicht sehen. Also was dann?

  4. 36.

    Nächstes Jahr wieder.Oh sorry ,da muß ich dann wieder arbeiten.So wird das aber nichts mit der Führerscheinverlängerung.Der graue galt eh auf immer und nicht nur 15 Jahre,wie jetzt die EU es jetzt will oder nur bis 70.

  5. 35.

    Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf schreibe, dass Dokumente, die bereits in den Bürgerämter liegen, abgeholt werden können. Ich wollte heute im Bürgeramt Pankow meinen Führerschein abholen. Die Herausgabe wurde verweigert mit der Begründung, dass dss dann nicht per EDV an die Fahrerlaubnisbehörde übermittelt werden kann. Ich soll es in der 2. Januarwoche nochmals probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Bezirk Mitte anders ist als in Pankow.

  6. 34.

    Es ist nicht nur „Anfälligkeit“ von IT-Dienstleistungen, hier ist das Problem wohl die Verlagerung von Vorgängen die eigentlich in „geschlossene Systeme“ (!!!) gehören in das öffentliche Netz! Da werden PC an denen unsere Daten verarbeitet werden auch für Public-eMail oder gar Internetzugriff verwendet! Mich hat z.B. letztens beim Hausarzt fast der Schlag getroffen - jede größere Firma in der Wirtschaft ist da an mehr Trennung/Sicherheit interessiert bzw. dazu verpflichtet!

  7. 33.

    Ruf die 115 an, die haben mehr Termine als online zu sehen. Früh um 8.00 gehen die auch ran.

  8. 32.

    So ist das wenn viele im Urlaub sind und sich von dem Rest noch die Hälfte einen Krankenschein holt, weil sie keinen Urlaub bekommen hat. (Sarkasmus) Leider ist dies immer mehr der Fall. Zwischen den Feiertagen will niemand mehr arbeiten. Egal wo man anruft, wird einem gesagt im nächsten Jahr könnte man sich melden.

  9. 31.

    "Offenbar kein Hackerangriff" - ha, das beruhigt mich in keinster Weise.
    Zeigt, eher erschreckend, wie anfällig diese IT-Dienstleistungen von sich aus sind.
    Dazu sicher noch Anwendungs- und Wartungsfehler.
    Heißt es nicht häufig der Faktor Mensch ist unberechenbar?

  10. 30.

    Mal ein kleiner Denkanstoß:
    Wieso muss ich eigentlich etwas „beantragen“ zu dessen Besitz (also Personalausweis ODER! Pass) ich eigentlich verpflichtet bin????
    Sollte hier nicht eher derjenige der mir dieses vorschreibt in die Verantwortung genommen werden? Sorry, aber entgegen der Meinung vieler hat das nun nix mit „Diktatur“ etc. zu tun! Gibt da noch ein paar Sachen mehr wo sich ein Staat um die staatsbürgerlichen Pflichten seiner „Mitglieder“ kümmern sollte!
    Dinge wie ein Führerschein allerdings sind da aber eher Privatsache, gehören da nicht rein.

  11. 29.

    Anträge für Ausweise in Bürgerämtern erst im neuen Jahr wieder möglich...welch eine Schlagzeile! Heute ist Freitag und Dienstag ist 2024! ...also ich muss ja auch erst nächstes Jahr wieder arbeiten! Sorry rbb!

  12. 28.

    "erst im neuen Jahr wieder möglich", LOL, das war dieses Jahr noch nie möglich auf komfortable Art und Weise!

  13. 27.

    @"DieWahrheit", es ist nun mal am Stammtisch interessanter, die Behörden zu beschuldigen. Ich bin auch immer erstaunt, welche Mythen so erzählt werden, weil sie meine Erfahrungen nicht wiederspiegeln.
    Bisher nur nette Mitarbeiter, Termine habe ich online oder über das Bürgertelefon schnell erhalten.
    Ich weiß doch auch lang genug, wann mein Ausweis oder Führerschein abläuft. Und selbst in einer dringenden Angelegenheit gab es schnelle Hilfe.
    Allerdings kenne ich in vielen Firmen Systemausfälle, wo auch mal ein Arbeitstag kein Arbeiten möglich war. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal im öffentlichen Dienst.

  14. 26.

    Sry, aber das ist ja mal sowas von gelogen xD
    1. Ist ein Perso 10 Jahre bei unter 24 Jahre 6 Jahre gültig.
    Nun hier zu sagen, die Ordnungswirdriganzeige kam Uuuuursplörzlich ist ja wohl mehr als frech..gell?
    Sie hatten 10 bzw. 6 Jahre Zeit und meckern nun, dass sie soooo schnell eine Ordnungswidrigkeit aufgebrummt bekommen haben..ist klar xD.

    2. Sind Termin max 2 Monate im Voraus buchbar, also können Sie garnixht den Termin um Juli für diese Woche gebucht haben, dass ist einfach unwahr...zu 100%.

    Klar ,die Störung nervt alle, aber hier dann solche Märchen zu erzählen, dass sie einen Termin für heute z.b
    Vor 5 Monaten gebucht, was garnicht geht und dann such noch meckern, das 10 Jahre zu wenig sind, um einen neuen Perso zu beantragen ist einfach nur traurig.

    Haben Ende.

  15. 25.

    Neue Termine, für einen Personalausweis (Vorzugstermine), zu bekommen war heute um 12 Uhr kein Problem. Im Gegenteil, es war noch richtig viel frei.

  16. 24.

    Wir warten seit Juni auf den Termin morgen und haben extra Urlaub genommen. Wie soll ich jetzt am 08.01, den Ausweichtermin vom Bürgeramt, erneut einen Tag Urlaub bekommen? Die Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen einem abgelaufenen Ausweis war schneller bei mir als ein Termin zum neuen beantragen möglich ist
    Sohnemann wohnt in Hennigsdorf, 10 Minuten entfernt. Da ist eine Terminvergabe innerhalb von 24 Stunden möglich

  17. 23.

    Habe heute auch die entsprechende Absage bekommen, nebst der Aufforderung, mich a b dem 8. 1. 2024 an das Bürgeramt zu wenden, um einen neuen Termin zu bekommen. Wird also noch dauern ...

  18. 22.

    Ich möchte einfach glauben, dass die Leute im ITDZ ihren Job können. Wer sich allerdings bei Stellenausschreibungen dort die Eingruppierung ansieht, der es versteht vielleicht, dass es schwer sein könnte, die großen Spezialisten dorthin zu bekommen....

  19. 21.

    Ich kann mich verlesen haben. Aber wurden hier aktuell nicht Termine der Bürgerämter abgesagt ??

    Termine sind Fluch und Segen gleichermaßen. Ich möchte auch nicht wieder mehrere Stunden im Amt verbringen, sondern buche lieber einen Termin. Allerdings ist man dann u.a. von der Technik aber auch von diversen Nutznießer abhängig, die Termine inflationär blocken und "verwerten".

    Fluch und Segen eben......

Nächster Artikel